Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Restauration Malaguti Yesterday
Stephan72
1
7. Januar 2016 - 23:14

Ein freundliches Hallo in die Runde,

nach dem ich letztes Jahr eigentlich auf der Suche nach einem Aprilia Mojito war, stieß eigentlich eher zufällig auf den Malaguti Yesterday, und musste feststellen, das der mir viel besser gefiel als der Aprilia.

Demzufolge stand jetzt dieser Retro-Roller auf dem Hof mit dem ich noch einige kleine Ausflüge im Dunstkreis meines Heimatortes unternahm.

Fest stand allerdings für mich auch: Nur ein gut gewarteter Roller bringt maximalen Fahrspass und vor allem pannenfreie Fahrt in der schönsten Zeit des Jahres.

Für mich stellten sich dann eigentlich keine Fragen was ich mir anschaue. Der Roller wird komplett zerlegt um sich einen ordentlichen Eindruck des Gesamtzustandes zu machen. Schliesslich hat er schon 17 Jahre und 15000 km auf dem Buckel.

Damit habe ich jetzt auch begonnen und werde natürlich auch mit Fotos in den nächsten Tagen berichten...

Gast
2
8. Januar 2016 - 16:08

Naja, 15.000km sind so gut wie garnix, von daher würde ich mir da keine allzu großen Sorgen machen. Es gibt jedoch beim Yesterday zwei "Sollbruchstellen" die man sich genau ansehen sollte:

Zum einen ist die obere Aufnahme des Federbeins hinten recht schwach dimensioniert, hier kommen Risse vor. Speziell wenn die Silentgummis nicht mehr so arg toll sind.

Der Kabelbaum zum Rücklicht ist ungünstig verlegt und kann sich am Rahmenrohr aufscheuern was einen richtig fiesen Kurzschluss verursachen kann.

Ansonsten ist das ein richtig guter Roller, mechansich sehrviel stabiler als der Mojito und auch angenehmer zu fahren. Bin mal sehr auf die Bilder gespannt.

Stephan72
3
19. Januar 2016 - 17:11

Sooooooooooo,

Kabelbaum nach hinten ist Top, Aufnahme vom Stoßdämpfer hinten ist top.

Allerdings war der rechte vordere Halter vom Unterbau des Tritts vom Rost zerfressen.

Das habe ich entfernt,mit liebevoller Handarbeit mir ein Abschlussblech selbst dedängelt und angeschweißt.

Einige Schwierigkeiten habe ich beim Beschaffen von Ersatzteilen.

1. ein passender Tachantrieb für den Yesterday

2. Reifen 100/90 10 mit WEISSWAND !!

Habe schon unser Werkstattprogramm, Lieferanten und zwei Reifendienste genervt. Alle sagten:

 " Da gibbet nueschts ".sauer

Who can help me ???

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
4
19. Januar 2016 - 17:37

Gibt wohl nur Chinareifen ala Maxxis, Sava oder Prima in den Abmaßen mit Weißwand.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
5
20. Januar 2016 - 16:31

100/90-10 ist "Vespagröße" 3.50X10 (BähHicks, Cosake ect.), da gibts z.B. brauchbare Weißwände von Conti (klingen aber wie ein Radpanzer da 1:1 Nachbau eines 50er Jahre Primitivgummis, fährt sich auch so) und Heidenau (K58 als Sonderserie über den Oldtimerreifendienst in München, einzig brauchbare Weißwand auf dem Markt, kostet aber um die 120 Tacken das Stück) oder VeeRubber (sehr gut bei trockener Straße, Genickbrecher wenn es regnet). Maxxis Weiswände sind halbwegs fahrbar, halten aber nicht. Hinterreifen auf Original V50 (also absolute Nixleistungskarre) ist da regelmäßig nach 2.000km komplett Glatze. Ist aber ok, die sind für die Eisdielenfraktion, die brauchen für 2.000km schonmal 5 Jahre ...

Savas mit Weißwände unbedingt Finger weg, hab ich jetzt schon zweimal als Crahsgrund auf dem Hof gehabt (beide Male Karkassenabschäler mit anschließendem Kapitalabflug!)

Aber ehrlich: wenn du mehr fährst als 100m zur Eisdiele bei Schönstwetter sehen Weißwände nach einer Regenfahrt aus wie hingekackt (ok, das tun sie immer, die Dinger versauen echt jede Karre ...). Das ist wirklich nur was für posende Spinner und zumindest bei Vespas eines der untrüglichsten Zeichen für einen windig zusammengeschusterten Blender.

Tu dir und dem Rest der Menschheit den Gefallen und fahr vernünftige Reifen auf dem Hobel. Du hast eine absolut traumhafte Reifengröße mit praktischer Vollauswahl an richtig guten Reifen. Also warum so einen Scheiß anstellen?

Stephan72
6
22. Januar 2016 - 21:16

Der Maxxis mit Weisswand , der drauf war, war halt mal eben sportliche 19 Jahre alt.

Der musste auf jeden Fall weg!

Habe sogar bei Maxxis Deutschland nachgehakt, ob die so den Typ noch als Weisswand produzieren.

Dem war aber nicht so.

Egal.... hab mich jetzt für zwei Continental "Twist" entschieden. Mal schauen wie die sich so fahren.

Weisswand find ich auf dem Yesterday eigentlich passend, zumal er ja damit auch ausgeliefert wurde.

In Oldtimerforen haben die eine italienische Spezialfarbe, die eigentlich für Gummiboote sein soll, für den " Do-it-yourself"-Typen hoch angepriesen und werde die bei einem Reifen mal testen.

Wenn es Scheisse aussehen sollte ...kauf ich halt eben einen Neuen

Gast
7
22. Januar 2016 - 21:25

Continental "Twist" entschieden. Mal schauen wie die sich so fahren.

Ein paar Kunden von uns schwören auf die Dinger, ich selbst bin von der Nasshaftung nicht wirklich überzeugt. Ist halt mehr ein "Sportprofil". Den gibt es ja dann sogar in einer Weißwandversion.

zumal er ja damit auch ausgeliefert wurde.

sieht trotzdem scheiße aus wenn du erstmal ein bisschen gefahren bist, sauber sind die Teile nämlich nur die ersten 10 Sekunden nach dem Auspacken, die musst du ja schon mit Gummihandschuhen montieren damit man keine Tapsen drauf kriegt

Ganz harte schrubben die Teile im Betrieb mit Nitroverdünnung sauber, wovon jedoch dringend abzuraten ist! Aus genau diesem Grund würde ich da auch keine Farbe draufkleistern. Diese kann sich mit dem Gummi des Reifen nur verbinden, wenn sie ihn anlöst, was wiederrum die Struktur des Reifens unweigerlich zerstört. Reifen "anstreichen" ist lebensgefährlicher Pfusch! Aus gutem Grund sind Farb- bzw. Lackflecken auf einem Reifen ein erheblicher Mangel bei der HU!

Wäre übrigens für einem richtig pingeligen Bullen auch ein Grund die Karre an Ort und Stelle stillzulegen. Denn der Reifen stellt ein in sich geschlossenes, prüfpflichtiges Bauteil (ABE relevant, sprich Reifen ohne ABE = Fahrzeug ohne ABE !!!) dar, dass nicht verändert werden darf.

Stephan72
8
22. Januar 2016 - 21:53

Hmm....

klingt letzlich einleuchtend. Zumal die " Bullen " hier sowieso alle Langeweile haben und sich furchtbar wichtig vorkommen.

An das mit dem " Anlösen " hatte ich zwar auch schon gedacht, aber eigentlich nach den Meinungen und Erfahrungen in den Foren wieder nach hinten gestellt. Zumal diese " Gummifarbe " als elastisch und bedenkenlos dargestellt wurde. Darüber hat natürlich auch keiner berichtet.

Fakt ist: Ich will sicher fahren ! Wenn es halt ohne Weisswand ist, dann ist es halt so.

Und so einen Retroreifen mit Retroprofil. Also darauf hab ich auch keine Lust...

Gast
9
22. Januar 2016 - 22:23

Das Problem ist, dass es meistens gut geht und davon berichten dann die Pinselkünstler im Forum. Derjenige, dem der Vorderreifen von der Kurve abgeflogen ist und der darum in einer wohlig gepolsterten Fichtenkiste schlummert, der kann nicht mehr schreiben ...

Gerade italienische "Customizer" haben teilweise eine recht entspannte Beziehung zu sicherheitsrelevanten Bauteilen an Rollern. Mit solchen Sachen bin ich daher immer etwas vorsichtig. Und wie gesagt: den Twist gibts ja auch als WW ...

Stephan72
10
22. Januar 2016 - 22:39

Ich benötige noch ein Radlager für die HA.

Ist der Yesterday baugleich mit einem der anderen Malagutimodellen?

Oder Lager demontieren und nach Abmaßen bestellen ??sf-frown

Gast
11
22. Januar 2016 - 22:52

Der Yesterday hat einen Minarellimotor, da sollte normalerweise ein Standardlager drin sein.

Stephan72
12
1. Februar 2016 - 22:22

Nach einem Telefonat mit einem nahe gelegenem Rollershop ( Roller-Scholz ), bezüglich des Radlagers für die HA oder Lager der Getriebausgangswelle, hieß es erst einmal ausbauen und nach Muster bestellen.

Vor Ort wurden dann lange Gesichter gezogen bezüglich des Modells.

Malaguti hatte man da schon seit Jahren nicht mehr gesehen.  Die haben sich eher auf Vespa und Co spezialisiert.

Aber mit viel Zeit und Freundlichkeit hat man mir geholfen - grosses Lob an Kundenfreundlichkeit - das kann man hier ruhig auch einmal sagen. Das hab ich schon anderes erlebt.

Drei Leute mit Brillen ( ich eingeschlossen) schauten auf Lager und Simmering - ein Mitarbeiter aus der Werkstatt OHNE BRILLE konnte die Grössen ablesen.

DA KRIEG ICH ANGST !sf-frownsf-frownsf-frown

Bestellt - abgeholt - eingebaut. Alles tiptop.

Ich habe noch den Ansaugstutzen erneuert ( war extrem rissig ) und den Membranblock ( eine Zunge schloss nicht mehr richtig ).

Habe jetzt einen offenen Ansaugstutzen und einen 6-Fach-Membranablock montiert.

Die Gewichte der Variomatik habe ich mir auch angeschaut. Da die jetzt schon sehr unrund aussahen habe ich die Zuhause auf der Küchenwaage gewogen.

6-7 Gramm. Da der Roller vorher schon super lief werde ich wohl die Gleichen bestellen, oder muss ich wegen dem grösseren Ansugstutzen da irgend etwas beachten.

Auch auf die Gefahr hin, das vielleicht einige mit den Augen rollen werden, muss ich das hier einmal fragen.

Ich schraube zwar schon seit 25 Jahren an Kfz´s, aber Fachwissen über Variomatik, damit kann ich noch nicht so glänzen

Gast
13
1. Februar 2016 - 22:42

Roller-Scholz

au backe, wenn ich das schon lese ... renn, so schnell du kannst, in die ANDERE Richtung!

egal, genug Bashing, zum Thema:

einen 6-Fach-Membranablock montiert.

was für einen? Die meisten großen Membranen aus dem Zubehör laufen auf Originalmotoren nicht sauber. Kohlefasermembranen sind, wenn sie nicht unbedingt nötig sind (extreme Drehzahlen) ohnehin zu vermeiden. Das nur als Denkanstoß an dieser Stelle.

Küchenwaage gewogen.

6-7 Gramm.

Eine Küchenwaage bringt dir bei Fliehgewichten nix. Zwischen 6 und 7 Gramm liegt ein halbes Universum. Wenn du Fliehgewichte wiegen willst, dann brauchst du eine Pulverwaage, die in den nötigen 1/10g Schritten genau messen kann.

In den Yesterday gehören, je nach Baujahr, 6,5 oder 6,8g Gewichte rein. Lt. Liste sind 6,5g bei Modellen ohne und 6,8g bei Modellen mit Kat richtig. Dimension sind jeweils 15X12mm

An deiner Stelle würde ich Malossi HT-Rolls in 6,5g nehmen, diese sollten auch in einem Katmodell gut laufen und sind problemlos verfügbar und langlebig.

Mit Augenrollen hat das nix zu tun. Die Variomatik ist ein, meist unterschätztes, hochkomplexes harmonisches Gerät bei dem es auf äusserste Genauigkeit ankommt. Wenn du experimentieren willst, dann besorg dir ein Abstimmset (Testgewichte, nicht für den normalen Fahrbetrieb geeignet), das den Bereich von 6 bis 7 g abdeckt und probier aus womit der Gaul am besten galoppiert. Grundsätzlich sind bei einer Originalkarre aber Originalgewichte gut, evtl. mit leicht härteren Kupplungsfedern angeschärft. Dann klappt das auch mit den Ampelrace gegen die Bährox- und Schiebfightfraktion 😉 .

Stephan72
14
1. Februar 2016 - 22:55

Hmm... ebay-Kram halt.

Laut Beschreibung sind das Fiberglaszungen auf die eine Matallfeder drückt.

In der Tat zeigt meine Küchenwaage nur volle Grammzahlen an. Daher auch das schwankende Ergebnis

Stephan72
15
1. Februar 2016 - 22:56

Heisst das Roller-Scholz ist nett aber unwissend.

Haben die bundesweit einen schlechten Ruf???

Stephan72
16
1. Februar 2016 - 23:01

Klassisches Eigentor - muss ich Dich halt weiter löchernbanane

Gast
17
1. Februar 2016 - 23:15

Laut Beschreibung sind das Fiberglaszungen auf die eine Matallfeder drückt.

hassemalnlink?

 In der Tat zeigt meine Küchenwaage nur volle Grammzahlen an. Daher auch das schwankende Ergebnis

Wenn du sowas wirklich auf die Spitze treiben willst, dann investiert mal in sowas:

http://www.frankonia.....h_sug_term

Ist ein sehr nützliches Hilfswerkzeug wenn man sich mit Variomatiksystemen befasst.

Heisst das Roller-Scholz ist nett aber unwissend.

Ja, das beschreit es ziemlich gut. Die haben auch gute Leute, keine Frage, aber wie bei allen größeren Firmen ist das halt Glücksspiel an welchen du grad gerätst. Die neigen dazu, ziemlich kapitale Böcke zu schießen ...

Ich kenne einige berliner Rollerfahrer, allerdings fast nur Vesperados, die haben da schon ziemlich heftige Sachen erzählt.

muss ich Dich halt weiter löchern

nur zu ...

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
18
2. Februar 2016 - 05:56

Ich habe die hier: https://www.bueromar.....d-b2c.html

Sehr zu empfehlen!

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
19
2. Februar 2016 - 09:14

Moin,
bevor ich meinen Aprilia Scarabeo gekauft habe war ich ein paar mal bei Roller Scholz und habe mir einige gebrauchte Roller angesehen. So was von ungepflegt und schmutzig was da rum stand. Wenn der Gebrauchtfahrzeugteil schon so aussieht dann will ich nicht die Werkstatt sehen.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Gast
20
2. Februar 2016 - 11:19

slooowrider sagt
Ich habe die hier: https://www.bueromar.....d-b2c.html

Sehr zu empfehlen!

Auaha die is aber teuer...

Wenn man es nicht ganz so eilig hat:

http://www.gearbest......98591.html

Wirklich schechter ist die auch nicht, Zumal man nie weiss wieviel Abrieb an den Rollen fehlt. Ich wieg immer alle 6 und teile das Ergebnis + Pi X Daumen.

 

Zu Scholz sag ich mal lieber nix. Das führte zu weit... aber der Hinweis des  laufens war schon nicht schlecht.

 

Grüße

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
xxtmurray673869
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1250
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 1
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)