Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Auspuffdrossel beim 50er Sky?
Avatar
MarioHRE
Hannover

105 Posts
(Offline)
1
15. Februar 2017 - 19:18

Hallo mal wieder 🙂

Ist dieses "komische" Rohr am Auspuff eine Drossel oder nicht?

auspuff.jpg

Danke 🙂

MfG

Mario

Gast
2
15. Februar 2017 - 20:07

Ist es. Ein sog. Reflexrohr.

Durch das blinde Nebenrohr entsteht eine Gasschwingung im Krümmer, die den Abgasabfluss behindert und somit drosselnd wirkt. Gleichzeitig ergibt das einen kruden aber sehr wirksamen Drehzahlbegrenzer.

Avatar
MarioHRE
Hannover

105 Posts
(Offline)
3
15. Februar 2017 - 20:21

Okay, nun die Fragen der Fragen:

So lassen oder ab das Teil und das dann vorhandene Loch zuschweißen?

Danke Dir!

MfG

Mario

Gast
4
15. Februar 2017 - 21:15

So lassen und einen anderen Auspuff drunter schnallen. Der Originalauspuff vom Sky ist im Grunde eine einzige Drossel. Häng da nen Sito drunter und ab die Post.

Avatar
MarioHRE
Hannover

105 Posts
(Offline)
5
15. Februar 2017 - 21:26

Also bringt nicht viel den originalen zu "entdrosseln"? Wird wohl auch ne Drossel in der Vario haben (oder gabs die nur für die Mofa-Variante)?

Was bringt der Karren denn, wenn er komplett offen wäre?

Zu schnell soll er nun auch nicht werden.

Danke Dir!

MfG

Mario

Gast
6
15. Februar 2017 - 21:52

Beim Sky hast du in jedem Fall eine Variodrossel, das gab es entweder mit einem losen Ring (ältere Version), den man einfach rausnehmen kann oder einem auf die Laufbuchse aufgeschweißten Ring. Da braucht es dann eine "offene" Laufbuchse.

Den Originalauspuff kann man schon entdrosseln, sprich den Konus raushauen und das Blindrohr zumachen. Dann läuft die Karre (ohne den Distanzring) etwa 60km/h. Allerdings hast du immer noch den ungünstig geformten Krümmer und den Kat, sprich der Motor ist weiterhin zugeschnürt. Wirklich schneller wird er auch mit einem "Rennauspuff" wie dem Sito nicht, aber er läuft deutlich freier. Die originale Übersetzung des Sky reicht für etwa 80km/h, soweit kommt er aber nie weil es an Kraft fehlt. Um die 60 echte gehen die Kisten komplett offen, die Tachonadel steht dann aber im Anschlag.
Nicht ganz uninteressant ist auch, dass die Resonanzeigenschaften des Sito besser sind als beim Originalauspuff. Damit lässt sich der Verbrauch etwas drücken. Den Sito gibts in der Moriniversion leider nicht mehr neu. Am "Horst" hatte ich damals einen Silent Pro montiert, der läuft ähnlich ist aber lauter als der Sito.

 

Wenn du es wirklich wissen willst: Umbauen auf eine HPC-Kurbelwelle mit guten Lagern, dazu einen Yasuni Resonanzauspuff, 70er Malossi Sport und einen 19,5mm Dellortoversager. Dann dreht er entweder die Übersetzung aus und geht bis ~50km/h aufs Hinterrad oder du baust eine längere Übersetzung ein und das Ding wird ganz knapp dreistellig. So ein Sky ist dann der Ultimative Speedfight- und Aeroxschreck, vor allem in der Expressversion 😉

Avatar
MarioHRE
Hannover

105 Posts
(Offline)
7
16. Februar 2017 - 19:29

Nur offen reicht fürs erste, denk ich 🙂

Obwohl so ein 70er Umbau durchaus seine Reize hätte 😉

 

Danke Dir!

MfG

Mario

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 6
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)