Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Kolbensicherungsclips sind doohph!
Gast
1
14. März 2019 - 20:58

Moin!

Es begab sich die Tage, das ich im Zuge des Weges zur Betätigung ein Plop aus der Antriebseinheit der sich unter mir befindlichen Vespa ET2 vernahm. Die schnelle Prüfung an der Unglücksstelle ergab schon das da keine Kompression mehr Komprimiert wurde...

Fürdahin war vorbei mit Vortrieb und die gute wurde Tags darauf, im Kofferraum meines Autowagen wieder gen zuhause verfrachtet. Nicht ohne das die örtliche Ordnungsmacht eine Kontrolle durchzuführen gedachte. Denen kam das wohl komisch vor das die Vespa da so in dem Autowagen steckte.

Aber gut; Misstrauen gehört wohl zum Berufsbild...

 

Also hab ich zuerst mal die KW-Wellendichtringe inspiziert aber da war nix ... Alles dicht... Das wäre doch so schön naheliegend gewesen... Bei dem Plop... Und so schön einfach zu reparieren.... Aber nein....

 

IMG_20190313_202329-1.jpgImage Enlarger

Das sah schon nicht gut aus... Aber das....IMG_20190313_205410-1.jpgImage Enlarger

Sah noch viel finsterer aus.... Das schniegselige Häkchen-tingie da... Das kommt von hier...

 

IMG_20190313_205726-1.jpgImage EnlargerUnd gehört eigentlich an den Kolbenbolzensicherungsclip... Fuck!! Latürnich mochte der Zylinder das auch nicht...IMG_20190313_205619-1.jpgImage EnlargerTot eines Handlungsreisenden.... Grrrrrrrrr.... Wieso hält das Scheißding fast 6000km und verreckt dann so mal eben nebenbei?

Nun gut... Dann halt n neuer...

N aaaamd headbang

Gast
2
14. März 2019 - 21:14

Wie schon im anderen Thread geschrieben: Eine Vespa läuft immer und wenn nicht, dann ist sie nicht kaputt sondern will verbessert werden.

Du machst das schon. prost

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
3
14. März 2019 - 21:22

AUTSCH.

War der Zylinder noch von Werk aus verbaut, oder schonmal runter?

Habe mal gehört, dass man den Kolbenbolzensicherungsclip immer mit der Öffnung zum Kurbelgehäuse verbauen sollte. Mache das auch immer so, obwohl ich an der Sinnhaftigkeit Zweifel habe. Außer Du würdest das jetzt bestätigen, indem Du sagst Du hast den Clip mit der Öffnung zum Zylinderkopf hin verbaut sf-laugh

Gast
4
14. März 2019 - 21:36

Wichtig ist, dass die Öffnung in Richtung der Kolbenbewegung steht, nicht quer dazu. Hintergrund sind die Wechselkräfte bei der Richtungsumkehr, diese können einen quer stehenden Clip tatsächlich einfedern lassen. Bei einem Kit, das schon 6k gelaufen hat dürfte es daran aber eher nicht liegen. Sieht eher nach Materialversagen aus.

Gast
5
14. März 2019 - 22:35

Na, das war nicht der Ori Zylinder. Der war nebst der Wurbelkellelager bei etwa15000 tot... nu steht der Tacho bei 20997

IMG_20190314_222244.jpgImage EnlargerAber bis auf den Schaden durch den Clip sieht der zylindrische wirklich noch gut aus... Für den digitalen Ampelsprint Missbrauch den der hinter sich hat allemal. Auch der Kolben zeigt recht wenig blowby... Das hätte ich bei dem billigen günstigen Teil eigentlich schlimmer erwartet.

Einfach extrem ärgerlich sowas....

Das wirklich ätzende aber ist, das ich noch eine Ampel vorher darüber nachdachte das ich mal wieder sowas wie ne Wartung machen könnte... Das einzige was ich seit dem Neuaufbau gemacht hatte war eine Kerze zu Wechseln...

IMG_20190313_202139-1.jpgImage EnlargerDer geht aber immerhin noch...? Böschn sauba feudeln un jut is...

Gast
6
14. März 2019 - 23:03

den digitalen Ampelsprint Missbrauch

Gnadenlos Knallgas ist doch die beste Pflege für nen Zweitakter. Genau darum sieht der Kolben auch noch so gut aus, der wurde richtig eingefahren, sprich garnicht sondern direkt getreten bist Blut aus dem Luftfilter spritzt. Nur glauben einem die Kiddies das halt immer nicht ... panzer

Gast
7
16. März 2019 - 13:36

Der üble Übeltäter...IMG_20190316_120900.jpgImage EnlargerDer lag noch rum. Wie man sieht fehlt einer der Häkchenspeien

Nichts desto weniger trotz hab ich dann mal ein wenig mein neues Spielzeug ausprobiert...IMG_20190316_120703.jpgImage EnlargerQualitativ sicher nicht der Weisheit letzter Schluss aber et reicht um die Vario und die Kupplung rauszureißen.

Erfreulicherweise ist hier soweit alles in Ordnung so das das wenigstens nicht auch noch bebaustellt werden muss.IMG_20190316_120803-1.jpgImage EnlargerImmer wieder schön Originalteile zu Gesicht zu bekommen. Taiwans goldene Biene und Italiens Vespe verstehen sich anscheinend prächtig...

kugeln

Jetzt muss nur noch ein neuer Zylinder hinterm Busch hervorspringen und dann geht weiter.

Gast
8
16. März 2019 - 19:28

Taiwans goldene Biene und Italiens Vespe verstehen sich anscheinend prächtig...

Variokomponenten in Piaggiorollern kommen fast immer von TGB. TGB ist nicht nur Lizenznehmer (und als solcher ehemaliger Vespaproduzent) sondern auch einer der wichtigsten Zulieferer von Piaggio.

Normalerweise sollte auf dem Ding auch noch irgendwo eine Teilenummer nach Piaggio-Schlüssel zu finden sein.

Gast
9
19. März 2019 - 17:41

So neu,IMG_20190319_173505-1.jpgImage Enlarger so anmutig...

 

Jetzt muss nur noch Zeit Hintern dem Busch hervorspringen...

teufel

Gast
10
19. März 2019 - 18:07

alles wird gut ... banane

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
11
19. März 2019 - 21:22

Und nicht vergessen die Kolbenclips einzuschweißen. kugeln

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
12
19. März 2019 - 22:37

Nix da, der Schrauber von Welt klebt heutzutage.

haha

Gast
13
19. März 2019 - 22:48

Einfach weglassen ... es lebe der Minimalismus zunge

Guest
14
12. April 2019 - 11:49

Bei der Liberty braucht es extreme geduld überhaupt den Zylinder zu wechseln.

Das Platzangebot treibt auch erfahrene tüftler in den Wahnsinn.

Ich habe es aber mit eingebautem motor geschafft.

Mein tipp Kaufe dir Segerringclips mit 2 löchern ,und die passende Zange.

So kannst du überall ,unter minimalem aufwand den kolben abziehen,fest machen.

Diese clips kosten nur 1 euro für ein paar.Zange für den zweck 2 euro.

Aber mal ehrlich,diesen lokü Albtraum vom motor ausbauen will doch keiner.

Beim 4takter helfen Gummibänder auch extrem,timing muss man nichtmal suchen.

Man nehme 2 bis 3 Gummis und spannt sie über Kette und Nockenzahnrad, so darf es bleiben bis zum einbau.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
Security
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1247
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 13
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)