Heute über Mittag hatte ich endlich Zeit und Gelegenheit die PK zu zerlegen. Die gute Nachricht: Die Zündung ist i.O. kein abgerissener Polradkeil, kein verreckter Hallgeber ect.
Da der Motor aber auch mit direkt in den Brennraum gegebenem Treibstoff nichtmal zuckte war mir dann relativ schnell klar was Sache ist. Also Motor abgekippt und Zylinder gezogen:
Leider sieht es da drin genauso aus wie ich vermutet hatte: Heftiger Kolbenklemmer, Ringe mit dem Kolben verschweißt (Auslasseitig) und ein Ring gebrochen (Einlassseitig). Dazu passende Riefenbildung im Zylinder. Der Topf ist auf jeden Fall Altmetall.
Bleibt halt die Frage nach der Ursache. Das schlagartige Überdrehen nach dem Sturz kann dafür nicht alleine Verantwortlich sein.
Des Rätsels Lösung fand sich dann im Treibstoffilter. Irgend etwas, vermutlich die Innendichtung des Benzinfilters, hat sich aufgelöst und dafür gesorgt das der Motor nicht mehr genug Treibstoff bekam um in solchen Extremsituationen ausreichend fett zu laufen. Als folge dessen gabs dann beim schlagartigen, lastfreien überdrehen einen Kolbenklemmer.
Was ist zu machen:
1. neuer Zylinder
2. Tank reinigen, neu versiegeln und einen neuen Hahn einbauen
3. gesamtes Treibstoffsystem reinigen und Kurbelkammer ausspülen
4. neuen Auspuff montieren (nicht wegen Unfall sondern weil der alte einfach langsam zerbröselt, und wenn man schon dran ist ...)
Letztendlich ist der Motorschaden schwer, aber nicht irreparabel. Es kann aber sein, das ich erstmal einen AT-Motor unter den Roller hänge und den kaputten Motor dann aufmache. Die Idee eine weitere Evolutionsstufe des Motors zu bauen, oder den Roller zur PK125 aufzurüsten, habe ich ja schon länger. Mal sehen ...
Naja, das ist im Grunde halb so wild. bei der richtig fiesen Variante reißt es das Pleuel ab und der herumschlagende Kurbelwellenrest kloppt ein Loch in den Motorblock.
Von daher ist das nochmal glimpflich abgegangen. Abgesehen davon wäre es, so wie der Treibstoffilter aussieht, wohl früher oder später eh passiert. Teilweise ist das auch ein Fall von selber schuld, ich muss nämlich zugeben den Filter schon ewig nicht mehr kontrolliert zu haben ...
Heute kam die Ersatzteillieferung, soweit alles gut, der Zylinder ist aber auf Rückstand , mal sehen wann der nachkommt.
Dafür war alles dabei um den, gereinigten, frisch lackierten und versiegelten, Tank mit einem neuen Benzinhahn zu bestücken. Sieht (fast) aus wie neu.
Interessant ist auch die neue Geschenkschleife mit der Sito seine Auspuffanlagen ausliefert.
Wer würde den schon sowas ungezogenes machen? Von uns hier doch keiner!
Es ist schon unglaublich, an was für nem ... manchmal ein Projekt hängenbleiben kann. Mir war ja beim Einbau des neuen Zylinder ein Kolbenring gebrochen, normalerweise keine wilde Sache. Diesmal jedoch schon, denn neue waren jetzt bis vor ein paar Tagen nicht lieferbar. *manchmalkannstegarnichtsovielfressenwiedukotzenkönntest*
Heute konnte ich daher (endlich!) den Zylinderwechsel abschließen und den neuen Auspuff montieren. Für mehr war leider keine Zeit mehr, aber bald kann die alte Rübe wieder rollern. [Bild kann nicht gefunden werden]
Gelaufen ist der Motor noch nicht, aber kalt durchgedreht hab ich ihn natürlich ein paarmal. Das Ding hat barbarisch Kompression, da brauchst du Haxen wie ein Maultier zum ankicken. Mal sehen ob die Kupplung das mitmacht.
Am Styling der Kaskade hab ich dann auch noch ein bissl rumgespielt.
Ja mit dem bist du aber nur gekommen als du mich von der Kraftfahrtstr. runtergeholt hast [Bild kann nicht gefunden werden][Bild kann nicht gefunden werden]
Als wir fertig waren, bist du glaube ich den Tag darauf auf ein Treffen und da sagstest du du nimmst die andere, da der Cosake nicht immer gern gesehen ist oder so ähnlich?!
wie erwartet: barbarisch
Ankicken ist eine Mischung aus Fitnesstudio und SM-Programm. Die Kupplung bricht dir mit der 900er Polinifeder fast die Finger, aber wenn sich das Teil mal bewegt: [Bild kann nicht gefunden werden][Bild kann nicht gefunden werden][Bild kann nicht gefunden werden][Bild kann nicht gefunden werden]
Anfahren geht auch in ALLEN Gängen und der Roller wird beim voll durchlande angenehm leicht am Vorderrad. Drehmoment hat der Haufen jetzt mehr als ausreichend.
Laufverhalten ist komplett anders als vor dem Knaller, das Konzept des neuen Zylinders gefällt mir sehr gut. Allerdings werde ich wohl auf längere Sicht auf die Kupplung der XL2 umbauen, sonst wird das doch etwas stressig.
Nachdem jetzt Gepäckträger und Sitz wieder an ihrem Platz (und die Tankuhr zur Mitarbeit überredet) sind, ist der Haufen wieder offiziell auf der Straße.
Das Fahrerlebnis mit dem komplett frisch gemachten Motor ist sensationell, vorher klang das Ding wie ein Kampfpanzer und fuhr wie ein kaputter Trekker, jetzt ist es leise, durchzugstark und schaltet sauber. Absolut geil.
Die Karre wäre natürlich kein richtiger speedguru-Roller, wenn sie nicht gleich wieder zum Arbeiten verbrummt worden wäre:
Der "neue" Motor hat aber auch Nachteile: jetzt merkt man erst richtig wie tot das Fahrwerk von dem Haufen ist. Mit dem nächsten Gehaltszettel gibts ne runde neuer Dämpfer und ein neues Lenkkopflager.
Evtl. stopf ich dann auch gleich noch ne XL2-Kullu rein, wenn mir sowas zum fairen Kurs über den Weg läuft. Mit der aktuellen V50-Kullu ist Stadtverkehr jedenfalls nix für kleine Mädchen.
slooowrider
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