Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
2Takt Einspritzer *geht aus bei warmen Motor*
mexicali shmoes
1
24. September 2014 - 03:56

Hallo zusammen

 

Mein Problem ist das mein SR 50 Factory, auch liebevoll Töff Töff genannt, ausgeht wen er warm ist

Töff Töff ist ein 2010 geborenen 2Takter mit Einspritzung. 

Kerze ist neu und sieht gut aus, er war erst vor kurzen zur Inspektion. 

 

Hat jemand eine Idee???

 

Mfg

Gast
2
24. September 2014 - 09:21

Fehlerspeicher schon ausgelesen? Könnte evtl. ein Problem mit dem Düsenkopf oder mit dem Thermofühler sein. Die Teile haben m.W. eine Schutzschaltung, damit wird die Zündung unterbrochen wenn der Motor überhitzt (bzw. der Computer denkt er würde das tun).

mexicali shmoes
3
24. September 2014 - 18:14

Da das Problem schlimmer wurde, bin ich dann doch lieber in die Werkstatt gerollert und jetzt Fußgänger.   :(

 

@Speedguru: Danke für die Tips. Leider bin doch recht talentfrei, wen es um Technik geht. :(

 

Mfg

Gast
4
24. September 2014 - 19:51

Bei den Einspritzern ist der erste Diagnoseschritt eh immer auslesen des Fehlerspeichers und das ist dann sowieso ein Job für den Händler.

Bin mal gespannt was rauskommt.

mexicali shmoes
5
25. September 2014 - 08:18

Ich auch....und aucg auf die Rechnung. :(

 

Ich sach ma jute Nacht. 

Gast
6
25. September 2014 - 15:33

Erst nur ne Diagnose machen lassen und dann einen Festpreis für dei Reparatur aushandeln, dann gibts auch kein böses Erwachen.

mexicali shmoes
7
25. September 2014 - 16:40

Danke für den Tipp. 

Zum Glück macht meine Werkstatt schon von sich aus so, auch bei Durchsichten. Die schauen immer erst was defekt bzw. zu wechseln ist und rufen dann an...ich warte grade auf den Anruf.

Wäre schön, wenm ich das WE nicht als Fußgänger verbringen muss und es nur ein kleines 5€ Teil wäre. 

mexicali shmoes
8
30. September 2014 - 12:55

Kleines update...

 

War nun doch das WE Fußgänger :(

 

Fehlercodes:

1. Motorschaltkreis

2. Hitzesensor

 

Jedoch auch mit erledigen dieser beiden Codes die aktiv waren, tritt das Problem weiterhin auf. :(

Gast
9
30. September 2014 - 17:57

Das wird der vermutete Thermofühler sein. Wenn der Motor nicht heiß läuft, dann ist wohl der Sensor hinüber.

mexicali shmoes
10
30. September 2014 - 22:11

Wurde gewechselt...jetzt hat sich das Problem nur etwas verlagert. Er geht nicht mehr aus wenn er warm ist und ich fahre. 

Jetzt geht er aus wen er warm ist und ich unter 3500U/min komme..also sprich jedesmal wenn ich anhalte. 

Danach lässt er sich sofort normal starten und tourt als wäre nie was gewesen im Standgas rum...bis zum nächsten Stop. :(

 

So langsam macht es keinen Spaß mehr. :(

Gast
11
30. September 2014 - 22:16

Irgend eine Wechselwirkung mit der Drehzahlmessung vermutlich. Wenn das nicht diagnosefähig ist, dann würde ich hier auf Verdacht den Fühler der Drehzahlmessung tauschen oder temporär stillegen (wenn möglich, keine Ahnung ob das bei denen geht). Wenn das Problem dann weg ist, gut, wenn nicht von meiner Seite aus Schluterzucken.

Ganz ehrlich: bei mir stehen diese Einspritzer auf der Beliebtheitsskala irgendwo zwischen Ebola und Kim Jong-Il, also ziemlich weit unten. Mein robuster Rat währe hier daher: reiß den Scheißdreck raus und bau das Teil auf Versager um.

mexicali shmoes
12
30. September 2014 - 22:34

Eigentlich wolllte ich erst nächstes Jahr ein paar Kubik drauflegen, aber wen das so weiter geht werde ich das woll jetzt noch machen.

Ich nehme an das du mir da auch zu einem Vergaser räst???

 

Bin für Vorschläge offen...wichtig ist das ich a bissel was transportieren kann.

Gast
13
1. Oktober 2014 - 08:32

Kommt drauf an was du vor hast und was die Karre können soll. Grundsätzlich haben Vergasermotor halt den Vorteil, dass sie wesentlich Reparaturfreundlicher sind als Einspritzer.

mexicali shmoes
14
1. Oktober 2014 - 13:57

Ja, das mit dem Reparatur freundlich stellt sich gerade unter Beweis. 

 

Schön wäre halt Platz um alles für mich und meine 2 Katzen zu transportieren, da ich kein Auto hab. 

Schon muss der nicht sein, eher praktisch.

Kubik mäßig wären 125-200ccm recht. 

ts1

479 Posts
(Offline)
15
1. Oktober 2014 - 15:13

Eigentlich ist Einspritzung kein Hexenwerk mehr. Auch nicht bei 2T, wie diverse solche Motoren mit Luftfahrtzulassung beweisen (aber nicht, wie bei Piaggio, nach Orbital-Patent).

Die ersten Einspritzmotoren so mancher Nachzügler der letzten Jahrzehnte waren trotzdem ziemliche Gurken. Denn insbesondere die Steuerung ist nicht trivial. Im folgenden die groben Schritte einer Bosch Motronic für ganz einfache 1-Zylinder-Motoren:

Open Loop fueling steps
1) Read RPM and TPS: Find a base-fuel-value by using the four closest cells in the fuel table
2) Measure Engine Temperature: If not warmed-up, add a correction, otherwise skip this step
3) Measure Input Air Temperature (from the airbox IAT sensor): Apply a correction factor from a table
4) Measure Air Pressure (does the Magneti Marelli ECU have a built in sensor?): Apply a correction factor from a table
5) Measure Battery Voltage: Apply a correction factor from a table (corrects injector performance vs battery voltage)
6) Measure if TPS is moving, and how fast it is moving: add fuel if TPS opening, remove fuel if TPS closing.
7) Based on RPM/TPS: Apply Mixture Adaptation values (can be 2 or 3 or a small table) learned previously during Closed Loop
8) If the RPM or TPS is changing quickly, if the throttle is open very wide, or if the engine is cold, fire injector for calculated time and go back to step 1, otherwise continue to step 9

Closed Loop fueling steps
9) Apply the most recent Lambda Control Factor (LCF) (short term fuel trim)
10) Read the O2 sensor and determine whether to increase or decrease the LCF so as to remain close to Lambda = 1 (or a shifted value)
11) Determine whether to update any Mixture Adaptation values (long term fuel trim)
12) Fire injector for calculated time and go back to step 1

Sind dann doch etliche Sensoren, Softwaremodule und Tabellen, wo Gemurkse möglich ist.

Einspritzsysteme von Bosch (in BMW & Co) oder anderen großen Herstellern sind aus den Kinderkrankheiten natürlich schon im letzten Jahrtausend herausgewachsen.

Gast
16
1. Oktober 2014 - 15:31

Ist alles eine Frage der Materialgüte, Kugelfischer hat bewiesen das man sowas haltbar und ohne ein Stück Elektronik hinbekommt, Bosch und Edelbrock haben es in den 60ern mit Minimalelektronik geschafft.

Heute kriegen es auch selbsternannte Premiumhersteller nicht immer fehlerfrei hin, einfach weil gespart wird wo es geht. Siehe das Injektorendesaster bei VW.

mexicali shmoes
17
2. Oktober 2014 - 16:09

Ich hoffe das es jetzt funzt!!!!

Gerade kam der erlösende Anruf....

Roller ist fertig!!!!headbang

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
18
2. Oktober 2014 - 23:53

Na dann viel Glück!

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

mexicali shmoes
19
3. Oktober 2014 - 00:51

Danke.

Bis jetzt läuft' s.chopper

Gast
20
5. Oktober 2014 - 18:41

Was war nun die Lösung?

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 3
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)