hallo,
ich bin dann mal die "neue" 😉
mein name ist marianne , bin 46 und ich komme aus gießen / hessen.
mein roller ist ein 1995er Kymco K12 (baugleich mit KB50 und Scout), darf noch echte 50 laufen und ist mit hänger auf der geraden ca. 50 und am berg mit rückenwind um die 30 km/h schnell....... naja...der roller ist ja auch noch orischinal und hat grade mal 5500 km gelaufen
seid etwas mehr als 2 jahren lese ich hier im forum still und heimlich mit und der wunsch nach einer eigenen tour wurde dieses jahr so groß , das ich 6 tage nutzte um an die nordsee zu fahren. waren knapp 280 km am tag und es machte riesenspaß , nur ich , meine 2 hundedamen, mein quietschgelber roller und der hänger, genannt "spaßmobil".
jaaaaaaaaa, der hänger ....
@speedguru,muss dich leider enttäuschen , geräucherten hund gibbet nich ,der hänger hat plexiglasscheiben an den seiten und noch ein paar feine sachen. was frau halt so für "wichtig" befindet
meine traumtour wäre ... norwegen und die ganze ecke da oben. vielleicht wird der traum ja nächstes jahr wahr
Jucheé noch ein KBé
Die Scheibe is schick... is die beim K12 okinool?
Nicht das das was ausmachen würde, aber für mich zur Info....
Ist die Hängerkupplung eingetragen? Und ich meine mich zu erinnern das da Beleuchtung und das Schild nochmal an den Hänger müsste?!? Wie gesagt is mir egal eigentlich, nur so können se Dir den Eimer halt stilllegen.
Grüße
p.s. Jucheé noch ein KBé
hallo dude ,
die scheibe ist orischinal für die kymco reihe (scout,k12,kb,fever) gibts ab und zu bei ebay für kleines geld und hält echt was ab ...regen und son kram
die ahk trägt mir kein tüv in hessen ein , obwohl auf ahk und pfanne prüfzeichen drauf sind + bescheinigung in kopie.
unsre tüvprüfer haben mir gesagt , das mopeds und roller mit anhänger "nur geduldet" werden .... was immer das auch heissen mag 😉
aber ich fahr oft mit anhänger durch die gegend und auch an die nordsee hat mich keiner von der rennleitung angehalten.
ob ein anderes bundesland die ahk einträgt weiss ich nich ... wenn ja , flitz ich da sofort hin
liebe grüße,
marianne
unsre tüvprüfer haben mir gesagt , das mopeds und roller mit anhänger "nur geduldet" werden ....
Schwachsinn ... es gibt sogar "richtige" Motorräder mit Anhängerkupplung und Anhängsel, ebenso auch völlig legale Mopedgespanne. Defacto fährst du aktuell ohne Betriebserlaubnis herum und jeder übellaunige Sheriff kann (und wird in einigen Gegenden) dir die Karre an Ort und Stelle stillegen und den Abschlepper rufen.
Wenn die Anhängerkupplung ordnungsgemäß montiert ist, sprich an einem ausreichend stabilen Bauteil des Fahrzeug mit Schrauben ausreichender Festigkeit (wenigstens 8.8) verschraubt (!) ist, dann passt das. Außerdem brauchst du natürlich eine, den Vorschriften entsprechende, Beleuchtung für den Anhänger, denn dieser verdeckt mit absoluter Sicherheit die Beleuchtung des Rollers und dessen Kennzeichen (darum auch Folgekennzeichen am Anhänger).
Die Bescheinigung in Kopie ist hier möglicherweise ein Problem, denn eigentlich darf hier nur ein Original akzeptiert werden. Der TÜV hat jedoch über EDV Zugang zu den meisten ABE und BG Unterlagen, das ist bei weniger exotischen Teilen normalerweise kein Problem.
Auch in Hessen gibt es sicherlich einen Sachverständigen, der über den nötigen Sachverstand verfügt das zu wissen. Das Problem ist hier eher, dass viele AAS einfach keinen Bock haben sich mit Dingen zu befassen, die über die üblichen Plastikgeschwüre und Brüllrohre der Tuningfraktion hinausgehen. Btw. bei Baujahr 95, also Prä-EG-ABE Zeiten, muss auch die Wetterscheibe eingetragen werden wenn das nicht ab Werk geschehen ist, einige Roller haben den Eintrag schon in der BE.
geräucherten hund gibbet nich
Schade, ich hatte für das Treffen in der Opf. schon die Esstäbchen gewetzt ... 🙁
kennst du einen tüv , der mir die ahk eintragen würde ? dann fahr ich da nächste woche gleich vorbei 🙂
der anhänger hat ne komplette beleuchtung , was noch fehlt ist das folgekennzeichen. da fehlt mir noch ein blechle. die ahk ist am gepäckträger auf einem riffelblech festgeschraubt. alles verschraubt , nix geschweisst.
bei unserem tüv kam ich nicht mal dazu , die kopie vorzuzeigen , der tüvmensch sagte mir gleich , eintragung bei einem 25 km/h oder 50 km/h roller wäre nicht möglich wegen den bremsen. die wären nicht dafür ausgelegt und als laie , glaubt man das.
hab bilder von der ahk und der befestigung gemacht , sowie dem hänger von hinten,hatte alles so gemacht , das es eingetragen werden kann und dann kam der "dämpfer" das es nicht ginge.
heb stäbchen auf , gibt sicher was anderes "geräuchertes"
kennst du einen tüv , der mir die ahk eintragen würde ?
Ich habe es schon bei "meinem" TÜVi in Teublitz (Oberpfalz) erreicht eine solche AHK eintragen zu lassen.
Deine Montage ist aber auf jeden Fall unzulässig. So wird das nix.
Probleme:
1. Verschraubung mit unzureichender Festigkeit. Du musst schrauben der Festigkeitsklasse 8.8 oder höher verwenden und Schraubenkopf und Mutter mit Unterlegscheiben unterlegen. Muttern müssen zwingend selbstsichernd sein. Wichtig ist hier ein Überstand des Schraubengewindes von mindestens 2XGewindedurchmesser über den Sicherungsring der Mutter.
Dein Riffenblech ist nicht ausreichend fest mit dem Gepäckträger verbunden. Besser wäre es hier, dass Riffenblech mit dem Gepäckträger zu verschweißen und es somit zu einem Teil dessen zu machen.
2. die AHK darf nicht "überbaut" sein (45° Bewegungswinkel für die Deichsel in alle Richtungen muss gewährleistet sein).
3. die Steckdose muss fest montiert sein und einen Deckel haben, der den Stecker mechanisch sichert
Beim Anhänger scheint soweit alles zu passen, er darf halt keinesfalls breiter als 1m sein. Das 25km/h Schild ist jedoch unzulässig, da die BBH des Gespanns bei 50km/h liegt. Außer dein Anhäger ist nur für 25km/h zugelassen, dann darfst du aber auch nicht schneller fahren.
Den Gepäckträger würde ich folgendermaßen ändern:
Stahlplatte aufschweißen, die soweit nach hinten über das Topcase übersteht, dass die AHK hinter dem Topcase, als "hinterstes Ende" des Rollers frei steht. An diesem Überstand mit ausreichender Festigkeit verschrauben und die Steckdose möglichst nahe der AHK montieren. Dann sollte das ganze eintragungsfähig sein.
juhuuuuu
dann mach ich das gespann fit für den tüv und dann komm ich bei dir vorbei geknattert und wir tigern zu deinem tüv zum eintragen. wär das ok für dich ?
hab vor 3 std nochmal beim tüv hessen angerufen , die tragen keine ahk beim roller ein. wieso weshalb auch immer
kannst du dich vielleicht noch erinnern was die eintragung ungefähr gekostet hat ?
Vielleicht hilft auch das:
http://www.slooowrid.....am-roller/
Ich hatte mal alles was ich darüber in Erfahrung bringen konnte niedergeschrieben. Bei mir steht nämlich ein alter Pav40 auf Lager und wartet auf seine Restaurierung.
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slooowrider
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