Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
schwarzes Vesperl - ohne Name
Avatar
Tom101
78 Mio 17 Sakhu, Suwannaphum, 45130 RoiEt, Thailand


147 Posts
(Offline)
1
29. September 2019 - 11:57

Kurze Vorstellung einer kleinen 50 ccm Vespa, die als Kauf gar nicht geplant war.

Bin gestern mit meiner Frau in die Stadt, um das Lichtspektakel am Dom zu bewundern. Anschließend ins Irish-Pub und bei "apple-cidre" mit einem Studenten ins Gespräch gekommen. Lange Rede kurzer Sinn, Er will zurück nach Landhut ohne Vespa. Hab mir das Ding heute angeschaut und direkt gekauft sf-cool 

Nach Art des persischen Marktes war dann auch ein Preis verhandelt, der für beide Seiten prima war, also ich seh` das so...

Erste Inbetriebnahme war 1999 und der Tacho zeigt(e) 1999 gefahrene Km an headbang 

Der gesamte Zustand ist ausserordentlich gut und alle Papiere & Büchlein sind auch dabei. Die Historie nachvollziehbar.

Springt auf den ersten Drück an, läuft schön und hat eine Zweitaktfahne. Die erste Bereifung ist zwar noch mit Profil bestückt, jedoch rissig und hart. Serienmäßig ist die Uhr ohne Funktion, was vermutlich an der Batterie in der Einheit liegt. Die Vespa kommt jetzt übern Winter in den Keller, für einen ordentlichen Kundendienst und komplett Durchsicht. Nächstes Jahr wird Sie dann gründlich gelüftet. Mehr Bilder folgen, wenn ich mich ab November an die Arbeit mache.

vesperl.jpgImage Enlarger

Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
2
29. September 2019 - 12:37

Ich hatte Dein "es könnte ja sein das der "Haufen" übern Winter größer wird" irgendwie völlig anders verstanden ... lachen 

prost

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

Gast
3
29. September 2019 - 16:03

Schöne ET, super Kauf.

Die Uhr ist meistens nicht wegen der Batterie hinüber, sondern weil sich die Platine auflöst. Ist halt einfach so, die Teile taugen nichts.

Nimm auf jeden Fall mal das Trittbrett ab, die Blechwanne darunter ist fast immer mit feuchtem Moder gefüllt, weil die Wasserabläufe zugesifft sind. Ensprechend gerne gammelt es da drin, sowohl am Bodenblech als auch am (tragenden) Mittelholm. Ölpumpenriemen wechseln, falls du das Teil mit Getrenntschmierung fahren willst wäre noch wichtig. Der Rest ist nicht viel anders als bei deiner V50.

Avatar
Tom101
78 Mio 17 Sakhu, Suwannaphum, 45130 RoiEt, Thailand


147 Posts
(Offline)
4
30. September 2019 - 08:16

thum sagt
Ich hatte Dein "es könnte ja sein das der "Haufen" übern Winter größer wird" irgendwie völlig anders verstanden ...

sf-laugh ja ich hab da wirklich auch nicht dran gedacht, dass es so kommen könnt`...

speedguru sagt
Nimm auf jeden Fall mal das Trittbrett ab, die Blechwanne darunter ist fast immer mit feuchtem Moder gefüllt, weil die Wasserabläufe zugesifft sind. Ensprechend gerne gammelt es da drin, 

Hätte ich zwar sowieso zerlegt und geguckt, aber Danke für den Hinweis. prost Ich werd gezielt das Brett zerlegen und dann auch innen konservieren. Evtl bau ich die Getrenntschmierung aus, muss ich noch überlegen, ist ja Zeit über Weihnachten. Bei kurzer Durchsicht ist mir der rissige, versifte Ansauggummi ins Auge gesprungen. Der und ggf die Membran kommt dann auch neu. Auf jeden Fall eine schöne Ausrede, um im kuscheligen Keller zu verschwinden sf-cool

Gast
5
30. September 2019 - 13:01

Angesichts der extrem geringen Laufleistung, sind wahrscheinlich alle Verschleißteile noch die ersten. Da ist m.E. ein großer Rundumschlag fällig, auch den Antriebsriemen würde ich auf jeden Fall wechseln.

Die Bodenwanne ist aber das A und O bei den Dingern, denn es gibt sehr viele ET, die optisch top dastehen, aber in Wahrheit gefährlich gammelig sind. Wenn der Mittelholm durch ist (was leider öfter vorkommt), dann ist das Ding halt nur noch Schrott.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
Security
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1247
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 6
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)