Hallo zusammen,
wie die meisten hier, bin auch ich per Zufall auf dieses Forum gestoßen.
Ich bin Melanie, 24 Jahre alt und bin ganz neu in der Materie Roller. Mein Interesse ist schon länger geweckt, eine Tour mit meinem älteren aber dennoch sehr zuverlässigen Honda Bali AF32 mit 50ccm zu erleben. Die Honda habe ich mir zwei Jahren gekauft. Dazu muss man sagen, sie war als Diese nicht mehr zu erkennen. Auseinander gebaut und im eher schlechten als gutrn Zustand. Motor lief auch nicht. Aber dieses Projekt wollten mein Opa und ich nicht verwerfen. Er war es auch, der mich bei meinem Roller unterstützt hat. Von Grund auf Restauriert , jede einzelne Schraube gesäubert , vieles wieder instand gesetzt und neu lackiert. Mir allein fehlt noch das Technische Wissen über allgemein Roller. Geschraubt hab ich schon an Autos. Mein Großvater war/ist Kfz-Mechatroniker. Da lernt man nebenher schon einiges.
Ich werde euch vorher /nachher Bilder noch hier einstellen
Kann mir jemand Bücher empfehlen die für eine Anfängerin gut verständlich sind ?
Wünsche ein Guten Start in die Woche
Liebe Grüße
Melanie
Danke für eure Willkommens Nachrichten !
Hallo ts1,
Bücher über technische, mechanische Daten, wie was funktioniert , 2 Takter. Damit ich, wenn ich anfange zu schrauben auch genau weiß wo was genau sitzt an einem Roller. Möchte mir das Wissen gerne aneignen, um mir auch mal im Notfall selbst helfen zu können und somit mehr über meinen Roller zu erfahren. Was welche Aufgabe hat und wozu es dient.
Eine Art Reparatur Anleitung ...damit ich mich um meine Bali selbst kümmern kann
auch mal ohne meinen Opa
Sloowrider
Ich habe festgestellt das meine Bilder zu groß sind. Muss sie noch anpassen damit sie hier Platz finden
Mich zieht es in die Berge. Diese Farben auf den verschneiten Bergspitzen bei Sonnenuntergang laden zum träumen ein. Schweiz, Österreich und Südtirol das sind so meine Ideen. Mal schauen ob es dieses Jahr klappt. Bevor es los gehen soll ...muss noch einiges an infomation gesammelt werden. Was an Gepäck und Ausstattung gebraucht wird.
Japanesensofa in Restauration, sehr cool. Sieht auf dem Foto soweit ja wirklich picosauber aus, sehr schön.
Balis sind, wenn man sie ordentlich behandelt, saudankbare Roller die sehr lange und sehr bequem laufen. Gute Wahl soweit. Viel Spaß auf Tour und ihr im Forum!
Was Bücher angeht:
Zum Zweitakter ansich empfehle ich die "Bibel":
qid=1425907868&sr=8-1&keywords=zweitaktmotor
und zur Rollertechnik ganz allgemein:
qid=1425907899&sr=8-5&keywords=buch+Motorroller
Ansonsten sind hier im Forum alle für Fragen offen und antworten gerne wenn sie helfen können. Du kannst dir auch mal die Schraubertipps in meinem Blog ansehen, einige Grundlagen der Automatikroller werden da auch allgemein erklärt:
Hallo speedguru,
Da hast du recht. Bequem ist er und er zieht sehr gut. Fährt locker seine 65 kmh. Bergauf ohne sich abzukämpfen 55 kmh. In den zwei Jahren wo ich ihn habe , hat er mich nie im Stich gelassen. In einem Winter ( bei -10 Grad ) wo ich ihn gefahren bin, ist er mit E-Starter beim 1. mal angesprungen. Da nehme ich das gerne in kauf das er ein Japanesensofa ist
Danke für deine Links!
Leider funktioniert das Hochladen des Bildes nicht , wie er jetzt ausschaut.
Da nehme ich das gerne in kauf das er ein Japanesensofa ist
Das war ja auch nicht als Abwertung zu verstehen, ich fahr ja selber nen Japanesen auf Tour. Abgesehen davon: Ich hatte selber schon zwei Balis als Winterroller, leider in unglaublich schlechtem Zustand und daher jeweils nach dem Winter verschrottet/geschlachtet.
Deiner schaut aber echt gut aus, eigenwillige Farbkombination die aus der Masse raussticht. Habt ihr die "rohen" Teile lackiert?
Nein, kam vielleicht nicht deutlich rüber. Ich habe es auch nicht für Abwertend befunden.
Finde die Bezeichnung "Japanesensofa" nicht schlecht
Leider sind viele Balis die ich bisher gesehen habe, wie du schon geschrieben hast, im wirklich schlechten Zustand. Meiner war wie auf dem 1. Bild zu sehen auch kein bisschen besser. So wie er dort auf Bild 1 zu sehen ist , habe ich ihn auch mit meinem Opa gekauft
Aber für uns war es eine Aufgabe, eine Herausforderung den Bali wieder ins Leben zu rufen.
Ja das haben wir , nachdem die Unebenheiten beseitigt waren (tiefe Kratzer im Kunststoff) haben wir die rohen Teile neu lackiert. Felgen, alle Kunststoffteile , Ständer, Auspuff etc.
Leider sind viele Balis die ich bisher gesehen habe, wie du schon geschrieben hast, im wirklich schlechten Zustand.
Das Problem ist einfach, dass die Balis sich als Neufahrzeug relativ schlecht verkauft haben und darum teilweise zu Kampfpreisen verkloppt wurden. Ein Freund hat Ende der 90er einen gekauft, der beim Händler sechs Jahre (!) im Showroom stand, mit einem genialen Rabatt, das Ding war damals tatsächlich billiger als ein Rexroller aus dem Meistermarkt
Entsprechend viele wurden aber halt auch als billige Karre verheiz. Der Motor im Bali ist ein konstruktion relativ alter Motor und hat einige Schwachpunkte (unter anderem die mangelnde Ölversorgung für das rechte Kurbelwellenhauptlager) die vor allem bei schlecht gewarteten oder brutal gefahrenen Kisten Ärger machen. Darum sind die Teile auch fast vollständig aus dem Straßenbild verschwunden, leider. Denn sinnig gefahren und ordentlich gewartet sind das robuste und zuverlässige Roller.
Er fährt einen Yamaha Neo's.
Französischer Exiljapanese mit italienischem Herz
Die Karre ist hier genauer beschrieben:
http://rollerchaos.b.....ge_21.html
. In diesem Forum wird dir auch gerne jeder erklären, wie, was, wo, funktioniert,
Genau, jeder kann oder weiß was, das ein anderer nicht kann oder weiß. Davon lebt ein Forum und ein so gutes wie unseres hier sowieso.
Hallo Melanie,
mit dem Bali machst Du nichts falsch.
Meine Frau hatte sieben Jahre lang einen top gepflegten Bali 100. Und mein Sohn einen total verratzten Bali 50. Beide liefen ohne Fehl und Tadel. Auch nach Wochen des nicht Benutzens, liefen sie an.
Allerdings musste man gnadenlos lange orgeln, bis der Roller, egal ob 50er oder 100er, ansprang. Anscheinend liegt das an dem Tank, der unter dem Fußraum angebracht ist und somit tiefer liegt als der Vergaser. Der Sprit muss dann erst mal nach oben zum Vergaser transportiert werden. Aber, wie gesagt, wenn man lange genug orgelt und dazwischen vielleicht auch mal den Kickstarter betätigt, läuft er irgendwann mal an.
Das Einzige was an beiden Rollern ärgerte, war der rostende Auspuff, der sich mit der Zeit, beim 50er, dann ganz auflöste. Da half auch kein Schweißen mehr. Ein Zubehör Auspuff von Sito hat den 50er gerettet.
Viel Spaß und schöne Touren, Du darfst sie hier gerne dokumentieren, mit Deinem schicken Bali.
Gruß
Bernd
Wenn der Bali lange "orgeln" muss gibt es drei mögliche Ursachen:
- Unterdruckschläuche für die Pumpe schlecht (Honda schreibt den Wechsel alle drei Jahre vor, woran man sich halten sollte!), was das gängigste ist. Der Wechsel ist aufwändig und wird daher meist "übersehen".
- Pumpe hinüber (eher selten) oder verstopft.
- Mangelnde Unterdruckleistung eines verschlissenen Motors.
Selbst meine Extremranzbalis (einer davon vom Vorbesitzer ~20.000km mit Altöl aus seinen Autos als Mischöl gefahren!) sprangen mit neuen Unterdruchschläuchen immer auf den ersten Knopfdruck an
Die Schläuche kosteten bei Honda (als sie noch lieferbar waren) als Satz nebenbei knapp 100 Mark. Auch einer der Gründe warum das kaum einer hat machen lassen. Erheblich billigeres Zubehör tuts aber natürlich auch.
Guten Morgen
Danke für euren zahlreichen und ausführlichen Antworten.
Die Infos über Bali allgemein sind schon sehr hilfreich. Daher möchte ich mir das Wissen auch an eignen. Damit mein Bali noch weiterhin so fährt wie bislang.
Ich müsste mich erstmal mit den ganzen Teilen beschäftigen wie der fachmännische Name und wo, was ihren Sitz hat. Daher auch Bücher damit man das Grundwissen schon mal hat um somit auch präzise, genaue Fragen stellen zu können wie man was ausbaut oder auch repariert. Ich finde es super wie ihr jemanden ausführlich aufklärt. Fühle mich hier schon gut aufgehoben
Was ist eigentlich mit der Behauptung das für meinen Bali zum Beispiel Vollsynthetic Öl nicht so gut wäre ?
Weil das angeblich nicht gut verarbeitet werden kann für die älteren Motoren. Laut eines Händlers für Motorrad, Roller Bedarf. Ist da was dran?
slooowrider
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