Variohülse ist das dicke Ding auf dem Die Vario hin und her gleitet.
Das ist auch der korrekte Fachausdruck, manche Leute (zumeist solche ohne Fachwissen) bezeichnen auch die Drossel (eigentlich Verstellwegbegrenzer) so, was aber falsch ist.
Hab im kalten Zustand gemessen und er hatte 10 atü.
Kompression kalt ist sowieso immer schwierig. Kompression misst man eigentlich bei betriebswarmem Motor und vollständig geöffnetem Gashahn. 10atü (also ~9,8bar) sind aber okay, das ist noch völlig im Rahmen. Zumindest bei den Hutwurfpassungen der Chinamotoren. Aber nur zur Sicherheit: Die Ventile schließen richtig? Steuerzeiten passen? Lieber nochmal nachprüfen, ggf. den Kopf abdrücken. Wäre nicht der erste Chinakracher mit völlig undichten Ventilen.
Übersetzung ist original,
Eben nicht. Mit einer kürzeren Hülse verschiebt sich der Verstellbereich hin zu einer längeren Übersetzung, das hat aber seine Grenzen und 2mm sind m.E. Lichtjahreweit darüber. Die Kürzerei sollte, wenn man solche Pfuschereien überhaupt betreibt, im Bereich deutlich unter 1mm bleiben. Also hier erstmal zurück auf Anfang.
Die 150er Kits bringen gegenüber den originalen 125er Zylinder aber sowieso praktisch nur ein bisschen mehr Drehmoment. Eine leistungslose Luftpumpe bleibt der Falschtaktchinese in jedem Fall. Insofern würde ich von dieser Aktion nicht erwarten, dass das Ding nennenswert schneller wird, nur ein kleines bisschen besser den Berg hochkommen sollte es. Die 150er laufen irgendwo realistisch 85 bis 90, sind also marginal schneller als die 125er die um die 80 schaffen sollten.
124er HD erscheint mir auch ein bisschen viel für nur 25ccm mehr. Kerzenbild hast du richtig geprüft, oder? Also den Motor warmgefahren und bei höchster Drehzahl und Vollgas abgestellt, sonst prüfst du nur die Nebendüse. Wirklich sicher ist der Test aber eh nicht, wenn du wirklich wissen willst obs passt, dann muss das Ding an den Abgastester.
Das war ja bei PKWs alles viel einfacher, dachte eher umgekehrt, bin des Besseren belehrt worden.
Das Problem ist halt, dass sich die Toleranzen direkt linear zur Größe der Maschine verhalten. Rollermotoren sind letztlich wesentlich empfindlicher als Automotoren, eben weil sie kleiner sind. Aber die grundlegende Technik ist in diesem Fall durchaus vergleichbar.
Wenn ich so lese, (lese ja immer mit) was du alles machst, Hut ab, du bist der Oberbastler
Nicht zuviel des Lobes. Was ich mache fällt eher in die Kategorie "sehr geübter, kreativer Pfisch" 😉 wirklich gelernt habe ich das ja nie, aber vermutlich darum auch keinerlei Respekt vor Konventionen
Beim "einfach mal machen" lernt man imho am meisten.
schade, dass wir damals in Graz nicht zusammengekommen sind.
Was nicht ist kann ja noch werden. Hast du keine Zeit nach Karlsbad zu kommen?
Das ist nur ne Tagereise wenn du ein früher Vogel bist,sind 550km.
Kannst das eigentlich jeder machine Zutrauen,wenn sie hops geht ists halt so.
Die Erfahrung und die tollen Momente bleiben für immer.
Wenn ich du wäre ,die Kymco sollte das doch sehr zuverlässig machen.
Die hat einen Super motor und steht ja auch nicht gerade bekannt darum das die Elektronik zicken würde.
Glaub mir ,ich hab mit ner orginal Vespa 50 die keine 60 läuft am samstag noch 270km laut tacho nach hause gefahren 😀
Da bin ich wegen kälte und kaputtem Touchscreen von 18:?? bis 02:?? unterwegs gewesen.
Was aber wichtig ist ,ist das du komfortabel sitzt. Baumwolle ohne Hintertaschen,und bei Hitze keine Unterhose wirkt wunder .
Wenn du so eine art Gürtel am Sattel hast ,den abmachen kann im fall von manchen Forumbenutzern auch sehr helfen.
Zudem musst du viel Wasser zu dir nehmen ,das war voriges Jahr meine härteste Lektion.
Voriges Jahr war ich zudem fast die ganze zeit alleine,da war ich froh das auf einmal 1000 Vespen in zell am see rumfuhren 😀
Diese ganzen reisen sind auch wichtig als Vorbereitung,ich will nämlich 2 grosse reisen machen in naher Zukunft. Südamerika-kanada ,und einmal nach Asien und Australien .
Da kann man mit den kleinen Motoren hier in Europa sehr viel Erfahrung sammeln.Die richtigen reisen gehen dann aber Vstrom oder Tenere
slooowrider
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