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Mein Ungarischer Chinakracher will nicht starten
Gast
1
27. April 2020 - 16:51

Hallo, ich hoffe das ihr mir irgendwie etwas weiter helfen könnt.

Es handelt sich um einen Motowell Magnet City 2T

Gekauft April 2018, halbes Jahr gefahren (2700km) , dann ging nix mehr, also in die Werkstatt, weil ja noch Garantie drauf ist.

Die haben ihn mit dem Batterieladegerät mit Starthilfefunktion zum Laufen bekommen und mir gesagt, dass doch alles ok ist und mir ne Rechnung mitgegeben.

Also hab ich mich wieder auf den Kleinen gesetzt und bin nach Hause. (25km Fahrt)

Beim nächsten Startversuch ging wieder nix.

Da ich leider sehr wenig Ahnung habe kann und konnte ich noch nicht viel machen, weiß aber folgendes:

Batterie ist OK

Benzinhahn auch

Sprit ist drin und seit heute auch neu

Ich habe den Luftfilter abgemacht und mit Starthilfespray läuft er, aber nur damit.

Sobald ich aufhöre zu sprühen, geht er sofort aus.

Ich weiß ja, das Ferndiagnose schwer ist, aber vielleicht hat jemand ein paar Ideen...

Hier noch zwei Fotos vom Innenleben.

 

IMG_20200427_160443.jpgImage EnlargerIMG_20200427_160449.jpgImage Enlarger

Gast
2
27. April 2020 - 17:28

Ich habe den Luftfilter abgemacht und mit Starthilfespray läuft er, aber nur damit.

Kriegt keinen Sprit.

Da das Ding einige Strecke überlebt hat würde ich sagen, dass der Vergaser i.O. ist.

Weitere Diagnose:

Benzinschlauch (den mit der "Feder" drumrum) am Vergaser abziehen und in einen Behälter hängen, dann den Motor mit dem Anlasser drehen lassen. Ich würde mal drauf tippen, dass dann kein Sprit ausläuft. Lösung dafür: Neuer Benzinhahn.Wenn das nicht bringt, dann hast du ein tiefer sitzendes Problem.

 

btw: Auf den Bildern fehlt der Luftfilter, ich nehme an, dass du den abgebaut hast. Weil nach 25km ohne Luftfilter ist die Diagnose ehre kapitaler Motorschaden und in diesem Falle damit Endstation Schrottpresse.

Gast
3
27. April 2020 - 17:44

speedguru sagt
 

Benzinschlauch (den mit der "Feder" drumrum) am Vergaser abziehen und in einen Behälter hängen, dann den Motor mit dem Anlasser drehen lassen. Ich würde mal drauf tippen, dass dann kein Sprit ausläuft. Lösung dafür: Neuer Benzinhahn.Wenn das nicht bringt, dann hast du ein tiefer sitzendes Problem.

 

btw: Auf den Bildern fehlt der Luftfilter, ich nehme an, dass du den abgebaut hast. Weil nach 25km ohne Luftfilter ist die Diagnose ehre kapitaler Motorschaden und in diesem Falle damit Endstation Schrottpresse.

  

Benzinhahn hab ich gecheckt, wenn ich am Schlauch saug, kommt Sprit.

Ohne Luftfilter bin ich nicht gefahren. Den hab ich erst in der Garage entfernt, weil ich dachte das es an dem liegt, war aber OK.

Gast
4
27. April 2020 - 17:55

IMG_20200427_160443-Kopie2.jpgImage Enlarger

 

Meinst du den Schlauch (mit der1) abhängen und Anlasser drehen? Hab ich grad nochmal gemacht ging tatsächlich nicht.

Gast
5
27. April 2020 - 18:57

Ja, genau den.

Benzinhahn ist das übliche Chinateil:

https://www.ebay.de/.....QrEALw_wcB

Einfach mal neu machen, alternativ probeweise Überbrücken. Sprich einen direkten Schlauch vom Tank zum Vergaser legen, ob es dann geht.

Gast
6
27. April 2020 - 19:48

Ist bestellt, Bericht folgt. danke dir. headbang

Gast
7
28. April 2020 - 12:30

Einfach mal neu machen, alternativ probeweise Überbrücken. Sprich einen direkten Schlauch vom Tank zum Vergaser legen, ob es dann geht.  

Hab ich mal versucht. Hab den Schlauch (no.1) direkt an den Benzinfilter ran, ging nicht. Dann hab ich mit ner Spritze den Sprit direkt in den Schlauch gedrückt, auch nix.

Gast
8
28. April 2020 - 15:28

Dann liegt das Problem an einer anderen Stelle.

Du hast ja auch geschrieben, dass Sprit kommt wenn du am Schlauch anziehst. Ich nehme einfach mal an, dass du den Unterdruckschlauch meinst (also den zweiten Schlauch am Hahn). Dieser verzweigt sich bei deinem Roller ja scheinbar. Eine Leitung geht zum Vergaser, wo führt die andere hin?

Anderer Basistest:
Nimm den Vergaser vom ASS ab und gib einen Schuss Bremsenreiniger/Starthilfespray (Deo geht auch) direkt in den ASS. Dann sofort versuchen den Motor zu starten. Idealerweise sollte er anspringen, kurz hochdrehen und ausgehen. Tut er das nicht saugt der Motor nicht an und/oder strömt nicht über.

Gast
9
28. April 2020 - 16:11

Du hast ja auch geschrieben, dass Sprit kommt wenn du am Schlauch anziehst. Ich nehme einfach mal an, dass du den Unterdruckschlauch meinst (also den zweiten Schlauch am Hahn). Dieser verzweigt sich bei deinem Roller ja scheinbar. Eine Leitung geht zum Vergaser, wo führt die andere hin?  

IMG_20200428_155750-1.jpgImage EnlargerIMG_20200428_155805-1.jpgImage Enlarger

 

Von unten in dieses Dingens, was auch immer es ist 🙂

Gast
10
28. April 2020 - 16:14

Anderer Basistest:

Nimm den Vergaser vom ASS ab und gib einen Schuss Bremsenreiniger/Starthilfespray (Deo geht auch) direkt in den ASS. Dann sofort versuchen den Motor zu starten. Idealerweise sollte er anspringen, kurz hochdrehen und ausgehen. Tut er das nicht saugt der Motor nicht an und/oder strömt nicht über.  

 

IMG_20200427_160443-ASS.jpg

Meinst du am roten Strich abbauen?

Gast
11
28. April 2020 - 16:58

Von unten in dieses Dingens, was auch immer es ist

Nebenluftsystem der Abgasreinigung. Kann man ggf. auch weglassen 😉

Meinst du am roten Strich abbauen?

genau

Einfach die Schelle lösen und den Vergaser aus dem Ansaugstutzen ziehen.

Gast
12
29. April 2020 - 15:08

Einfach die Schelle lösen und den Vergaser aus dem Ansaugstutzen ziehen.  

Ok, hab ich gemacht. Roller startet, geht allerdings gefühlt schneller wieder aus als mit Vergaser.

Bemerkenswert ist die Qualität der Schraube von der Schelle, bei der Erstmontage im Werk schon geschrottet, ging nur noch raus, aber nicht mal im Ansatz wieder rein...

 

IMG_20200429_145130.jpgImage Enlarger

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Franz
Nähe Graz

205 Posts
(Offline)
13
29. April 2020 - 15:19

Hallo

Versuch mal bei 2 schlauch abnehmen und am Schlauch saugen, dann sollte bei 1 Sprit kommen ( Schlauch auch abnehmen), wenn nicht, Benzinhahn hinüber. Bei 1 wirst du nie Sprit kriegen wenn der Benzinhahn hinüber ist, weil der Hahn dazwischen ist am Tank und wenn der nichts durchlässt geht garnix. Sollte dann2.jpg  Sprit bei 1 kommen, hast du ein Problem mit den Unterdruckschläuchen (1 usw). Wenn du 2 abgenommen hast kannst du am Kunststoffverteiler fühlen, ob du dort beim Starten einen Unterdruck ( Sog) spürst. Also alles mal der Reihe nach.

Viele Grüße  FRANZ

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HONDA FREEWAY 250

Zwar kein richtiger Sloowrider mehr

aber doch eng verbunden.

Gast
14
29. April 2020 - 15:40

Bemerkenswert ist die Qualität der Schraube von der Schelle

Was erwartest du bei so einer Reuse?

Roller startet, geht allerdings gefühlt schneller wieder aus als mit Vergaser.

Klar, die Treibstoffmenge ist ja auch extrem gering.

Letztlich beweist es aber, dass der Motor ansich in Ordnung ist, das Problem liegt also an der Treibstoffzufuhr bzw. beim Vergaser. Nächster Schritt ist hier wirklich ein neuer Benzinhahn, das ist bei den Chinakrachern sowieso ein Dauerkandidat.

Wenn du 2 abgenommen hast kannst du am Kunststoffverteiler fühlen, ob du dort beim Starten einen Unterdruck ( Sog) spürst. Also alles mal der Reihe nach.

Selbst im Idealzustand ist der Unterdruck so gering, dass es da nicht viel zu spüren gibt.

Gast
15
29. April 2020 - 19:29

Den von Franz empfohlenen Check habe ich bereits gemacht, war positiv.

speedguru sagt

Bemerkenswert ist die Qualität der Schraube von der Schelle

Was erwartest du bei so einer Reuse?

Eigentlich nix mehr, nachdem das Gurki nach 6 Monaten nicht mehr läuft. Bin extrem enttäuscht. Wollte nicht gleich 3-4k ausgeben, sondern erstmal schauen, obs was für mich ist. Hätte ich mir mal was geliehen...

 

Letztlich beweist es aber, dass der Motor ansich in Ordnung ist, das Problem liegt also an der Treibstoffzufuhr bzw. beim Vergaser. Nächster Schritt ist hier wirklich ein neuer Benzinhahn, das ist bei den Chinakrachern sowieso ein Dauerkandidat. 

Gut, das Ding ist ja bestellt, vielleicht war er es ja doch.... Daumen drücken...
 

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Franz
Nähe Graz

205 Posts
(Offline)
16
29. April 2020 - 19:35

Hallo

Was heisst positiv? Wenn du bei 2 saugst, kommt bei 1 Sprit? Dann ist es nicht der Benzinhahn. Dann hast du zu wenig Unterdruck auf 2 um den Benzinhahn zu öffnen. Schau mal ob die Schläuche ab 2 in Ordnung sind .

Viele Grüße  FRANZ

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Gast
17
29. April 2020 - 20:04

Was heisst positiv? Wenn du bei 2 saugst, kommt bei 1 Sprit? 
  

Jupp, genau das. Der andere Schlauch geht laut speedguru zum

Nebenluftsystem der Abgasreinigung. Kann man ggf. auch weglassen 😉 

Irgendwie alles komisch. 

Naja wie geschrieben ist der Benzinhahn bestellt. Also kann ich den ja mal so oder so tauschen und schauen, ob was passiert. Bericht folgt...

Gast
18
30. April 2020 - 11:00

So, der neue Benzinhahn ist da, eingebaut, leider hat sich nix geändert sauer

Er will nicht anspringen...

Gast
19
30. April 2020 - 11:32

Dann ist es wohl doch ein Problem mit dem Unterdrucksystem.

Versuch mal die Unterdruckleitung zum Hahn so kurz und Abzweigfrei wie möglich zu halten. Sprich weg mit dem Abzweig zum Nebenluftsystem und direkt einen Schlauch vom Vergaser an den Hahn legen. Nicht das sich das irgendwo ein Leck verbirgt.

 

btw:
Aus welcher Gegend kommst du eigentlich? vllt. hat ja auch einer vom Forum Zeit und Lust sich das mal live anzusehen.

Gast
20
30. April 2020 - 11:53

Dann ist es wohl doch ein Problem mit dem Unterdrucksystem.

Versuch mal die Unterdruckleitung zum Hahn so kurz und Abzweigfrei wie möglich zu halten. Sprich weg mit dem Abzweig zum Nebenluftsystem und direkt einen Schlauch vom Vergaser an den Hahn legen. Nicht das sich das irgendwo ein Leck verbirgt.

Hab ich gleich mal getestet, bringt leider auch nix.

 

btw:

Aus welcher Gegend kommst du eigentlich? vllt. hat ja auch einer vom Forum Zeit und Lust sich das mal live anzusehen.  

Aus dem südlichen Schwarzwald, PLZ 78087

Wenn ich ein größeres Auto hätte, würd ich den Roller auch "einpacken" und ab dafür zu jemand fahren, hab aber nur einen Aygo...

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