Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Sfera lebt
Avatar
Tom101
78 Mio 17 Sakhu, Suwannaphum, 45130 RoiEt, Thailand


147 Posts
(Offline)
1
8. Juni 2019 - 07:59

Per Zufall bin ich an den NSL 50 "Sfera" gekommen.

Meine alte Vespa läuft und läuft, die Honda Vision ist neuwertig und ich hab nix zum Schrauben in der Garage. Woanders in Regensburg, eine junge Dame ist genervt von einem großen Zweiradhändler in der Stadt und ich bin versehentlich zur richtigen Zeit an der Stelle wo "Sfera" steht.

"Sfera" war 2 mal in der FACH-Werkstatt weil se nicht anspringen und laufen wollte. Die Exbesitzerin wurde 2 mal zur Kasse gebeten und war dann wenig erfreut über das Resultat. Zuhause nach Standzeit geht der (Originalton) "Drecksroller" nicht. Nach kurzer "Preisabsprache" hab ich Sfera mit Startpilot und Starthilfekabel abgeholt. Die 4 Km zu mir nach hause hatte der Motor fast keine Leistung und aus dem Schalldämpfer ist der dicke Rauch nur so rausgefallen…Wahnsinn.

"Sfera" auf die Bühne, zerlegt und dann zur Fehlersuche. Die Vorbesitzerin hat 2 mal Vergaserreinigung und Teile bezahlt. Vergaser war schön sauber, der elektrische Joke war auch angesteckt, jedoch war ein Anschlusskabel aus dem Stecker nach hinten rausgedrückt. Somit hatte der Stecker zwar mechanisch Kontakt, elektrisch eher nicht. Zudem hatte die Batterie keine ordentliche Ladung. Luftfilter mit Reiniger vom Uraltschmodder befreit und das geölte Altteil wieder eingesetzt. Die Kerze war locker und ich konnte Sie ohne Kraftanstrengung rausdrehen. Kerze hat Neuzustand, nur kurz gereinigt und wieder ab ins Loch.

Die Batterie ausgebaut und 24 Stunden ans Ladegerät. Den Kraftstoff oder was das auch immer war, hab ich ausgetauscht gegen frischen Brennstoff.

Test - Roller springt an und läuft prost

IMG_20190606_140611_resized_20190608_063310109.jpgImage Enlarger

Ein Spiegel war defekt und ein Originalteil wollte ich nicht besorgen. In der Rumpel-Kiste waren noch 2 Spiegel von irgendwo. Die hab ich montiert und den Rest wieder komplett zusammen gebaut.   

Auf zur Probefahrt.

IMG_20190607_183228_resized_20190608_063309187.jpgImage Enlarger

Über Winzer nach Mariaort und dann rechts den Berg hoch. Der Motor läuft schön kraftvoll und "Sfera" ist begeistert sf-cool ich auch. 

Bei der Probefahrt ist mir dann aufgefallen das der Tacho gar nicht geht. Die Tachowelle bzw der Schnappmechanismus ist oben am Tacho gebrochen. Einen Getriebeölwechsel hab ich noch spendiert und die Welle werd ich die Tage bestellen. Meine Frau meinte zu dem Roller —> der hat aber einen dicken Popo lachen

Also ist das Sfera mit dem dicken Popo und der Verwendungszweck ist jetzt auch klar. Meine Frau wird "Sfera" nutzen, nein Sie hat keinen dicken Popo sf-wink

Fazit: eine alte Kiste für wenig Geld am Leben und im Verkehr gehalten. Freizeit sinnvoll verbracht und ein Projekt für den Winter gesichert. 

Gast
2
8. Juni 2019 - 15:28

Apläuschen, apläuschen...

(Patsch, patsch, patsch)

roller

Gast
3
10. Juni 2019 - 13:24

Vermutlich das zäheste Viech mit Automatikgetriebe, das Piaggio jemals verbrochen hat. Eine Sfera umbringen ist SEHR schwierig, darum vermute ich, dass ihr viel Spaß dran haben werdet.

roller

Gast
4
10. Juni 2019 - 14:46

speedguru sagt
[...] darum vermute ich, dass ihr viel Spaß dran haben werdet.

Sie umzubringen?!?

haha

Gast
5
10. Juni 2019 - 16:31

Ja, man hat ja reichlich Gelegenheit es zu versuchen. Wobei, Bastian hat es bei seiner ja geschafft 😉

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
Security
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1247
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 7
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)