Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
der Thum zu Gast in der Rollerhölle
Gast
1
19. März 2017 - 12:29
Maiks Stalker, derzeit als Dauerstehzeug in meiner Werkstatt einquartiert, war gestern nicht das einzige Fahrzeug der Slooowriders bei mir. Thum kam aus Freiberg angerollert um sein Wulfhorst-Dreirad durchsehen zu lassen. Zudem wollten wir den ziemlich verfaulten Auspuff wechseln.
 
01.jpg
 
Zunächst haben wir uns allerdings mit einigen kleinen Schwierigkeiten, wie dem Wechsel der Scheinwerferbirne und dem anbringen eines Schmiernippels am Differentialgehäuse des Fahrzeugs beschäftigt. All dies verlief auch völlig problemlos, ein Umstand, der bei diesem speziellen Roller keineswegs selbstverständlich ist. 
03.jpg
 
Auch die Demontage des alten Originalauspuffs verlief dann erstaunlich problemlos. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, eine ganze Reine von völlig eingerosteten Schrauben lösen zu müssen. Nun wäre eigentlich auch der Anbau des neuen Zubehörauspuffs keine allzu große Sache gewesen, sollte man zumindest meinen. Der Wulfhorst R10 ist allerdings nur oberflächlich betrachtet ein "normaler Vivacity". 
 
02.jpg
 
So haben die Gütersloher beschlossen, die Auspuffhalterung des Motorblocks als Stützpunkt für den Hilfsrahmen zu benutzen. Diese Strebe ist jedoch so massiv ausgeführt, dass der Sito Plus, den Thum besorgt hatte, nicht montierbar ist. Es half also nichts, der alte Auspuff musste wieder dran. Ein ziemlich frustrierender Umstand, denn damit war das eigentliche Ziel der Reise nicht zu erreichen. 
 
Was bleibt? Nun, wir haben gestern Abend zusammengepackt und uns heute einen schönen Tag gemacht. Einschließlich einem Besuch beim Bürstenbinder in Kallmünz, denn die lokalen Spezialitäten "Bauchstechala" und "Zoigl" wollte ich meinem Gast aus Sachsen dann doch noch zeigen.
 
04.jpg
 
Geschmeckt hat es und so gestärkt gab es anschließend noch etwas Recherche zum Thema Auspuff. Letztlich scheint es einige Auspufftypen zu geben, die am R10 montierbar sein sollten, mal sehen wie das weitergeht.
 
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass er heute gut und pannenfrei (!) zu Hause ankommt und sich dann hier noch melden wird. Waren jedenfalls zwei lustige Tage. 
Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
2
20. März 2017 - 16:46

Zu allererst: Ja, ich bin vollständig und selbstfahrend wieder nach Hause gekommen!

 

An dieser Stelle ein kleiner Reisebericht:

Am Donnerstag ging es bei freundlichem Wetter über die „Ostroute“ (Chomotov, Stříbro, Horšovský Týn, Furth im Wald) nach Waffenbrunn. Das liegt zwar eigentlich in der falschen Richtung, aber nach einem kleinen Verfahrer in Cham bot sich eine Übernachtung im örtlichen Gasthof einfach an. Zwar hätten die „Eingeborenen“ auch Kisuaheli sprechen können, das Verstehen wäre wohl ähnlich gewesen, aber es gab Bier, Schnitzel und ein Bett.

Die restlichen Kilometer am Freitag nach Regensburg wurden von Sonnenschein begleitet, was das Fahren die Donau entlang noch besser machte. Nach dem Einchecken im Hotel und einer nicht ganz freiwilligen Donauüberquerung trafen Speedguru und ich uns zum Verladen des Moppeds. Dann durfte es sich (mal wieder) von OldBlue chauffieren lassen.

Vom „Spaß“ in der Rollerhölle und dem verregneten Samstag hat Markus ja schon berichtet.

Leider blieb der Regen bis Sonntag. Die Idee, ein Stück mitzufahren hat Markus bei einem Blick aus dem Fenster dann doch verworfen. Wetter, das man hören kann, ist nie gut sf-wink

Mir blieb jedoch nichts anderes übrig, und so machte ich mich auf den Weg wieder Richtung Heimat, diesmal über Eslarn, Bor, Planá; Karlovy Vary, Oberwiesenthal. Zwischenzeitlich war es so neblig, daß man das Wetter nicht mal mehr sehen konnte. Und damit es nicht langweilig wurde, gab es auch mal kräftigen Wind von der Seite, gepaart mit Schneegriesel oder wieauchimmer man diesen etwas härteren Regen nennt.

Nach 310 Kilometern und knapp 10 Stunden war ich wieder in der Heimat.

Und auch wenn nicht alles so lief wie geplant, war es doch ein schönes und lustiges (verlängertes) Wochenende.

Der nächste Auspuffversuch ist auch schon bestellt.

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

Gast
3
20. März 2017 - 21:33

Zwar hätten die „Eingeborenen“ auch Kisuaheli sprechen können, das Verstehen wäre wohl ähnlich gewesen

https://www.youtube......4zYKxsHP9Q

😉

Die Idee, ein Stück mitzufahren hat Markus bei einem Blick aus dem Fenster dann doch verworfen. Wetter, das man hören kann, ist nie gut 

Ja, leider. Schon weil mir die kühle Schrauberaktion in der Rollerhölle (müsste es da nicht eigentlich heiß sein?) eine leichte Erkältung eingebracht hat. Aber das wird schon wieder.

Und auch wenn nicht alles so lief wie geplant, war es doch ein schönes und lustiges (verlängertes) Wochenende.

Das auf jeden Fall! Ich trinke grad noch eins der mitgebrachten Lausitzer Porter drauf! prost dafür nochmal vielen Dank! 

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 10
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)