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Jacky LX 50
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Jeremy Pascal
Orkstyler

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1
24. März 2018 - 08:48

Wär hätte es gedacht, ich konnte es nicht lassen die Rollersammlung wieder zu erweitern ... Wer braucht schon Platz in der Garage sf-smilepff

https://farm5.staticflickr.com/4795/38915408600_491cc706a3_z.jpg

 

Es ist eine Vespa LX 50 geworden, die laut Anzeige einen Unfallschaden hatte und laut Gutachten nicht mehr verkehrssicher ist.

 

https://farm5.staticflickr.com/4796/38915408510_de7eb45509_c.jpgImage Enlarger

 

Der Motor lief, deshalb war eine kleine Testrunde vor dem Kauf möglich. Die Lenkung war leicht schwammig, da die Vespa aber bei dem Unfall keinen Kontakt mit dem gegnerischen Auto hatte schrieb ich das dem geringen Reifenluftdruck und der wegen langer Standzeit etwas schwergängigen Federung vorne zu. Das Lenkkopflager schien in Ordnung zu sein, was sich später beim Ausbau bestätigte.

 

https://farm5.staticflickr.com/4779/26892268538_4d0a53a5c7.jpg

 

Ein weiterer besorgniserregender Punkt war das laute Motorgeräusch. Beim Unfall war die Vespa nach rechts gekippt und ist dann ein Stück auf der Straße entlang gerutscht. Deshalb hätte ein zerbröselter Kat die Ursache für den Lärm sein können, das Knattern kam aber von viel weiter vorne aus der Zylindergegend. Dort konnte ich leider nicht viel erkennen ohne vorher die Lüfterabdeckung wegzubauen. Deshalb kaufte ich die Vespa mit der Hoffnung einen defekten Auspuff und keinen gerissenen Auslass am Zylinder oder sonstige Zylinderschäden vorzufinden.

 

https://farm5.staticflickr.com/4780/26892276878_b8de2a367f_z.jpg

 

Alle sonstigen Mängel sind rein optischer Natur und werden im Zuge einer Neulackierung und einer kleinen Teileschlacht beglichen. Jacky soll nämlich im Unterschied zu meinen anderen Rollern mindestens im Zustand 1 die Garage verlassen sf-smile

 

https://farm5.staticflickr.com/4779/40762682431_3d19941d55_c.jpgImage Enlarger

 

https://farm5.staticflickr.com/4800/38952520550_b729eab329.jpg

 

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Gast
2
25. März 2018 - 19:27

die hats halt richtig böse zerrieben ... ich rechne lieber nicht nach, was die Reparatur nach Vesparichtlinien kosten würde 😉

Schwammig: Schau dir die Schwingenlagerung vorne mal genau an, unabhängig vom Unfall lullert die ganz gerne mal aus. Das Nadellager ist nicht teuer, der Wechsel aber meistens ein ziemlicher Gewaltackt.

Geräusch: was bei denen, auch unabhängig vom Unfall, gerne mal passiert, ist dass sich das Lüfterrad auf dem Polrad löst, das klingt dann auch wie die sprichwörtliche Schüssel Schraubenschlüssel, ist aber ein schneller Fix

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Jeremy Pascal
Orkstyler

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3
25. März 2018 - 20:36

Danke für den Rat Speedguru

Die Hauptursache für die schwammige Lenkung habe ich denke ich gefunden. Die Hinterradmutter war so lose, dass das Rad auf der Achse spiel hatte. Mit 140 Nm angezogen und einen neuen Splint rein, jetzt sollte das keine Probleme mehr machen. Die Schwingenlagerung werde ich trotzdem mal checken.

Um einen Riss am Zylinder auszuschließen habe ich erst einmal einen anderen Auspuff montiert und siehe da, Motorgeräusch ist ganz normal. Könnte also sein, dass der Pott irgendwo undicht ist oder er war einfach nur am Dichtkonus verrutscht durch den Sturz. Zylinder ist aber auf jeden Fall in Ordnung, deshalb hab ich mich beruhigt ans Zerlegen, Ausbeulen und Vorbereiten fürs Lackieren gemacht. Um den Auspuff kann ich mich später noch kümmern.
Die Lüfterradabdeckung nehme ich dann auch bei Gelegenheit runter, müsste sowieso mal gründlich gereinigt werden.

Gast
4
25. März 2018 - 22:15

Loses Hinterrad ist natürlich ganz mies, auch weil die Felgen das schnell übel nehmen. Gut, dass du es rechtzeitig erkannt hast.

Dass es den Auspuff erwischt hat ist möglich, aber eher selten. Die Dinger sind eigentlich ziemlich robust (wenn man davon absieht, dass sie Wasser nur aus 100m Entfernung zu sehen brauchen um richtig gemein zu rosten). Was natürlich eine böse Falle ist, ist ein verkohlter Konus der dann nicht mehr richtig dichtet. Das ist ja die übliche Falle bei Piaggio.
Generell würde ich den Auspuff aber eh tauschen wenn ich schon drüber bin. Die Dinger tun den Vespas keinen wirklichen Gefallen, mit einem Sito laufen die gleich viel schöner sf-wink

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Jeremy Pascal
Orkstyler

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5
26. März 2018 - 12:38

Gestern habe ich das schöne Wetter genutzt und Jacky in der Sonne geschliffen, nach bestem Gelingen ausgebeult und gespachtelt

 

https://farm1.staticflickr.com/818/40983160242_ba4ff23938_c.jpgImage Enlarger

 

https://farm1.staticflickr.com/815/40316406444_6307719b09_z.jpg

 

https://farm1.staticflickr.com/799/40983160322_26bc0bc208.jpg

 

Spachteln mache ich einfach viel zu selten um gut darin zu sein, deshalb werd ich wohl leider viel Schleifarbeit investieren müssen

 

https://farm1.staticflickr.com/815/40131620235_4490a5fb1c_z.jpg

Gast
6
26. März 2018 - 13:41

unser Karosseriemensch würde jetzt wutentbrannt in den Bildschirm springen, dich herschleifen und zerfetzen, denn Spachtel auf eine Vespa ist eine Todsünde allererster Güte, wenn überhaupt macht man das mit Zinn, noch besser man lässt es blank damit es rostet und alle Welt sieht, dass das kein  minderwertiger und nicht existenzwürdiger Plastikroller ist teufel

Nein, ernsthaft, das sieht eigentlich sehr gut aus. Angesichts dessen, was ich an Karosseriereparaturen von so genannten Profis teilweise zu sehen kriege passt das für einen "Gelegenheitsblechklopper" schon. Ich würde es vmtl. nicht so gut hinkriegen, Mechanik ist mir doch näher als solches Zeug (dazu kommt dann noch ein gerütteltes Maß an Gleichgültigkeit gegenüber glänzemde Lack und glatten Oberflächen 😉 ). Immerhin hatte es den Hobel ja "nur" flach abgelegt, keine scharfen Knicke im Blech, was speziell im Bereich der Arschbacken recht problematisch ist.
Die Bodenwanne sieht auch gut aus, oft sitzt da der Rost in den Falzen (vor allem bei Winterhuren), ordentlich mit Fluidfilm einrotzen würde ich die Kiste nach der Lackierung trotzdem.

Wir das eigentlich wieder originalens 08/15-Blau (gefühlt sind ja 110% aller LX blau ...) oder was anderes?

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Jeremy Pascal
Orkstyler

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7
27. März 2018 - 12:59

unser Karosseriemensch würde jetzt wutentbrannt in den Bildschirm springen

sf-laughsf-laughsf-laughsf-laugh und ich könnte ihn verstehen. Man muss berücksichtigen, dass ich nie etwas dergleichen beruflich gelernt habe und damit auch keinen Anspruch auf Professionalität stelle, das Ganze dient in erster Linie meinem eigenen Spaß an der Sache. Umso schmeichelnder ist mir das Lob sf-smile.
"Gelegenheitsblechklopper" ist schon zu hoch angesetzt, ich vergnüge mich ja in der Regel ausschließlich mit Plastikbombern sf-laugh

ein gerütteltes Maß an Gleichgültigkeit gegenüber glänzemde Lack und glatten Oberflächen

das verstehe ich gut! Die Vespa ist diesmal auch eine Ausnahme, weil ich natürlich immer im Hinterkopf habe, dass ich den Roller irgendwann wieder verkaufen möchte, wenn ich keinen Spaß mehr daran habe bzw. wieder was Neues zum Aufbauen holen möchte. Und die Vespen verkaufen sich leider nur im geleckten Zustand wirklich gut.

Wir das eigentlich wieder originalens 08/15-Blau (gefühlt sind ja 110% aller LX blau ...) oder was anderes?

Es wird schwarz seindenmatt, mit rosa Schriftzügen und rosa Aufschrift " ROSA   war leider ausverkauft" .... um wenigstens etwas aus der Reihe zu tanzen.

Gast
8
27. März 2018 - 16:42

Dunkelbunt ist immer gut, solange es dann nicht mit roten Felgen, Weißwandreifen und einem braunen Sitz kombiniert wird gefällt mir das sogar an ner Vespa. 😉

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Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
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9
9. Oktober 2018 - 13:54

Bei Jacky gibt es große Fortschritte zu verzeichnen

https://farm1.staticflickr.com/808/41066107851_314252c00f_b.jpgImage Enlarger

 

Habe den Rahmen gespachtelt, grundiert und lackiert.

 

https://farm1.staticflickr.com/790/26240638147_948b9ebfb8_b.jpgImage Enlarger

 

Alles was Metall ist wurde schwarz, aber bei den Kunststoffteilen habe ich mein Farbkonzept geändert. Irgendwie fand ich es reizvoll ein paar wenige Teile doch in blau zu lassen.

 

https://farm2.staticflickr.com/1909/31302888278_47c33cc6be_b.jpgImage Enlarger

 

Der Motor war dreckig aber vollkommen in Ordnung.

 

https://farm2.staticflickr.com/1922/44454065134_4dd40065a1_b.jpgImage Enlarger

 

Den Vergaser habe ich trotzdem aufgemacht und gereinigt. Alleine schon weil mich das Setup interessiert, im Internet habe ich leider keine Infos über die originale Bestückung gefunden. Es ist eine 53er HD verbaut, 32er ND und eine A22 Nadel mit Clip auf der obersten Kerbe! Also insgesamt erstaunlich mager. 17,5er mit Telefonscheibe selbstverständlich. Gehe davon aus, dass das so alles original ist da sonst auch nichts gebastelt war an der LX.

 

https://farm2.staticflickr.com/1935/43362463460_957b7e893c_b.jpgImage Enlarger

 

Schläuche habe ich alle ersetzt. Wozu ist eigentlich das runde Teil im Unterdruckschlauch?? Sieht aus wie ein Benzinfilter, saß aber wie gesagt im Unterdruckschlauch. Das kannte ich bisher noch nicht.

Tatkräftige Unterstützung vom Nachwuchsschrauber habe ich bekommen sf-laugh

https://farm2.staticflickr.com/1935/44265206115_df35e78c98_c.jpg

 

Letzte größere Hürde beim Zusammenbau war das Trittbrett. Das sah nämlich so aus:

https://farm2.staticflickr.com/1925/43362457680_aaf568a276_b.jpgImage Enlarger

 

Man hätte gebrauchten Ersatz gefunden für ca. 30€, dachte mir aber vielleicht kann man da was basteln...

 

https://farm2.staticflickr.com/1951/45127415522_379c69b4ce_c.jpgImage Enlarger

 

Habe dann erstmal die Erhebung weggeschnitten

Dafür konnte ich endlich mein neues Multitool austesten sf-cool

 

https://farm2.staticflickr.com/1921/44454053874_483a844058_c.jpgImage Enlarger

 

funktioniert super! Ist wirklich ein sehr praktischer Helfer bei so feinen Arbeiten

 

https://farm2.staticflickr.com/1955/44265201715_943978c6f9_b.jpgImage Enlarger

 

Dann ein Reststück aus einem alten Autoteppich ausgeschnitten

 

https://farm2.staticflickr.com/1946/30237862997_ab788d1cdd_b.jpgImage Enlarger

 

und darauf genietet. Auch hier wurde ich wieder unterstützt sf-smile

https://farm2.staticflickr.com/1962/45176248991_77bd162227_b.jpgImage Enlarger

 

So sieht das Ergebnis aus:

 

https://farm2.staticflickr.com/1925/45127407912_109d111252_b.jpgImage Enlarger

 

Nicht wirklich regentauglich, aber wer fährt schon Vespa im Regen sf-laugh

https://farm2.staticflickr.com/1947/45127409682_b75434ea02_b.jpgImage Enlarger

 

https://farm2.staticflickr.com/1962/45127409272_f5249b4d5d_b.jpgImage Enlarger

 

Dafür, dass es eine "Bastellösung" ist bin ich ganz zufrieden. Sollte es mir irgendwann doch nicht mehr gefallen kann ich immer noch ein neues Trittbrett einbauen.

Zum fahrbereiten Roller fehlen jetzt nur noch Lenkergriffe, eine neue Batterie, Sitzbank und Auspuff sf-smile

Gast
10
9. Oktober 2018 - 16:27

Vergaserbedüsung passt soweit, das ist original. Die Motoren laufen relativ mager, darum muss man vorsichtig sein, wenn man einen Luftfiltereinsatz aus dem Zubehör benutzt. Die Grenze zwischen "passt so" und "jetzt wars zuviel Luft" ist recht knapp. Das Ding im Unterdruckschlauch könnte ein Rückschlagventils ein. Das haben manche Roller verbaut, allerdings weiß ich nicht genau nach welcher Logik. Kann man ggf. auch weglassen.

Die Teppichlösung ist nicht schlecht, schaut gut aus. Berührt das Zeug die Blechkante? Wenn ja solltest du das wirklich trocken halten, nicht dass du ein Rostnest züchtest. Aber es wird gut, schaut soweit schön aus. prost

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Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
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11
12. November 2018 - 12:43

Berührt das Zeug die Blechkante?

Leider ja, ist nur schwer anders machbar. Aber die Gute ist wirklich ein reiner Schönwetterroller. Falls der Teppich doch mal nass werden sollte ist das ganze Trittbrett auch schnell abgeschraubt

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Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
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12
24. April 2019 - 09:41

Um Jacky fertig zu stellen, fehlte mir bisher noch der Auspuff.

Der ist jetzt vom Sandstrahlen zurückgekommen und musste schnell lackiert werden.

 

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Das Sandstrahlen hat sich wirklich gelohnt! Bisher hatte ich das Entrosten immer mit einem Stahlbürstenaufsatz auf der Flex gemacht. Ist eine widerliche Arbeit und die kleinen Zwischenräume bekommt man doch nicht richtig sauber. Für das Sandstrahlen habe ich 40€ gezahlt, das ist teuer aber angesichts des Ergebnisses vertretbar, denke ich.

 

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Auf geht’s, Farbe drauf!

 

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Das Hitzeschutzblech ist doch etwas stärker verkratzt, als ich es von der Demontage (April 2018) in Erinnerung hatte. Man sieht es zwar im montierten Zustand kaum noch, trotzdem ein bisschen schade, bei einem sonst nahezu perfekten Roller. Vielleicht besorge ich noch ein Neues..

Aber erstmal kommt der Auspuff so drauf, ich will ja schließlich endlich mal fahren.

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hanafuda

1173 Posts
(Offline)
13
24. April 2019 - 17:12

gefällt mir super!!

40€ sind allerdings echt derbe... vielleicht findest du ja mal noch jemanden der das günstiger macht (bei kleinanzeigen machen das oft welche privat...)

bei mir in Karlsruhe aber ist das auch in den Preisregionen die wollten von mir mal 100€ pro 12 Zoll rollerfelge, weil es ja Alu wäre etc. daher schleife ich das bisher auch immer selber ab, weil ich solche Preise nicht einsehe...

 

Gute Fahrt!

Gast
14
26. April 2019 - 12:53

40€ für einmal Auspuff strahlen ohne dass das Ding hinterher Wellblech ist, ist ziemlich günstig. "Mein" Strahlemann will dafür dreistelliges sehen. Ist auch okay, denn ordentlich strahlen bei so einem Teil ist nicht in 5min gemacht.

Felgen dürfen nebenbei überhaupt nicht gestrahlt werden. Oberflächenverdichtung = Änderung des Materialgefüges = ABE zum Teufel ! Das nur so als Hinweis. Die meisten Strahler lehnen darum KFZ-Felgen und sonstige Fahrwerks- und Rahmenteile sowieso ab.

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hanafuda

1173 Posts
(Offline)
15
26. April 2019 - 13:36

Felgen würde ich sowieso eher zum chemischen entlacken geben, ist günstiger.

Der Rest, naja man kann auch aus allem eine übertriebene Wissenschaft machen, hab noch nie von einer gebrochenen Rollerfelge gehört, weil sie sandgestrahlt oder lackiert wurde...ich hätte kein schlechtes Gefühl damit zu fahren ganz ehrlich, aber soll jeder selber entscheiden

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