Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Aprilia Mojito , ein Kostengrab, von krummen Kurbelwellen und Bremszügen...
Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
1
1. März 2020 - 13:42

Hallo,

 

wusste erst gar nicht ob ich und wie ich den Beitrag schreiben soll. Aber es ist mir ein Bedürfnis diese Erfahrung zu teilen, daher versuche ich es mal...

Eine eingerostete Freundschaft mit meinem besten Schrauberkumpel, mit dem ich schon tolle Projekte gemeinsam geschraubt habe führten dazu, das wir ein Projekt gesucht haben, Umkreis 100 km, günstig und etwas was eher hoch gehandelt wird, am besten mit Motorschaden, so das wir etwas zu reparieren haben, aufhübschen, verkaufen, etwas Zeit verbringen, Spaß am schrauben und am Ende ein kleines Taschengeld.

Das war der Plan...

Also hielten wir Ausschau und ich fand irgendwann eine Aprilia Mojito für sehr günstiges Geld, mit Zylinderschaden, äusserlich soweit ok. Also genau das was wir suchten, keine Vollrestauration, sondern reparieren und gut, perfekt.

Also voll motiviert zum Kauf gefahren und alles machte einen entsprechenden guten Eindruck, klar er sprang nicht an, aber er stand nicht schlecht da, die Welle drehte und er war soweit vollständig und mit Papieren.

Also haben wir gar nicht groß gehandelt und haben die Kiste aufgeladen und gekauft.

mojik1.jpgImage Enlargermojik3.jpgImage Enlargermojik2.jpgImage Enlarger

Als erstes wunderte mich, das er sich recht gesund anfühlte, also besorgte ich eine neue Zündkerze, die alte war platt gedrückt, etwas Sprit rein und siehe da, er sprang recht schnell an und lief. Jedoch schepperte er beim anfahren und ging bei etwa 20 km/h einfach von selber aus.

Also gut, Motor aus dem Rahmen bauen, Zylinder runter nehmen, (irgend ein Citomerx, 2extreme oder ähnlich scharfkantiges Ding) aber ausser etwas Klemmerspuren sah das sogar noch ok aus und drückte übrigens auch noch 8,5 Bar Kompression.

Dann fiel uns auf, daß das Polrad, bzw. das Lüfterrad völlig eierig lief, also nicht die typischen 1-2 zehntel Abweichung sondern wirklich milieter weise, eher schon 1 cm. Der Fehler war schnell gefunden, das Polrad wird mit 2 Schrauben befestigt, eine davon war wohl mal fest und wurde ausgebohrt, dann das Loch vergrößert und dabei wohl völlig krumm gebohrt, das Kunststofflüfterrad wurde dann mit Gewalt festgeknallt und hat sich so über die Zeit total verformt...

Das ließ nichts gutes erwarten, kann man ja so reparieren aber an einem Teil das mit 8000 Umdrehungen dreht muss das halt maßhaltig gebohrt werden..

Dabei fiel uns auch noch auf das die Welle sich nicht butterweich drehen lies, eher etwas mahlend.Also Motor gespalten, die Welle habe ich übrigens zu einem Motorenbauer gebracht, weil ich Angst hatte das sie sich durch das krumme Lüfterrad verzogen hat. Sie wurde mir dann zurück gegeben, sie wäre voll ok, die könne man verbauen. Dazu später mehr.

Also haben wir neue Lager, Dichtsatz, neuen Zylinder besorgt und den Motor revidiert.

Nach dem Zusammenbau, kurz vor dem Einbau mussten wir dann leider feststellen, das die Welle auf der Polradseite 100% grade läuft, aber auf der Vario Seite total krumm ist, warum ich überhaupt zu dem Motorenbauer gegangen bin und ob der das echt nicht gesehen hat, keine Lust hatte, mich nicht ernst genommen hat oder nur auf einer Seite geschaut hat? Man weiß es nicht... aber da könnte man schon verzweifeln, habe dazu auch mit Speedi Rücksprache gehalten, weil nun die Abwegung war, so verbauen, oder neu machen?

feature=youtu.be

Leider erkennt man im Video nicht, wie schlimm es wirklich ist, zumal es bei meinem eigenen Mojito genauso krumm ist und der ief ja in den Probefahrten normal, trotzdem habe ich mich dann entschieden das neu zu machen, weil ich den Roller ja verkaufen werde und da krieg ich das nicht mit mir vereinbart sowas zu verschweigen, wenn ich genau weiß das die Kurbelwelle einen Schlag hat.

Also Motor nochmal auf, eine verbesserte Yasil Kurbelwelle gekauft und Lager, Dichtsatz alles nochmal neu, Motor zum zweiten mal revidiert.

Jetzt lief alles 1000% kerzengrade.

Dabei ist uns noch aufgefallen, das statt dem Befestigungsbolzen für den Hauptständer eine krumme Schraube ihr dasein fristete. Neu bestellt, eingebaut, Hauptständer ordentlich befestigt.

Motor eingebaut, erste Startversuche, bis das mal lief, es war ein Kampf, mit dieser blöden Unterruckbenzinpumpe, die nur bei Unter/Überdruck funktioniert, also wenn der Motor erstmal läuft ist das wirklich ein Krampf, selbst den Vergaser vor zu befüllen hilft nicht.

Nun gut, aber als erfahrener Schrauber bekommt man sowas dann doch irgendwann ans leben... der erste Lauf war ernüchternd, im Stand klapperte es wie ein Lagerschaden obwohl alles neu war. Erstmal gefrustet den Abend beendet, am nächsten Tag wieder hin und Problemanalyse betrieben und irgendwann haben wir uns dazu entschieden bei der Vario/Antrieb zu suchen weil ja sonst alles neu war und penibel ordentlich verbaut/geölt.

Recht schnell war der Fehler gefunden, Vario Gewichte waren eckig, aber schlimmer war die Gleitschuhe waren total ausgeschlagen, das verursachte die schlimmen Geräusche.Also die Teile aus einem Mojito genommen und endlich lief der Motor sauber und ruhig.

Jedoch funktionierte plötzlich der Anlasser nicht mehr, Anlasserrelais defekt, jetzt ging es wieder aber plötzlich kreischte der Anlasserfreilauf fürchterlich, die Feder lies ihn nicht mehr zurück fahren, auch wieder aus meinem genommen.

Dann ging es dran mal Blinker etc zu testen, kein blinken, nur leuchten, also Blinkerrelais aus meinem genommen, geht.

Das Licht hingegen ging nicht vorne, bzw. hat rum gesponnen,hier stellte sich raus, das der Vorbesitzer (und ich auch) es falsch angeschlossen hatte, dadurch war nun die Lampenfassung zerschmolzen, aber hey, meine Mojito hat ja alles was wir brauchen...

Jetzt funktionierte erstmal  soweit alles und erste Probefahrten konnten gemacht werden, dabei stellte ich fest, das die hintere Bremse sich nach dem bremsen nicht von selber löst, hoch gefährlich und nervig.

Dabei festgestellt das der Bremszug unreparabel verbogen ist, also einmal neu bitte.

Die vordere Bremse fing nun auch ganz böse an zu quietschen, kein Wunder, kaum noch Belag vorhanden, auch wieder von meinem genommen...

Der Kickstarter stellte ich raus, das hier einfach einer von einem anderen Model mit falscher Verzahnung und Gewalt angebracht wurde,kickte man jedoch etwas fester sprang er einfach ab... also auch hier mal wieder von meinem genommen...

Dazu war nahezu jedes Halteblech ausgenudelt und musste ausgetauscht werden, die Befestigung für den Soziusgriff brach beim ersten anheben raus, hier hatte man auch gepfuscht und eine Mutter mit Gewalt in den Rahmen gehämmert und gehofft das es hält. Zum Glück lies sich das mit einer Original Klemmutter reparieren.

Nun ja, seit gestern läuft der Roller wirklich bombastisch, butterweich und durchzugstark, lediglich die Blinker spinnen noch etwas , wenn an bremst leuchtet der betätigte Blinker durchgehend(?? Massefehler, rücklicht falsch angeklemmt??) und das Helmfach schließt nicht wie es soll, aber das sollte alles hinzubekommen sein.

Mit dem Threat will ich nur aufzeigen, wie sich ein vermeintlich tolles Projekt zu einem frustrierendem Albtraum entwickeln kann und das man nie sicher gehen kann bei einem Kauf, eine Bastelbude ist immer ein hohes Risiko.

An dem Roller war eigentlich nahezu jedes Verschleißteil defekt, vom Blinkerrelis, Anlasserrelais, Lampenfassung, Zylinder, Kurbelwelle, Schrauben, Tachowelle, einfach alles!Und wenn man einen Roller einmal durch repariert lohnt es sich einfach nicht wie sind schon jetzt bei bald 550€ Materialkosten, die Zeit die vor allem ich da rein gebügelt habe weil mein Kumpel zwischendurch auch noch ins Krankenhaus musste, die müsste ich mit 1€die Stunde rechnen um nicht ins minus zu rutschen und keiner wird es einem bezahlen das der Motor nun besser als neu ist (verstärkte Kurbelwelle...)

 

Klar ist man am Ende stolz wie Bolle wenn man damit durch die Gegend fährt, aber wollte nur mal aufzeigen wie es laufen kann ...

Schönen Sonntag noch, ich durch forste derzeit Kleinanzeigen und suche schonmal die gespendeten Teile zusammen, die ich jetzt für meinen besorgen muss 🙂

mojiv2.jpgImage Enlargermojiv5.jpgImage Enlargermojiv8.jpgImage Enlarger

Gast
2
1. März 2020 - 20:31

Was du beschreibst ist der typische Zustand eines 10 Jahre alten Gebrauchtrollers. Die sehen ALLE so aus, eher noch schlimmer. Wirklich gepflegte und sachgerecht gewartete Fuffis existieren eigentlich nicht. Der fehlende Leidensdruck durch die HU alle zwei Jahre trägt da seinen Teil dazu bei. Der verbogene Bremszug wäre hier beispielsweise schon der Zonk. Ich behaupte mal, dass etwa 3/4 aller Fuffis die älter als 5 Jahre sind, im Grunde nicht mehr verkehrssicher sind. Eben weil sich keine Sau drum schert.

Schlimm ist halt, dass viele Roller noch recht ordentlich fahren, selbst wenn sie eigentlich komplett tot sind. Wenn man dann die Büchse der Pandora öffnet, dann ist man oft ganz geschockt was so alles noch funktioniert. wahIch seh das ja mehr oder weniger täglich.

Ordentlich reparieren lohnt sich halt auch nie. Vom wirtschaftlichen Standpunkt her ist sowas immer ein Minusgeschäft. Fang blos nicht an deine Stunden bei sowas zu rechnen, da wirst du irre. prost

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
3
1. März 2020 - 20:50

dieses mal waren es leider nicht nur die Stunden, die könnte ich mir schön reden, eher das nahezu jedes Verschleißteil oder sagen wir Teil mit Funktion kaputt war, jemand schon was dran versucht hatte, falsch zusammen gebaut (masse falsch angeschlossen und am Kabelbaum gelötet), wäre es bei Zylinder und Welle geblieben, meine Güte ok, trotzdem tolles Projekt, aber die ganzen Nebenkriegschauplätze haben einfach nur noch genervt, egal was du ihn die Hand nimmst es ist verschlissen oder kaputt.

Es lohnt einfach alles nicht, lässt du Sachen wie defekter Anlasser, nicht funktionierende Blinker, Vibrationen beim fahren weil welle krumm, Geräusche im stand, dann bekommt man allemal einen Bastlerkurs für die Kiste, da würde es sich mehr lohnen die funktionierenden Teile zu schlachten, aber das war ja nicht die Intention, wir wollten ja auch etwas Spaß am schrauben haben, teilweise hatten wir den ja auch.

Blinker ist übrigens gefixt, mein Kumpel hat schon eine geile Fehlerbeschreibung, hey, wenn du blinkst und gleichzeitig bremst bleibt der Blinker links hinten stehen, ich also heute mit Verdacht auf Massefehler an den Roller und fest gestellt das er einfach generell nach links nicht blinkt, Kabel vorne war abgerutscht, meine Fresse 🙂

wenigstens ist er jetzt technisch 100% top!

Guest
4
3. März 2020 - 09:20

Wie im wirklichen Leben. Erst bist du verzaubert, dann ungläubig, später verzweifelt, noch später frustriert und letzten Endes an Erfahrungen reicher... Immerhin ist deine Leidensfähigkeit nun erprobt, deine Ausdauer getestet und deine Geldbörse geleert. sf-cool

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 10
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)