Hallo Zusammen,
ich habe ein sehr seltsames Problem mit meinem Neos.
Zur Vorgeschichte:
Ich habe vor etwa 4 Wochen Unterdruckleitung und Benzinleitung erneuert und in dem Zuge einen Kraftstofffilter eingebaut. Eine Woche später habe ich dann den Vergaser gereinigt und Teile der Zündung (Stecker und Kerze) gewechselt. Nun tritt folgendes Problem auf:
Wenn der Tank nur noch ein Drittel Kraftstoff hat, geht der Roller (meist bei Vollgas) sporadisch aus. Ich muss dann längere Zeit den Anlasser betätigen, damit er wieder anspringt. Das Spiel wiederholt sich in unregelmäßigen Abständen. Benzinhahn habe ich bereits gewechselt, an dem liegt es nicht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kraftstofffilter während des Betriebs nicht zu 100% gefüllt ist, sondern nur zur Hälfte. Er ist senkrecht eingebaut, eigentlich sollte der Kraftstoff ungehindert nachlaufen können. Daher meine Frage: Kann das Problem an dem Filter liegen? Ist ein Mahle Markenfilter (für Vergaser geeignet). Wenn der Tank voll ist, gibt es keine Probleme.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße
Sascha
in dem Zuge einen Kraftstofffilter eingebaut
Ist der Filter richtig rum eingebaut (manche Filter haben eine vorgegebene Einbaurichtung) und ist er NICHT der tiefste Punkt der Kraftstoffleitung?
ein Mahle Markenfilter
Schmeiß den Rotz wieder raus, die Treibstofffilter von Mahle sind unbrauchbarer Schrott. Den Rotz kenn ich leider nur zu gut, wird gerne für teuer Geld für Oldtimer gekauft und legt die Karren dann lahm weil sich das Filterelement auflöst.
nicht zu 100% gefüllt ist, sondern nur zur Hälfte
so soll es sein, eigentlich ist die Hälfte schon zu viel
Was das eigentliche Problem angeht:
Wahrscheinlich ist der Treibstoffschlauch zu lang. Der Vergaser MUSS der tiefste Punkt sein, der Schlauch darf NICHT durchhängen. Mach den Schlauch so kurz wie irgend möglich, bei voll ausgefederter Schwinge sollte er so gerade eben nicht gespannt sein.
Wenns daran nicht liegt ist entweder der Benzinhahn hinüber, der Filter dicht (beim Mahleschrott gut denkbar) oder die Tankentlüftung zu (eher selten). Nebenbei: du weißt schon, dass der Neo`s einen Filter hat (im Tank), du brauchst keinen zweiten, der reduziert nur unnötig den Durchfluss und stellt eine unnötige Fehlerquelle raus.
Ansonsten:
Was für ein Treibstoffschlauch ist drin? Markenware mit Prüfzeichen (kein Witz, Benzinleitungen sind ABE-pflichtige Bauteile !!!) oder Billigscheiße aus dem Zubehör? Wenn zweiteres, dann raus damit, die heutigen Treibstoffe zerstören die Billigschläuche in kürzester Zeit, diese werden hart und brechen. Die Folge sind oft Brände.
Ist der Filter richtig rum eingebaut (manche Filter haben eine vorgegebene Einbaurichtung) und ist er NICHT der tiefste Punkt der Kraftstoffleitung?
Ja, Richtung ist beachtet und er ist nicht der tiefste Punkt.
Schmeiß den Rotz wieder raus, die Treibstofffilter von Mahle sind unbrauchbarer Schrott. Den Rotz kenn ich leider nur zu gut, wird gerne für teuer Geld für Oldtimer gekauft und legt die Karren dann lahm weil sich das Filterelement auflöst.
Ok, das ist eben gerade geschehen. Taugt Mahle grundsätzlich nichts z.B. bei PKW-Filtern?
Was das eigentliche Problem angeht:
Wahrscheinlich ist der Treibstoffschlauch zu lang. Der Vergaser MUSS der tiefste Punkt sein, der Schlauch darf NICHT durchhängen. Mach den Schlauch so kurz wie irgend möglich, bei voll ausgefederter Schwinge sollte er so gerade eben nicht gespannt sein.
Wenns daran nicht liegt ist entweder der Benzinhahn hinüber, der Filter dicht (beim Mahleschrott gut denkbar) oder die Tankentlüftung zu (eher selten). Nebenbei: du weißt schon, dass der Neo`s einen Filter hat (im Tank), du brauchst keinen zweiten, der reduziert nur unnötig den Durchfluss und stellt eine unnötige Fehlerquelle raus.
Der Schlauch war ursprünglich recht kurz. Ich hab gerade einen neuen Schlauch ohne Filter und so kurz wie möglich verbaut. Den Benzinhahn habe ich bereits getauscht, den hatte ich schon in Verdacht. Hat aber rein gar nichts geändert.
Ansonsten:
Was für ein Treibstoffschlauch ist drin? Markenware mit Prüfzeichen (kein Witz, Benzinleitungen sind ABE-pflichtige Bauteile !!!) oder Billigscheiße aus dem Zubehör? Wenn zweiteres, dann raus damit, die heutigen Treibstoffe zerstören die Billigschläuche in kürzester Zeit, diese werden hart und brechen. Die Folge sind oft Brände.
Das ist nen Neonbenzinschlauch, der kommt mit der UV-Unterbodenbeleuchtung richtig gut an!
Nee, Spaß beiseite. Ist ein Markenschlauch mit Prüfzeichen. Ich wusste, dass die Dinger ABE-Pflichtig sind.
Danke schonmal, gegen Mitte der Woche müsste der Stuhl wieder leer sein, dann berichte ich, ob es was gebracht hat!
Viele Grüße
Sascha
Taugt Mahle grundsätzlich nichts z.B. bei PKW-Filtern?
Ich bin ehrlich gesagt nicht wirklich überzeug von deren Produkten.
gegen Mitte der Woche müsste der Stuhl wieder leer sein, dann berichte ich, ob es was gebracht hat!
Wenn es nichts gebracht hat, dann probier mal ob er ohne Tankdeckel besser läuft. Wenn ja ist einfach die Tankbelüftung zu.
Ja, wobei ich eher auf den Filter tippen würde, weil die Verlegung des Schlauches schon mit dem Filter recht optimal war.
Nebenbei muss ich anmerken, dass der Neos mich trotzdem nicht im Stich gelassen hat. Nach ein paar Anlasserorgien hat er mich zumindest immer bis zur nächsten Tankstelle gebracht.
slooowrider
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