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Plastikchrom restlos entfernen
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hanafuda

1173 Posts
(Offline)
1
9. Februar 2020 - 16:34

Hallo,

 

nachdem ich nun tatsächlich über 1 Monat rum experimentiert habe, wie man Plastikchrom restlos entfernt, möchte ich mein erarbeitetes Wissen nutzen um euch zu erklären wie es geht, welche Fehler man vermeiden sollte, was ihr braucht, usw. Ich habe für mich festgestellt, das es, wenn man noch kein Wissen hat ein sehr zeit und lern intensiver Prozess ist, gerne helfe ich anderen sich das alles zu ersparen.

Was braucht ihr?

  • Labor Netzgerät/Batterieladegerät
  • Kunststoffkiste
  • 1-2 Stücke Winkelblech oder ähnliches (Dünnes Alu eignet sich bestens)
  • Silberdraht, alternativ normaler Kupferdraht, warum Silberdraht - mehr in der Anleitung
  • Isolierband
  • Spülmaschinensalz
  • 33% Salzsäure

Als erstes benötigt man ein Labor Netzgerät, oder ein Batterieladegerät, welches stumpf 12 Volt raus gibt. Ich habe ein Laborgerät mit Kurzschlußsicherung benutzt, welches 12-18 Volt ausgeben kann und ca. 5 Ampere.

Dann nimmt man sich einen Behälter aus Kunststoff (Kiste aus dem 1 € Shop z.B.), wichtig, die Kiste sollte in etwas so groß sein, das euer Werkstück ca. die Hälfte der Fläche einnimmt.Hintergrund: man benötigt etwas Distanz zum Minus Pol, aber die Strecke darf auch nicht zu weit sein. Dann befüllt ihr die Kiste zur Hälfte, mindestens aber so hoch mit heißem Wasser das euer Werkstück tauchen kann, kaltes Wasser funktioniert auch, keine Sorge, ich nutze nur heißes Wasser weil es angeblich den Prozeß etwas beschleunigt/verschärft.

Dann nehmt ihr Spülmaschinensalz (Packung 1€) oder Streusalz und streut quasi einmal in der Schlange den Boden leicht voll, nicht übertreiben, einmal quasi den Boden leicht bedecken reicht. Das ganze etwas umrühren, fertig.

Jetzt kommt der Silberdraht ins Spiel, ihr befestigt den Silberdraht an der Krokodilklemme vom Plus oder am Plus Pol direkt vom Ladegerät, dann befestigt ihr den Silberdraht am Werkstück, am besten so, das der Draht ordentlich auf dem Plastikchrom aufliegt. Es reicht nicht den Draht durch eine Bohrung zu führen und zu verwirbeln, der Prozeß funktioniert nur wenn der Draht ordentlich anliegt und den Strom ans Chrom leitet. Man kann auch normalen Kupferdraht verwenden, jedoch muss dieses dann sehr stark abisoliert werden, die Kupferdrahtstränge wickelt man ums Werkstück, allerdings korrodieren/rosten diese dann unfassbar schnell weg, ich musste anfangs alle 5-10 minuten den Draht erneuern, der Silberdraht ist hier um ein vielfaches resistenter, teilweise reicht es, den Draht zu reinigen, während es den Kupferdraht einfach weg frisst.

Also Plus ans Werkstück!

Minus befestigt ihr an das Stück Winkelblech (Hälfte eures Werkstückes reicht aus), dann legt ihr das Werkstück in eine Ecke des Gefässes und das Winkelblech in die andere.
Jetzt einschalten, ich stelle immer erst alles auf 0,0 und erhöhe dann die Voltzahl auf 12,5-13 Volt, das Gerät arbeitet nun bei ca 2-3 Ampere, jetzt bleibt das Werkstück ca 1-1,5 Std. im Becken, irgendwan gehen die Ampere auf 0,0-0,02 runter, daran sieht man dann das nichts mehr leitet und das Chrom zerstört ist.
So sieht das ganze dann während dem Betrieb aus.

feature=youtu.be

Dann alles abschalten und das Teil aus dem ekligen Wasser holen (Handschuhe tragen!) und mit einem Lumpen abreiben und unter klarem Wasser spülen.
Jetzt sieht das Teil wie folgt aus (vorher/nachher)

IMG_3376.JPGImage EnlargerIMG_3377.JPGImage EnlargerIMG_3374.JPGImage EnlargerIMG_3370.JPGImage EnlargerIMG_3371.JPGImage Enlarger

Wie man sieht war das Chrom sehr pickelig und nicht zu retten. Nach dem Entchromungsvorgang bleibt eine unschöne Schicht aus Kupfer, Rost etc. übrig, leider ist das extrem schwer zu entfernen, wenn an es versucht runter zu schleifen passiert da kaum etwas, das umliegende Kunststoff fängt an verschmort zu riechen und das Kupfer wehrt sich wie sonst was.Eine lackierfähige Fläche ist das nicht, noch nicht.

Jetzt kommt die Salzsäure ins Spiel, es muss zwingend 33%ige sein, entweder aus der Apotheke oder freiem Handel, 1 Liter kostet ca 5€, ich habe 2 Liter gekauft und damit alle Teile meines Rollers behandelt. Ihr nehmt einfach das entchromte Werkstück und legt es satt in die Salzsäure, ich habe dazu ein passendes Gefäss aus Kunststoff genommen (unbedingt eines mit Deckel nehmen, da die Salzsäure stark raucht und der Nebel alles anrostet was im Raum steht, das geht innerhalb ein paar Stunden, alles was aus Eisen ist verrostet gnadenlos, auch wenn das Fenster geöffnet ist), daher unbedingt mit Deckel arbeiten!!

Ich habe die Teile 3-4 Tage in der Salzsäure gelassen und nach 2 Tagen mal umgedreht, anders positioniert...immer Handschuhe tragen und Atemschutz!

Dann die Teile aus der Säure entlassen lange unter warmen Wasser abspülen und mit einem Schwamm die letzten Reste abwischen.

Raus kommt dann ein Teil in OEM Qualität, wie es damals im Werk zu verchromen gegangen ist, reiner glatter Kunststoff! Jetzt kann an die Teile neu verchromen lassen oder eine Lackierung aufbauen, dazu mehr in meinem Mojito Threat!

chrom1.jpgImage Enlargerchrom2.jpgImage Enlargerchrom3.jpgImage Enlarger

Wie man sieht sind auch die kleinsten Sicken und Kanten chrom und lackfrei, das würde man per Hand niemals so hinbekommen!

Ihr seht das ist eigentlich einfach aber dennoch ein großes Thema, wenn das jemand angehen möchte, dürft ihr mich gerne anschreiben!

 

p.s. das Isolierband ist nützlich wenn mal ein Teil nur zur Hälfte chromfrei wird, dann kann man den Silberdraht einfach auf die noch zu entchromenden Stellen aufkleben und punktuell entchromen!

 

Viel Erfolg!

Gast
2
9. Februar 2020 - 17:10

daumen

Horrorshow für die ganzen Gargengold-Polierer. Sehr schön. Top.

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hanafuda

1173 Posts
(Offline)
3
9. Februar 2020 - 17:56

Hahahaha, du glaubst es nicht aber ich wurde bei Kleinanzeigen schon beleidigt deshalb ^^

Bald werden wir ja sehen ob sich das alles gelohnt hat, ich denke aber das wird brachial gut... dazu mehr im Moji Threat

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Kisbeeteur 0850

204 Posts
(Offline)
4
9. Februar 2020 - 18:01

Irrer Aufwand, aber TOP Ergebnis!!!headbang

Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen

PS: Hast du jetzt auch ein chromfreies Badezimmer..?!kugeln

  

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hanafuda

1173 Posts
(Offline)
5
9. Februar 2020 - 19:40

neee, ich hab das alles im Keller gemacht, generell sollte klar sein das Salzsäure nicht ohne ist und wie man das entsorgt, wer das nicht weiß bitte erstmal schlau machen und dann los legen, nicht das ich später für Schäden etc. verantwortlich gemacht werde 🙂

P.s. im Badezimmer stört mich das chrom komischerweise nicht, ich bekomme nur an Fahrzeugen jeglicher Art davon einen sofortigen Ausschlag und Brechreiz, keine Ahnung warum aber das drückt alle Knöpfe in mir, ich finde es brutal hässlich 🙂

Ich muss nur noch 2 Teile vom Lenker entchromen dann bin ich damit tatsächlich fertig, hätte ich das Wissen und Erfahrungen schon früher gehabt wäre da in 14 Tagen erledigt gewesen... hätte hätte, Fahrrad... 🙂

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