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Keihin Vergaser und ich - Verständigungsprobleme :-)
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hanafuda

1173 Posts
(Offline)
1
16. März 2020 - 09:55

Hi,

ich fahre derzeit den Mojito ein, den ich repariert habe. Er läuft eigentlich wirklich klasse, aber mir bereiten noch ein paar Sachen etwas Bauchweh und ich komme da bisher nicht weiter.

Folgendes Problem:

Er startet generell nur wenn ich den Gasgriff etwa 2-3 mm aufmache, er startet dann immer und sofort. Allerdings muss ich ihn etwa 5-10 sekunden durch etwas Gasspielen am Leben halten, dann bleibt er an, der Choke setzt nach etwa 25-30 sekunden ein und er läuft stabil im Standgas.

Fahre ich nun los, muss ich die ersten 10 meter fast mit anschieben, er raucht wie eine Lok, dann nimmt er das Gas und fährt sich einwandfrei. Fahre ich nun ca. 45-50 km/h und gehe vom Gas runter, hält er von selber das Gas noch 2-3 sekunden und tourt dann ab, fahre ich z.B. 55-60 und gehe vom Gas, geht er sofort vom Gas runter, es ist nur diese eine "Stelle" wo er einfach nicht schnell genug abtourt.

Also habe ich die Nadel von der vorletzten mageren Position eins fetter gehangen, das hat aber nicht viel gebracht. Falschluft zieht er keine, ich habe eine halbe Dose Bremsenreiniger verbraucht, alles abgesprüht, er reagiert auf gar nichts.

Die Gemischschraube verstehe ich auch nicht recht, beim Keihin sitzt diese zylinderseitig, sprich wenn ich sie rein drehe mache ich das Gemisch magerer, raus fetter. Drehe ich nun die Gemischschraube z.B. eine halbe Umdrehung raus, also fetter, dann wird das Problem schlimmer statt besser, das müsste doch eigentlich anders rum sein?

Ich könnte die Nadel noch eins fetter hängen, aber habe dann Sorge das er kaum noch anfährt im Kaltstart weil er so ja schon die ersten Meter total viertaktet.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler, jemand einen Rat für mich?

Ich vermute ja noch das ich das Standgas viel zu hoch habe und er sich deshalb nicht berappelt, aber im Stand und bei Vollgas tourt er super ab, er nimmt das Gas wirklich aus jeder Lage gut an, aber wie gesagt in diesem einen Bereich tourt er nicht sauber ab und es klingt auch ein wenig nach Nadelklappern, das kenne ich eigentlich nur wenn er zu mager läuft.Hatte das schon bei einigen Rollern und habe dann immer die Nadel eins fetter gehangen und das "klappern" war weg.

Würde mich auch Input freuen!

Guest
2
16. März 2020 - 11:09

hanafuda sagt
Er startet generell nur wenn ich den Gasgriff etwa 2-3 mm aufmache, er startet dann immer und sofort... ...der Choke setzt nach etwa 25-30 sekunden ein und er läuft stabil im Standgas.

Fahre ich nun los, muss ich die ersten 10 meter fast mit anschieben, er raucht wie eine Lok, dann nimmt er das Gas und fährt sich einwandfrei. Fahre ich nun ca. 45-50 km/h und gehe vom Gas runter, hält er von selber das Gas noch 2-3 sekunden und tourt dann ab, fahre ich z.B. 55-60 und gehe vom Gas, geht er sofort vom Gas runter, es ist nur diese eine "Stelle" wo er einfach nicht schnell genug abtourt.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler, jemand einen Rat für mich?

Ich vermute ja noch das ich das Standgas viel zu hoch habe und er sich deshalb nicht berappelt, aber im Stand und bei Vollgas tourt er super ab...

Würde mich auch Input freuen!

  

Ich mich auch. Mein Kymco hat wohl einen ähnlichen Vergaser. Die von mir zitierten Passagen geben genau auch meine Problematik wieder.

Gast
3
16. März 2020 - 13:40

Ist die Bedüsung original? Eine zu große Chokedüse wäre hier eine mögliche Erklärung. Was genau für ein Keihin ist das?

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hanafuda

1173 Posts
(Offline)
4
16. März 2020 - 13:55

Ja, ist original, 38 Nebendüse und die Hauptdüse weiß ich grade nicht auswendig aber als ich sie verglichen habe war genau das verbaut was auch in den Papieren steht. Es ist der Keihin PWS 12er Original vergaser.Was mir aber gerade auffällt, er hat eine Vergaserheizung, das hat der Mojito nicht, also kann es sein das der Vergaser aus einem SR50 oder Katana ist, eventuell ist da die Bedüsung doch anders, ich schau das nochmal nach!

Was ich aber nicht kapiere, angenommen die Nebendüse wäre zu groß, dann müsste er ja vom viertelgas sofort abtouren und nicht selber das Gas halten, wenn ich jetzt die Nebendüse verkleinern würde dann wäre der Effekt ja noch schlimmer. Oder aber die Nebendüse ist echt zu groß/klein und das Kraftstoff Luft Verhälntniss stimmt so krass nicht das ich es nicht eingestellt bekomme. Ich werde später nochmal checken was genau rein gehört, leider hab ich mich getäuscht, die Hauptdüse ist aufgeführt aber die Nebendüse steht nicht in den Papieren. Vielleicht finde ich in der Anleitung noch etwas

Heute hat er übrigens keine rauchenden Anfahrprobleme gehabt, hatte gestern den E-Choke zur probe getauscht, also diese Baustelle scheint behoben, teste es aber gegen Abend nochmal wenn er komplett abgekühlt ist.

Guest
5
16. März 2020 - 15:15

Bei mir wohl Hauptdüse: 75 und Leerlaufdüse: 35 Nebendüse weiß ich noch nicht. Heute morgen war hier Frost. Sobald er an ging, gab das Teil von alleine weiter Gas, bis hin zum Vollgas. Die Bremse brachte ihn zurück in einen ruhigen Leerlauf. Vergaserheizung (der Schlauch) hat das Ding auch.

Gast
6
16. März 2020 - 16:55

Nebendüse ist was anderes als Chokedüse! Ich habe für diese Type leider keine Unterlagen, hat der eine feste Chokedüse? Wenn nein, dann vergleiche die auch mal mit dem anderen Modell.

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