Hallo, ich hoffe das ihr mir irgendwie etwas weiter helfen könnt.
Es handelt sich um einen Motowell Magnet City 2T
Gekauft April 2018, halbes Jahr gefahren (2700km) , dann ging nix mehr, also in die Werkstatt, weil ja noch Garantie drauf ist.
Die haben ihn mit dem Batterieladegerät mit Starthilfefunktion zum Laufen bekommen und mir gesagt, dass doch alles ok ist und mir ne Rechnung mitgegeben.
Also hab ich mich wieder auf den Kleinen gesetzt und bin nach Hause. (25km Fahrt)
Beim nächsten Startversuch ging wieder nix.
Da ich leider sehr wenig Ahnung habe kann und konnte ich noch nicht viel machen, weiß aber folgendes:
Batterie ist OK
Benzinhahn auch
Sprit ist drin und seit heute auch neu
Ich habe den Luftfilter abgemacht und mit Starthilfespray läuft er, aber nur damit.
Sobald ich aufhöre zu sprühen, geht er sofort aus.
Ich weiß ja, das Ferndiagnose schwer ist, aber vielleicht hat jemand ein paar Ideen...
Hier noch zwei Fotos vom Innenleben.
Ich habe den Luftfilter abgemacht und mit Starthilfespray läuft er, aber nur damit.
Kriegt keinen Sprit.
Da das Ding einige Strecke überlebt hat würde ich sagen, dass der Vergaser i.O. ist.
Weitere Diagnose:
Benzinschlauch (den mit der "Feder" drumrum) am Vergaser abziehen und in einen Behälter hängen, dann den Motor mit dem Anlasser drehen lassen. Ich würde mal drauf tippen, dass dann kein Sprit ausläuft. Lösung dafür: Neuer Benzinhahn.Wenn das nicht bringt, dann hast du ein tiefer sitzendes Problem.
btw: Auf den Bildern fehlt der Luftfilter, ich nehme an, dass du den abgebaut hast. Weil nach 25km ohne Luftfilter ist die Diagnose ehre kapitaler Motorschaden und in diesem Falle damit Endstation Schrottpresse.
speedguru sagt
Benzinschlauch (den mit der "Feder" drumrum) am Vergaser abziehen und in einen Behälter hängen, dann den Motor mit dem Anlasser drehen lassen. Ich würde mal drauf tippen, dass dann kein Sprit ausläuft. Lösung dafür: Neuer Benzinhahn.Wenn das nicht bringt, dann hast du ein tiefer sitzendes Problem.
btw: Auf den Bildern fehlt der Luftfilter, ich nehme an, dass du den abgebaut hast. Weil nach 25km ohne Luftfilter ist die Diagnose ehre kapitaler Motorschaden und in diesem Falle damit Endstation Schrottpresse.
Benzinhahn hab ich gecheckt, wenn ich am Schlauch saug, kommt Sprit.
Ohne Luftfilter bin ich nicht gefahren. Den hab ich erst in der Garage entfernt, weil ich dachte das es an dem liegt, war aber OK.
Ja, genau den.
Benzinhahn ist das übliche Chinateil:
https://www.ebay.de/.....QrEALw_wcB
Einfach mal neu machen, alternativ probeweise Überbrücken. Sprich einen direkten Schlauch vom Tank zum Vergaser legen, ob es dann geht.
Einfach mal neu machen, alternativ probeweise Überbrücken. Sprich einen direkten Schlauch vom Tank zum Vergaser legen, ob es dann geht.
Hab ich mal versucht. Hab den Schlauch (no.1) direkt an den Benzinfilter ran, ging nicht. Dann hab ich mit ner Spritze den Sprit direkt in den Schlauch gedrückt, auch nix.
Dann liegt das Problem an einer anderen Stelle.
Du hast ja auch geschrieben, dass Sprit kommt wenn du am Schlauch anziehst. Ich nehme einfach mal an, dass du den Unterdruckschlauch meinst (also den zweiten Schlauch am Hahn). Dieser verzweigt sich bei deinem Roller ja scheinbar. Eine Leitung geht zum Vergaser, wo führt die andere hin?
Anderer Basistest:
Nimm den Vergaser vom ASS ab und gib einen Schuss Bremsenreiniger/Starthilfespray (Deo geht auch) direkt in den ASS. Dann sofort versuchen den Motor zu starten. Idealerweise sollte er anspringen, kurz hochdrehen und ausgehen. Tut er das nicht saugt der Motor nicht an und/oder strömt nicht über.
Du hast ja auch geschrieben, dass Sprit kommt wenn du am Schlauch anziehst. Ich nehme einfach mal an, dass du den Unterdruckschlauch meinst (also den zweiten Schlauch am Hahn). Dieser verzweigt sich bei deinem Roller ja scheinbar. Eine Leitung geht zum Vergaser, wo führt die andere hin?
Von unten in dieses Dingens, was auch immer es ist 🙂
Anderer Basistest:
Nimm den Vergaser vom ASS ab und gib einen Schuss Bremsenreiniger/Starthilfespray (Deo geht auch) direkt in den ASS. Dann sofort versuchen den Motor zu starten. Idealerweise sollte er anspringen, kurz hochdrehen und ausgehen. Tut er das nicht saugt der Motor nicht an und/oder strömt nicht über.
Meinst du am roten Strich abbauen?
Einfach die Schelle lösen und den Vergaser aus dem Ansaugstutzen ziehen.
Ok, hab ich gemacht. Roller startet, geht allerdings gefühlt schneller wieder aus als mit Vergaser.
Bemerkenswert ist die Qualität der Schraube von der Schelle, bei der Erstmontage im Werk schon geschrottet, ging nur noch raus, aber nicht mal im Ansatz wieder rein...
Bemerkenswert ist die Qualität der Schraube von der Schelle
Was erwartest du bei so einer Reuse?
Roller startet, geht allerdings gefühlt schneller wieder aus als mit Vergaser.
Klar, die Treibstoffmenge ist ja auch extrem gering.
Letztlich beweist es aber, dass der Motor ansich in Ordnung ist, das Problem liegt also an der Treibstoffzufuhr bzw. beim Vergaser. Nächster Schritt ist hier wirklich ein neuer Benzinhahn, das ist bei den Chinakrachern sowieso ein Dauerkandidat.
Wenn du 2 abgenommen hast kannst du am Kunststoffverteiler fühlen, ob du dort beim Starten einen Unterdruck ( Sog) spürst. Also alles mal der Reihe nach.
Selbst im Idealzustand ist der Unterdruck so gering, dass es da nicht viel zu spüren gibt.
Den von Franz empfohlenen Check habe ich bereits gemacht, war positiv.
speedguru sagt
Bemerkenswert ist die Qualität der Schraube von der Schelle
Was erwartest du bei so einer Reuse?
Eigentlich nix mehr, nachdem das Gurki nach 6 Monaten nicht mehr läuft. Bin extrem enttäuscht. Wollte nicht gleich 3-4k ausgeben, sondern erstmal schauen, obs was für mich ist. Hätte ich mir mal was geliehen...
Letztlich beweist es aber, dass der Motor ansich in Ordnung ist, das Problem liegt also an der Treibstoffzufuhr bzw. beim Vergaser. Nächster Schritt ist hier wirklich ein neuer Benzinhahn, das ist bei den Chinakrachern sowieso ein Dauerkandidat.
Gut, das Ding ist ja bestellt, vielleicht war er es ja doch.... Daumen drücken...
Was heisst positiv? Wenn du bei 2 saugst, kommt bei 1 Sprit?
Jupp, genau das. Der andere Schlauch geht laut speedguru zum
Nebenluftsystem der Abgasreinigung. Kann man ggf. auch weglassen 😉
Irgendwie alles komisch.
Naja wie geschrieben ist der Benzinhahn bestellt. Also kann ich den ja mal so oder so tauschen und schauen, ob was passiert. Bericht folgt...
Dann ist es wohl doch ein Problem mit dem Unterdrucksystem.
Versuch mal die Unterdruckleitung zum Hahn so kurz und Abzweigfrei wie möglich zu halten. Sprich weg mit dem Abzweig zum Nebenluftsystem und direkt einen Schlauch vom Vergaser an den Hahn legen. Nicht das sich das irgendwo ein Leck verbirgt.
btw:
Aus welcher Gegend kommst du eigentlich? vllt. hat ja auch einer vom Forum Zeit und Lust sich das mal live anzusehen.
Dann ist es wohl doch ein Problem mit dem Unterdrucksystem.
Versuch mal die Unterdruckleitung zum Hahn so kurz und Abzweigfrei wie möglich zu halten. Sprich weg mit dem Abzweig zum Nebenluftsystem und direkt einen Schlauch vom Vergaser an den Hahn legen. Nicht das sich das irgendwo ein Leck verbirgt.
Hab ich gleich mal getestet, bringt leider auch nix.
btw:
Aus welcher Gegend kommst du eigentlich? vllt. hat ja auch einer vom Forum Zeit und Lust sich das mal live anzusehen.
Aus dem südlichen Schwarzwald, PLZ 78087
Wenn ich ein größeres Auto hätte, würd ich den Roller auch "einpacken" und ab dafür zu jemand fahren, hab aber nur einen Aygo...
slooowrider
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