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Von Wuppertal aus die Welt erobern
Gast
21
20. Mai 2013 - 17:49

Kartenfan bin ich auch (sind mir zu 10.000% lieber als die Playstation am Lenker, aber ohne das Ding findet der Papageienlederträger von heute halt nicht mal mehr die 200m zum Bäcker, ich frag mich immer wie Kolumbus ohne Navi nach Amerika gefunden hat, wobei, eigentlich hatte sich der Kollege ja auch ganz schrecklich verfahren ;)   ), aber so ein Navi ist auch ganz praktisch.

 

Kartenupdate gibts für mein kleines Garmin nüvi200 offiziell auch nur gegen richtig dicke Kohle. Inoffiziell geht das trotzdem, lies mal ein bissl in den Naviforen, da gibts div. Hard- und Softwarehacks zu dem Thema. 

Auf Herstellerangaben würde ich da nichts geben. 

Lionking92
22
20. Mai 2013 - 18:58

Ich komme mit meinem Nüvi 205 sehr gut klar,  besonders gut finde ich halt das ich Kraftfahrstraßen vermeiden kann und Tankstellen, Campingplätze, Einkaufsmöglichkeiten ect. spontan suchen kann. Zumindest in Deutschland komm ich damit immer bis nach  Hause, und an mein gewünschtes Ziel. 

Wies im Ausland ausschaut wird sich dieses Jahr zeigen. sf-wink

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slooowrider

2660 Posts
(Offline)
23
20. Mai 2013 - 19:10

Ich habe meine bewährte Copilot App. Karten mag ich auch aber nicht zum navigieren. Die habe ich zur Übersicht dabei. Wenn man mit Karten fährt, findet man auch nicht die kleinen schönen Sträßchen, sondern fährt eher auf den Bundesstraßen.

Außerdem mag ich das Gefühl auf Tour ein einem "weißen Fleck" auf der Karte unterwegs zu sein. Wenn man vorher per Karte sich das Ganze genau angesehen hat, geht dieses Gefühl verloren.

Und wenn man danach geht wie das Columbus gemacht hat, dann nimmste ab jetzt mal gar nix mit Markus, nur den Kompass. Dann höre ich dich unterwegs bis Bayern fluchen teufel.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
24
20. Mai 2013 - 19:15

ich hab gelernt wie man mit einem Kompass oder notfalls auch mit der guten alten Sonne nach Hause findet ;)

 

 

und zum Fluchen liefern auch Landkarte und vorallem Navi oft genug Anlass ;)

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slooowrider

2660 Posts
(Offline)
25
20. Mai 2013 - 19:17

speedguru said

und zum Fluchen liefern auch Landkarte und vorallem Navi oft genug Anlass ;)

Ich habe nie bezweifelt dass du immer einen Grund zum Fluchen findest banane.

Und mit der Sonne zu navigieren funktioniert besser als man immer glaubt.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Aerpelinde
26
20. Mai 2013 - 20:42

Jörg said

Und falls du im August nichts vor hast kannst du mit ausreichend Sitzfleisch mal an einen Trip von mir und Paddy teilnehmem

Wohin solls denn gehen? Mangelndes Sitzfleisch würde auch mein Dicker ersetzen. Wenn ich auf meiner Couch stundenlang sitzen kann, kann ich das auf dem Dicken erst recht sf-cool

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Scarabeo

674 Posts
(Offline)
27
20. Mai 2013 - 21:29

Moin,
ich hab mein Garmin GPSmap 62st vorne am Lenker. Planung mache ich mit dem Motoplaner. Besonders wenn es durch größere Städte geht empfinde ich das Navi als sehr hilfreich. Man bekommt angezeigt wo man abbiegen muß und kann sich so besser auf den Verkehr konzentrieren. Auch in Schweden auf den kleinen Nebenstrssen war es sehr hilfreich sonst muß man alle Nase lang anhalten uns sehen wo man weiter muß.
Karte liegt meist ganz unten unter der Sitzbank.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Aerpelinde
28
21. Mai 2013 - 13:27

Ich hab mich jetzt mal über das Streetpilot 3 informiert, aber das scheint nix für mich zu sein. Das Streetpilot 2610 ist schon eher ne Option.

 

Ich hab jetzt aber mal auf dem Handy die CoPilot App installiert. Die scheint mir, auch zu taugen. Werd ich die Tage mal ausprobieren, wenns wieder ein wenig wärmer wird.

Gut finde ich, daß man Motoplaner Touren importieren kann. Muss man eigentlich für die Sprachausgabe nach Ablauf der 14 Tage Testphase zahlen? 3D Ansicht und son Zinnober brauch ich ja eh nicht, da das Handy in die Jacke kommt.

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slooowrider

2660 Posts
(Offline)
29
21. Mai 2013 - 13:34

Kann ich dir nicht sagen, ich habe gleich die Europa-Version gekauft.

 

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Alex
30
21. Mai 2013 - 14:26

Hi Aerpelinde,

ich habe mir vor der Vollversion auch erst die kostenlose App installiert um sie zu testen, habe dann ca. 1000km damit gefahren in alle möglichen Himmelsrichtungen und bis auf die Fart zu Speedguru hat sie mich nicht einmal auf eine Kraftfahrstrasse geleitet, sie bringt Dich immer auf super Landstrassen was natürlich baulich und nicht Navibedungt ist :)

 

Nach den 14 Tagen wurde ich aufgefordert die Vollversion zu installieren (es hat sich dann auch zunehmend immer mehr Werbung mit eigespielt) "Taktik"!? Naja bei mir hats geholfen :D Nein im Ernst ich habe dann auch die Vollversion Copilot Europa gekauft, da du bei der kostenfreien Version nur ein Kartenpaket mit max. 3 Ländern runterladen kannst.. Also bei mir z.B. waren es D,A,CH, da ich ja aber jetzt auch das richtige Touren anfangen werde, hätte das nicht ausgereicht da ich Europe benötige. Zurük zum Thema ich weiß nicht ob du es musst es ist aber sicherlich kompfortabler um die ganze App zu nutzen.

 

 

Aerpelinde
31
21. Mai 2013 - 15:51

Jo, klingt gut. Kostet ja auch nicht die Welt. Irgendwie werd ich wohl investieren müssen, wenn ich wirklich auf Tour will. Die DACH Version kostet ja grad mal schlappe 25 Eumel. Die wirds dann wohl. Sollte ich mal weiter ins Ausland müssen, dann kann man immer noch auf die Europa-Version aufrüsten. Die gibts dann wohl als Upgrade günstiger. Das bißchen Benelux, was ich fahren möchte, das geht auch mit Maps und normalen Karten.

.

538 Posts
(Offline)
32
21. Mai 2013 - 16:12

Aerpelinde said
Jo, klingt gut. Kostet ja auch nicht die Welt. Irgendwie werd ich wohl investieren müssen, wenn ich wirklich auf Tour will. Die DACH Version kostet ja grad mal schlappe 25 Eumel. Die wirds dann wohl. Sollte ich mal weiter ins Ausland müssen, dann kann man immer noch auf die Europa-Version aufrüsten. Die gibts dann wohl als Upgrade günstiger. Das bißchen Benelux, was ich fahren möchte, das geht auch mit Maps und normalen Karten.

Hallo Aerpelinde

du hast PN schau mal in den Briefkasten

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

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Scarabeo

674 Posts
(Offline)
33
21. Mai 2013 - 16:14

Moin,
wenn Du den Motoplaner für Deine Tourenplanungen nutzen willst achte darauf das Du möglichst viele Wegpunkte setzt. Nur so stellst Du sicher das Dich auf Tour das Navi auch den gewünschten Weg leitet. Mir ist es im vorigen Jahr passiert das ich doch über Kraftfahrstrassen geleitet wurde. Habe in diesem Jahr mal getestet und immermehr Wegpunkte gesetzt bis ich den gewünschten Weg von der Arbeit nach Hause geleitet wurde. Bewährt hat sich immer einen Wegpunkt ca 100 m hinter einer Kreuzung / Abbiegung zu setzen. Macht zwar etwas mühe, lohnt sich aber. Ich mache es so das ich erst einen Start- und dne Zielpunkt setzte und dann die vorgeschlagene Route greife und auf die von mir gewünschte Route ziehe.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

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slooowrider

2660 Posts
(Offline)
34
21. Mai 2013 - 16:32

Wegpunkte sind eben Wegpunkte und keine Routen.

Falls ihr eure Touren mit einem Programm in Wegpunktliste plant, ist das zwar sehr universell nutzbar aber kann Probleme bereiten, wie Norbert ja schon erkannt hat. Das Navigationssystem kann den Weg zwischen den einzelnen Wegpunkten nach gutdünken berechnen. Wenn man das verhindern will muss man auf "Track" oder "Route" ausweichen.

Ein gutes Programm zum Planen von Touren ist Routeconverter. Dort gibt es eine Option die nennt sich "Zwischenpositionen einfügen". Zwischen 2 beliebigen Wegpunkten werden nun, anhand der im Programm berechneten Route, automatisch Zwischenpunkte gesetzt.

Aber Vorsicht. Bei zu langen Touren (>3000km) sind das insgesamt eine ganze Menge Punkte. Bei schwachen Rechnern unter 8GB RAM kann das zu einem Speicherüberlauf führen!

Und fragt jetzt nicht was mein PC gemacht hat bei der 7000km Tour ^^.

 

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Aerpelinde
35
21. Mai 2013 - 16:54

Ich hab jetzt mal anhand ner kurzen Strecke (30km), die ich kenne, den Export von Motoplaner in CoPilot probiert. Der fragt einen dann vor dem generieren der Datei, ob und wieviele Zwischenpunkte man haben will. Setzt man die Anzahl auf ein vernünftiges Maß, dann übernimmt CoPilot genau die Route, die man in Motoplaner auch geplant hat. Anders wurschtelt er sich je nach Einstellung sonst auch mal nen eigenen Weg zurecht.

 

@Jörg: gelesen, Antwort folgt heute Abend sf-smile Klingt aber gut.

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