Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Meine Vespa PK 125 s
Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
1
27. Januar 2015 - 15:31

Moin,
gefahren wird die PK 125 S im Moment nicht mehr. Ich habe sie damals gekauft als man mit dem Autoführerschein vor 1982 bis 125 ccm fahren durfte. Im Kfz-Brief steht auch noch KRAD und nicht Leichtkraftrad. Als meine Tochter 18 wurde haben wir die PK auf ihren Namen angemeldet damit wir die 200 % Verisicherungprämie für ihr Auto sparen. Das Auto wurde mein 2. Wagen.
Jetzt steht sie abgedeckt im Schuppen und wartet das sie ein Oldtimer wird. Entweder verkaufe ich sie ode rbehalte sie mit einem H-Kennzeichen.
Vor ein paar Jahren hatte ich die Vespafreunde aus Leipzig mal angeschrieben und um eine Preiseinschätzung gebeten. Was da zurückkam will ich hier nicht beschreiben. Hat mir in keiner Weise geholfen. Ich denke wenn sie in gute Hände kommt würde ich sie zu einen fairen Preis abgeben.

Wie schon geschrieben hatte sie einen Motorschaden der aber repariert wurde. Dabei habe ich allerdings die Simmeringe zwischen Kurbelgehäuse und Getriebe?? falschherum eingebaut. Jetzt wird immer ein wenig Getriebeöl ins Kurbelgehäuse gesaugt. Dann habe ich mal verucht Syntetiköl ins Getriebe / Kupplung zu füllen. Großer Fehler, die Kupplung ist nur noch durchgerutscht. Habe ich aber wieder hin bekommen. Sonst lief sie bis an den letzten Tag.
Nach Bildern schaue ich mal, sie jetzt zu knipsen wäre mit viel räumerei verbunden.

@Speedguru
Wenn Du spezielle Fragen hast frage.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Gast
2
27. Januar 2015 - 15:52

Das ganze wirft mehr Fragen auf als es beantwortet. Vor allem: Was willst du mit nem H-Kennzeichen bei der Reuse? Steuern zahlen für ein steuerfreies Fahrzeug ? ;)

Verkaufen ist hier in der Tat schwierig wenn dir der Roller was bedeutet, ein PK im genannten Zustand ist (ohne nennenswerte Karosserieschäden) im besten Fall 300€ wert. Das ist ungefähr das Doppelte vom Schrottwert der Maschine. Verstehe das du sie dafür nicht hergeben willst.

 

Was du beschreibst ist aber keine ganz wilde Baustelle, wenn es nur das ist: Der Motor ist für ~50€ Materialkosten neu abgedichtet, eine neue Kupplung kostet nen 20er. Aber: Synthetiköl ist (entgegen aller Mythen) nicht das Problem, warscheinlich hats dir die Druckfeder zerlegt. Auch wenn es die ganzen Verschwörungstheoretiker und Pseudoauskennre nicht wahrhaben wollen: die Vespakupplung funktioniert in modernem Mehrbereichsmotorenöl besser als mit dem eigentlich vorgesehenen 30er Einbereichsöl.
Wenn die Kupplung mit modernem Öl spackt ist meistens besagte Feder hinüber. Entweder gebrochen oder einfach völlig ausgelullert.

Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
3
28. Januar 2015 - 14:55

Moin,
H-Kennzeichen bedeutet wenn ich das richtig verstanden habe kein TÜV mehr, dafür aber nur noch Fahrten zu Treffen usw. Am 19. April 2015 wird die Vespa 30 Jahre alt. Hier mal ein paar Bilder.

V_01.jpg

V_02.jpg

V_03.jpgImage Enlarger

V_04.jpgImage Enlarger

V_05.jpgImage Enlarger

V_06.jpgImage Enlarger

V_07.jpgImage Enlarger

V_08.jpgImage Enlarger

Ist doch ein schickes Teil.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
4
28. Januar 2015 - 15:00

Moin,
ob die Kupplungsfeder gebrochen ist weiß ich nicht. Nachdem das Syntetiköl wieder raus war und ich die Kupplung mehrmals mit Benzin gespült hatte und wieder mit 30er Öl kuppelte es wieder und die Kupplung hat auch wieder gepackt. Ich will ja in 3 Jahren in Rente gehen dann habe ich hoffendlich Zeit mich mit dem Motor zu beschäftigen.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Avatar
automatix

152 Posts
(Offline)
5
28. Januar 2015 - 15:07

Mit dem H-Kennzeichen hast du was falsch verstanden. Damit darfst du das Fahrzeug ganz normal nutzen, musst aber ein Gutachten erstellen lassen, das den erhaltenswerten Zustand bescheinigt.

Kostet bei jedem Fahrzeug 192 Euro Steuer im Jahr, deine Vespa kostet mit normalem Kennzeichen 0 Euro im Jahr. Und zum Tüv musst du auch mit H-Kennzeichen.

Was du beschreibst, ist die rote 07er Nummer, die eher für Leute interessant ist, die mehr als einen Oldtimer besitzen.

This comment has been marked as spam, egg, bacon, sausage and spam.

Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
6
28. Januar 2015 - 17:52

Moin,
Danke, wenn das so ist laß ich sie stehen bis sie richtig alt und antik ist. Wenn ich dann mal den Hintern zu kneife kann meine Tochter die Vespa versilbern.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

.

538 Posts
(Offline)
7
28. Januar 2015 - 17:57

Hallo Automatix,

 

nicht ganz richtig Steuersatz  ca. 46,02 Euro für Krafträder

http://www.historisc.....zeichen.de

http://www.automobil.....zeichen-h/

 

Damit läuft hier auch eine NSU 98ccmsf-smile

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Avatar
slooowrider

2661 Posts
(Offline)
8
28. Januar 2015 - 19:53

automatix sagt
Was du beschreibst, ist die rote 07er Nummer, die eher für Leute interessant ist, die mehr als einen Oldtimer besitzen.

Gibts die überhaupt noch? Kenne keine Versicherung die die noch anbietet...

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
9
28. Januar 2015 - 22:23

WOW

1A-O-Lack PKs *sabber* *rutschgefahr*

geilgeilgeilgeil

 

Was die Steuersache angeht:

H-Kennzeichen am Krad kostet 46€/Jahr pauschal. 192€ sinds für PKW, LKW usw. Die PK war bei Erstzulassung tatsächlich ein Krad mit Leistungsbeschränkung, wird sie heute wieder angemeldet, kann (und sollte) man auf die Einstufung als Leichtkraftrad bestehen. LKR sind STEUERFREI!

Die HU für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen entspricht der normalen HU für Fahrzeuge der entsprechenden Klasse, allerdings kommt noch eine Prüfung dazu, ob das Fahrzeug noch im "erhaltungswürdigen Zustand" ist der Grundlage dafür ist. Die HU mit H-Kennzeichen ist darum geringfügig teurer!

Das H-Kennzeichen kennt keinerlei Verwendungseinschränkungen, ausgenommen gewerblichen Gebrauch. Keine HU und nur Fahrten zu Oldtimertreffen ist die 07er Nummer, die es nachwievor gibt, aber eben auch an sehr strenge Vorschriften gebungen ist. Die Versicherungsprämie dafür ist bei einem einzelnen Fahrzeug viel zu hoch. Die PK 125 kostet im Originalzustand im Jahr in der Haftpflicht weniger als ein Fuffiroller!

Selbst mein Roter Baron (ex PX80, aufgerüstet zur 177er), kostet im Jahr nur knapp 30€ Versicherung. Dazu kommen hier, als Krad o.Leist.Besch. noch 14€ Steuer. Billiger kann man kaum fahren ;)

 

Ganz ehrlich: mach den Haufen fit und fahr ihn, das ist das beste was du tun kannst. Das fehlende Ersatzrad und die Nabenkappe fürs Hinterrad hätte ich sogar da ... roller

Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
10
29. Januar 2015 - 16:13

Moin,
über die Nabenkappe können wir ja mal reden. Den Halter fürs Reserverrad habe ich und zwei Räder sind auch da. Die wollte ich mal als Winterräder herrichten.
Als KRAD habe ich dafür 9,20 DM bezahlt und meine Anfrage warum ich für eine 125er überhaupt Steuern bezahlen muß wurde damit beantwortet das niemand auf die 125 ccm geachtet hätte sondern nur auf das KRAD. Ich würde die bereit bezahlten Steuern natürlich zurück bekommen. Da die Vespa aber auf meine Tochter zugelassen war konnte ich das nicht beantragen und später haben wir es schlicht vergessen.
Leistung reduzieren war nicht das Teil hat eh nur knappe 7 PS oder 5 KW.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Gast
11
29. Januar 2015 - 17:02

Das mit der Leistungsbeschränkung kommt aus der allgemeinen Begrenzung bei 125er für den alten Führerschein (max. 15PS bzw. ein bestimmtes Leistungsgewicht), das die PK da niemals hinkam ist klar. Selbst die eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist bei den Teilen ja eher akademisch.

Solange das Krad im Fahrzeugschein steht, zahlst du auch heute noch Steuern für das Teil. Darum habe ich meinen TPH damals ja auch von Krad auf LKR umtragen lassen. Klar, der Betrag ist gering, aber trotzdem ... die "schwarze Null" muss der Rollstuhlterrorist schon anders finanzieren ;)

 

Erinner mich vor dem Brandenburgtreffen nochmal an die Nabenkappe, dann bring ich eine mit.

Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
12
30. Januar 2015 - 14:20

Super Danke!

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
laceytunnecliffe
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 17000

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1254
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 3
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)