Da jetzt der Winter näher rückt und man sich gedanken über die möglichen Wartungsarbeiten macht, bin ich neben den "regulären" arbeiten auf die Idee gekommen, den Roller umzulackieren.
Sollte man vorher schleifen? Geht das mit Spraydosen? Ist es machbar für einen Laien?
Es soll ein "matt-metallick" lack werden...
Roller mit der Spraydose lackieren geht recht problemlos, erfordert aber eine ruhige Hand und gutes Material.
meine vorgehensweise:
1. Verkleidung zerlegen, säubern und von Aufklebern, Schildern ect. befreien
2. wenn die bestehende Lackierung glatt ist: mit feinem Schleifflies (kein Papier!) nass anschleifen
3. säubern und mit Silikonentferner reinigen/entfetten
4. mit Universalprimer grundieren (heller Primer für dunkle Lacke, dunkler Primer für helle Lacke!)
5. den Primer nochmal nass überschleifen und evtl. Schadstellen ausspachteln
6. nochmal mit Silikonentferner drüber und dann lackieren
Man wird sehen das es eine Garagenlackierung ist, aber es passt. Wichtig ist: langsam arbeiten und dem Zeug zeit zum trocknen lassen. Das geht nicht an zwei Tagen, ist eher ein Job für ne ganze Woche. Im Winter aufpassen, es braucht eine gewisse Mindesttemperatur damit der Lack sauber trocknet. Kalte Verkleidungsteile auf Raumtemp. kommen lassen bevor man sie spritzt.
Klarlack kann man sich normalerweise sparen, das brauchts nur wenns wirklich glänzen soll.
Gute Lacke sind die Belton Grafitilacke oder das Zeug von Mipa, Rostschutzprimer von Mipa ist sehr gut zum Rollerlackieren geeignet. Ein etwas orkiger, aber gut funktionierender, Shortcut für zerschrammte Roller ist Zinkspray als Vorgrundierung. Das Zeug füllt kleinere Kratzer problemlos auf und ist super zu verarbeiten.
Die Verkleidungsteile beim spritzen nicht direkt auf den Boden/Werkbank legen sondern mit einem Karton, Bierkasten oder sowas unterfüttern, sonst werden die Kanten häßlich. Außerdem immer zuerst von innen lackieren (zumindest die Ränder) und dann die "Sichtseite" spritzen. Dann werden die Kanten schön sauber und gleichmäßig.
btw: entgegen dem allgemeinen Mythos ist Mattlack sehrviel empfindlicher als glänzender Lack. Sauberes Mattschwarz ist schwer zu erreichen, vor allem auf großen gewölbten Flächen sieht das schnell "wolkig" aus.
Was den Lerneffekt angeht: Einen Roller wie ne Sfera lackieren kostet keine 50€ Material, da kann man es riskieren das es beim ersten mal scheiße wird, Schleifflies ist auch billig, von daher ist der Rotz schnell nochmal gespritzt.
Wichtigste Investition ist imho eh eine gute Maske. Wenn man sowas durchziehen will, sollte man eine ordentliche Maske kaufen die für Lackierarbeiten zugelassen ist, also KEINE Feinstaubmaske.
Is alles kein Hexenwerk.
Der Zip war mit dem Zeug von Belton lackiert. Seidenmatt, sieht sehr edel aus und lässt sich super verarbeiten.
Der JSE war mit Mipalacken gemacht. Mehr Glanz (klein Klarlack!), aber auch supereasy zu verarbeiten.
Ja also Hauptsächlich wird das Lackieren mit kleineren Reparaturen von schlecht reparierten "Schäden" verbunden. Bisher habe ich zwei Lacke zur auswahl was den Roller betrifft, dann sollen noch in roten oder orangen Buchstaben einige Schriftzüge auf den Roller kommen.
Hier mal die möglichen Lacke, bzw. die gewünschten, es sind beides original Piaggio Lacke, jetzt muss ich nur hoffen dass ich die Nummern auch in ner Dose bekomme..
Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig wie es werden soll... Aber ich tendiere eher zu dem helleren der Vespa und die Felgen dann in Schwarz.
Originallacke von Piaggio kriegst du, zu einem völlig überzogenen Preis, beim Händler. Mipa kann imho die Lacke besorgen/anmischen nach der Piaggionummer. Du musst nur aufpassen: bei Piaggio setzt sich die Farbnummer aus der Nummer des Lacks und dem Präfix der Baureihe zusammen! Da sind durchaus Überschneidungen möglich, man muss also sehr aufpassen.
Die Lackierung der Vespa ist nebenbei NICHT original. Das ist eine spanische oder schwedische PX-GL mit dem "Oldistyle" Lenkkopf. Die gab es nicht in dieser Farbe. Es gibt aber einen ähnlichen Lack bei der aktuellen GTS.
Habe ich das so richtig verstanden, Primer (als Spray auch 3x) und 3x Lack und das Schleiffließ ist alles was an Material anfällt? Zusätlich noch die Maske...
Habe ich mich nun für die RAL 7031 (Matt) entschieden, leider gibt es dem in Matt nur von "Spray Max" hat jemand Erfahrungen mit dieser Marke?
Ja da hast du recht der Lack wurde über einen ebayshop angeboten, ist wirklich nicht sehr vertrauenserweckend, wobei die auch Lacke in Spraydosen anmischen wie man ihn möchte. Aber ich velass mich da mal auf Markus erfahrungen.
Okay dann werde ich den bei Mipa oder von Mipa bestellen, jawoll Silikonentferner werde ich noch bei louis schießen. Gummihandschuhe sind nicht das Problem
Ich werde wohl auch noch nen Eimer fett kaufen un die Bowdenzüge gleich fetten, wird bei der Sfera so empfohlen!? ^^
So langsam sollte ich mich auch nach einer Garage oder ähnlichem umschauen der Keller ist für das wenige was ich zum Rollerschrauben habe schon zu klein
Habe jetzt eine Seite gefunden die alle Lackfarben hat die ich will;
RAL 7032 Blaugrau matt GG: 10% (Fahrzeugfarbe)
RAL 2010 Signalorange seidenmatt GG: 30% (für die geplanten Schriftzüge)
RAL 9005 Tiefschwarz halbglanz GG: 70% (Felgen)
Primer in der Spraydose
alles von MIPA
lediglich den Silikonentfer von MIPA oder überhaupt einen haben se nicht, den hole ich dann mit dem Schleiffließ im Baumarkt Dann kann es lossgehen.
Was bedeutet denn dieses GG:? wie viel glanz mit drin ist!?
Ja der Filter scheint noch i.O. zu sein, habe sie vorhin aus der Vakuumverpackung geholt.
Die Bezeichnung GG sagt mir nix, könnte aber für GlanzGrad stehen, da wäre alles unter 40% auf jeden Fall schön matt. 10% ist wohl schon stumpfmatt, wie Militärlack. Die Farbcombo klingt aber extrem brutal, klingt richtig gut, damit wird die alte Kugel wohl ziemlich fies rüberkommen.
Silikonentferner habe ich für die letzten Projekte auch schon den hier gehabt:
http://www.werkstatt.....tferner-5l
Ist vom Preis her gut, sogar etwas billiger als bei Mipa.
Dieses Flies ist auch ziemlich gut:
http://www.werkstatt.....-mm-x-10-m
Tipp: zuschneiden und vor dem Gebrauch etwa 20min in klarem Wasser einlegen. Dann ist es schön weich und geht wunderbar über die Konturen.
ja die ist echt gut ^^ habe grad mal geschuat die sind viel teurer als ich jetzt gedacht hätte... Bei rangershop habe ich zwar keine gefunden aber ebay hat welche...
Sollte ich nochmal mitbekommen, dass welche ausgemustert werden, nehme ich ein paar mit
Danke für die Links, da werde ich gleich mal bestellen.
slooowrider
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