Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Jetzt Honda Innova 125
Bernd
1
23. Oktober 2016 - 18:42

Hallo,

ich habe mich von meiner SMC Super 120 getrennt. 

Seit Juni dieses Jahres habe ich eine Honda Innova ANF 125i. 20160923_1806421.jpgImage Enlarger

Damit bin ich unter den Slowridern schon fast ein Fastrider. Das Teilchen hat mittlerweile 48.000 auf dem Tacho, 9 PS und läuft 94 km/h!! Das Beste: ich verbrauche damit nur 1,6 Liter Benzin auf 100 Kilometer http://www.spritmoni.....59865.html

Ich bin bis jetzt schon ca. 6000 Kilometer damit gefahren. Allerdings nur Tagestouren mit maximal 400 Kilometern. Eigentlich wollte ich noch in die Berge damit, aber das muss bis nächstes Jahr warten. 

Innovistengruß

Bernd

Bernd
2
23. Oktober 2016 - 19:12

Ich war schon länger auf der Suche nach einer Innova. Mich beeindruckt der geringe Verbrauch und die günstigen Unterhaltskosten. Außerdem bin ich ein Freud des großen Hubraums. Nix mit 50 Kubik und sosf-wink

Alternativ hätte mich auch eine Simson Schwalbe gereizt. Da aber laut Reiseberichten mit einer Schwalbe eigentlich keine Tour über 50 Kilometer ohne Schaden stattfindet (leicht übertrieben), ich meine freie Zeit nicht mit Bordsteinreparaturen verbringen will, und die Preise der Schwalben grad auch ganz schön anziehen (sie sind zwar noch nicht auf dem unverschämt hohen Niveau der Westmopedes, wie Vespa, Kreidler, Zündapp und Hercules, aber trotzdem schon sehr liebhaberig), habe ich mich für die Honda und deren Problemlosigkeit, entschlossen. 

Bereut habe ich den Kauf bis jetzt noch nicht. Sie springt sofort an, fährt und bremst gut und ist problemlos im Unterhalt und Wartung. Und hat einen klasse, sonor blubbernden Einzylindersound. Und Kettenkasten!

Der Nachteil gegenüber einem Roller ist der Wetterschutz. Man bekommt sehr schnell nasse Füße und Hosen bei Regen. Man muss auch schalten. Man kuppelt mit dem Belasten des Schalthebels. Anfahren erledigt die Fliehkraftkupplung. Ist aber nicht lästig, sondern macht Spaß.

Gruß

Bernd 

Gast
3
23. Oktober 2016 - 20:13

Was die Schwalbe angeht: es ist so! Die Bauqualität dieser Dinger ist, auch wenn es die Simsonfreaks nicht warhaben wollen, absolut gruselig. Das sind überkomplex gebaute Karren die aus völlig minderwertigem Material zusammgenschustert wurden. Zonenschrott vom feinsten eben.

Eine Inova bin ich auch mal probegefahren, allerdings nur knapp eine halbe Stunde. Gedurft hätte ich einen ganzen Tag, aber das Ding ist halt eine brutale Schlaftablette auf Rädern, ja, schnell (relativ) sind die Dinger, aber gehen tut halt garnix wenn man am Kabel reißt. IMHO die personifikation der brutalen Minderleistung. Das ist wirklich nur was für Zenmönche und Leute denen der Spritverbrauch wichtig ist, ein reines Nutzfahrzeug halt. Dazu klingen sie halt scheiße (Falschtakter mit viel zu wenig Hubraum halt 😉 ). Von solchen subjektiven Eindrücken abgesehen sind die Teile aber wohl recht tauglich.

Ein Nachbar von mir hat so ein Ding als Penderkarre. Läuft seit knapp 10 Jahren recht problemlos, von einem brutalen Abflug nach Kettenriss mit entsprechenden Folgeschäden abgesehen. Das war aber wohl dem der Wartungsmentalität des Fahrers geschuldet. Wartung kostet ja Geld, darum wird sie vermieden ...

Hoffe, dir bleiben solche Episonden erspart und du hast noch lange Freude an der Kettensäge.

Bernd
4
23. Oktober 2016 - 21:55

Mit der geringen Schlaftablettenleistung bin ich einig mit Dir. Die neun PS kommen sehr gemächlich rüber. Allerdings finde ich das niedrigtourende Pötteln aus dem Auspuff besser, als Harley. Echt. Verstehen kann ich aber, dass sie für den eingeschworenen Zweitaktfan, der es gerne drehen lässt, nichts ist.

Ich nehme die Inno zum Pendeln, aber auch zum Touren. Und die Wartung kam beim Vorbesitzer und bei mir nicht zu kurz. Alle 4000 km 700 ml Ölwechsel. Ich habe ihr vor 5000 Km eine neue Kette spendiert. Die musste ich bis jetzt nicht ein einziges Mal nachstellen. Geschmiert wird sie mit Kettensägenöl. 

Trotz dem geringen Fassungsvermögen des Tanks, 3,7 Liter, schaffe ich über 200 Kilometer Reichweite und es ist immer noch ein halber Liter, für ca. 25 Kilometer drin. 

Der Vorbesitzer hat hinten einen Michelin Pilot Street Reifen aufgezogen, nachdem er meinte, der Heidenau K66 taugt nix. Der hält nur 10.000 Kilometersf-laugh. Mal sehen, wie viel ich über 10.000 km mit dem Michelin schaffe.

Gast
5
23. Oktober 2016 - 22:26

Das ist ja grad das was mich immer wieder an der Rollerei begeistert: die Vielfalt! Was den einen nur aufregt ist für den anderen perfekt, genau so solls sein.

Vom Ölen von Ketten sind wir in der Werkstatt nebenbei seit langem weg. Öl wird abgeschleudert bzw. verbindet sich mit Dreck zu einem zähen Batz der dann Sandkörner bindet. Mit absehbaren Folgen für die Kette ... Trockenschmiere ist deutlich besser, nicht zuletzt weil das Zeug weniger saut. Auch wenn dieser Punkt bei einem Fahrzeug mit Kettenkasten nicht so wichtig ist. Richtige Vielfahrer montieren aber eh einen automatischen Öler 😉

Boernd

8 Posts
(Offline)
6
8. Dezember 2020 - 22:13

Hier ein kleines Update zu meiner Inno. Mittlerweile hat sie 78.000 Kilometer auf dem Zähler. Die Kette habe ich mit 28.000 KM Laufleistung erneuert. Mit der Kette kamen auch Ritzel und Kettenrad dran, die wesentlich mehr Kilometer (ca. 40.000) drauf hatten. Geölt wird mit Kettensägeöl das dank Kettenkasten nicht so schnell verschmutzt oder weg gewaschen wird.

Bei ca. 60.000 km ist die Auspuffkrümmerbefestigung am Auslass durchgerostet. Ein fast neuer Auspuff für 60 Euro kam ran und tut bis heute sein Werk. 

Ab 60.000 km hat der Motor angefangen Öl zu verbrauchen. Mittlerweile sind es ca. 300 ml auf 1000 Kilometer. Eigentlich sollte ich da mal was machen, von wegen Übermaßkolben und Ventilschaftdichtungen. Weil sich aber der Motor gesund anhört, kein Geklapper oder Gerassel, schiebe ich das auf später auf.

Gefahren wird die Inno, dank Heizgriffen von Oxford, großem Windschild und Lenkerstulpen, auch im Winter. Weil die Räder gerne und häufig rosten, schlonze ich die in der Salzsaison immer mit Melkfett ein, das drauf bleibt, bis die Salzsaison zu Ende ist. Nach dem Entschlonzen sieht es drunter aus, wie neu. 

Tagestouren bis ca. 550 km erledigt sie klaglos. In den Alpen muss man sich daran gewöhnen, auch mal mit 40 Sachen einen Pass zu erklimmen. Aber irgendwann ist man dann auch oben. Auch Autobahnetappen arten gerne in Stress aus, wenn eine leichte Steigung kommt und die Karre auf 80 oder darunter abkackt. Und ein LKW zum Überholen ansetzt. Also besser die Landstraße nehmen. 

Sonst ist das ein tolles Moped. Ich bin froh, sie gekauft zu haben. Macht Spaß, die schrullige Karre.

Gruß

Bernd

Gast
7
8. Dezember 2020 - 22:58

Solange der Motor mechanisch sauber läuft würden mir 300ml/1000km keine Sorgen machen. Solange man den Ölstand im Auge behält ist das nicht wirklich schlimm. Überholen wird sich bei dem Teil vermutlich eh nicht lohnen

Ansonsten klingt das ziemlich nach dem, was bei so einem "Dritte-Welt-Hobel" zu erwarten ist. Fährt halt.

Avatar
Tom101
78 Mio 17 Sakhu, Suwannaphum, 45130 RoiEt, Thailand


147 Posts
(Offline)
8
9. Dezember 2020 - 06:38

speedguru sagt
Solange der Motor mechanisch sauber läuft würden mir 300ml/1000km keine Sorgen machen. Solange man den Ölstand im Auge behält ist das nicht wirklich schlimm. Überholen wird sich bei dem Teil vermutlich eh nicht lohnen

Ansonsten klingt das ziemlich nach dem, was bei so einem "Dritte-Welt-Hobel" zu erwarten ist. Fährt halt.

  

Muss kurz korrigieren sf-cool in der Regel sind das "Dritte-Welt-Transport-Hobel" und verbrauchen auch dort Öl, in der Regel füllen dort ALLE W40 rein. (10W40 findet man nicht)

Hab bei 40tKm Kolbenring ersetzt, sonst nix. Verbrauch vorher 200 ml auf 1000. Aktuell so gut wie 0 Ölverbrauch. Die Motoren gibt es mit 100ccm, 110ccm und 125ccm.

Anbei Bild von meiner Frau mit unserem "Hobel" am Feld. In Thailand Standart mit Seitenwagen um ALLES zu transportieren, aber wirklich Alles afro

Bildschirmfoto-2020-12-09-um-06.16.22.jpg

Gast
9
9. Dezember 2020 - 15:18

W40 ist ja das "Sommeröl", also für warmes Klima völlig in Ordnung.

und ehrlich gesagt will ich eigentlich nicht wissen, wie sich so ein Trümmer mit Beiwagen fährt, aber cool ist es trotzdem geil

Gast
10
9. Dezember 2020 - 17:10

Boernd sagt
Hier ein kleines Update zu meiner Inno. Mittlerweile hat sie 78.000 Kilometer auf dem Zähler.

  

Moinsen!

 

Bei der Laufleistung wäre es langsam angeraten mal den Steuerkettenspanner und die Andruckrollen zu prüfen. Auch, und vor allem die große Rolle die auf halben Weg im Steuerkettenschacht sitzt. Weiel Zahnversatz ist Shaißze...

Hast du mal das Ölsieb und die Schleuder sauber gemacht? Das Sieb fängt nämlich die Gummiraspeln von den Spannerrrollen und wenn die Schleuder und oder das Sieb zu zu werden bekommst du Probleme mit der Ölversorgung.

Wenn du den Spanner tauschen musst nimm den von Kitako. Die sind zwar billiger als die Honda originale, halten aber dafür auch länger und man kann die Rolle tauschen.

Viel Spaß noch mit den Haufen. Normalerweise haben die echt keine Ausfallerscheinungen. Und immer nen geschmeidigen linken Fuß.

 

liebe Grüße

Boernd

8 Posts
(Offline)
11
11. Dezember 2020 - 12:36

Die Zentrifuge habe ich bei 42.000 und 75.000 km gereinigt. 

Die Steuerkettenspanner mache ich erst, wenn der Zylinder zwecks überholen mal unten ist. 

Gruß, Bernd

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
Stanleyrhype
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1238
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 4
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)