Die steht eigentlich nicht mal schlecht da, sofern der Rahmen bei dem Unfall nichts weggekriegt hat wird es da vermutlich nicht viele Teile brauchen. Verpfuscht sind die Karren eigentlich alle, die haben fast ausnahmslos ein hartes Leben hinter sich. Die nachgebrutzelte Halterung für den Heckpanzer ist ja nicht weiter schlimm, auch wenn die Originalnazis in der Simsonszene da gleich nach nach Heugabel greifen. Ich glaube nicht, dass eine der Schwalben die ich seinerzeit hatte hier nicht nachgearbeitet war.
Sofern der Motor vernünftig läuft, lass ihn in Ruhe. Die Dinger zu machen ist eine Strafe für ganz krasse Verbrechen.
In die etwas spezielle Hinterradführung muss man sich halt reindenken, beherrschbar ist das alles, nur teilweise extrem abstrus konstruiert. Simson ist schon arg speziell, dass muss man mögen (ich hasse es zutiefst). Der Kasten im Rahmen dient als Beruhigerraum für die angesaugte Luft, der eigentlich Luftfilter ist weiter vorne. Das ist bei diesen Fahrzeugen ja noch ein Dauerfilter aus Metallgewebe. In der Schwinge würde ich nicht rumbiegen und -schweißen, aus (sehr schmerzhafter) Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Schwalbe-Schwinge nicht viel taugt. Ich hatte in meiner Schwalbe-Karriere mehrere Schwingenbrüche. Mal abgesehen davon, dass Richt- und Schweißarbeiten an Fahrwerksteilen ganz generell nicht zulässig sind, sind diese Teile schon im Originalzustand sehr bruchgefährdet. Eine neue Schwinge ist nicht so arg teuer und deutlich sicherer.
Beim Hinterrad würde ich aufpassen, die Speichen nur nachziehen ist imho gefährlich wenn da ein deutlicher Achter drin ist. Dann lieber neue Speichen einziehen oder gleich ein komplettes Rad, der Aufwand das neu einzuspeichen lohnt sich vermutlich nicht. Ersatzteile sind ja problemlos zu bekommen, wenn auch die Qualität teilweise grauenhaft schlecht ist.
Aaaalso...
Was die Schwinge angeht hat speedguru eigentlich schon alles wichtige gesagt. Bliebe noch zu ergänzen das man die Lagerung und Achse gleich mit tauschen sollte. Das Gummi Zeuch ist in 99% der Fälle durch und die Achse krum. Besorge dann die Polyamid Buchsen.
(Schwinge kostet ca.80€ Lagerung sorglos Paket mit allem dabei ca. 22,50€)
Schau dir auch die Radachse und die Achseverlängerung ebenfalls an.
Rad gerade ziehen kann man versuchen, meins hat das mit 7 aufeinanderfolgenden Speichen die nach der letzten Tour gebrochen waren quittiert.
(Meine Teile kauf ich bei Simso-shop.de, noch nie wirklich Schrott dort bekommen und nie Ärger gehabt)
Als Infoquelle für Simson empfele ich die Moppedfreunde-Oldenburg.de
Du hast einen Amal Vergaser verbaut. Die Dinger werden eigentlich nur bei Tunern ohne Ahnung verwendet. Was auch das Loch im Beruigungskasten erklärt. So saugt der Haufen ungefilterte Luft an. Der Luftfilter liegt oben am Ende des grauen Plasteschlauchs. Die Amals gibt es in unterschiedlichen Größen, das wiederum sollte Anlass sein mal den Zylinderkopf runter zu nehmen und zu schauen was da für ein Zylinder verbaut ist. Oder man fährt ihn bis er verreckt ?
Du hast einen 3 Gang Deckel verbaut... Ist da auch ein 3 Gang Motor dahinter oder n 4 Gang?
Daran hängt die Frage welches der richtige Vergaser wäre wenn ein 50er 2 Kanal Zylinder verbaut sein täte.
Was sagt das Typenschild? Kr51.. nix, 1 oder 2?
Grüße
Postscriptum:
Bange machen gilt nicht! Soooo schlimm ist der Kram nicht. Da find ich nen Piaggio Liberty um Längen schlimmer
Wenn das Viech ohne Luftfilter vernünftig läuft, dann stimmt mit der Versagerabstimmung irgendwas nicht. Wenn es funktioniert und dem Besitzer taugt ist aber halt die frage ob man es nicht trotzdem lässt. Kommt auf den Anspruch des Besitzers und den Willen da Arbeit zu investieren an. Wenn man sowas findet kann aber halt davon ausgehen, dass mehr nicht passt und aus einer simplen Reparatur relativ schnell eine Vollresto wird. Bei nem Alltags- bzw- "fährtdochalsoisseswurscht" Hobel ist aber fahren bis es verreckt und dann, während ein anderer Bock die Dreckarbeit macht, renovieren meistens sinnvoller.
Sicher könnte man jetzt argumentieren, dass es schade um die Kiste ist. Vom Oldtimerstandpunkt her isses das auch, aber so selten und wertvoll ist eine Schwalbe nunmal auch nicht. Da darfs ruhig auch schlechte geben die einfach nur ihren Job machen.
Das Äquivalent zum SIP shop bei Piaggio
Ich hoffe mal nicht, dass die so schlecht sind 😉
Als Infoquelle für Simson empfele ich die Moppedfreunde-Oldenburg.de
Da sollte man nur aufpassen was man fragt. Bei meinem SR50 wollte ich damals wissen, ob es einen Beispielumbau für den Einbau eines alten, gebläsegekühlten Schwalbemotors in den Raupenschlepper gibt. Die Reaktion bestand aus einigen ziemlich niveaulosen Hasspostings und einem Rauswurf aus dem Forum.
Fürs Protokoll: Der Gebläsemotor passt problemlos wenn man eine Halterung etwas absägt 😉
Originalnazitum und ein Gesichtskreis mit Radius = Null sind in Simsonkreisen aber recht verbreitet, darum sollte man sich da nicht allzuviel denken.
speedguru sagt
Originalnazitum und ein Gesichtskreis mit Radius = Null sind in Simsonkreisen aber recht verbreitet, darum sollte man sich da nicht allzuviel denken.
Hahahaaa, Na die sollten sich mal meine s51 anschauen... Die erntet auch immer nur Kopfschütteln
Wenn das Viech so läuft stimmt was mit der Vergaserabstimmung, das dürfte es eigentlich nicht. Also entweder da ist irgend ein 80er 4kanaler, der richtig Luft und Liebe braucht, verbaut oder das Ding hat ne riesige HD, oder, oder, Oderflut....
Wieviel Sprit läuft denn da durch? Ne ori nimmt so 2,2 Liter.
Kann man alles nur raus finden in dem man das rausreißt oder halt ohne Luftfilter zugrunde richtet. Wen jemand den Block aufgespindelt hat für etwas größer 60ccm dann wird's halt u.U. teuer wenn der Zylinder verreckt. Je nach dem wie weit aufgespindelt wurde.
Da geht dann kein 50er mehr....
Als Teilrettungsmaßnahme würde ich oben wieder nen Luftfilter verbasteln und unten mit Tüddeldraht n bisschen UniversalLuftfilterSchaumstoff über das Loch zimmern. Und dann mal schauen wie er läuft...
Der Mopedfreude Hinweis bezog sich auch eher auf den Teil außerhalb des Forums. Ansonsten das Original Lehrvideo auf DuRöhre.
slooowrider
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