Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Ostmoped in der Piaggio Garage
Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
1
19. Februar 2019 - 14:15

Ermutigt durch den Titel als Orkstyler habe ich mich an etwas ganz Neues gewagt. Ein solches Zweirad hatte ich bisher noch nie in der Werkstatt sf-smile

 

https://farm8.staticflickr.com/7898/47005970122_321dfccb45_z.jpg

 

Es ist aber nicht meine, versuche sie nur für einen Freund zu reparieren. Er hatte leider einen Unfall damit und das Hinterrad ist nicht mehr ganz an der Stelle, an der es sein sollte.

 

https://farm8.staticflickr.com/7836/47057998461_ddf5a5653d_z.jpg

 

Ohne Verkleidung sieht man es sehr deutlich.

 

https://farm8.staticflickr.com/7857/46334131824_b7c8dac7ce_z.jpg

 

Hier wurde in der Vergangenheit schon einmal professionell repariert.

 

https://farm8.staticflickr.com/7860/46144364045_cc56fccb26_z.jpg

 

Sonstiger Zustand:

https://farm8.staticflickr.com/7908/40093114793_41c38bb501_h.jpgImage Enlarger

Schwalbenkenner erkennen hier bestimmt die Defizite. Ich nicht sf-laugh

Der Zylinder wurde wohl mal gewechselt. Handlungsbedarf gäbe es hier reichlich, aber der Motor läuft, also werde ich mich vorerst auf die hintere Schwinge konzentrieren.

 

Das ist sicherlich NICHT original, oder?

https://farm8.staticflickr.com/7840/46144363915_2e9632ef2b_h.jpgImage Enlarger

 

Wozu ist diese Box überhaupt da? Luftfilterkasten? Wenn ja, wie öffnet man den? Dachte der Luftfilterkasten sitzt direkt vor dem Vergaser.

Aber wie auch immer, muss zu aller erst schauen, dass ich das Hinterrad hinbekomme. Will versuchen, die Schwinge gerade zu biegen und dann alle Schweißnähte genau unter die Lupe nehmen und gegebenenfalls nachziehen. Den Achter im Hinterrad dürfte man über die Speichenspannung wieder rausbekommen. Mal sehen…

Gast
2
19. Februar 2019 - 15:17

Die steht eigentlich nicht mal schlecht da, sofern der Rahmen bei dem Unfall nichts weggekriegt hat wird es da vermutlich nicht viele Teile brauchen. Verpfuscht sind die Karren eigentlich alle, die haben fast ausnahmslos ein hartes Leben hinter sich. Die nachgebrutzelte Halterung für den Heckpanzer ist ja nicht weiter schlimm, auch wenn die Originalnazis in der Simsonszene da gleich nach nach Heugabel greifen. Ich glaube nicht, dass eine der Schwalben die ich seinerzeit hatte hier nicht nachgearbeitet war.
Sofern der Motor vernünftig läuft, lass ihn in Ruhe. Die Dinger zu machen ist eine Strafe für ganz krasse Verbrechen.

In die etwas spezielle Hinterradführung muss man sich halt reindenken, beherrschbar ist das alles, nur teilweise extrem abstrus konstruiert. Simson ist schon arg speziell, dass muss man mögen (ich hasse es zutiefst). Der Kasten im Rahmen dient als Beruhigerraum für die angesaugte Luft, der eigentlich Luftfilter ist weiter vorne. Das ist bei diesen Fahrzeugen ja noch ein Dauerfilter aus Metallgewebe. In der Schwinge würde ich nicht rumbiegen und -schweißen, aus (sehr schmerzhafter) Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Schwalbe-Schwinge nicht viel taugt. Ich hatte in meiner Schwalbe-Karriere mehrere Schwingenbrüche. Mal abgesehen davon, dass Richt- und Schweißarbeiten an Fahrwerksteilen ganz generell nicht zulässig sind, sind diese Teile schon im Originalzustand sehr bruchgefährdet. Eine neue Schwinge ist nicht so arg teuer und deutlich sicherer.

Beim Hinterrad würde ich aufpassen, die Speichen nur nachziehen ist imho gefährlich wenn da ein deutlicher Achter drin ist. Dann lieber neue Speichen einziehen oder gleich ein komplettes Rad, der Aufwand das neu einzuspeichen lohnt sich vermutlich nicht. Ersatzteile sind ja problemlos zu bekommen, wenn auch die Qualität teilweise grauenhaft schlecht ist.

Gast
3
19. Februar 2019 - 20:08

Aaaalso...

Was die Schwinge angeht hat speedguru eigentlich schon alles wichtige gesagt. Bliebe noch zu ergänzen das man die Lagerung und Achse gleich mit tauschen sollte. Das Gummi Zeuch ist in 99% der Fälle durch und die Achse krum. Besorge dann die Polyamid Buchsen.

(Schwinge kostet ca.80€ Lagerung sorglos Paket mit allem dabei ca. 22,50€)

Schau dir auch die Radachse und die Achseverlängerung ebenfalls an.

Rad gerade ziehen kann man versuchen, meins hat das mit 7 aufeinanderfolgenden Speichen die nach der letzten Tour gebrochen waren quittiert.

(Meine Teile kauf ich bei Simso-shop.de, noch nie wirklich Schrott dort bekommen und nie Ärger gehabt)

Als Infoquelle für Simson empfele ich die Moppedfreunde-Oldenburg.de

Du hast einen Amal Vergaser verbaut. Die Dinger werden eigentlich nur bei Tunern ohne Ahnung verwendet. Was auch das Loch im Beruigungskasten erklärt. So saugt der Haufen ungefilterte Luft an. Der Luftfilter liegt oben am Ende des grauen Plasteschlauchs. Die Amals gibt es in unterschiedlichen Größen, das wiederum sollte Anlass sein mal den Zylinderkopf runter zu nehmen und zu schauen was da für ein Zylinder verbaut ist. Oder man fährt ihn bis er verreckt ?

Du hast einen 3 Gang Deckel verbaut... Ist da auch ein 3 Gang Motor dahinter oder n 4 Gang?

Daran hängt die Frage welches der richtige Vergaser wäre wenn ein 50er 2 Kanal Zylinder verbaut sein täte.

Was sagt das Typenschild? Kr51.. nix, 1 oder 2?

Grüße

Postscriptum:

Bange machen gilt nicht! Soooo schlimm ist der Kram nicht. Da find ich nen Piaggio Liberty um Längen schlimmer speien

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
4
20. Februar 2019 - 08:59

daumenSchonmal vielen Dank für die guten Tips!

Motortechnisch ist mein Plan:

Sofern der Motor vernünftig läuft, lass ihn in Ruhe.

sf-laugh Laut Besitzer läuft er gut. Bin ihn selbst noch nicht gefahren.

Meine Teile kauf ich bei Simso-shop.de

Danke! Das wäre meine nächste Frage gewesen. Das Äquivalent zum SIP shop bei Piaggio sf-smilesehr gut.

So saugt der Haufen ungefilterte Luft an. Der Luftfilter liegt oben am Ende des grauen Plasteschlauchs.

Super! sauer Soweit ich mich erinnern kann ist da am Ende des grauen Plasteschlauch .. NICHTS. Daher kam meine Vermutung, dass der Blechkasten der Luftfilterkasten wäre. Die Metallgewebefilter kenne ich ja von den alten Mofas. Ich schaue heute Abend nochmal genau nach.

Gast
5
20. Februar 2019 - 14:08

Wenn das Viech ohne Luftfilter vernünftig läuft, dann stimmt mit der Versagerabstimmung irgendwas nicht. Wenn es funktioniert und dem Besitzer taugt ist aber halt die frage ob man es nicht trotzdem lässt. Kommt auf den Anspruch des Besitzers und den Willen da Arbeit zu investieren an. Wenn man sowas findet kann aber halt davon ausgehen, dass mehr nicht passt und aus einer simplen Reparatur relativ schnell eine Vollresto wird. Bei nem Alltags- bzw- "fährtdochalsoisseswurscht" Hobel ist aber fahren bis es verreckt und dann, während ein anderer Bock die Dreckarbeit macht, renovieren meistens sinnvoller.

Sicher könnte man jetzt argumentieren, dass es schade um die Kiste ist. Vom Oldtimerstandpunkt her isses das auch, aber so selten und wertvoll ist eine Schwalbe nunmal auch nicht. Da darfs ruhig auch schlechte geben die einfach nur ihren Job machen.

 

Das Äquivalent zum SIP shop bei Piaggio

Ich hoffe mal nicht, dass die so schlecht sind 😉

Als Infoquelle für Simson empfele ich die Moppedfreunde-Oldenburg.de

Da sollte man nur aufpassen was man fragt. Bei meinem SR50 wollte ich damals wissen, ob es einen Beispielumbau für den Einbau eines alten, gebläsegekühlten Schwalbemotors in den Raupenschlepper gibt. Die Reaktion bestand aus einigen ziemlich niveaulosen Hasspostings und einem Rauswurf aus dem Forum.

Fürs Protokoll: Der Gebläsemotor passt problemlos wenn man eine Halterung etwas absägt 😉

Originalnazitum und ein Gesichtskreis mit Radius = Null sind in Simsonkreisen aber recht verbreitet, darum sollte man sich da nicht allzuviel denken.

Gast
6
20. Februar 2019 - 20:51

speedguru sagt

Originalnazitum und ein Gesichtskreis mit Radius = Null sind in Simsonkreisen aber recht verbreitet, darum sollte man sich da nicht allzuviel denken.  

Hahahaaa, Na die sollten sich mal meine s51 anschauen... Die erntet auch immer nur Kopfschüttelnlachen

Wenn das Viech so läuft stimmt was mit der Vergaserabstimmung, das dürfte es eigentlich nicht. Also entweder da ist irgend ein 80er 4kanaler, der richtig Luft und Liebe braucht, verbaut oder das Ding hat ne riesige HD, oder, oder, Oderflut....

Wieviel Sprit läuft denn da durch? Ne ori nimmt so 2,2 Liter.

Kann man alles nur raus finden in dem man das rausreißt oder halt ohne Luftfilter zugrunde richtet. Wen jemand den Block aufgespindelt hat für etwas größer 60ccm dann wird's halt u.U. teuer wenn der Zylinder verreckt. Je nach dem wie weit aufgespindelt wurde.

Da geht dann kein 50er mehr....

Als Teilrettungsmaßnahme würde ich oben wieder nen Luftfilter verbasteln und unten mit Tüddeldraht n bisschen UniversalLuftfilterSchaumstoff über das Loch zimmern. Und dann mal schauen wie er läuft...

Der Mopedfreude Hinweis bezog sich auch eher auf den Teil außerhalb des Forums. Ansonsten das Original Lehrvideo auf DuRöhre.

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
7
26. Februar 2019 - 13:43

Hab mal nachgeschaut, der Luftschlauch führt vorne unter die Verkleidung. Ist also gut möglich, dass da ein Luftfilter dran ist. Werde bei nächster Gelegenheit weiter vordringen.

Zylinder ist ein 70cc verbaut, also nichts mit original. Das erklärt vllt auch den "tuning" Vergaser. Habe auch nochmal mit dem Besitzer gesprochen, er ist definitiv mehr Fahrer als Optiker. Sein Wunsch ist, dass das Teil läuft, alles andere ist egal. Er hat die Schwalbe zum schruppen geholt, nicht zum polieren und in der Garage rumstehen. Und wenn der Zylinder verrecken sollte kommt halt ein Neuer drauf. Ich werde trotzdem schauen, dass der Motor halbwegs ordentlich läuft. Sobald die neue Schwinge drin ist und ich das gute Stück mal fahren kann.

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
8
16. April 2019 - 12:14

Vorne unter der Verkleidung sieht es so aus:

https://live.staticflickr.com/7801/33637052768_f34f80f7de_c.jpg

 

Der Schlauch führt dort einfach ins Leere sf-frown Sehe aber auch keinen Freiraum, wo ein Luftfilterkasten hin passen könnte. Egal, die Schwalbe hat frisches Gemisch bekommen, neue Schläuche, eine Vergaserreinigung und jetzt läuft der Motor. Fährt sich tatsächlich ziemlich gut, bleibt also alles wie es ist.

https://live.staticflickr.com/7903/33637052828_d78202ce15_k.jpgImage Enlarger

 

https://live.staticflickr.com/7884/33685133288_2d86e978ea_k.jpgImage Enlarger

 

https://live.staticflickr.com/7911/40595941423_c15963e2ef_k.jpgImage Enlarger

 

Die Schwalbe ist damit fertig und geht zurück an ihren Besitzer.

Gast
9
16. April 2019 - 15:54

Das ist doch mal was, wenn es vernünftig läuft wirds wohl passen, zumindest vorerst. Zäh sind die Viecher ja, das muss man ihnen immerhin lassen.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
Security
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1247
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 3
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)