Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Neues vom geklauten Honda Lead 100
Quintessence
1
14. Februar 2016 - 20:50

Hallo zusammen, 

zur Vorgeschichte: Mein Honda Lead 100 wurde vor 3 Monaten gestohlen und von der Polizei nicht mehr gefunden. Letzte Woche bin ich auf dem Weg zur Bibliothek direkt an meiner Karre vorbeigefahren, Verkleidung geknackt, Zündschloss abgesteckt (Somit ist die Zündung=an), Lenkradschloss mit Gewalt abgerissen, kurz gefahren und dann stehen gelassen... Polizei sucht natürlich noch nach den Hunden, das wird sich aber im Sande verlaufen, ich glaube kaum, dass nach 3 Monaten noch DNA am Roller gesichert werden kann... 

Erstes Schadensbild ist folgendermaßen: 

Vordere Verkleidung mit Schraubenzieher oder ähnlichem aufgebrochen (siehe Bild), geht das durch den TÜV, wenn man das Blech klebt/fixt obwohl ein Teil von 15cm am Rand fehlt? Habe eigentlich keine Lust ein neues Karosserieteil dafür zu kaufen, da ist ja auch der Frontscheinwerfer drin integriert. 

Lenker am "Übergangsstück" zum Steuerrohr total verbogen (das ist beim Lead leider total billiges Gelbzinkstahlrohr, man bräuchte also einen komplett neuen "Lenkeraufbau" dafür), Verkleidung des Lenkers ist aber noch top. 

Der Teil vom Lenkradschloss, bei dem der Schließbolzen des Lenkradschlosses einrastet ist total ausgerissen, ich muss das nächste Woche mal zerlegen und schauen, was sich da austauschen lässt, ich hoffe, ich komme um eine neue Gabel drumherum.

Ansonsten steht die Karre aber super da, lief nach einmal kicken sofort an, jeder hätte damit in den 2 Monaten "wegfahren" können, wäre der Lenker nicht so dermaßen verbogen, sogar der vor dem Diebstahl vollgetankte Tank war noch voll, Juhu! headbang

 

Ähneln sich die "Lenkeraufbauten" bei den Honda Rollern (ich weiß der Lead war ein indisches Modell), so dass ich eventuell einen anderen Lenker montieren könnte? Ich würde die Karre eigentlich ungern aufgeben, Bremsen, Reifen, Motor usw ist wirklich super erhalten, einfach ein total zuverlässiges Fahrzeug... 

Vielen Dank schonmal für Eure Ideen !

Gruß Timo 

d31054-1455480471.jpg

072e5a-1455480554.jpg

Gast
2
15. Februar 2016 - 09:14

ich glaube kaum, dass nach 3 Monaten noch DNA am Roller gesichert werden kann... 

könnte schon, den nötigen Aufwand wird sich die KTA aber wegen nem geklauten Billigroller nicht geben ... leider, denn eigentlich gehört derjenige der das war, an den Eiern in den nächsten Baum gehängt

 Vordere Verkleidung mit Schraubenzieher oder ähnlichem aufgebrochen (siehe Bild), geht das durch den TÜV

Wenn keine scharfe Kannte bleibt ja, aber schau doch mal bei Ebay nach ner gebrauchten Frontmaske, so teuer sind die Dinger meistens nicht.

Der Scheinwerfer ist nebenbei ausbaubar, den kannst du also übernehmen

 Der Teil vom Lenkradschloss, bei dem der Schließbolzen des Lenkradschlosses einrastet ist total ausgerissen,

Die Knackfrage, an der auch das "Überleben" des Rollers hängt ist: wie sieht der Rahmen aus? Nach solchen Aktionen ist leider sehr oft die Aussparung im Rahmen für den Sperrbolzen ausgerissen und der Rahmen damit reif für die Schrotttonne! Denn Reparaturen in diesem bereich sprengen immer den Wert des Fahrzeugs.

Grundsätzlich sollte hier erstmal die komplette Front runter und die  Gabel raus. Erst dann kann man ein wirklich sinnvolles Schadensbild machen, leider ist dieser Aufwand wohl unumgänglich.

 

Hast du der Versicherung schon gemeldet, dass der Roller wieder da ist? Falls du von der Vers. Geld bekommen hast, dann lass erstmal die Finger von der Karre, die gehört dir jetzt nämlich nicht mehr, sondern der Versicherung! Diese kann u.U. von sich aus die Verschrottung des Rollers anordnen, um die Kosten für ein Schadensgutachten zu sparen (wird in solchen Fällen sehr oft gemacht), dann wäre die ganze Arbeit buchstäblich für den Shredder gewesen ...

Quintessence
3
15. Februar 2016 - 11:55

Vielen Dank Speedguru für deine Antworten ! daumen

Die Knackfrage, an der auch das "Überleben" des Rollers hängt ist: wie sieht der Rahmen aus? Nach solchen Aktionen ist leider sehr oft die Aussparung im Rahmen für den Sperrbolzen ausgerissen und der Rahmen damit reif für die Schrotttonne! Denn Reparaturen in diesem bereich sprengen immer den Wert des Fahrzeugs.

Also gehört die Aussparung, bei der der Bolzen greift zum Rahmen (verdammte kacke...). Ja, die ist ziemlich zerstört (Ist jetzt halt eher ein Langloch, das Material hat sich da einfach in Drehrichtung verzogen und ist dann seitlich weg gebogen) Im Laufe der Woche gibt es Bilder vom nacktem vorderen Rahmen ohne Gabel und Verkleidung, dann sind wir schlauer 😉 

Hast du der Versicherung schon gemeldet, dass der Roller wieder da ist? Falls du von der Vers. Geld bekommen hast, dann lass erstmal die Finger von der Karre, die gehört dir jetzt nämlich nicht mehr, sondern der Versicherung! Diese kann u.U. von sich aus die Verschrottung des Rollers anordnen, um die Kosten für ein Schadensgutachten zu sparen (wird in solchen Fällen sehr oft gemacht), dann wäre die ganze Arbeit buchstäblich für den Shredder gewesen ...

Die Karre war nicht Kaskoversichert, ergo haben wir keinen Cent dafür gesehen... Das ganze wird also erst wieder interessant, wenn er überhaupt irgendwann wieder zugelassen wird. Polizei meinte auch, dass wir damit jetzt machen können was wir wollen, lediglich die Gummigriffe für die DNA haben sie einbehalten, das dauert aber noch etwas ...

Gast
4
15. Februar 2016 - 19:30

Also gehört die Aussparung, bei der der Bolzen greift zum Rahmen

Auch. Das "Loch" geht durch Rahmen UND Gabel, darum muss man sich das ja genau ansehen, was erst geht wenn die Gabel draußen ist.

Es gibt einige wenige Roller, bei denen das Schloss in ein Blech greif, das am Lenker befestigt ist. Wie genau das beim Lead aussieht weiß ich leider nicht. Fotos helfen da auf jeden Fall weiter.

 

Die Karre war nicht Kaskoversichert, ergo haben wir keinen Cent dafür gesehen..

Melde trotzdem der Versicherung das der Kübel wieder da ist, nur damit es aktenkundig wird. Das kann bei einer evtl. Wiederzulassung hilfreich sein.

Quintessence
5
21. Februar 2016 - 17:38

So, heute haben wir ihn mal etwas zerlegt und soo schlimm sieht es tatsächlich nicht aus :

Es ist haupsächlich der Lenker verbogen/angebrochen, daher ließ er sich auch nur entsprechend schwer vom Gabelrohr abziehen, Biegen, klopfen und irgendwann war er ab...

Das Gabelrohr und alles drumherum scheint intakt zu sein, LKL etc hat auch kein Spiel, auch die Lenkanschläge links und rechts sind nach der Gewaltaktion noch vorhanden. 

Das Lenkradschloss ist (fast) in seiner Position geblieben(die "Manschette/Glocke" in dem der Bolzen greift war aus so billigem Stahl, dass sie nachgegeben hat, vermutlich können wir das alte Schloss also weiter verwenden. Hier leider ein Handybild vom Lenker, man sieht deutlich was hier den Tritten der Diebe nachgegeben hat. Die Blechmanschette ganz unten mit Loch für den Bolzen sieht man leider nur schlecht... 

Das Halteblech für das Lenkradschloss ist ziemlich massiv, schätze Minimum 5mm und ist von seiner Ursprungsposition ca. 2mm verbogen. Das müsste man eigentlich wieder hinbekommen. 

Ich brauche also nur einen neuen (Originalteil 74€ bei Honda) oder gebrauchten Lenker und ein vorderes Verkleidungsteil, also erstmal den Gebrauchtmarkt analysieren... 

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
6
21. Februar 2016 - 18:38

Klingt doch gut. Solche Bleche bekommt man gut mit einem großen Engländer zurechtgebogen.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
7
21. Februar 2016 - 18:50

Das Halteblech für das Lenkradschloss

Ist das Blech Teil des Rahmens? Wenn ja dann darfst DU da garnichts dran richten. Aus gutem Grund sind Richtarbeiten an Rahmen und Fahrwerksteilen ausschließlich von dazu berechtigten Fachbetrieben zulässig.

Das nur als Hinweis, falls du da was machst: poste es lieber nicht öffentlich.

Ganz wichtig ist, in der Theorie: auf gar keinen Fall (!) erhitzen sondern kalt richten und anschließend blankschleifen und auf Risse prüfen!
Ist da auch nur die geringste Rissbildung zu erkennen, ist das Teil unrettbar hinüber.

 

Ehrlichgesagt: bei gerade mal 74€ für den neuen Lenker würde ich nicht lange überlegen und in keinesfalls ein Gebrauchtteil mit unbekannter Vorgeschichte kaufen.

Quintessence
8
21. Februar 2016 - 20:03

speedguru sagt

Das Halteblech für das Lenkradschloss

Ist das Blech Teil des Rahmens? Wenn ja dann darfst DU da garnichts dran richten. Aus gutem Grund sind Richtarbeiten an Rahmen und Fahrwerksteilen ausschließlich von dazu berechtigten Fachbetrieben zulässig.

Das nur als Hinweis, falls du da was machst: poste es lieber nicht öffentlich.

Vielen, vielen Dank, einfach gut, dass man hier Rat von Profis bekommt daumen

Ich denke auch, dass das so passt, der Spalt, der jetzt im Schloss zu sehen ist, ist nur wenige Millimeter groß, ich teste zuerst mal mit dem neuen Lenker, wenn dann alles passt hat es sich ja auch erledigt 😉

Gast
9
21. Februar 2016 - 22:21

Eben, probier es einfach mal aus. Die Passungen der meisten Lenkschlösser sind ohnehin derart, dass du da einen Hut durchwerfen kannst.

Mach ggf. auch mal Fotos der Schadstelle, dann kann man das besser beurteilen. Es freut mich ohnehin zu lesen, dass der Schaden an deiner Maschine nicht so arg groß ist. Mit etwas Glück kannst du dann ja bald wieder Rollern. headbangroller

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
xxtmurray673869
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1250
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 4
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)