Lionking92 sagt
Dann heißt es ja evt. bald Scoopys on tour ???
Hmmm....da bin ich mal nicht so optimistisch.
Wie gesagt, ist eigentlich als Teileträger für meinen Scoopy gedacht. Das Problem: Soweit ich das als Laie beurteilen kann, ist der weiße Scoopy besser beinander als ich gedacht habe. Die Bremsen haben ein Problem, aber das ist anscheinend auch nicht soooo das Drama. Bin einfach unschlüssig. Du bekommst für diesen Scooter fast keine Teile mehr, aber andererseits würd ich's total schön finden, wenn ich mit meiner Frau mal touren könnte. Ich werde mich die nächsten Tage mal näher mit dem Thema beschäftigen - schadet nichts, wenn ich mich auch mal von der technischen Seite her etwas mehr Tiefe gehe.
@Speedguru: Und den Lenker mit Strass und Diamanten verziehren. Meine Frau hat sich grad gekugelt bei der Vorstellung mit dem Krokoimitat.
speedguru sagt
Sollen wir uns den weißen am WE mal vornehmen und genaue Bestandsaufnahme machen?
Danke für's Angebot. Da sag ich natürlich nicht "Nein".
Wenn wir ihn bei mir vor Ort anschauen, ist am Samstag die Uhrzeit egal. Wenn du den Scoopy in die Hölle bringen willst, kann ich erst ab 13 Uhr weg wegen meiner Tochter (Meine Frau ist in der Arbeit). Sonntag bin ich total schmerzfrei, muss aber gegen 19 Uhr wieder in Ingolstadt sein.
Dann fang ich heute noch nicht an mit zerlegen und saubermachen, kann ja sein, dass Du sagst: Kaputt ! Er springt an (über Kickstarter und E-Starter), ist aber nicht fahrtüchtig (müsste also transportiert werden), da a) die Bremsen fest sind und b) kein Kennzeichen dran ist. Soll ich schon mal Zündkerzen und Luftfilter besorgen oder lieber noch warten mit Teilekauf ?
Gruß aus IN
Samstag ist voller Arbeitstag (voraussichtlich min. 12h ), da geht nix. Wenn am Sonntag und bei dir, den Hobel nur zum anschaun durch die Gegend ziehen ist schwachsinnig.
Was im Vorfeld zu besorgen sinnig ist, sind die üblichen Verschleißteile, Getriebeöl und Kupferpaste (falls du den wirklich reanimieren willst).
speedguru sagt
Samstag ist voller Arbeitstag (voraussichtlich min. 12h ), da geht nix. Wenn am Sonntag und bei dir, den Hobel nur zum anschaun durch die Gegend ziehen ist schwachsinnig.
Was im Vorfeld zu besorgen sinnig ist, sind die üblichen Verschleißteile, Getriebeöl und Kupferpaste (falls du den wirklich reanimieren willst).
Wir können aber auch am Sonntag nur drüberschauen ob's überhaupt Sinn macht und dann einen ortsansässigen Biergarten aufsuchen. Pressiert aber wirklich nicht, Markus. Ich richte mich da völlig nach Dir !
Hab heute mal versucht, den Luftfilter rauszubauen - Schraube dreht schon mal durch Hab in den Zylinder etwas Öl gefüllt und per Hand mal durchgedreht. Zündkerze ist erneuert. Beim Anlassen stinkt's richtig erbärmlich im Hof und man sieht nichts mehr vor lauter bläulichem Rauch aus dem Puff.
Die Bremsen sind vermutlich gar nicht fest, irgendwas stimmt mit den Bremszügen nicht.
Aber da ich ja technisch nicht so bewandert bin warte ich auf Deine Einschätzung. Zur Not zerlege ich ihn und lagere die Teile in der Garage ein.
Diese Woche müsste auch der Motor für den Roten kommen, das steht bei mir eh an oberster Stelle.
Ruf mich Ende der Woche mal an, dann machen wir was aus. Im Detail planen kann ich derzeit noch nicht fürs WE.
Das die Karre raucht wie sau ist klar, wenn du da Öl reingepumpt hast. Die Plörre muss ja irgendwo hin. Das war ja auch nur als Tipp fürs EINLAGERN gedacht. Wenn der Haufen einigermaßen geräuschlos läuft, lass ihn mal richtig warm werden und schau ob er an bleibt und auch warm sauber Gas annimmt. Wenn er das tut, dann ist der Motor im Kern schon mal i.O..
So - es bleibt auch in Zukunft bei "Scoopy on Tour" - der Weiße ist in einem sooo desolatischen Zustand, dass ich ihn ausschlachten werde bzw. schon damit angefangen habe. Vom mechanischen Zustand mal abgesehen - durchgeschmorrte Kabel hab ich heute auch noch gefunden. Bremsen fertig, Reifen fertig, Verkleidung "ziemlich" fertig, Zündschloß + Sitzbankschloß hätte ich neu gebraucht und und und...
Motor werd ich mal aufheben.
War ja ursprünglich ja auch als Ersatzteileträger gedacht und wird diesem Ziel jetzt auch zugeführt.
Das Bild ist einfach exemplarisch für den allgemeinen Zustand der Elektrik.
Aber die Idee mit dem Kroko-Imitat behalte ich mal im Hinterkopf
Heute wurde das Kapitel "Scoopy" beendet. Mein Roller hat sich seit meiner Tschechien-Tour 2017 nicht mehr wirklich gesund angehört. Speedguru hat sich den Motor mal angeschaut, und dabei sind einige gröbere Schäden ans Tageslicht gekommen. Der Motor wäre unter Umständen noch zu reparieren gewesen oder ich hätte mich auch nach einem Ersatzmotor umschauen können, doch als ich eine Mail von einem Scoopy-Sammler (sowas gibt's) aus der schwäbischen Alb bekommen habe, dass er mir den Roller gerne abkaufen würde und wieder aufbauen möchte, da er noch 2 komplett restaurierte Motoren daheim hat (Nein, er wollte mir keinen verkaufen, hab gefragt) hab ich zwar schweren Herzens aber mit gutem Gefühl zugesagt, mit dem Versprechen, dass er den Roller nicht als Teileträger zum Ausschlachten verwendet, sondern wirklich wieder herrichtet.
Und so endet eine verrückte Zeit mit viel Spaß und tollen Erlebnissen, aber hier hat nun die Vernunft gesiegt. Auch wenn ich jetzt eine Honda Vision fahre, wird meine Internetseite weiterhin "Scoopy on Tour" heißen.
P.S.: Natürlich geht die verrückte Reise auch mit der Vision weiter
Manchmal schreibt das Leben Geschichten die sind einfach nur unglaublich
Ich spiele mich schon länger mit dem Gedanken mir wieder einen Scoopy zu kaufen. Nachdem ich nichts Gutes finden konnte hab ich mir gedacht, ich kontaktiere mal den Käufer meines heiß geliebten Scoopy, einem Erbstück meines Opas. Es handelt sich dabei um einen Sammler, der mehrere Scoopy sein Eigen nennt. Ich hab mir nicht viel davon erwartet, aber die Antwort hat mich umgehauen. Er muss sich platzmäßig von ein paar Rollern trennen und meiner wäre noch zu haben. Komplett hergerichtet und in wirklich tollem Zustand. Nicht lange gefackelt und gekauft. Der nächste Hammer war dann Speedguru der mir dann angeboten hat: Den Scoopy von deinem Opa holen wir - ich komm mit dem Hänger vorbei. Und so ging es heute in die Schwäbische Alb in die Nähe von Reutlingen. Was soll ich sagen - Ich hab meinen Scoopy wieder
Morgen wird noch ein Kennzeichen geholt und dann gibt's wieder Scoopy on Tour
Ein riesiges Dankeschön an Speedguru für die Kaperfahrt und für die Hilfe
slooowrider
1 Guest(s)