Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Dreiradgemetzel
Gast
1
31. März 2019 - 21:01

Ey, ey, ey, was für ein Wochenende ...

 

Zunächst stand Mopedrücken auf dem Programm, denn der Klingonenkreuzer war völlig zugeparkt.

02.jpg

Am Montag ist ja der 1. April, der Tag ab dem die neue Versicherung für den Neos gilt. Zeit den Roller fertig zu machen und auf den Anhänger zu stellen. Ob die Revisionsarbeiten über den Winter wirklich etwas gebracht haben muss sich noch zeigen. Es wäre schön, denn eigentlich ist der Neos für eine größere Tour Ende Mai gesetzt.

03.jpg

Der zweite Grund für die Rangieraktion war, dass ich Platz brauchte. Thum Wulfhorst R3 ist derzeit nämlich bei mir zu Gast. Grund dafür ist leider ein Differentialschaden, der letztes Wochenende bei einer Probefahrt aufgetreten ist. Am Sonntag will Ronny vorbei kommen und sich das Problem ansehen.

04.jpg

Um Ronny die Arbeit zu erleichtern, habe ich heute angefangen das Dreirad zu zerreißen. Als erstes kamen die Klappkiste und die Ladefläche zwischen den Hinterrädern weg.

05.jpg

 

06.jpg

So ist auch das Differential schön zugänglich. An der linken Achse sieht man die heraus stehende Buchse. Die komplette Achse hat sich verschoben und damit den Antrieb außer Gefecht gesetzt.

07.jpg

Die nächste Teilbaustelle war dann allerdings elektrischer Natur. Die Elektrik des R3 ist, freundlich ausgedrückt, abenteuerlich. Die Kabel zu den beiden Rückleuchten sind fest miteinander verlötet und nicht ohne weiteres vom Hauptkabelbaum zu trennen. Bei einer Demontage ist das freilich nervig, weshalb ich an dieser Stelle eine kleine Verbesserung eingeführt habe.

08.jpg

Auf beiden Seiten sind jetzt Stecker an den Lampenkabelbäumen. So ist es möglich, diese einfach zu trennen und die Kotflügel abzunehmen.

09.jpg

Dazu noch den Bremssattel und die Ketten abschrauben bzw. entfernen sowie die Elektrozentrale mit dem Regler abschrauben. In diesem Zustand ist der Hinterbau nur mit den beiden Schwingenschrauben und den Federbeinen am Hauptrahmen befestigt.

10.jpg

Tatsächlich ließen sich diese Teile auch völlig problemlos trennen.

11.jpg

Jetzt warten also zwei halbe Wulfhorste in der Werkstatt auf Ronny. Mit etwas Glück ist das ganze Zeit am Sonntagabend bereits wieder zu einem fahrtauglichen Dreirad vereint.

Gast
2
31. März 2019 - 21:01
Zu den schönen Dingen an der Schraubercommunity, quer über alle Bereiche hinweg, gehören die vielen, absolut legendären Menschen die man darin findet. Ronny ist so jemand. Er hat ja schon die "Panzerachse" für Thums Wulfhorst R10 gebaut und sich nun auch noch dem havarierten R3 angenommen. Es sagt schon einiges über einen Menschen aus, der in seiner knappen Freizeit einen sonnigen Sonntag opfert, um einige hundert Kilometer weit zu fahren und anderen zu helfen.
01.jpg
Eine entsprechend große Freude war es mir heute, Ronny in meiner Werkstatt begrüßen zu dürfen. Wie bei ihm üblich ging es direkt zur Sache, also an die Demontage des Differentials.
02.jpg

Dabei zeigte sich schnell, dass die wesentlichen Innereien des Bauteils einigermaßen in Ordnung waren.

03.jpg
Ursache für den Ausfall war einfach ein gebrochener Segering, der die linke Radachse fixiert. Außerdem war die, eigentlich ins Gehäuse eingepresste, Lagerbüchse völlig ausgerissen. Da Ronny ein passendes Ersatzdifferential dabei hatte kein allzu großes Problem.
04.jpg

Da sich die Innereien des neuen Diffs jedoch deutlich von denen des alten unterschieden, folglich die Radachsen nicht gepasst hätten, gab es eine Kombinationslösung. Alte Innereien in einem neuen Gehäuse sollten den R3 wieder fahrtauglich machen.

05.jpg

Vor allem aber galt es die Schmierung zu verbessern, denn die werksseitige Fettfüllung der Differentiale von Peerless ist doch arg sparsam ausgefallen.

06.jpg

Es gab darum eine reichliche Füllung mit Fließfett vor dem Zusammenbau der Hälften.

07.jpg

Die Ritzelseite bekam zudem eine Bohrung mit Gewinde verpasst, so ist es nämlich möglich, Fett nach zufüllen ohne das Differential zu zerlegen. Eine Option die im Originalzustand nicht gegeben ist.

08.jpg

Somit war alles bereit und das Differential konnte wieder zusammengefügt werden. Vorsichtshalber haben wir dabei nicht nur die gebrochenen, sondern alle Segeringe im Inneren erneuert.

09.jpg

Das Problem mit der Lagerbüchse war vermutlich dadurch entstanden, dass die Achse beim R3 nicht gegen seitliches Verschieben gesichert ist. Die originale Konstruktion vertraut hier scheinbar auf die Bremsscheibe als Wegbegrenzer. Dabei ist interessant, dass sich die Achse nur nach links verschieben kann, denn nach rechts ist das Freilaufritzel der Tretkette im Weg.

10.jpg

Als simple Lösung gegen Verschieben nach links haben wir ein halbiertes und exakt passendes Rohr auf den rechten Achsstummel gesetzt. Somit ist die Achse in beide Richtungen gegen Verschieben gesichert.

11.jpg

Nach dieser letzten Modifikation war der Hinterbau bereit wieder eingesetzt zu werden.

12.jpg

Der Zusammenbau war dabei dann ebenso schnell und problemlos erledigt wie die Demontage vor zwei Tagen. Es stand also wieder ein fahrbereiter R3 in der Werkstatt.

Die anschließende Probefahrt war recht erfolgreich. Der R3 läuft so gut wie vor dem Schaden, das neue Differential funktioniert und ist leichtgängig. Ein Zustand der nun hoffentlich länger anhält.

13.jpg

Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank an Ronny, nicht nur für die Hilfe sondern auch dafür, dass es wie immer eine schöne, lustige Zeit mit ihm war.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
3
31. März 2019 - 21:12

Schöne Schrauberei da gings richtig zur Sache! Die Fettfüllung gefällt mir ! Manchmal ist das Motto "Viel hilft viel"! 🙂

Gast
4
31. März 2019 - 21:24

In dem Fall ja, ab Werk ist da nicht mal ein Drittel der Fettmenge drin die wir heute reingestopft haben. Ist halt eigentlich ein Diff für Rasentrecker, nicht für Mopeds 😉

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
aline22c483
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1244
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 7
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)