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Roller lackieren
Alex
1
13. Oktober 2014 - 21:59

Da jetzt der Winter näher rückt und man sich gedanken über die möglichen Wartungsarbeiten macht, bin ich neben den "regulären" arbeiten auf die Idee gekommen, den Roller umzulackieren.

Sollte man vorher schleifen? Geht das mit Spraydosen? Ist es machbar für einen Laien?

Es soll ein "matt-metallick" lack werden... :)

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slooowrider

2660 Posts
(Offline)
2
13. Oktober 2014 - 22:22

Ohne Schleifen geht es nicht. Der Lack hält sonst nicht. Bei mattem Lack gehts es mit der Dose ohne dass es mistig aussieht.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
3
13. Oktober 2014 - 22:40

Roller mit der Spraydose lackieren geht recht problemlos, erfordert aber eine ruhige Hand und gutes Material.

meine vorgehensweise:

1. Verkleidung zerlegen, säubern und von Aufklebern, Schildern ect. befreien

2. wenn die bestehende Lackierung glatt ist: mit feinem Schleifflies (kein Papier!) nass anschleifen

3. säubern und mit Silikonentferner reinigen/entfetten

4. mit Universalprimer grundieren (heller Primer für dunkle Lacke, dunkler Primer für helle Lacke!)

5. den Primer nochmal nass überschleifen und evtl. Schadstellen ausspachteln

6. nochmal mit Silikonentferner drüber und dann lackieren

Man wird sehen das es eine Garagenlackierung ist, aber es passt. Wichtig ist: langsam arbeiten und dem Zeug zeit zum trocknen lassen. Das geht nicht an zwei Tagen, ist eher ein Job für ne ganze Woche. Im Winter aufpassen, es braucht eine gewisse Mindesttemperatur damit der Lack sauber trocknet. Kalte Verkleidungsteile auf Raumtemp. kommen lassen bevor man sie spritzt.
Klarlack kann man sich normalerweise sparen, das brauchts nur wenns wirklich glänzen soll.

Gute Lacke sind die Belton Grafitilacke oder das Zeug von Mipa, Rostschutzprimer von Mipa ist sehr gut zum Rollerlackieren geeignet. Ein etwas orkiger, aber gut funktionierender, Shortcut für zerschrammte Roller ist Zinkspray als Vorgrundierung. Das Zeug füllt kleinere Kratzer problemlos auf und ist super zu verarbeiten.

Die Verkleidungsteile beim spritzen nicht direkt auf den Boden/Werkbank legen sondern mit einem Karton, Bierkasten oder sowas unterfüttern, sonst werden die Kanten häßlich. Außerdem immer zuerst von innen lackieren (zumindest die Ränder) und dann die "Sichtseite" spritzen. Dann werden die Kanten schön sauber und gleichmäßig.

btw: entgegen dem allgemeinen Mythos ist Mattlack sehrviel empfindlicher als glänzender Lack. Sauberes Mattschwarz ist schwer zu erreichen, vor allem auf großen gewölbten Flächen sieht das schnell "wolkig" aus.

Was den Lerneffekt angeht: Einen Roller wie ne Sfera lackieren kostet keine 50€ Material, da kann man es riskieren das es beim ersten mal scheiße wird, Schleifflies ist auch billig, von daher ist der Rotz schnell nochmal gespritzt.

Wichtigste Investition ist imho eh eine gute Maske. Wenn man sowas durchziehen will, sollte man eine ordentliche Maske kaufen die für Lackierarbeiten zugelassen ist, also KEINE Feinstaubmaske.

 

Is alles kein Hexenwerk.

 

Der Zip war mit dem Zeug von Belton lackiert. Seidenmatt, sieht sehr edel aus und lässt sich super verarbeiten.

Der JSE war mit Mipalacken gemacht. Mehr Glanz (klein Klarlack!), aber auch supereasy zu verarbeiten.

Alex
4
14. Oktober 2014 - 12:42

Ja also Hauptsächlich wird das Lackieren mit kleineren Reparaturen von schlecht reparierten "Schäden" verbunden. Bisher habe ich zwei Lacke zur auswahl was den Roller betrifft, dann sollen noch in roten oder orangen Buchstaben einige Schriftzüge auf den Roller kommen.

Hier mal die möglichen Lacke, bzw. die gewünschten, es sind beides original Piaggio Lacke, jetzt muss ich nur hoffen dass ich die Nummern auch in ner Dose bekomme.. sf-yell

Lackierergebnis-2.jpg

 Lackierergebnis.jpgImage Enlarger

 Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig wie es werden soll... Aber ich tendiere eher zu dem helleren der Vespa und die Felgen dann in Schwarz.

Gast
5
14. Oktober 2014 - 16:29

Originallacke von Piaggio kriegst du, zu einem völlig überzogenen Preis, beim Händler. Mipa kann imho die Lacke besorgen/anmischen nach der Piaggionummer. Du musst nur aufpassen: bei Piaggio setzt sich die Farbnummer aus der Nummer des Lacks und dem Präfix der Baureihe zusammen! Da sind durchaus Überschneidungen möglich, man muss also sehr aufpassen.

Die Lackierung der Vespa ist nebenbei NICHT original. Das ist eine spanische oder schwedische PX-GL mit dem "Oldistyle" Lenkkopf. Die gab es nicht in dieser Farbe. Es gibt aber einen ähnlichen Lack bei der aktuellen GTS.

Alex
6
14. Oktober 2014 - 17:15

Also gesucht habe ich nach dem Lack von Piaggio und dieser Roller wurde angezeigt...

Ich schaue mich jetzt mal bei den Belton Lacken um und denke werde da mit einer ähnlichen Farbe fündig.

Wie viele Dosen brauche ich denn ca. für den Roller ohne das Handschufach und den Tritt?

Gast
7
14. Oktober 2014 - 21:17

Zwei Dosen 400ml reichen normalerweise grad so, darum bestelle ich pro Roller normalerweise drei Dosen. Verschafft etwas "Luft" und man hat noch Lack zum ausbessern von evtl. Schadstellen.

Belton hat imho nur RAL-Farben, da wirst du mit diesen Lack kein Glück haben.

Alex
8
15. Oktober 2014 - 11:40

Habe ich das so richtig verstanden, Primer (als Spray auch 3x) und 3x Lack und das Schleiffließ ist alles was an Material anfällt? Zusätlich noch die Maske...

Habe ich mich nun für die RAL 7031 (Matt) entschieden, leider gibt es dem in Matt nur von "Spray Max" hat jemand Erfahrungen mit dieser Marke?

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slooowrider

2660 Posts
(Offline)
9
15. Oktober 2014 - 11:52

Klingt nicht gerade vertrauenserweckend der Name. Aber ich habe auch schon billigsten Lack benutzt. Falls er nicht haltbar genug ist einfach mit Klarlack seidenmatt drüber...

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
10
15. Oktober 2014 - 13:51

Du brauchst noch Silikonentferner und Gummihandschuhe. Zweiteres sollte bei dir aber kein Problem sein ;)

Bei Mipa kriegst du jeden RAL-Ton, auch in Matt als Spraydose.

Alex
11
15. Oktober 2014 - 15:07

Ja da hast du recht der Lack wurde über einen ebayshop angeboten, ist wirklich nicht sehr vertrauenserweckend, wobei die auch Lacke in Spraydosen anmischen wie man ihn möchte. Aber ich velass mich da mal auf Markus erfahrungen.

Okay dann werde ich den bei Mipa oder von Mipa bestellen, jawoll Silikonentferner werde ich noch bei louis schießen. Gummihandschuhe sind nicht das Problem :D

Ich werde wohl auch noch nen Eimer fett kaufen un die Bowdenzüge gleich fetten, wird bei der Sfera so empfohlen!? ^^

So langsam sollte ich mich auch nach einer Garage oder ähnlichem umschauen der Keller ist für das wenige was ich zum Rollerschrauben habe schon zu klein bloed

Gast
12
15. Oktober 2014 - 15:44

Silikonentferner brauchst du sehr viel, nimm bei Mipa eine Literflasche mit. Ist auch billiger als bei Tante Louise.

Bowdenzüge NICHT fetten, sondern mit Waffenöl behandeln. Nur etwas Fett an die Enden, als Siegel gegen eindringendes Wasser. Fett in den Zügen verklebt diese mit der Zeit.

Alex
13
15. Oktober 2014 - 16:03

Okay, Waffenöl habe ich sogar schon ;)

Okay gibt es von Mipa Geschäfte? Oder gibts das Zeug auch im Baumarkt? Auf deren Homepage werden glaube ich nur die Produkte vorgestellt...!?

Alex
14
15. Oktober 2014 - 19:25

Witzig... Meiner Freundin ist gerade eingefallen, dass ich noch eine ausgeusterte Fluchthaube vom BWK habe :D

Besser als jede Lackiermaske... ;)

IMG_1891.JPGImage Enlarger

Ist doch Top :D

Gast
15
15. Oktober 2014 - 19:52

Die Maske ist der Knaller, musst halt nur schaun ob der Filter noch zu gebrauchen ist. headbang

Mipa hat div. Fillialen, ansonsten gibts ettliche Wiederverkäufer die deren Produkte im Netz verkloppen. Die sind aber i.d.R. deutlich teurer als Mipa selbst.

Alex
16
15. Oktober 2014 - 20:07

Habe jetzt eine Seite gefunden die alle Lackfarben hat die ich will;

RAL 7032 Blaugrau matt GG: 10% (Fahrzeugfarbe)

RAL 2010 Signalorange seidenmatt GG: 30% (für die geplanten Schriftzüge)

RAL 9005 Tiefschwarz halbglanz GG: 70% (Felgen)

Primer in der Spraydose

alles von MIPA

lediglich den Silikonentfer von MIPA oder überhaupt einen haben se nicht, den hole ich dann mit dem Schleiffließ im Baumarkt :) Dann kann es lossgehen.

Was bedeutet denn dieses GG:? wie viel glanz mit drin ist!?

Ja der Filter scheint noch i.O. zu sein, habe sie vorhin aus der Vakuumverpackung geholt.

Gast
17
15. Oktober 2014 - 20:26

Die Bezeichnung GG sagt mir nix, könnte aber für GlanzGrad stehen, da wäre alles unter 40% auf jeden Fall schön matt. 10% ist wohl schon stumpfmatt, wie Militärlack. Die Farbcombo klingt aber extrem brutal, klingt richtig gut, damit wird die alte Kugel wohl ziemlich fies rüberkommen.

 

Silikonentferner habe ich für die letzten Projekte auch schon den hier gehabt:

http://www.werkstatt.....tferner-5l

Ist vom Preis her gut, sogar etwas billiger als bei Mipa.

Dieses Flies ist auch ziemlich gut:

http://www.werkstatt.....-mm-x-10-m

Tipp: zuschneiden und vor dem Gebrauch etwa 20min in klarem Wasser einlegen. Dann ist es schön weich und geht wunderbar über die Konturen.

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slooowrider

2660 Posts
(Offline)
18
15. Oktober 2014 - 22:49

So eine will ich auch!!!!

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
19
15. Oktober 2014 - 23:47

Sollte man eigentlich im Surplusbereich kriegen. Rangershop und andere Militariahändler haben sowas sicher.

Alex
20
16. Oktober 2014 - 11:18

:D ja die ist echt gut ^^ habe grad mal geschuat die sind viel teurer als ich jetzt gedacht hätte... Bei rangershop habe ich zwar keine gefunden aber ebay hat welche...

Sollte ich nochmal mitbekommen, dass welche ausgemustert werden, nehme ich ein paar mit ;)

Danke für die Links, da werde ich gleich mal bestellen.

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