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Billigschrott und seine Folgen
Gast
1
1. Juni 2019 - 23:08

Vater sagte es schon vor Jahrzehnten: Manchmal kannst du gar nicht so viel fressen wie du kotzen könntest.

01.jpgImage Enlarger02.jpgImage Enlarger03.jpgImage Enlarger

Das waren mal die Motorinnereien vom Klingonenkreuzer. Die Karre lief richtig gut, bis gestern und ein paar Kilometer hinter Dresden. Dann (zum Glück direkt vor einer Tankstelle) Peng und aus, Feierabend, Schicht im Schacht, Ende der Tour.

Ursache: Das keine 2.000km alte Nadellager im oberen Pleuellager.

04.jpgImage Enlarger

Angebliches Premiumteil eines bekannten, bayerischen Herstellers. Leider, wie so vieles andere bei dem auf der Schachtel Premiumqualität steht, nur überteuerte Billigscheiße. Vermutlich irgendwo Made in Hinterchinesistanischer Sklavenfabrik. speienspeien

Ich gehe aktuell davon aus, dass es das für den Motor in seiner Gesamtheit war. Die Kurbelwangen haben jedenfalls tiefe Riefen, sprich da wurden gut Trümmer durch den Motor gezogen. Dreht auch reichlich schwer. Darum auch der Suchthread, ein Spenderherz (bevorzugt ungeöffnet) wäre hier vermutlich das stressfreieste.

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hanafuda

1173 Posts
(Offline)
2
2. Juni 2019 - 00:55

und wenn du reklamierst heißt es "Einbaufehler, überhitzt blablabla"... tut mir leid für dich, kenne sowas leider auch

Gast
3
2. Juni 2019 - 01:42

Ist eh aus der Gewährleistung raus da über Gewerbe geliefert. Aber selbst wenn, kriege ich ggf. eh nur das Nadellager ersetzt, nicht den kolossalen Folgeschaden. Das zu verfolgen lohnt sich nicht, das ist pure Verschwendung von Energie. Der Hersteller steht halt ab sofort auf meiner persönlichen schwarzen Liste, so schnell kaufe ich da nix mehr.

Bei einem Tauschmotor ist halt das Problem, dass es Neos entweder nur in (schein)gut und teuer oder völlig hingerichtet (dafür aber halt ehrlich) gibt. Die Karren werden scheinbar entweder von Leuten mit Putzfetisch oder von hirnlosen Dorftrotteln gefahren, normal genutzte gibts scheinbar nicht. Das Problem ist halt, dass die Dorftrottelkarren wohl ausnahmslos verheizt und/oder vermurkst sind und die Putzfetischkarren totgestanden, es sich also so oder so um wertlosen Kernschrott handelt.

Wenn kein brauchbarer Motorspender zu meinem Kurs auftaucht, dann werd ich vmtl. nach dem Treffen (vllt. auch erst im Winter, hängt vom Wetter ab) diesen Motor mal komplett freilegen und schaun was die Kurbelwelle sagt. Sofern die frei läuft, geht ich mit dem Kärcher durch die Kurbelkammer, setze einen 30€ Chinazylinder drauf und schau was passiert. Da ist ja eine alte, Vollstahl und made in italy Malossi HPC drin, die kann schon was ab.
Mindestens einen wirklich guten Rumpfmotor habe ich notfalls liegen, allerdings sitzt der seit ewigen Zeiten im Regal, ist ggf. also auch nur eine Revisionsbasis. Da ist dann halt die Frage was sinnvoller ist. 

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hanafuda

1173 Posts
(Offline)
4
2. Juni 2019 - 11:07

Solange die Lagerschalen ok sind, alle Gewinde in Ordnung und der Aluguss nicht spröde ist würde es doch in jedem Fall Sinn machen sich einen Motor ordentlich aufzubauen, eventuell ja sogar beide, dann einen davon als Ersatz ins Regal oder einen verkaufen um das Geld für die Teile wieder rein zu holen.

Also ich würde da lieber auf einen Motor setzen den ich selber gespalten und neu gelagert/abgedichtet habe als auf einen Motor von jemandem den ich nicht kenne...

Gast
5
2. Juni 2019 - 11:23

Spröden Guss kenne ich eigentlich nur von Chinamüll-Motoren und dem Kernschrott von Simson, bei den Minarellis gibts das nicht. Die Gewinde beim Neos sind nahezu alle mit Helicoils mehrfach gefixt und die Lagerschalen schon zweimal ausgebuchst worden, der hat schon zwei Kurbelwellen "gebraucht", eine davon nach Herzbolzenbruch. Das Ding hat >130k auf der Uhr und wurde vom ersten Tag an grauenhaft misshandelt und eigentlich nur getreten. 😉

Einen Motors fürs Regal revisionieren ist Unfug, wenn der da ein paar Jahre lag ist er hinterher wieder hin (WeDis hinüber, Innenrost usw.). Darum will ich ja den, originalen und nachweislich nur 300km gelaufenen, aber halt auch seit >10 Jahren eingelagerten Motor nicht ungeprüft verwenden, den ich habe. Zumal der vorhandene durchaus revisionsfähig ist. Eher wäre es eine Option das Ding zu Schlachten um die Kurbelwelle raus zu holen. Ist eben ein Originalteil aus alter Fertigung.
Selber überholen geht problemlos, ist aber teuer und dauert lange. Ich will aber fahren, wobei ich aber aktuell eigentlich davon ausgehe, dass der Neos dieses Jahr nirgendwo mehr hinfahren wird. Neosteile sind, in gutem Zustand, so selten und extrem teuer, dass ich von meinem Bestand grundsätzlich nichts herausgebe, ich brauche das Zeug selber. Es ist halt wirklich vor allem ein Zeitproblem.

Ideal für mich wäre aktuell ein zweiter, fahrender Neos mit völlig verwüsteter Verkleidung (siehe Suchthread) den ich rupfen oder als Rahmenspender (die zweite, seit ewigkeiten verschleppte Großbaustelle beim Klingonen ist der völlig weiche und verzogene Rahmen) hernehmen kann. Dann wäre der Bock hinterher auch wieder Alltags- und Tourentauglich. Was eigentlich schön wäre, denn neben der PX ist der Neos imho der Roller, der es am besten abkann wenn man ihm einfach nur in die Fresse tritt. Darum wäre ja der Hunni auch noch eine spannende Option. Aber die Viecher sind halt brutal selten bzw. so teuer, dass sich einem der Magen umdreht.

Realistisch ist aber wohl eher, dass ich mir den vorhandenen Motor genau ansehen und eine kleine Lösung versuchen werde.

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hanafuda

1173 Posts
(Offline)
6
2. Juni 2019 - 11:32

ok, verstehe!

Ich hatte das 1 mal bei der Vespa und bei einem NRG, das waren beides so Roller wo der Motor jahrelang von einer Dreckschicht umwachsen war, bei dem Block von der Vespa konnte man das Metall mit den Fingern einfach abbrechen (das dübbe Metall bei der Polradabdeckung), seitdem bin ich auch immer gespaltener Meinung ob es wirklich so gut ist eine "Schutzschicht" aus Öl und Dreck jahrelang um den Motorblock zu haben und lasse von völlig verdreckten Motorblöcken lieber die Finger weg weil man immer erst sieht was man hat, wenn man dran arbeitet... aber so hat jeder seine eigenen Erfahrungen.

Schade das der Neos so ein Exot ist, das er sau teuer ist habe ich selber gemerkt, habe ja ne Zeit lang einen gesucht weil er mir gut gefällt und sich angeblich auch toll fährt, hab es irgendwann aufgegeben weil ich keine günstige basis finden konnte...

Dann mal viel Erfolg, der aktuelle Block ist dann wirklich ein Fall für die Tonne, da würde ich keinen Finger mehr dran rühren, das klingt ja richtig übel

 

*edit* ist das nicht einfach der Aerox Motorblock?

Gast
7
2. Juni 2019 - 11:46

Seltsam, das kenne ich so eigentlich nicht. Normalerweise sind die richtig krustigen Motoren die, die nach einer ordentlichen Überarbeitung am besten aussehen. Aber gut, da macht jeder seine Erfahrungen. Wobei der Neos zumindest sauber ist, denn Motorenarchäologie im schwarzen Sumpf des Todes mag ich auch nicht so sehr 😉

Exotisch ist der Neos nicht, es werden aktuell ein paar in meinem Preissegment angeboten. Die stehen aber alle kurz vor dem Nordpol, da habe ich aktuell keine Zeit für eine solche Kaperfahrt. Ich habe ja im laufe der Jahre einige Neos geschlachtet, daher ja auch mein Teilebestand. Aber ich suche halt nach einer Abkürzung um den Klingonen so schnell wie möglich fahrbereit zu haben. Aber warum sollte der aktuelle Motor hin sein? Notfalls kriegt er halt die nächste Runde Buchsen, Helicoils sind besser als Originalgewinde und die Optik ist mir bekanntlich nahezu völlig egal 😉

ist das nicht einfach der Aerox Motorblock?

Nein, Bährotz ist ja Wasserkocher mit Scheibenbremse. Theoretisch könnte man einen solchen Motor auf Luftkühlung umbauen und einsetzen, dann hat man aber ein lustiges Hydraulikgemetzel vor sich bis die Bremse (die schlechter ist als die Trommel des Neos) funktioniert. Unsinnig viel Arbeit für ein Downgrade muss dann auch nicht sein.

Vorteil wäre halt, dass man Bährotzbrocken hinterher geworfen bekommt. Beim Vorbesitzer-Klientel ist das Zeug dann aber auch zu 99% nur noch Schrott.

Gast
8
2. Juni 2019 - 22:29
Normalerweise wird am Sonntag nicht geschraubt, eine im Grunde eherne Regel bei mir. Doch manchmal ist eine Ausnahme notwendig um ruhiger schlafen zu können. So auch nach dem Motorschaden auf der Sachsentour, ich wollte einfach mit letzter Sicherheit wissen was alles kaputt ist. Außerdem stand der Roller ja sowieso schon auf dem Anhänger.
01.jpg

In der Werkstatt angekommen war eigentlich relativ klar was zu tun ist: Der Motor musste raus, ansonsten war eine sinnvolle Schadensbegutachtung nicht möglich.

02.jpg

Glücklicherweise ist das beim Neos relativ einfach und ohne große Demontagearbeiten möglich.

03.jpg

Auf der Werkbank habe ich dann zunächst die "kleine Lösung" versucht und nur den Antrieb entfernt. Somit war sichergestellt, dass die Kurbelwelle wirklich frei laufen konnte. Leider zeigte sich, dass die Welle massiv eiert und zumindest das zündungsseitige Hauptlager mahlende Geräusche machte.

04.jpg

Um den Motor zu spalten ist es beim Minarelli freilich notwendig den Hauptständer zu entfernen, eine Arbeit die immer wieder Freude macht. Auch diesmal ließ sich der Bolzen nur mit den üblichen Tricks im Schraubstock auspressen.

05.jpg

Die Demontage förderte dann leider genau das Schadensbild zu tage, mit dem ich gerechnet hatte. Beide Hauptlager sind mit Metallspänen verstopft, das Pleuel ist verbogen und das untere Pleuellager hat zweifellos auch seinen ehrlichen Anteil Späne abbekommen. Die Kurbelwelle ist also nur noch Schrott.
Zudem hat auch das Getriebe gelitten. Das Lager der Abtriebswelle ist ausgeschlagen. Es ist möglich, dass dies mit dem Motorschaden im Zusammenhang steht, kann aber genauso gut ein isoliertes Problem sein.

06.jpg

Das Hauptproblem ist aber eben die defekte Kurbelwelle. Um diesen Motor zu retten, wäre eine komplette Revision fällig, etwas zu dem mir aktuell die Zeit fehlt. Wenn man zudem bedenkt, dass der Roller insgesamt stark verschlissen ist, stellt sich zudem auch die Sinnfrage. Ich bin mir aktuell ehrlich gesagt nicht wirklich sicher wie (und ob überhaupt) es mit diesem Fahrzeug weiter geht. Eventuell wäre ein Umbau des Klingonenkreuzers auf ein neues Chassis mit gesundem Motor der sinnvollste Weg. Es wird aber wohl einige Zeit brauchen, bis ich diesbezüglich zu einer Entscheidung gekommen bin.

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