Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Spätberufen in Niedersachsen
Spaetberufen
1
31. Juli 2015 - 13:26

Hallo an alle Slowrider,

ich bin im zarten Alter von 58 Jahren Vespa-Fahrer geworden (eine ganz normale Primavera 50 2T). Schuld waren mal wieder die Griechen: Wir waren auf Korfu und haben zwei Roller gemietet. Meine Frau hatte schon Erfahrung, aber ich nicht. Jedenfalls hat es so viel Spass gemacht, dass der Fuhrpark umgehend ergänzt werden musste.

Jetzt bin ich erst mal am Know how Sammeln und habe hier auch schon jede Menge Nützliches erfahren. Wir wohnen westlich von Hannover, aber beruflich bin ich noch für zwei Jahre in der Gegend von Trier. Und natürlich bin ich vorerst ein reiner Sonntagsfahrer, habe aber schon festgestellt, dass man mit einem Fuffie Dinge sieht, an denen man mit dem Auto vorbei fahren würde.

LG Andreas

Gast
2
31. Juli 2015 - 15:16

Kling gut, wünsche dir viel Spaß damit. 🙂

werden ja immer mehr Plastikvespas hier, wenn das so weiter geht muss ich mir aus purem Gruppenzwang auch so nen Haufen hinstellen ... sf-laugh

 

Gibts Bilder von der Reuse? Normale PV oder die Touring? Wenn Touring, dann in Originalfarbe (Sozialstation-Weiß) oder in richtig bunt?

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
3
31. Juli 2015 - 19:42

Hallo Andreas,

und willkommen hier. Wie hast du denn hergefunden?

speedguru sagt
werden ja immer mehr Plastikvespas hier, wenn das so weiter geht muss ich mir aus purem Gruppenzwang auch so nen Haufen hinstellen ... sf-laugh

lachen Warum habe ich nur das Gefühl, dass das nie passieren wird ...

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Spaetberufen
4
4. August 2015 - 14:21

Hallo Bastian,

hergefunden habe ich durch Internet-Suche, ich wollte eine Website finden speziell für 50 ccm / 45 km/h Fahrer, eben für echte Slowrider. Und ich finde die Seite wirklich informativ - ausserdem macht sie mächtig Appetit auf Slow-Reisen.

@speedguru: Also der Roller sieht einfach so aus, wie er aus dem Laden kommt. Auch kein Touring, weil ich in dem Moment noch nicht das über Schwerpunkte wusste, was ich hier inzwischen erfahren habe. Egal - den vorderen Träger kann man ja wohl nachrüsten, und den Rest dieser Saison gibt es eh erst mal nur kürzere Ausflüge.

Der rote gehört übrigens meiner Frau (wie überraschend sf-smile). Wie Ihr sehen könnt, haben wir auch schon unseren ersten "Pass" gemacht. Immerhin hält ihn die Polizei für so gefährlich, dass er sonntags für Motorräder gesperrt ist (heisst das eigentlich, dass wir sonntags 'dürfen'?). In der Gegend ist 'unten' so bei 70 Meter über NN, es handelt sich also um etwa 200 Höhenmeter (in Niedersachsen !!).

 

Spätberufen-1.jpgImage Enlarger

Gast
5
4. August 2015 - 15:14

den vorderen Träger kann man ja wohl nachrüsten,

Klar, kauf aber nicht den aus dem Originalzubehör sondern von Faco aus dem freien Handel, ist der gleiche Träger (selber Hersteller!) nur billiger 😉

Vorne dann gleich noch ein YSS-Federbein rein, die Touring hat aus gutem Grund ein härteres Federbein in der Schwinge. Das Originalfahrwerk der LX und deren Derivate ist grausam schlabberig, da geht garnix und mit Gewicht auf der Schnauze erst recht nicht mehr (taucht nur noch weg und hoppelt).

http://www.scooter-c.....x*2*2*1*16

Sowas ist bei den Dingern gut angelegtes Geld.

dass er sonntags für Motorräder gesperrt ist (heisst das eigentlich, dass wir sonntags 'dürfen'?

Nein, gesperrt für Krad heißt gesperrt für Krad, also auch für eure Roller! Nicht mal ne Saxonette darf da rauf.

Solche Strecken werden nebenbei sehr gerne überwacht, Verstöße sind  teuer da euch auf der verbotenen Strecke ein übellauniger Bulle die Weiterfahrt untersagen kann, dann kommt der Schlepper und das geht ins Geld (Sonntags ab 300€ aufwärts).

Das nur mal so am Rande, denn als Kradler bist du für 99,999% aller Bullen nur eine Seuche die mit allen Mitteln ausgerottet werden muss. Erwarte daher von dem Pack nichts Gutes sondern immer nur das denkbar übelste.

Der rote

Wenn man da jetzt noch die Sturzbügel, die Spiegel (deren Designer gehört gekreuzigt, wer tut den Rollern sowas an?) und die Kotflügelwarze abreißt wär das sogar n schöner Roller. Endlich mal ne Primavera in Bunt, hier sieht man die Reusen immer nur in Weiß oder Kotzbeige (dann mit braunem Sattel und ebenso künstlich gebräuntem Juppie oben drauf ...)

Von den ganzen Plastikvespas ist die Primavera ja in der Tat die am wenigsten scheußliche.

moritz.beier
6
17. August 2015 - 20:10

Herzlich Willkommen,

ich komme direkt aus Hannover. Den besagten Pass bin ich auch schon langgebügelt, komplett Vollgas gefahren - kein Problem 🙂 Nur die großen "Mopeds" zersägt es da immer wieder...

 

Habe quasi fast die gleiche Maschine, LX 50 als 4T. Auch in Blau.

 

Viele Grüße

Moritz

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 8
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)