Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Motor gibt selbst Gas
Avatar
Franz
Nähe Graz

207 Posts
(Offline)
1
17. Oktober 2019 - 19:14

Hallo, an die Experten hier eine Frage.

Chinaroller, Motor (125 ccm Ride Vendetta, neueste Errungenschaft) neu zusammengebaut. Springt schwer an, wenn er läuft dann läuft er. Standgas eingestellt, läuft 2-3 Minuten mit der eingestellten Drehzahl, plötzlich wird er schneller, so bis 2000 U/Min. bleibt dann dort, wenn man nichts macht. Ok, Standgas runter gestellt, nach 30 Sekunden will er absterben, Standgas wieder rauf bis er richtig läuft, nach 2-3 Minuten das selbe Spiel von vorne. Schläuche, Vergaser mit Bremsenreiniger besprüht, keine Veränderung. Steh momentan komplett auf dem Schlauch, was könnte das sein? Ihr wisst ja so viel, vielleicht hatte das schon Einer von euch, und auch die Lösung dazu. Warum läuft er so lange normal, und gibt dann plötzlich Gas? Er wird langsam schneller so im Zeitraum von 10-15 Sekunden. Dank euch für Antworten.

Viele Grüße  FRANZ

-------------------------------------------------------------------------------------------------

HONDA FREEWAY 250

Zwar kein richtiger Sloowrider mehr

aber doch eng verbunden.

Gast
2
17. Oktober 2019 - 20:20

Ist das ein Vergasermotor? Wenn ja, wie schaut die Membrane aus?

Stimmt das Ventilspiel?

Wenn das alles passt, dann könnte es ein Zündungsproblem sein. Wandernder ZZP durch sterbenden Hallgeber, lockeres/ausgeschlagenes Polrad oder einen defekten Keil.

Avatar
Franz
Nähe Graz

207 Posts
(Offline)
3
17. Oktober 2019 - 20:36

Hallo Markus

Dank dir für deine Einschätzung, die Idee mit Zündung ist mir noch nicht gekommen, war immer auf Vergaserseite konzentriert, aber ich hatte das Polrad extrem fest angezogen. Kann natürlich die Keilnut schuld sein, da er vorher einen Ventilbruch hatte und dadurch einen plötzlichen Motorstillstand. Weil die Kurbelwelle kann es auch nicht sein, weil die ist auch neu. Deine Einschätzung ist aber genial, so weiter hatte ich es noch nicht gedacht. Hab sogar einen neuen Vergaser geordert und aufgebaut, neue CDI eingebaut, da er mit dem Alten Vergaser das gleiche Spiel machte, sind mir die Ideen ausgegangen. Hallgeber mit Multimeter gemessen gibt ca. 3 Volt aus.

Viele Grüße  FRANZ

-------------------------------------------------------------------------------------------------

HONDA FREEWAY 250

Zwar kein richtiger Sloowrider mehr

aber doch eng verbunden.

Gast
4
17. Oktober 2019 - 20:39

Weil die Kurbelwelle kann es auch nicht sein, weil die ist auch neu.

Darauf würde ich mich bei den Chinarollern nicht verlassen. Ich hatte bei den Dingern schon zweimal Kurbelwellen mit falsch positionierter Keilnut. Miss mal nach, ob die OT-Marke am Polrad auch wirklich OT ist.

Prüfwerte für den Hallgeber für diesen Motor habe ich leider nicht parat, das WHB liegt in der Rollerhölle. Kann ich dir aber die Tage mal raussuchen wenn du magst (falls es drin steht).

Avatar
Franz
Nähe Graz

207 Posts
(Offline)
5
17. Oktober 2019 - 21:05

Hallo Markus, wäre super, wenn du mir das raussuchen würdest. OT kann nicht so falsch sein, denn bei, Zylinderaufbau war die T- Markierung am OT, und dann die Nockenwelleneinstellung stimmte auch.. Hab mit jetzt das:

https://de.aliexpres.....62849dfb3e

bestellt, hoffe es hilft.

Viele Grüße  FRANZ

-------------------------------------------------------------------------------------------------

HONDA FREEWAY 250

Zwar kein richtiger Sloowrider mehr

aber doch eng verbunden.

Gast
6
17. Oktober 2019 - 21:10

Den Geber zu tauschen ist in keinem Fall falsch, letztlich ist das Ding ja auch ein Verschleißteil.

Ich schau mal was meine Literatur her gibt. Leider sind die Dokumentationen zu diesen Motoren immer nicht sonderlich gut. Mit etwas Glück schaffe ich es morgen in die Werkstatt, auf dem Zettel hab ichs.

Avatar
Franz
Nähe Graz

207 Posts
(Offline)
7
17. Oktober 2019 - 21:14

Hallo Markus

Find ich lieb von dir, danke im Vorraus. Sollte ja bis zum Frühjahr ordentlich laufen, nur wenn es kalt wird ist mit arbeiten aus.lachen

Hab mir das:

http://www.scooter-e.....ntentid=43

reingezogen. Ist zwar eine AC- Zündanlage beschrieben, aber so verkehrt kann es auch nicht sein bei meiner DC- Zündanlage.

Aber auf deine Expertenmeinung geb ich natürlich mehr.

Viele Grüße  FRANZ

-------------------------------------------------------------------------------------------------

HONDA FREEWAY 250

Zwar kein richtiger Sloowrider mehr

aber doch eng verbunden.

Gast
8
17. Oktober 2019 - 21:22

Da die Chinesen letztlich alles aus dem großen Baukasten zusammenwerfen wirds zumindest ungefähr hinkommen. Diese Prüfwerte sind sowieso nicht das heilige Evangelium. Es gibt oft genug Karren, die mit Werten die eigentlich weit jenseits jeder Toleranz liegen ordentlich laufen. Wenn es also zumindest grob in die angegebene Richtung geht wirds irgendwie passen.

Wirklich sicher kann man es sowieso nur sagen, wenn man die Zündung dynamisch misst. Sprich mit dem Stroboskop dran geht.

Avatar
Franz
Nähe Graz

207 Posts
(Offline)
9
17. Oktober 2019 - 21:30

Hab ich noch irgendwo ein altes aus meiner PKW-Zeit herumliegen, werde ich mal suchen und messen, die Idee ist auch genial.

Man verblödet ja bei dieser Sucherei, bin letztens am Notausschalter angestoßen ohne es zu bemerken, hab 2 Stunden gesucht wo der Funke geblieben ist.loool

Viele Grüße  FRANZ

-------------------------------------------------------------------------------------------------

HONDA FREEWAY 250

Zwar kein richtiger Sloowrider mehr

aber doch eng verbunden.

Gast
10
25. Oktober 2019 - 20:44

Ich hab dich nicht vergessen, aber leider ist es mir nicht gelungen, irgendwelche Daten über das Ding heraus zu finden. Tut mir leid, aber ich kann dir damit nicht weiterhelfen.

Avatar
Franz
Nähe Graz

207 Posts
(Offline)
11
26. Oktober 2019 - 16:32

Hallo Markus

Ganz lieb, dass du an mich gedacht hast, hatte mit dem Ding auch noch andere Probleme. Er lief viel zu fett, und rauchte leicht blau, also irgendwo Öl gezogen. Konnte mir nicht vorstellen wo, weil ja Alles neu war (Kurbelwelle, Zylinder, Kopf, Kipphebel.) Hab den Motor zum 3. Mal ausgebaut (geht am Schnellsten, 30 min.) wieder zerlegt und beim Abnehmen des Kopfes festgestellt, dass die Kopfdichtung, die Dichtflächen von Zylinder und Kopf voll mit Öl waren. Also auf zur Ursachenforschung und festgestellt, dass der Kopf leicht durchgebogen ist, also an den Rändern höher als in der Mitte. Bevor ich mich mit planen beschäftige, einen neuen Kopf (17.-) bestelt, und warte jetzt auf sein Ankommen, um das Ding dann wieder zusammenzubauen. Könnte auch mit der unterschiedlichen Drehzahl in Verbindung stehen, wenn das Öl so ziemlich verbrant war, lief er wieder im Normalmodus, also etwas schneller, hat dann wieder Öl gesaugt und wurde langsamer. Na ja, werde ja sehen, wie er nach dem Zusammenbau läuft.

Viele Grüße  FRANZ

-------------------------------------------------------------------------------------------------

HONDA FREEWAY 250

Zwar kein richtiger Sloowrider mehr

aber doch eng verbunden.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
12
26. Oktober 2019 - 17:53

oder er hat dann ganz einfach Luft über den Spalt angezogen...

bin gespannt!

Avatar
Franz
Nähe Graz

207 Posts
(Offline)
13
26. Oktober 2019 - 18:25

Hi

Na ja, wäre auch eine Möglichkeit. nur was ist stärker, der Öldruck (aussen war nichts sichtbar) oder die Ansaugluft, dann müsste er aber auch nach aussen geblasen haben, was er nicht getan hat. Interessat Alles.sauersauer

Viele Grüße  FRANZ

-------------------------------------------------------------------------------------------------

HONDA FREEWAY 250

Zwar kein richtiger Sloowrider mehr

aber doch eng verbunden.

Gast
14
26. Oktober 2019 - 19:59

Der Öldruck bei diesen Motoren ist vernachlässigbar gering, das sind im besten Fall 0,5 bis 0,75 bar. Genau darum sind die Teile ja so empfindlich was das angeht. Aus einer undichten Kopfdichtung ölt es nicht zwangsläufig raus, Falschluft zieht er hier aber mit ziemlicher Sicherheit. Ob in kritischem Maße ist schwer zu sagen, Viertakter sind was das angeht weniger empfindlich als Zweitaktmotoren.

In jedem Fall ist ein krummer Kopf doof.

Avatar
Franz
Nähe Graz

207 Posts
(Offline)
15
27. Oktober 2019 - 14:32

Hallo

Krummer Kopf kommt wahrscheinlich daher, dass ich ihn mit gefühlten 8 Kg angezogen hattesauersauer. Neuen Kopf hab ich schon hier liegen, Zylinder kommt nächste Woche, dann wird zusammengebaut (mit 3 Kg.) mal sehen, was er dann macht.rollerroller

Viele Grüße  FRANZ

-------------------------------------------------------------------------------------------------

HONDA FREEWAY 250

Zwar kein richtiger Sloowrider mehr

aber doch eng verbunden.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 10
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)