Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Klebereste entfernen
Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
1
25. Dezember 2013 - 21:09

Einmal eine technische Frage von mir. Immer wieder ärgere ich mich mit verdammt hartnäckigen Aufklebern auf Fahrzeugen.

Erst verschandeln sie das Aussehen und fallen sie nach Jahren ab, hinterlassen sie sichtbare Umrisse von dem inzwischen ausgeblichenen Lack.

Mit der Heißluftpistole geht das Zeugs recht gut runter, bis auf die Klebeschicht und die ist wirklich extrem widerstandsfähig. Benzin wie auch Bremsenreiniger haben 0 Wirkung.

Habe mir eben Etiketten-Entferner auf Zitrus-Basis bestellt, hatte damit in der Vergangenheit gute Erfolge. Wisst ihr noch was anderes? Speiseöl wird ja auch oft genannt.

Der Mist muss ab!

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
2
25. Dezember 2013 - 21:19

Bei lackierten Metallflächen geht die (vorsichtige!) Anwendung von Nitroverdünnung recht problemlos. Bei Kunststoffen ist das nicht anzuraten. Da wäre ich mit Lösungsmitteln generell sehr vorsichtig und würde eher zu einem guten Lackreiniger und/oder einer Schleifpolitur greifen.

 

Frank1976
3
25. Dezember 2013 - 21:21

frohe weihnachten Bastian  ,ich denke mit lackreiniger müsste es doch eigentlich gehen .Waschbenzin  oder Verdünnung.wie der lack darauf reagiert sollteste mal an einer verdeckten stelle testen

Avatar
automatix

152 Posts
(Offline)
4
25. Dezember 2013 - 23:33

Wir haben in der Arbeit für die Klebereste von den Typzeichen so nen Radiergummi für die Bohrmaschine, da muss man den Lack anschließend aber polieren.

Ich würds aber erstmal mit so Etikettenentferner probieren, das funktioniert normalerweise auch gut.

This comment has been marked as spam, egg, bacon, sausage and spam.

Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
5
1. Januar 2014 - 13:23

Moin,
ich habe gute Erfahrungen mit Edikettenentferner gemacht. Einfach ein Papiertaschentuch damit tränken und auf die Klebestelle pappen. Einige Zeit einwirken lassen und abwischen. Evtl. den Vorgang wiederholen. Hat bisher immer gepaßt.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
6
1. Januar 2014 - 14:31

Etikettenentferner hab ich gekauft. Die Klebereste juckt das fast nicht. Ich versuchs noch einmal in Verbindung einer Kunststoffspachtel.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 2
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)