Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
alte Dame mit Herzinfarkt
Gast
1
19. Juli 2013 - 14:22

Heute über Mittag hatte ich endlich Zeit und Gelegenheit die PK zu zerlegen. Die gute Nachricht: Die Zündung ist i.O. kein abgerissener Polradkeil, kein verreckter Hallgeber ect.

Da der Motor aber auch mit direkt in den Brennraum gegebenem Treibstoff nichtmal zuckte war mir dann relativ schnell klar was Sache ist. Also Motor abgekippt und Zylinder gezogen:

01-4.jpg02-3.jpg03-2.jpg04-1.jpg

 

Leider sieht es da drin genauso aus wie ich vermutet hatte: Heftiger Kolbenklemmer, Ringe mit dem Kolben verschweißt (Auslasseitig) und ein Ring gebrochen (Einlassseitig). Dazu passende Riefenbildung im Zylinder. Der Topf ist auf jeden Fall Altmetall.

Bleibt halt die Frage nach der Ursache. Das schlagartige Überdrehen nach dem Sturz kann dafür nicht alleine Verantwortlich sein.

05-1.jpg

 

Des Rätsels Lösung fand sich dann im Treibstoffilter.  Irgend etwas, vermutlich die Innendichtung des Benzinfilters, hat sich aufgelöst und dafür gesorgt das der Motor nicht mehr genug Treibstoff bekam um in solchen Extremsituationen ausreichend fett zu laufen. Als folge dessen gabs dann beim schlagartigen, lastfreien überdrehen einen Kolbenklemmer.

Was ist zu machen:

1. neuer Zylinder

2. Tank reinigen, neu versiegeln und einen neuen Hahn einbauen

3. gesamtes Treibstoffsystem reinigen und Kurbelkammer ausspülen

4. neuen Auspuff montieren (nicht wegen Unfall sondern weil der alte einfach langsam zerbröselt, und wenn man schon dran ist ...)

 

Letztendlich ist der Motorschaden schwer, aber nicht irreparabel. Es kann aber sein, das ich erstmal einen AT-Motor unter den Roller hänge und den kaputten Motor dann aufmache. Die Idee eine weitere Evolutionsstufe des Motors zu bauen, oder den Roller zur PK125 aufzurüsten, habe ich ja schon länger. Mal sehen ...

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
2
19. Juli 2013 - 14:26

Tolle Show. Der Rollergott macht im Moment echt Urlaub...

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
3
19. Juli 2013 - 14:30

Naja, das ist im Grunde halb so wild. bei der richtig fiesen Variante reißt es das Pleuel ab und der herumschlagende Kurbelwellenrest kloppt ein Loch in den Motorblock.

Von daher ist das nochmal glimpflich abgegangen. Abgesehen davon wäre es, so wie der Treibstoffilter aussieht, wohl früher oder später eh passiert. Teilweise ist das auch ein Fall von selber schuld, ich muss nämlich zugeben den Filter schon ewig nicht mehr kontrolliert zu haben ...

Gast
4
21. Juli 2013 - 17:29

Ich hab grad mit DEM Vespamenschen telefoniert. Er stimmt meiner Theorie zu, das der Motor durch das lastfreie hochdrehen mit verstopftem Filter abgekratzt ist. Er denkt desweiteren auch, das die Benzinhahninnendichtung schuld am schwarzen Schlobber ist.

Gast
5
23. Juli 2013 - 16:01

Heute kam die Ersatzteillieferung, soweit alles gut, der Zylinder ist aber auf Rückstand sauersauersauerspeien, mal sehen wann der nachkommt.

Dafür war alles dabei um den, gereinigten, frisch lackierten und versiegelten, Tank mit einem neuen Benzinhahn zu bestücken. Sieht (fast) aus wie neu.

Interessant ist auch die neue Geschenkschleife mit der Sito seine Auspuffanlagen ausliefert. 02-4.jpg03-3.jpg04-2.jpg05-2.jpg

Wer würde den schon sowas ungezogenes machen? Von uns hier doch keiner! teufel

Gast
6
9. August 2013 - 19:19

heute ist endlich das Transplantat aus dem Land südlich der Alpen eingetrudelt

man mag den Italienern ja das eine oder andere nachsagen, aber wenn sie wollen, können sie auch Qualität

der Zylinder ist jedenfalls ein richtig leckeres Teilchen banane01.jpg

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
7
9. August 2013 - 19:53

Schoen schoen. Und wer zahlt den Sprit? :D

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
8
9. August 2013 - 22:19

ich denke das der nach der Umrüstung weniger verbraucht als vorher, es geht ja von DrehZAHL auf DrehMOMENT ;)

ich sehr jetzt schon die weinenden Aeroxfahrer im Rückspiegel teufel

das Ding wird ne Bergziege und Ampelqueen, zum Zwiebacksägen muss dann endgültig der Rote Baron herhalten ;)

Gast
9
3. Januar 2014 - 23:13

Es ist schon unglaublich, an was für nem ... manchmal ein Projekt hängenbleiben kann. Mir war ja beim Einbau des neuen Zylinder ein Kolbenring gebrochen, normalerweise keine wilde Sache. Diesmal jedoch schon, denn neue waren jetzt bis vor ein paar Tagen nicht lieferbar. *manchmalkannstegarnichtsovielfressenwiedukotzenkönntest*

Heute konnte ich daher (endlich!) den Zylinderwechsel abschließen und den neuen Auspuff montieren. Für mehr war leider keine Zeit mehr, aber bald kann die alte Rübe wieder rollern. [Bild kann nicht gefunden werden]

Gelaufen ist der Motor noch nicht, aber kalt durchgedreht hab ich ihn natürlich ein paarmal. Das Ding hat barbarisch Kompression, da brauchst du Haxen wie ein Maultier zum ankicken. Mal sehen ob die Kupplung das mitmacht.

Am Styling der Kaskade hab ich dann auch noch ein bissl rumgespielt. 01-1.jpg02-1.jpg

 

 

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
10
4. Januar 2014 - 00:00

Wenn man eine Vespa auf dem Hinterreifen sieht, bist garantiert du schuld!

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
11
4. Januar 2014 - 08:31

Kann gut sein, wobei man mit den Teilen schon im Originalzustand recht gut wheelen kann. Ein paar Vorteile hat die arschlastige Gewichtsverteilung ja doch ;)

 

 

Alex
12
4. Januar 2014 - 17:05

Ja doch, die ging vorher schon ganz gut :) Als wir den Zigarettenanzünder bei mir eingebaut haben.... Und zurück gefahren sind, war für mich kein rankommen an der Roller :(

Gast
13
4. Januar 2014 - 21:16

Bin ich damals nicht den Cosaken gefahren? Aber es stimmt schon, die ging wirklich gut, der Motorknaller war einfach ein sau dummes Zusammenspeil von verschiedenen Faktoren.

Ich bin vor allem mal gespannt, wie sich der neue Auspuff auswirkt. Der alte war ja wirklich absolut endfertig.

Alex
14
5. Januar 2014 - 00:39

Ja mit dem bist du aber nur gekommen als du mich von der Kraftfahrtstr. runtergeholt hast [Bild kann nicht gefunden werden][Bild kann nicht gefunden werden]

Als wir fertig waren, bist du glaube ich den Tag darauf auf ein Treffen und da sagstest du du nimmst die andere, da der Cosake nicht immer gern gesehen ist oder so ähnlich?!

 

Gast
15
5. Januar 2014 - 11:55

Stimmt, das war ja der Tag vor dem Blechreiz. Da war ich dann mit der PK hingefahren weil der Cosake das Baujahrslimit (1990) nicht erfüllt.

 

Gast
16
3. Mai 2014 - 17:43

Was lange währt wird endlich gut!

Heute Mittag hat mich der Dynametermensch angerufen, Versager und Zündung der PK sind jetzt endlich wieder auf Linie, Montag kann ich den Roller abholen. Die Reparatur (die ja nur fast ein Jahr gedauert hat *kotz*) ist damit beendet.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
17
3. Mai 2014 - 18:18

Ui und wie läuft er?

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
18
3. Mai 2014 - 18:29

wie erwartet: barbarisch

Ankicken ist eine Mischung aus Fitnesstudio und SM-Programm. Die Kupplung bricht dir mit der 900er Polinifeder fast die Finger, aber wenn sich das Teil mal bewegt: [Bild kann nicht gefunden werden][Bild kann nicht gefunden werden][Bild kann nicht gefunden werden][Bild kann nicht gefunden werden]

Anfahren geht auch in ALLEN Gängen und der Roller wird beim voll durchlande angenehm leicht am Vorderrad. Drehmoment hat der Haufen jetzt mehr als ausreichend.
Laufverhalten ist komplett anders als vor dem Knaller, das Konzept des neuen Zylinders gefällt mir sehr gut. Allerdings werde ich wohl auf längere Sicht auf die Kupplung der XL2 umbauen, sonst wird das doch etwas stressig.

Gast
19
11. Mai 2014 - 17:12

Nachdem jetzt Gepäckträger und Sitz wieder an ihrem Platz (und die Tankuhr zur Mitarbeit überredet) sind, ist der Haufen wieder offiziell auf der Straße.
Das Fahrerlebnis mit dem komplett frisch gemachten Motor ist sensationell, vorher klang das Ding wie ein Kampfpanzer und fuhr wie ein kaputter Trekker, jetzt ist es leise, durchzugstark und schaltet sauber. Absolut geil.

Die Karre wäre natürlich kein richtiger speedguru-Roller, wenn sie nicht gleich wieder zum Arbeiten verbrummt worden wäre:

Der "neue" Motor hat aber auch Nachteile: jetzt merkt man erst richtig wie tot das Fahrwerk von dem Haufen ist. Mit dem nächsten Gehaltszettel gibts ne runde neuer Dämpfer und ein neues Lenkkopflager.
Evtl. stopf ich dann auch gleich noch ne XL2-Kullu rein, wenn mir sowas zum fairen Kurs über den Weg läuft. Mit der aktuellen V50-Kullu ist Stadtverkehr jedenfalls nix für kleine Mädchen.

Gast
20
18. Mai 2014 - 14:08

die ersten 500km sind drauf, läuft wie ein Uhrwerk und zieht immer noch 1a durch

 

trotz absoutem Sauwetter habe ich die Reuse heute mal ein bissl gelüftet

 

l02-1.jpg03.jpg

 

01-1.jpg

ich bin soweit zufrieden

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 8
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)