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Ein nettes Hallo aus dem Oberberg!!!
Borsti
1
17. Juli 2014 - 21:09

Hi zusammen... Hier möchte ich mich mal ein wenig vorstellen... 

Ich bin der Andy aus Marienheide (bei Gummersbach /Köln), bin 32 Jahre alt und fahre seit einem Jahr eine Kymco grand dink 50 mit 70ccm. 

Bin durch Zufall auf euch hier gestoßen da ich selber plane eine Tour über mehrere Tage mit meiner Maschine zu fahren,  und mich mal kundig gemacht habe wer denn noch so verrückt ist dies zu tun!!! 

Ich hätte nicht gedacht das so viele daran Interesse haben mit einer 50er das Land zu erkunden... 

Aber ich fühle mich hier schon richtig zugehörig und bin immer gespannt was Basti als nächstes so treibt. 

 

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Alex
2
17. Juli 2014 - 21:53

Hi, na dann ein nettes Hallo und Willkommen meinerseits!! Was dein Vorhaben angeht könntest du nirgends besser aufgehoben sein ;) viel Spaß und allzeit gute Fahrt!!! 

Gast
3
17. Juli 2014 - 22:41

Schön das du hergefunden hast und noch viel Spaß und schöne Touren mit dem Taiwanesensofa.

 

Was fürn Kit ist da drin? Bei den Kymcos ist ja der Airsal klassisch, oder doch was anderes?

Borsti
4
17. Juli 2014 - 23:00

Hallo und erstmal danke für die freundliche Aufnahme... 

Also bisher hab ich ne große scheibe drauf gemacht, eine 12V Steckdose vorne angebracht,Navi Halterung in der Lenkermitte verbaut, Seitentaschen angebracht,  einen Malossi Sport 70ccm verbaut und das ganze durch eine malossi Multi Var abgestimmt... Habe Malossi gewählt weil diese haltbarer als die Airsal's sind. 

Gast
5
17. Juli 2014 - 23:25

Wobei die Meinungen über die Haltbarkeit der Malezylinder ja ziemlich auseinander gehen, aus meiner Praxis: Halt den Kopf im Auge, die Zylinderblöcke sind gut, aber die Maleköpfe neigen zum verziehen und dann sabbert es nicht nur sondern klemmt sich auch relativ schnell (Nordlockscheiben an den Kopfmuttern helfen ein bissl).

Borsti
6
17. Juli 2014 - 23:36

Ich danke dir für diesen Tipp... Habe nur öfter mal das Problem gehabt das die kopfdichtung den Geist aufgegeben hat.  Überlege sowieso den originalen Kopf wieder drauf zu setzen... 

Gast
7
18. Juli 2014 - 09:21

Originalkopf mit 70er Male geht, ist aber problematisch weil die Quetschkante nicht wirklich passt. Schau dir den Malekopf mal an und leg ihn auf eine geschwärzte Glasplatte, dann kann man gegen das Licht peilen ob er gerade ist (wer ein Haarlineal hat kann das natürlich auch benutzen).

Man kann m.M.n. recht problemlos bis 2/10 abnehmen und den Kopf mit geöltem Schleifleinen auf einer Glasplatte abziehen falls er minimal verzogen ist. Gleiches gilt auch für den Zylinderbloch. Zur Montage dann eine neue Kopfdichtung und neue Stehbolzen (!) verwenden und das Anzugsmoment genau beachten. Zusammen mit den Nordlocks passt es dann normalerweise.
Wenn man zu viel Material am Kopf abnehmen muss, kann man das notfalls mit einer dickeren Fußdichtung ausgleichen. Das hat aber Auswirkungen auf die Steuerzeiten und ist daher nicht so optimal.

Eine Alternative wäre es den Originalkopf von der QK her anzupassen und den Brennraum ein bisschen zu verändern. Die Kymcoköpfe haben ja schon ab Werk eine angedeutete Flammgasse, diese kann man noch ein bisschen ausweiten und polieren.

Borsti
8
19. Juli 2014 - 12:51

So gut bin ich leider noch nicht mit der Materie vertraut... Hab erst langsam erste Schritte gemacht und mich an die Technik und Hardware getraut... Hab endlich auch ne Garage für kleines Geld gefunden in der ich mich austoben  kann... Bin gerade erst dabei daraus eine Werkstatt zu machen... Wobei Zeit derzeit mein größtes Problem ist... Aber ich wollte den Roller wenigstens soweit überprüfen das ich ne Tagestour bis nach Diez an der Lahn (250KM hin und zurück ) ohne Probleme hin bekomme... Nur hab ich eben fest gestellt das ich vom Bremssattel die schrauben nicht auf bekomme um die Beläge zu wechseln... Habt ihr da vielleicht einen gute  Rat bzw Tipp??? 

 

Gruß 

 

ANDY

Gast
9
19. Juli 2014 - 17:29

Du hast mir ja geschrieben was du beruflich machst, ich weiß leider ziemlich genau wie knapp die Freizeit in dieser Branche ist. Hab ich am Rand meines Arbeitsfeldes auch mit zu tun.

Die Halteschrauben für den Bremssattel haben bei manchen Fahrzeugen ein Linksgewinde (böse Falle!) und sind eigentlich IMMER richtig gemein eingefault (Stahlschrauben in ner Alugabel ...). Was hier hilft ist einen passenden Schlüssel oder den Knebel aus dem Nusskasten ansetzen und mit einem dicken Hammer mit "gefühlvoller Gewalt" arbeiten. Die Schrauben nach so einer Aktion erneuern und die Gewinde dünn mit Plastilube einschmieren.

 Bei ner 250km Tour würde ich als einzige Vorsorgemaßnahme Volltanken empfehlen. Das muss ein so neuer Roller normalerweise problemlos machen.

Was die tiefere Beschäftigung angeht:

Leg dir bei Interesse für den Winter diese Bücher zu:

qid=1405783720&sr=8-2&keywords=zweitaktmotor

qid=1405783720&sr=8-3&keywords=zweitaktmotor

Sind beide nicht billig, aber jeden Cent wert.

Borsti
10
20. Juli 2014 - 09:35

Wie immer bin ich dir sehr dankbar für deine Hilfestellungen... Der Roller ist nicht neu,  habe ihn für kleines Geld beim Händler in Herne bekommen... Nur der Motor wurde komplett überholt,  das heißt neue kw und Kolben +Zylinder... 

Zu meiner Freizeit... 3 Stunden Mittagspause und abends ab 23uhr nach der Arbeit... Da ich noch Familie habe ist die Zeit leider immer sehr knapp bemessen... 

Für den Bücher Tipp bin ich dir sehr dankbar,  ich werde mir bei Gelegenheit beide zulegen... Auch wenn ich den kompletten Winter durch fahre...!!! 

Gast
11
20. Juli 2014 - 09:47

Wenn du wüsstest was in meiner Garage so rumsteht, dann würdest du auch sagen das der neu ist ;)

Borsti
12
20. Juli 2014 - 09:54

Naja... Neu ist immer so ne Ansichtssache... Die gute hat jetzt knapp 34000 runter... Beschäftige mich gleich mal wieder mit meinem bremssattel... Hoffe das klappt bald mal da die Beläge schon fast komplett runter sind... Und nur die hinterbremse ist auf lange Zeit auch keine Lösung... 

Gast
13
20. Juli 2014 - 10:55

Wenn dich die Sauerei nicht schreckt: Alles mit reichlich Balistol einsprühen und zwei, drei Stunden stehen lassen. Normalerweise weicht das den Gammel soweit an das es leichter geht.

Bremsbeläge sind danach aber endgültig hin und die Scheibe musst du gründlichst reinigen.

Borsti
14
20. Juli 2014 - 11:06

Danke,  werd ich dann morgen mittag aus probieren... Hab jetzt leider kein Balistol zur Hand... Die Beläge will ich ja eh tauschen... Basti meint ich soll es mal mit Hitze versuchen,  aber das lass ich lieber... Gerade an der Bremsanlage will ich nichts falsch machen... 

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slooowrider

2661 Posts
(Offline)
15
20. Juli 2014 - 11:18

Borsti sagt
Basti meint ich soll es mal mit Hitze versuchen

Wenn dann natürlich nur punktuell an der Schraube.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
16
20. Juli 2014 - 11:22

Nein auf keinen Fall! Das Gabelbein wird dann zum potenziell explosiven Druckbehälter!

Wenn es nicht anders geht: Gabelholm ausbauen und mit Holz unterlegt in den Schraubstock spannen, dann kann man die Schraubenköpfe kontrolliert abreißen und die Stümpfe ausbohren (was aber ein Job für die Werkstatt ist, außer du hast eine Säulenbohrmaschine und Gewindeschneider für Feingewinde). Alles andere ist zu gefährlich.

 

statt Balistol geht natürlich auch jedes andere Kriech- bzw. Waffenöl

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