Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Abblendlicht stärker als Fernlicht
Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
1
19. Februar 2020 - 22:21

Hi,

 

ich bastle gerade an einer weiteren Aprilia Mojito, hier macht mir die Beleuchtung Probleme.

Heißt folgendes, ich habe rechts einen Schalter für : Licht aus, Standlicht an (seperate kleine Birne im Scheinwerfer), Licht an

Schalte ich jetzt das Licht an, so ist es ziemlich hell, alles gut, am linken Schalter habe ich einen Schalter mit drei Optionen, laut Bedienungsanleitung ist die mittlere Stellung normales Licht, oben dauerhaft Fernlicht und unten Fernlichthupe.

Mein Problem ist folgendes, sobald ich das normale Licht einschalte, zeigt er mir im Tacho Fernlicht an und das Licht ist auch sehr hell, gehe ich jetzt am linken Schalter auf Fernlicht, so ist das Licht um ein vielfaches schwächer obwohl es ja deutlich stärker leuchten müsste oder zumindest viel weiter...

Die Birne habe ich erneuert, die Fassung mal getauscht, anderen Tacho dran gehangen, an der Fassung sind 3 Kabel, 1 Masse und 2 weitere Stecker, wenn ich die Stecker vertausche passiert genau das gleiche.

Bin da wirklich ratlos grade?

Gast
2
19. Februar 2020 - 23:31

Ganz simpel: Birne falschrum drin? Das geht bei einigen Scheinwerfern tatsächlich und verfälscht das Lichtbild.

Ansonsten kanns natürlich ein Verkabelungsfehler sein. Den Custom gab es ja mit Bilux und HS1. Bei Bilux weiß ich die Belegung jetzt ehrlich gesagt nicht auswendig. Bei HS1/H4 ist normalerweise links Masse (Klemme 31) rechts Abblenddlicht (Klemme 56b) und oben Fernlicht (Klemme 55b). Die Klemmennummern stehen oft auf dem Sockel.

Schlechte Masse scheidet hier m.E. aus, da ja Fern- und Abblendlicht den gleichen Massekontakt nutzen.

Denkbar wäre auch noch ein mechanischer Defekt am Schalter, dann läge u.U. an beiden Kontakten Strom an (Leiterkreuzung) und das Teil tut merkwürdige Dinge.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
3
20. Februar 2020 - 00:49

Also die Lampe sitzt richtig rum, die hat ja auch nen breiten und schmalen Nippel, die kann man nur mit Gewalt falsch einsetzen.

Die Pinbelegung stimmt, Masse und eben die anderen 2, komischerweise machts keinen Unterschied wie ich die 2 anstecke??

Das muss ich mir morgen nochmal in Ruhe anschauen. Schalter wäre auch eine Möglichkeit, der Kabelbaum sieht soweit original aus, also das hier jemand was umgeklemmt hat oder so vermute ich weniger.Masse weiß nicht, Rest funktioniert ja, werde aber zur Sicherheit mal mit Kabel von Batterie Masse testen was dann passiert, knnte schon sein das die Masse nur fürs normale Licht ausreicht... wer weiß.

Werde morgen mal mit meinem Schalter testen, wobei ich da auch nicht weiß ob der 100% tut, bei einem Mojito war das mit dem Licht auch komisch.

 

Danke für deine Ideen, wenn ich den Fehler finde schreib ich es!

p.s. stutzig macht mich halt das die Fernlichtlampe im Tacho sofort angeht wenn ich das normale Licht einschalte...

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
4
20. Februar 2020 - 12:16

mal unabhängig von meinem Problem, wofür ist eigentlich dieser "Widerstand" hier?Steht leider nicht im Werkstatthandbuch und im Schaltplan taucht das Teil nicht auf, ist aber immer bei jeder Mojito verbaut?? Würde mich sehr freuen wenn mir jemand sagen kann welche Funktion das Ding hat, weiß nur das es im Betrieb sehr heiß werden kann, aber keine Ahnung was es macht?

in hoffnung auf Aufklärung 🙂

Aprilia-Mojito-Custom-Habana-50-Widerstand-Wiederstand.jpg

Gast
5
20. Februar 2020 - 16:26

Die Pinbelegung stimmt, Masse und eben die anderen 2, komischerweise machts keinen Unterschied wie ich die 2 anstecke??

Schaltungstest hast du gemacht? Es darf nur an einem der beiden Lichtkontakte Spannung anliegen, wenn du an beiden Spannung hast, dann hast du irgendwo eine Leiterkreuzung drin.

wofür ist eigentlich dieser "Widerstand"

Wenn du ohne Licht fährst, wird der "überzählige" Strom auf dem Lichtkreis hier "vernichtet". Sprich Licht aus = Kurzschluss gegen Masse, über den Widerstand. Somit ist sichergestellt, dass die Lichtspule niemals lastfrei läuft, was bei dieser Art Primitivmagnetzünder auf Dauer die Spule zerstören würde.

Außerdem hat es den Vorteil, dass beim Ausfall einer Birne, keine Überspannung an der anderen entsteht. Ohne den Widerstand würde es sonst das andere Lamperl sofort durchhauen, insb. die Rücklichtbirne bei Ausfall des Scheinwerfers.

Nahezu alle Roller mit ungeregeltem Wechselstrom Lichtkreis (also praktisch jeder) haben diese Widerstände. Teilweise sogar mehrere.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
6
20. Februar 2020 - 18:40

Danke jetzt weiß ich endlich mal wofür das Teil ist, hatte es so in Erinnerung das es Spannungsspitzen abfangen soll, da lag ich dann ja gar nicht so falsch, gut auch das ich das Ding noch in Reserve habe, gibt es offiziell nicht zu kaufen bei Aprilia, steht auch komischerweise nicht im Schaltplan drin?

Der Fehler ist übrigens gefunden, würde ja jetzt gerne schreiben wie ich heldenhaft einen aufgescheuerten Massekontakt gefunden habe oder ähnliches, die Wahrheit ist jedoch, das ich Schalter, Tacho, alle Elektroteile durch getauscht habe, der Fehler war immer noch da, als letztes wollte ich das Massekabel im Scheinwerfer selber überprüfen, naja, alles war dann doch einfach nur falsch angeschlossen, Masse dort wo Fernlicht hin soll usw. erkannt hab ich es weil der Massestecker 2 blaue Kabel führt, warum sollte ein Lichtkabel doppelt in einen Stecker gehen...

Ist peinlich, aber ist die Wahrheit, es geht jetzt natürlich wieder alles wie es soll...lustig an der Sache ist nur, das der Vorbesitzer es schon falsch angeschlossen hatte, rein von den Steckern mache ich ihm da aber keinen Vorwurf, hätte es genau so falsch gemacht.

Kann in Richtung Zusammenbau gehen mit der Kiste...

Gast
7
20. Februar 2020 - 19:04

gibt es offiziell nicht zu kaufen bei Aprilia

Piaggio nennt das Teil "Reduktor". Ist nicht den einzelnen Modellen zugeschlagen, sondern als Universalteil gelistet. Geht aber nur höchst selten kaputt.

Die Schaltpläne kannst du ganz allgemein vergessen. Da fehlen teilweise noch viel wichtigere Dinge.

Kann in Richtung Zusammenbau gehen mit der Kiste...

DAS ist alles was zählt. Passt doch, super wenns läuft.

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
8
21. Februar 2020 - 11:48

Sprich Licht aus = Kurzschluss gegen Masse, über den Widerstand.

Das ist interessant, wusste ich bisher auch nicht. Dann war es also ein Mythos, wenn man früher glaubte man hätte etwas mehr Leistung, wenn man das Licht ausschaltet sf-laugh

es geht jetzt natürlich wieder alles wie es soll

Sehr gut, das ist doch das Wichtigste!

Gast
9
23. Februar 2020 - 16:21

Dann war es also ein Mythos, wenn man früher glaubte man hätte etwas mehr Leistung, wenn man das Licht ausschaltet

Das war schon immer ausgesprochener Bullshit, schon weil der Magnetzünder immer die volle elektrische Leistung abgibt. Das ist, anders als eine Lichtmaschine, ein ungeregeltes System.

Du hast beim Roller drei Stromkreise auf dem Zündanker: Zündkreis, Lichtkreis und Ladekreis. Bei klassischen Mopeds ohne Batterie entfällt halt der Ladekreis. Das ist eben die primitivste Möglichkeit ein solches System zu bauen.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
Security
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1247
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 6
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)