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Getriebeöl 75W90 statt 80W
ExiLi
1
10. Mai 2016 - 15:10

Ich hab hier im Forum auf die schnelle was gefunden, noch im www, daher mal eine kleine Diskussionsfrage:

Warum wird als Getriebeöl bei Rollern ein (bei mir 80W) Einbereichsöl verwendet? Ich verwende in meinem PKW ein Mehrbereichsöl das 75w90.

Wenn man sich die Bedeutung dieser Bezeichnung anschaut, bedeutet die Zahl vor dem "W"=Winter die Viskosität bei niedrigen Temperaturen und die hinter dem "W" die min. Viskosität bei 100°C.

Wäre es nicht technisch sinnvoller ein Mehrbereichsöl zu verwenden?

 

Gruß

ExiLi

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slooowrider

2660 Posts
(Offline)
2
10. Mai 2016 - 17:13

Das Gleiche habe ich mir auch schon gedacht.

In meinen Giggle kommt 10W40. Motor wie Getriebe. Fand das schon immer sehr komisch.
Nachdem ich auch auf 75W90 gewechselt bin bilde ich mir ein, dass weniger Späne beim Getriebeölwechsel austreten und dass der Roller leiser geworden ist. Die höhere Viskosität des Öls merke ich persönlich nicht, außer beim Ölwechsel selbst. Da fließt das Öl schon deutlich schwerer in die kleine Öffnung des Endantriebes.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
3
10. Mai 2016 - 18:01

Für welchen Roller?

Solange es nur um das Reduktionsgetriebe eines Automatikrollers geht, kannst du im Grunde jedes x-beliebige Motoröl reinkippen. Das muss nur schmieren und sonst nix, noch dazu bei einer eher geringen Scherlast.
Wenn da beim Ölwechsel Späne rauskommen: aufmachen und nachschaun! Das ist nicht normal, egal was für ein Öl drin ist.

Gefährlich wirds erst, wenn in der Suppe noch eine Kupplung rumplantscht, z.b. bei Vespen und Ostblockgeflügel. Da sollte man dann von modernen Mehrbereichsölen die Finger lassen.

 

Da ich mal schwer vermute das es um deinen gestrigen Italiener geht: hau rin das Zeuch ...

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slooowrider

2660 Posts
(Offline)
4
10. Mai 2016 - 18:38

speedguru sagt
Wenn da beim Ölwechsel Späne rauskommen: aufmachen und nachschaun! Das ist nicht normal, egal was für ein Öl drin ist

Das war direkt nach dem Kauf und danach nie wieder. Ich denke, dass es sich erst einlaufen musste. Seit dem ist das Öl klar, wie es sein soll.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
5
10. Mai 2016 - 19:09

Dann war das vmtl. nicht vom Getriebe sondern Reste von der Bearbeitung des Motorblocks. Kommt (leider) immer wieder vor.

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