Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Peugeot SC 50 - zieht lt Verkäufer kein Sprit
Avatar
MarioHRE
Hannover

105 Posts
(Offline)
1
12. Juli 2018 - 20:49

Hallo zusammen 🙂

Habe nen Peugeot SC 50 angeboten bekommen für echt wenig Geld ausm Baujahr 1990..

Lt. Verkäufer zieht das Ding keinen Sprit, mehr kann er mir nicht sagen..

Bevor ich das Ding kaufe, ... ist das eher ne kleinere Geschichte oder evtl. doch was größeres?

 

Danke im vorraus.

MfG

Mario

Gast
2
12. Juli 2018 - 21:37

Das kann alles mögliche sein, lässt es sich aber eingrenzen.

"Sprit ziehen" ist halt vieles, das kann heißen, dass der Motor nicht ansaugt (Wellendichtringe oder ganz massiver Kolbenschaden) oder es kommt schlicht kein Treibstoff im Motor an. Der ganz krude Test wäre, den Luftfilter abzubauen und direkt einen Schuss Starthilfespray in den Vergaser zu geben (Drosselschieber geöffnet), dann versuchen den Motor zu starten. Wenn er überhaupt nichts von sich gibt, dann ist es relativ sicher ein Motorproblem, wenn er anspringt (und natürlich sofort wieder ausgeht), dann hat er ein Problem mit der Treibstoffversorgung. Zweiteres ist das wahrscheinlichere bzw. häufigere Problem. Da der SC50 keine Benzinpumpe hat, wären dann Vergaser und Benzinhahn verdächtig.

Wechseln der WeDi ist relativ schwierig, aber durchaus machbar. Ein mechanischer Motorschaden ist auch nicht übertrieben schlimm, aber eben viel Arbeit und relativ teuer in der Instandsetzung. Die Vergaser des SC sind mit Vorsicht zu genießen da von Honda übernommen und nicht so simpel wie andere Rollervergaser, wenn man daran geht dann nur vorsichtig, mit guter Dokumentation und ordentlichem Werkzeug.

Generell: Der SC50 ist insofern ein problematischer Kandidat als die Ersatzteilversorgung einigermaßen schwierig ist. Technisch passt vieles (nicht alles) von jüngeren Typen bzw. einigen Hondamodellen, aber spezifisches Zeug ist dünn gesäht bzw. nur gebraucht verfügbar. Ein nicht fahrbereiter SC50 muss vor allem eines sein: billig.

Avatar
MarioHRE
Hannover

105 Posts
(Offline)
3
12. Juli 2018 - 21:54

Ich glaube dann hat sich das Ding erledigt. 

Danke Dir trotzdem für die ausführliche Antwort. 

MfG

Mario

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
4
13. Juli 2018 - 06:45

Hallo Mario,

falls Du Dir das Teil doch noch anschaust achte auf Rost im Tank, bin mir ziemlich sicher, dass der SC noch einen Blechtank hat. Wenn Rost hat wird der verstopfte Vergaser zum lästigen Dauerproblem.

Der ganz krude Test wäre, den Luftfilter abzubauen und direkt einen Schuss Starthilfespray in den Vergaser zu geben

Ich mache den Rollerkauf tatsächlich oft abhängig von genau diesem Test sf-laugh Wenn Luftfilter und Vergaser zu schwer zu trennen sind kann man alternativ auch direkt in den Ansaugstutzen sprühen oder sogar darunter, wenn man den Membranblock andrückt. Je nachdem wo man am besten drankommt.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
tamikad8290524
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1239
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 8
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)