Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Hallo, Hanafuda stellt sich vor
Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
1
1. Mai 2018 - 11:19

Hi,

 

ich bin 39 und schraube begeistert seit langem an Rollern, man könnte mich schon als Rollerfreak bezeichnen.

Bisher habe ich ca 35 Roller defekt gekauft, repariert, zugelassen und bin mit jedem paar Tage oder Wochen gefahren und habe sie dann wieder verkauft.

Hängen geblieben sind bei mir eine Derbi GP1 Open, mit Piaggio Hiper2 Motor, von Werk aus Stahlflexbremsleitungen, Alu Rahmen etc. ein abartig gutes Fahrgefühl, sehr großes Helmfach und ein 11 Liter Tank, der Roller hatte mich einfach am meisten überzeugt bisher, weil er von Werk aus super sportlich ist,aber trotzdem sehr bequem fährt und viel Komfort bietet und super praktisch ist.Ich liebe diesen Roller und habe ihn liebevoll aufgebaut.

Leider ist er derzeit zerlegt im Keller, ich wollte unbedingt diese verdammte Piaggio Fettpressengabel durch eine Ölgabel von der Runner ersetzen, habe auch eine Gabel gebraucht gekauft aber feststelle müssen, das Derbi hier tatsächlich eine einzig passende Gabel verbaut hat, das heißt ich hätte die Gabel das Lenkrohr umschweissen lassen müssen,aber bei einem Roller der 100 km/h fährt mit einer umgeschweissten Gabel zu fahren kam für ich nicht in Frage.

Daher liegt er derzeit und ich rätsel immer noch ob ich tatsächlich eine Fettgabel wieder verbaue oder doch noch eine Lösung finde...

 

Aktuell baue ich mir ein Spaßprojekt auf, eine Yamaha Slider im "Mad Max" Desing, sprich Stollenreifen, viel schwarz matt und etwas camouflage, andere Felgen von einer Aerox... würde bei Interesse dazu eine Projekt Threat eröffnen...

Für mich kommen eigentlich nur noch Yamaha und Piaggio in Frage, hat sich für mich als das beste heraus kristallisiert, mit Abstand.

Ich hoffe hier ein Forum zu finden, indem man sich hilft, sich einfach über die Liebe zu Rollern und dem daran rumbasteln austauscht, ich habe die ganzen Foren und Facebook Gruppen so satt, weil das Niveau der dort zueist anwesenden 14-20 jährigen Kiddies mir einfach vorne und hinten nicht passt, teilweise fast nicht lesbare Beiträge, Beleidigungen, alles wird schlecht geredet, es geht alles nur um Tuning und wie man Auspuff und Innenrotorzündung abstimmt etc. aber sobald man eine Frage hat ob die und jene Gabel in ein Model passt oder ähnliches kann einem keiner helfen weil die Kiddies da einfach von nichts eine Ahnung haben, es ist ermüdend und daher freue ich mich auf : Hier 🙂

 

Grüßeslida-berserker22.jpgImage Enlarger

Avatar
MarioHRE
Hannover

105 Posts
(Offline)
2
1. Mai 2018 - 12:14

Das ist ja mal eine ausführliche Vorstellung. 

Herzlich Willkommen!

Wo kommst du denn her?

MfG

Mario

Gast
3
1. Mai 2018 - 15:59

eine Derbi GP1 Open, mit Piaggio Hiper2 Motor

Wenn auch strenggenommen kein Roller, sondern ein Automatikmokick, ist das ein sehr interessantes Fahrzeug und in dieser Kombination hierzulande sehr selten. Bei uns gabs die Viecher ja fast nur mit Morinimotor. Piaggio hat nach der Übernahme von Derbi den GP1 ja sehr schnell sterben lassen, wohl weil sie wussten, dass sie kein vergleichbar gutes Fahrzeug hatten. Erst der späte Runner kommt im Fahrverhalten annähern an den GP1.

Derbi hier tatsächlich eine einzig passende Gabel verbaut hat,

Es gibt Zubehörgabeln die passen, zumindest Malossi hatte eine in der Liste und EBR habe ich auch schon gesehen (wobei ich da nicht weiß, ob die nicht passend gemacht wurde).

würde bei Interesse dazu eine Projekt Threat eröffnen...

mach mal, klingt spannend geil

mattschwarze Massiververbastelung ist genau mein Stil.

 Für mich kommen eigentlich nur noch Yamaha und Piaggio in Frage, hat sich für mich als das beste heraus kristallisiert, mit Abstand.

Isso!

ch habe die ganzen Foren und Facebook Gruppen so satt

ohja ... die Gurkentruppen da, die sich aber für die ultimative Elite des Universums hält, ist wirklich schlimm

In diesem Sinne: Willkommen bei der wahren Elite. 😉

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
4
1. Mai 2018 - 21:39

Die EBR und die Malossi Gabeln haben auch ein anderes Lenkrohr und passen alle nicht, die passen nur auf Runner, NRG, etc. keine Chance ohne Schweißarbeiten.

Bin aber zur Zeit auch vollkommen in mein Yamaha Slider Projekt vertieft und hab keine Lust mich um die Derbi zu kümmern, möchte den Slider schnellstmöglich fertig bauen und mich dann nebenher um die Derbi kümmern.In einer Facebook Gruppe wurde mir auch gesagt das die Aprilia SR50 Felgen auf meine Slider passen, hab es 14 Tage lang versucht und muss es leider aufgeben weil die Tachoschnecke nicht passt, vorne und hinten nicht, wenn man drauf hört was einem Kiddies sagen ist man aufgeschmissen 🙂

Mache sehr bald eine Projektseite für den Slider auf, bin sehr gespannt wie ihr ihn findet, bin da echt mit Herzblut dabei...

 

P.S. aus Karlsruhe komme ich!

Gast
5
1. Mai 2018 - 21:49

In der Malossiliste (Ausgabe von 2010) steht der GP1 ausdrücklich drin, ist auch eine andere Nummer als beim Runner.469552 ist die Runnergabel, 469562 ist die für den GP1. In der aktuellen Liste ist die aber nicht mehr drin, wird also wohl nicht mehr hergestellt. Vielleicht findet sich aber irgendwo im Netz noch eine.

Was die SR-Felgen angeht: kommt drauf an von welchem SR, es gibt zig Versionen und den Slider auch nochmal mit zwei verschiedenen Tachoantreibern. Aerox-100 Felgen sind imho aber auch optisch die bessere Wahl, die SR-Felgen hast du ja auf jedem 2. getunten Bährox (halt dann, wenn die Kohle für "richtige" Tuningfelgen nicht langt 😉 ), ich für meinen Teil kann die Dinger nicht mehr sehen.
Auf dem Foto sieht die Sache schonmal sehr interessant aus, auch weil das ein Stil ist, den man beim Slider so eigentlich nicht sieht. Die Dinger werden ja immer krampfhaft auf Racer getrimmt was aber nicht passt. Das Ding ist keiner, die Dinger waren ja eigentlich als eine Art motorisiertes BMX-Rad gedacht.
Was für Reifen (Hersteller?) sind das eigentlich? Weil Agrarprofil in der Reifengröße sieht man nicht so oft.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
6
1. Mai 2018 - 23:04

Du musst aber aufpassen, Derbi GP1 Open ist wieder anders als Derbi GP, zumindest nach meinem Wissen.

Wird aber echt schwer da eine eventuell passende Gabel zu finden, daher möchte ich ihn in aller Ruhe wieder zusammen bauen.Du hast Recht, ich habe angeblich die Minarelli Sr50 Felgen, aber die gab es wohl auch als minarelli stehend und liegend Version, mein Slider ist vor Baujahr 2004 wird schwer da was zu finden. Ich gebe aber auch zu das auch bei mir das Geld nicht für High End reicht. Die Aerox Felgen sehen auch super aus, damit kann ich mich anfreunden, wenn sie nur gut passen und ich endlich in Richtung fahren gehen kann bei dem Wetter!

Zu dem Stil, keine Ahnung was mich da geritten hat,möchte einen Stadtflitzer der halbwegs legal ist, für den Weg zur Arbeit und aber auch um mal auf den Feldweg abbiegen zu können, da erschien mit der Slider was das Fahrwerk und die reduzierte Verkleidung angeht als ideal, wie du sagst, BMW mit Motor!

Gast
7
1. Mai 2018 - 23:13

Das kann natürlich sein, so im Detail kenne ich die Dinger nicht. Wir haben zwar im Kundenkreis einen GP1, aber die Gabel musste ich da bisher nicht tauschen. Da wir nur Piaggio selbst und Vespa verkaufen sind die Nebenmarken des Konzerns immer nur Beiwerk bei uns.

Vom SR50 gab es eine unüberschaubare Anzahl an Varianten, die sich teilweise nur in winzigen Details unterschieden. Das ist ein Gebiet für Spezialisten und einer der Gründe, warum ich den SR50 für mich persönlich immer etwas ausklammere, da tappt man zu leicht in irgend eine gemeine Falle. Ich hatte mal ein Urmodell mit Morinimotor, keine Ahnung wie oft ich da falsch bestellte bzw. gelieferte Ersatzteile umtauschen musste. Das war grausam und mit einer der Gründe, warum ich den Haufen relativ bald wieder abgegeben habe.
Highend muss nebenbei nicht teuer sein, nur Blingbling ist teuer. Als Anhänger des Konzepts von "chrome whon't take you home" habe ich halt eine gewisse Abneigung gegen Hochglanz ohne Substanz dahinter. Bei den jugendlichen Rollertunern sieht man halt viele Halbheiten beim Styling von Karren, die ganz offensichtlich mehr vorgeben als sie sind. Bei sowas kann ich einfach nicht ernst bleiben 😉
Mal abgesehen davon, dass technisches Highend-Tuning der ganzen Idee vom Rollerfahren irgendwie zuwieder läuft. Die Dinger sollen ja Fahren und nicht wie eine gesengte Sau für ein paar Sekunden rennen und dann an der eigenen Kraft verrecken. Mir ist ein Hobel lieber, der eine Saison langsam aber zuverlässig tut was er soll als einer, der geht wie Drecksau und dann alle Nase lang die Hufe hebt. Schnell und zuverlässig und gleichzeitig unauffällig ist ziemlich schwierig, gerade bei einem so "bunten" Basisfahrzeug wie dem Slider. Was du da beschreibst ist im Grunde genau der richtige Weg.

keine Ahnung was mich da geritten hat

Nach diesem Motto baue ich jetzt schon seit 30 Jahren Roller um 😉 Mein Benutzertitel hier ist absolut ernst zu nehmen. teufel

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
8
1. Mai 2018 - 23:36

Die Derbi möchte ich nur noch für Sonntagsfahrten nutzen, er ist zwar schön leise, weil ich Dr. Evo Zylinder verwendet habe und einen Touring Pott und auch original Luftfilterkasten behalten habe (überarbeitet mit vergrößerter Luftführung), aber ich hab ihn auch auffällig lackiert, der fährt etwas über 100, was für die Stadt ohne Drehzahlbegrenzer ein Ritt auf der Kanonenkugel ist, da sie bei uns echt oft raus ziehen und überprüfen, hatte bisher immer Glück, aber man muss es ja nicht provozieren.

Hier mal ein Bild von meiner Derbi, bis auf die Gabel der fast perfekte Roller für michderbe1.jpgImage Enlargerderbe2.jpgImage Enlargerderbe3.jpgImage Enlargerderbe4.jpgImage Enlarger...

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
9
2. Mai 2018 - 22:14

Hallo nach Karlsruhe!

Schön, dass du zu uns gefunden hast! Wie ich gesehen habe bist du schon sehr aktiv. Immer weiter so! Wir freuen uns über neue Projekte und nette Leute.

Gruß Bastian, gerade zurück aus Graz.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 5
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)