Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Kompressor warten
Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
1
4. Juni 2014 - 15:29

Servus,

ich habe den 33 Jahre alten Kompressor meines Opas hier stehen. Seit 20 Jahren steht dieser ungenutzt, aber trocken auf Lager.
Nun habe ich mich heute an die Arbeit gemacht das Teil wieder Inbetrieb zu nehmen.
Reinigung, Ölwechsel und Luftfilter sind schon gemacht.
Leider schaltet er aber bei 5 bar ab (zugelassen ist er bis 8bar Überdruck). Als ich den Ausschaltdruck nur minimal erhöhen wollte blies ein Ventil ab.
Jetzt ist die Frage ob das Ventil falsch eingestellt ist und/oder die Druckanzeige nicht stimmt. Im entlüfteten Zustand zeigt die Anzeige ziemlich genau 1bar an. Also müsste die Druckanzeige den absoluten Druck (inkl. Luftdruck) anzeigen und nicht den Überdruck. Allerdings ist bei 8bar und nicht bei 9bar ein roter Strich für das Maximum. Etwas verwirrend finde ich. Kann man sowas (Druckanzeige und Ventil) testen lassen und wenn ja wo?

Des Weiteren habe ich die Ablassschraube entfernt und sehe am Gewinde ziemlich viel Rost, obwohl der Tank innen kunststoffbeschichtet sein soll. Ich frage mich ob ich das Teil überhaupt noch verwenden sollte, schließlich ist Druckluft nicht gerade ungefährlich.

Habt ihr Tipps?

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
2
5. Juni 2014 - 16:50

Moin,
ich wäre vorsichtig. Druckbehälter müßen alle x Jahre (Bei Campinggasflaschen alle 10 Jahre) geprüft werden. Ob das lohnt weiß ich nicht. Aber ein kleiner neuer Kompressor kostet nicht die Welt und ist allemal sicherer als das was Du da hast.
Steck doch mal einen Finger in das Loch der Ablassschraube und fühle ob da drinnen Rost ist. Sollte da Rost sein würde ich das Teil entsorgen.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Gast
3
5. Juni 2014 - 16:57

Ich hatte noch keinen Kompressor der NICHT gerostet hat ... ist ja auch völlig normal, da steht immer Wasser drin. Bei unseren LKW kam beim abblasen oft genug ein regelrechter Rostregen aus den Tanks. Bei den Wandstärken macht das aber auch nicht viel aus.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
4
5. Juni 2014 - 17:20

Das größte Problem ist gelöst. Die Druckanzeige war defekt. Habe eine 2. angeschlossen und gemerkt dass er auf 10bar eingestellt war und dann abgeblasen hat. Kein Wunder bei maximal zugelassenen 8bar Betriebsdruck.
Ich habe das Sicherheitsventil besäubert und mit einer neuen Dichtung angeschraubt. Also funktioniert jetzt alles einwandfrei und 10 bar hat er ja ausgehalten (Ich stand hinter einer Wand in Deckung ;)).
Eingestellt habe ich ihn jetzt auf knapp 8 bar, so wie es sein soll.

Die Fußrastenanlage habe ich nun sandgestrahlt damit. Funktioniert super nur isser nach einer halben Stunde Dauerbetrieb heiß gelaufen. Also Zwangspause. Nachher gehts weiter, hoffentlich.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
5
5. Juni 2014 - 22:45

Vielleicht hats sichs mit dem Kompressor doch erledigt. Hat nen Klemmer und springt nicht mehr an. Nächste Woche zerlege ich das Teil. Mal sehen ob noch was zu retten ist.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
6
17. Juni 2014 - 20:20

Der Klemmer war nicht besonders fest. Ist gut dass ich ihn zerlegt habe. Da war ein Schmodder drin unglaublich.
Sah aus wie schwarzer öliger Staub. Ich schätze das war das alte Luftfiltermaterial, was sich schon vor meiner Benutzung aufgelöst hatte. Gut dass ich den Luftfilter schon ersetzt habe, oder jedenfalls was von dem Alten noch übrig war.

Eigentlich sieht das Ganze noch sehr gut aus:Kompressor_Instandsetzung1-1.JPGImage EnlargerOb die Zylinderdichtungen so original sind? Oder war das schwarze Zeugs vielleicht die alte Dichtung?

Kompressor_Instandsetzung2-1.JPGImage EnlargerGanz leichte Spuren sind im Zylinder vom Klemmer zu erkennen. Diese Kratzer sind aber so fein, dass sie nicht erfühlbar sind.
Gesäubert habe ich bisher nur grob. Ich muss ne neue Dose Bremsenreiniger holen. Dann gibts einen neuen Ölwechsel und das Teil sollte wieder laufen.

Hoffentlich diesmal dauerhaft...

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
7
17. Juni 2014 - 21:10

Nach dem Ölablassen sah ich erst das ganze Drama. Der schwarze Schlick hat auch den ganzen Ölsumpf verklebt. Eine ganze Dose Bremsenreiniger ist draufgegangen um das wieder zu säubern.

Jetzt muss natürlich erst einmal der restliche Reiniger verdunsten, dann wird morgen mit Öl gespült und wieder neu befüllt. Wünscht mir Glück.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
8
17. Juni 2014 - 21:50

Geh mit einem Stück ölgetränktem Scotchpad durch den Zylinder, dann ist der wie neu.

 

Ölschlamm ist was richtig fieses.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
9
19. Juni 2014 - 14:36

Ok das Ganze war zwar äußerst sinnvoll, nur läuft das Teil jetzt trotzdem nicht. War wohl doch kein Klemmer.

Der e-Motor klingt als wolle er anlaufen, könne aber nicht. Die Welle ist frei beweglich und kann es nicht sein.
Aktuell vermute ich eher eine Spulenüberhitzung und Durchbrand oder vielleicht ist es auch der Kondensator.

Jetzt bin ich erst mal deprimiert, dann messe ich mal die Spulenwiderstände. Vielleicht bringt das Aufschluss.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
10
19. Juni 2014 - 22:30

ich hab noch den alten Kompressor mit gerissenem Kessel liegen, der Motor läuft ... hilft dir das evtl. was ?

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
11
20. Juni 2014 - 09:19

Danke, aber mal sehen. Erst den Fehler finden...

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
12
21. Juni 2014 - 08:49

Nachdem der Ölschlamm und die Reste des Luftfilters im Verdichter entfernt waren, konnte das Problem nun nicht mehr am Selbigen liegen. Da drin sieht es jetzt aus wie neu.

Also haben Eugen und ich das Teil gestern noch einmal komplett zerlegt. Hauptaugenmerk lag auf dem eMotor, welcher zwar brummt, aber nicht läuft.

Kompressor3.JPGImage EnlargerAm Schaltbrett wurde zuerst der Spulenwiderstand gemessen. Das ergab kein brauchbares Ergebnis. Scheinbar hatte der Motor keinen Kurzschluss und war nicht durchgebrannt (Widerstände im einstelligen Bereich).

Kompressor4.JPGImage EnlargerAlso zerlegten wir ihn komplett um ihn in Augenschein zu nehmen.

Kompressor5.JPGImage EnlargerDie Spulen sahen noch sehr gut aus.

Kompressor6.JPGImage EnlargerAlle Wicklungen intakt und nichts verbrannt.

Kompressor7.JPGImage EnlargerDer Kurzschlussläufer hatte natürlich auch nichts. Was soll an dem Teil auch kaputt gehen!?
Nur das Lagerfett sah nicht mehr so frisch aus. Also wurde es gleich ersetzt.

Also konnte es jetzt nur noch der Kondensator sein (der lange Zylinder auf Bild1). Verbaut wurde hier ein Dreiphasen-Drehstrommotor, welcher sich logischerweise an einem Zweiphasen-Netz nicht dreht. Dafür wird ein Kondensator verwendet der die Spannung so "verzögert" (einfach gesagt), dass eine Drehspannung erzeugt wird. Ist der Kondensator defekt, kann sich der Motor nicht drehen. Und ein 33 Jahre alter Kondensator kann gerne einmal kaputt gehen. Das Zeugs darin altert schließlich.
Ich habe ihn ausgemessen und tatsächlich, das Ding ist mausetot.
Jetzt hätte ich mir tatsächlich das Auseinanderbauen sparen können, aber dadurch konnte ich alles reinigen und kam überall hin.

Kompressor8.JPGImage EnlargerSo schön sauber war der seit 33 Jahren nicht mehr. Innen wie außen.

Kompressor9.JPGImage EnlargerWenn der Kondensator ausgetauscht ist, läuft das Ding wieder. Ich freue mich darauf.
Eigentlich hätte mir nichts besseres passieren können. Der Kondensator ist denkbar günstig, einfach auszutauschen und nichts irreparables.

Kompressor1.JPGImage EnlargerVorher.

Kompressor10.JPGImage EnlargerNachher. ;)

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
13
21. Juni 2014 - 17:16

völliger Irrsinn, und genau darum richtig headbang

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
14
21. Juni 2014 - 17:57

Der neue Kondensator kostet 28€. Habe ihn gerade bestellt. Mit der handvoll Motoröl (10W40) und 2 Dosen Bremsenreiniger waren das schon alle Kosten. Wenn er dann wieder läuft haben sich auch die Stunden Arbeit gelohnt.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
15
24. Juni 2014 - 13:13

So, endlich geschafft. Er läuft wieder. Der neue Kondensator hat geholfen.
Ein wenig Lochband und fertig.

KompressorFertig1.JPGImage Enlarger

KompressorFertig2.JPGImage Enlarger

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 13
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)