Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
KOMPRESSION
Avatar
Franz
Nähe Graz

207 Posts
(Offline)
1
9. Mai 2019 - 13:05

Hallo Rollerfreunde

Hab mir schon den Wolf gesucht, aber nix passendes gefunden. Und zwar eine klare Aussage betreffs der Kompression eines 152 QMI Motors mit 125 ccm. Ist ein Chinakrachermotor mit eben 125 ccm. Hab im kalten Zustand gemessen und er hatte 10 atü. Ist das jetzt genug oder nicht, beim Auto würde ich sagen es reicht, nur beim Roller bin ich mir nicht sicher, aber ihr werdet ja Alle schon mal gemessen haben bei solchen Dingen, vor Allem unser Speedguru. Bin am Eindüsen des Vergasers, da ich 150ccm aufgebaut habe und er trotz 124er Hauptdüse (105 Original) und 2mm Kürzung der Variohülse und 12g Rollen nur max 75 läuft. Laut Theorie müsste er mehr laufen, aber ist halt graue Theorie, hat schön hellbraunes Kerzenbild, aber ab 70 Prozent des Gasgriffes tut sich nix mehr, und ich weiss nicht ob eine noch größere helfen würde, da er jetzt schon 4,5l/100Km säuft.sauersauer

Viele Grüße  FRANZ

-------------------------------------------------------------------------------------------------

HONDA FREEWAY 250

Zwar kein richtiger Sloowrider mehr

aber doch eng verbunden.

ts1

479 Posts
(Offline)
2
9. Mai 2019 - 14:44

So ganz habe ich es wohl nicht verstanden. Und Werksdaten des 152 QMI habe ich auch nicht.

Aber vielleicht liegt es an etwas ganz anderem, z.B. unpassender Übersetzung (oder nacheilendem Tacho). Wie ist denn das Drehzahlniveau?

Und wieso ist da überhaupt eine Variohülse? Vor 2013 durften in der BRD Minderjährige mit FE-Klasse A1 nur 80 fahren, aber dazu zählst Du wohl nicht - und bei 150ccm ist's eh egal.

Avatar
Franz
Nähe Graz

207 Posts
(Offline)
3
9. Mai 2019 - 16:18

Hallo

Übersetzung ist original, laut Werk sollte er 85 laufen, das zeigt der Tacho bei mir auch an, nur laut GPS macht er etwas Anderes. Drehzahl laut Gehör bei 8000 U/Min. Variohülse ist das dicke Ding auf dem Die Vario hin und her gleitet. Bei uns gibt es keine Kmh Beschränkung, wenn du den richtigen Schein hast, da kann der 125er auch 130 rennen.rollerroller

Viele Grüße  FRANZ

-------------------------------------------------------------------------------------------------

HONDA FREEWAY 250

Zwar kein richtiger Sloowrider mehr

aber doch eng verbunden.

Gast
4
9. Mai 2019 - 16:36

Variohülse ist das dicke Ding auf dem Die Vario hin und her gleitet.

Das ist auch der korrekte Fachausdruck, manche Leute (zumeist solche ohne Fachwissen) bezeichnen auch die Drossel (eigentlich Verstellwegbegrenzer) so, was aber falsch ist.

Hab im kalten Zustand gemessen und er hatte 10 atü.

Kompression kalt ist sowieso immer schwierig. Kompression misst man eigentlich bei betriebswarmem Motor und vollständig geöffnetem Gashahn. 10atü (also ~9,8bar) sind aber okay, das ist noch völlig im Rahmen. Zumindest bei den Hutwurfpassungen der Chinamotoren. Aber nur zur Sicherheit: Die Ventile schließen richtig? Steuerzeiten passen? Lieber nochmal nachprüfen, ggf. den Kopf abdrücken. Wäre nicht der erste Chinakracher mit völlig undichten Ventilen.

Übersetzung ist original,

Eben nicht. Mit einer kürzeren Hülse verschiebt sich der Verstellbereich hin zu einer längeren Übersetzung, das hat aber seine Grenzen und 2mm sind m.E. Lichtjahreweit darüber. Die Kürzerei sollte, wenn man solche Pfuschereien überhaupt betreibt, im Bereich deutlich unter 1mm bleiben. Also hier erstmal zurück auf Anfang.

Die 150er Kits bringen gegenüber den originalen 125er Zylinder aber sowieso praktisch nur ein bisschen mehr Drehmoment. Eine leistungslose Luftpumpe bleibt der Falschtaktchinese in jedem Fall. Insofern würde ich von dieser Aktion nicht erwarten, dass das Ding nennenswert schneller wird, nur ein kleines bisschen besser den Berg hochkommen sollte es. Die 150er laufen irgendwo realistisch 85 bis 90, sind also marginal schneller als die 125er die um die 80 schaffen sollten.

124er HD erscheint mir auch ein bisschen viel für nur 25ccm mehr. Kerzenbild hast du richtig geprüft, oder? Also den Motor warmgefahren und bei höchster Drehzahl und Vollgas abgestellt, sonst prüfst du nur die Nebendüse. Wirklich sicher ist der Test aber eh nicht, wenn du wirklich wissen willst obs passt, dann muss das Ding an den Abgastester.

Avatar
Franz
Nähe Graz

207 Posts
(Offline)
5
9. Mai 2019 - 17:49

Hallo Markus

Das ist mal eine Ansage, die ich erhofft hatte. Es müsste ja im warmen Zustand noch mehr werde, muss ich noch prüfen. Na klar bei voll geöffnetem Gashahn, werde bei der nächsten Prüfung auch den Vergaser hochziehen, weiss nicht ob er das im Stand bei Vollgas macht. Fragte nur deshalb auch, weil er am Berg so extrem müde ist, OK, werde die Originale Hülse wieder einbauen, hab ja nur die Reservehülse gekürzt. Hatte anfangs ja noch ein Problem, nämlich, dass der neue Kolben im neuen Zylinder überhaupt kein Spiel hatte. Nach einer Honung war dies behoben, hatte nur Angst, dass er zuviel ausgehont hatte. OK, Abgastester ist auch kein Problem. Das mit dem Berg hochkommen war ja meine Absicht. Fahr diesen Roller ja nur, weil ich noch auf keinem so gut gesessen bin, ohne A..weh zu kriegen. Steuerzeiten passen, hab ich 20 mal überprüft. Aber Kopf abdrücken ist mir noch nicht eingefallen. Werde ihn demnächst aufblasen, hab auch Werkzeug dazu . Das war ja bei PKWs alles viel einfacher, dachte eher umgekehrt, bin des Besseren belehrt worden. Kommt auch darauf an mit was man sich ein Leben lang beschäftigt hat. Wenn ich so lese, (lese ja immer mit) was du alles machst, Hut ab, du bist der Oberbastler, schade, dass wir damals in Graz nicht zusammengekommen sind. Wenn der Roller 85 laufen würde, wäre ich ja schon zufrieden. Werde weiter berichten, warte schon auf dein Video der Reise.geilgeilrollerroller

Viele Grüße  FRANZ

-------------------------------------------------------------------------------------------------

HONDA FREEWAY 250

Zwar kein richtiger Sloowrider mehr

aber doch eng verbunden.

Gast
6
9. Mai 2019 - 20:34

Das war ja bei PKWs alles viel einfacher, dachte eher umgekehrt, bin des Besseren belehrt worden.

Das Problem ist halt, dass sich die Toleranzen direkt linear zur Größe der Maschine verhalten. Rollermotoren sind letztlich wesentlich empfindlicher als Automotoren, eben weil sie kleiner sind. Aber die grundlegende Technik ist in diesem Fall durchaus vergleichbar.

Wenn ich so lese, (lese ja immer mit) was du alles machst, Hut ab, du bist der Oberbastler

Nicht zuviel des Lobes. Was ich mache fällt eher in die Kategorie "sehr geübter, kreativer Pfisch" 😉 wirklich gelernt habe ich das ja nie, aber vermutlich darum auch keinerlei Respekt vor Konventionen

Beim "einfach mal machen" lernt man imho am meisten.

schade, dass wir damals in Graz nicht zusammengekommen sind.

Was nicht ist kann ja noch werden. Hast du keine Zeit nach Karlsbad zu kommen?

Avatar
Franz
Nähe Graz

207 Posts
(Offline)
7
10. Mai 2019 - 08:59

Hallo

Na ja, wenn man so liest was du alles machst, steckt schon ne Menge Erfahrung drin. Ist schon richtig, dass die Technik vergleichbar ist, aber beim Automotor wusste ich wo angreifen wenn ein Fehler war, beim Kleinen hab ich immer Angst mach ich was falsch oder richtig. Wenn du Alles in "einfach mal machen" gelernt hast, hast du ne Menge Erfahrung gesammelt. Karlsbad ist schon ne halbe Weltreise von mir weg, weiss nicht ob ich das schaffe, und wenn, dann nur mit dem Auto. Werde heute Messungen vornehmen und die Hülse wechseln, auch Kompression in warmen Zustand und aufblasen bei Kolben oben, Kolben unten, werde dann berichten.prostprost

Viele Grüße  FRANZ

-------------------------------------------------------------------------------------------------

HONDA FREEWAY 250

Zwar kein richtiger Sloowrider mehr

aber doch eng verbunden.

Guest
8
10. Mai 2019 - 09:44

Kannst am 18en mit mir hochfahren,ich komme dann gerade aus Süden nach oben.

Avatar
Franz
Nähe Graz

207 Posts
(Offline)
9
10. Mai 2019 - 17:54

Hallo Oliver

Find ich ausgesprochen lieb von dir, dieses Angebot, da würden wir aber deinen Roller extrem überlasten mit meinen 120 Kglachenlachen. Hab ja schon gelesen, dass du zu der Zeitz unterwegs bistprost, aber nein danke, müsste ja auch wieder heim kommen und sind immerhin so geschätzte 700 Km.

Bin heute nicht zum Schrauben gekommen, schwere Gewitter bei uns, hoffe morgen wird es besser.

Viele Grüße  FRANZ

-------------------------------------------------------------------------------------------------

HONDA FREEWAY 250

Zwar kein richtiger Sloowrider mehr

aber doch eng verbunden.

Guest
10
10. Mai 2019 - 18:56

Das ist nur ne Tagereise wenn du ein früher Vogel bist,sind 550km.

Kannst das eigentlich jeder machine Zutrauen,wenn sie hops geht ists halt so.

Die Erfahrung und die tollen Momente bleiben für immer.

Wenn ich du wäre ,die Kymco sollte das doch sehr zuverlässig machen.

Die hat einen Super motor und steht ja auch nicht gerade bekannt darum das die Elektronik zicken würde.

Glaub mir ,ich hab mit ner orginal Vespa 50 die keine 60 läuft am samstag noch 270km laut tacho nach hause gefahren 😀

Da bin ich wegen kälte und kaputtem Touchscreen von 18:?? bis 02:?? unterwegs gewesen.

Was aber wichtig ist ,ist das du komfortabel sitzt. Baumwolle ohne  Hintertaschen,und bei Hitze keine Unterhose wirkt wunder banane.

Wenn du so eine art Gürtel am Sattel hast ,den abmachen kann im fall von manchen Forumbenutzern auch sehr helfen.

Zudem musst du viel Wasser zu dir nehmen ,das war voriges Jahr meine härteste Lektion.

Voriges Jahr war ich zudem fast die ganze zeit alleine,da war ich froh das auf einmal 1000 Vespen in zell am see rumfuhren 😀

Diese ganzen reisen sind auch wichtig als Vorbereitung,ich will nämlich 2 grosse reisen machen in naher Zukunft. Südamerika-kanada ,und einmal nach Asien und Australien .

Da kann man mit den kleinen Motoren hier in Europa sehr viel Erfahrung sammeln.Die richtigen reisen gehen dann aber Vstrom oder Tenere

Avatar
Franz
Nähe Graz

207 Posts
(Offline)
11
10. Mai 2019 - 19:37

Hallo Oliver

Dann wünsch ich dir  gute Fahrt für deine großen und kleinen Reisen, so etwas fasziniert mich immer diese Reisen, auch wie sie die Sloowriders nach Istambul gemacht haben, haben meinen vollen Respekt. Ich bin eher nicht jener der so weit fährt, eher so 200Km am Tag und wieder zuhause. Muß auf meinem Schatz aufpassen, sind nicht mehr die Jüngsten (außer im Kopf).prostprost

Viele Grüße  FRANZ

-------------------------------------------------------------------------------------------------

HONDA FREEWAY 250

Zwar kein richtiger Sloowrider mehr

aber doch eng verbunden.

Guest
12
10. Mai 2019 - 19:50

Seitenwagen dranmachen 😀

Avatar
Franz
Nähe Graz

207 Posts
(Offline)
13
11. Mai 2019 - 16:38

prostprost

Viele Grüße  FRANZ

-------------------------------------------------------------------------------------------------

HONDA FREEWAY 250

Zwar kein richtiger Sloowrider mehr

aber doch eng verbunden.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
tamikad8290524
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1239
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 7
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)