Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
die Flamme weiter tragen, oder: das Vermächtniss eines Rollerfahrers
Gast
1
22. Februar 2016 - 23:09

 

 
Es ist eine Erfahrung, die ich immer wieder mache und die mein Leben jedes Mal aufs neue Bereichert. Die Rollerei, egal ob es ums Fahren, Schrauben oder Sammeln geht, bringt einen ständig mit neuen, interessanten und zumeist sehr liebenswerten Menschen zusammen. Ein solcher Mensch war auch Horst, den ich vor einigen Jahren durch Zufall an einer Tankstelle kennengelernt habe. Horst war zu diesem Zeitpunkt bereits einige Jahre in Rente und genoss diesen Zustand sichtlich. Obwohl er nicht besonders viel Geld hatte, war er ein ausgesprochen zufriedener Mensch. Einer jener Zeitgenossen, die ihr inneres Glück nach aussen abstrahlen. Zu diesem Glück trug ein ungewöhnlicher Weggefährte in Horsts Leben bei: ein Pegasus Sky 25. Ursprünglich hatte er den Mofaroller gekauft um damit die Wege des täglichen Lebens zu erledigen, aber schnell Spaß daran gefunden auch einmal eine längere Strecke damit zurück zu legen. Letztendlich besuchte er sogar mehrfach seine Schwester, die seit den 60er Jahren in Paris lebt, mit dem Roller. Für einen Mitsiebziger ohne jedes technisches Wissen oder Schraubertalent eine stolze Leistung, noch dazu wenn das Fahrzeug der Wahl ein komplett im Originalzustand belassener Mofaroller ist. 
 
Die Tankstellenbegegnung, die nur die Erste von vielen war, liegt jetzt bereits 11 Jahre zurück. Seither hat er mit dem Roller nicht nur Paris bereist, er war damit auch in der Heimat seiner Eltern, Ostpreußen, in Süditalien und an diverse anderen persönlichen Traumzielen. Der kleine Roller hat sich dabei stets als robust und zuverlässig erwiesen und ihn nie im Stich gelassen. Knapp 110.000km sind so zusammengekommen. 
 
Leider fordert das Alter auch von Rollerfans seinen Tribut und so war Horst die letzten zwei Jahre nicht mehr in der Lage seinen Sky zu fahren. Dieser fristete seither ein trauriges Dasein unter einer Plane in seinem Garten. Leider habe ich vor einigen Wochen erfahren, dass Horst eine letzte Reise angetreten hat, eine auf die ihn der Roller nicht begleiten kann, auch wenn er sich dies sicher gewünscht hätte. Umsomehr freute mich der Anruf, der mich heute Morgen ereilte. Horsts Schwester ist aus Paris angereist um den Nachlass ihres Bruders durchzusehen. Dabei fand sie einen Zettel mit meiner  Telefonnummer und dem Hinweis, dass ich derjenige sei, der sich immer wieder um den Roller gekümmert habe. Das für sie wertlose Fahrzeug, von dem sie jedoch weiß wie viel es ihrem Bruder bedeutet hat, hat sie mir als Geschenk angeboten. Ein Angebot, das ich natürlich sehr gerne angenommen habe. 
 
Jetzt steht der Sky also in meiner Garage. Er ist nach den zwei Jahren im Garten natürlich nicht mehr fahrtauglich und muss gründlich durchgesehen werden. Ehrlich geagt habe ich auch schon überlegt, ihn im jetzigen Zustand zu belassen und nur zu verwahren. Aber das ist nicht das Richtige. Der Roller muss wieder fahren, auch mit dem Tacho "auf der zweiten Runde" und diverse "Kampfspuren" der vielen Kilometer und Abenteuer mit 25km/h. Eventuell gelingt es mir ja auch, ihn an einen Sammler oder Tourenfahrer zu vermitteln, der dafür sorgt das die Geschichte dieses Rollers weiter geht, auch wenn es "nur" ein alter Sky ist, dieser Roller hat doch eine ganz besondere Geschichte zu erzählen.
Tatsächlich ist es mir sogar gelungen, den Motor zum laufen zu bringen und einige Meter damit zu fahren. Allerdings funktionieren die Bremsen nicht mehr richtig und der Auspuff ist, wohl durch die lange Standzeit im hohen Gras, durchgerostet.
 
Mal sehen was daraus wird ...
 
01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
2
22. Februar 2016 - 23:24

Wow tolle Geschichte, sehr rührend. Vielleicht ists der passende 2-eiige Zwilling zum Neos?

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Nagy Michael
3
23. Februar 2016 - 20:55

Salü Speedguru

Eine sehr schöne Geschichte, könnte glatt in einem Film wie "d.. ... M... u.. d.. m..." auftauchen. Was ist besser, Verwahren im Originalzustand oder Rundumerneuerung, das wird die Zukunft zeigen.

Wünsche alles Gute für Euch Beide, tschüss Michael

Gast
4
23. Februar 2016 - 22:55

Ich hab mir den Roller heute nochmal in Ruhe angesehen. Eine Runderneuerung ist hier wohl nicht nötig. Der Grund für den undichten Auspuff ist einfach, dass die Dichtung unten aufgegeben hat, da hatte ohnehin schonmal jemand mit Auspuffdichtmasse rumgeschmiert. Die Bremse muss man halt überholen und gangbar machen, alles nicht so wild. Das Loch im Scheinwerfer und solche Dinge sind unschön, aber nicht kriegsentscheidend. Der Vorbesitzer ist so schon lange rumgefahren, das weiß ich. Ich kenne auch die Geschichte dazu, ist eine im Grunde lustige Anekdote, denn Horst war trotz seines fortgeschrittenen Alters den Frauen durchaus zugetan. Das Loch entstand, als er wegen eines Mädels dem er hinterher geschaut hat in eine Hecke gefahren ist. Irgend ein Ast hat sich da dann wohl gewehrt. kugeln

Für das Auspuffproblem habe ich jetzt erstmal einen Dichtsatz bestellt, wenn der da ist sehe ich weiter. Eilt ja nicht ...

An der Vorderradbremse ist der Sattel fest und stellt nicht mehr richtig zurück. Bei Rollern die lange standen nix ungewöhnliches. Ich denke da sollte es mit zerlegen und sauber machen sowie neuer Bremsflüssigkeit getan sein. Ansonsten wären mal zwei neue Reifen nett und eine neue Bakterie. Von einem kompletten Neuaufbau wie bei der Sfera ist das ziemlich weit weg. Ich denke, dass ich den Roller sicher wieder auf die Straße zurück bringen werde.

Gast
5
24. Februar 2016 - 09:22

Sehr schöne (wenn auch traurige) Geschichte. In einer gewissen Art und Weise kann ich sogar nachvollziehen, wie's dir geht dabei. Ich wünsch Dir viel Freude damit.

Gast
6
24. Februar 2016 - 13:45

Ja ich kann mir vorstellen was du meinst (wenn ich es richtig verstehe). Dein Scoopy hat ja auch eine ganz besondere, für dich bedeutungsvolle Geschichte die seinen Wert weit über den erhebt, den ein alter Roller normalerweise hat.

Gast
7
25. Februar 2016 - 07:16

speedguru sagt

Ja ich kann mir vorstellen was du meinst (wenn ich es richtig verstehe). Dein Scoopy hat ja auch eine ganz besondere, für dich bedeutungsvolle Geschichte die seinen Wert weit über den erhebt, den ein alter Roller normalerweise hat.

Richtig verstanden sf-winkBin gespannt, wie es mit dem Roller weitergeht. Find's auch schön von der Schwester des Verstorbenen, dass sie den Hinweis ihres Bruders richtig gedeutet hat. Viel Spaß damit 🙂

Gast
8
25. Februar 2016 - 17:34
Alle Roller die länger in meiner Garage und/oder Bestandteil meines Blogs sind brauchen einen Namen. Nach seinem Vorbesitzer heißt der Sky jetzt Horst. Damit hat das Kind also seinen Namen, Zeit sich den Kinderkrankheiten zuzuwenden.
Diese sind hier zum Einen das Resultat von Pfusch am Bau, zum Anderen das Resultat der langen Standzeit. Wobei ich mich heute gleich um beide Varianten gekümmert habe.
 
01.jpg
Das der Auspuff undicht ist, war bereits bei der ersten Probefahrt mit dem Roller aufgefallen. Ich hatte zunächst vermutet, dass die Abgasanlage durchgerostet ist. Tatsächlich blies es aber nur am Krümmerflansch heftig ab, der Zustand des Auspuffs ist sogar erstaunlich gut. Aus den Unterlagen, die ich zum Roller bekommen habe, geht hervor, dass der Auspuff kurz bevor der Roller abgestellt wurde erneuert wurde. Die Werkstatt die das gemacht hat, hat dem Vorbesitzer dafür den stolzen Preis von 225€ abgenommen. Warum er mit der Sache nicht zu mir gekommen ist weiß ich nicht. Tatsache ist, dass die Undichtigkeit direktes Resultat der Werkstattarbeit ist. 
Der Auspuff war nämlich nur am Montagepunkt an der Schwinge befestigt, der Krümmerflansch war mit Auspuffdichtmasse "angeklebt" worden. 
02.jpg
04.jpg
Grund dafür war wohl der Umstand, dass beide Krümmerschrauben abgerissen waren. Beim Sky ist es leider unmöglich, da in eingebautem Zustand richtig hin zu kommen. Der Zylinder musste also runter. Die wenig mechanikerfreundliche Konstruktion des Sky bedingt dafür dummerweise ziemlich umfassende Demontagearbeiten. 
03.jpg
Letztendlich aber eine gute Gelegenheit um den Allgemeinzustand der Maschine zu begutachten. Der Roller hat erstaunlich wenig Rost, alle Kabel sind in gutem Zustand und bis auf ein Mäusenest habe ich nichst gefunden, was nicht in den Hobel reingehört. Soweit also alles gut. 
Weniger schön ist hingegen die schiere Menge der Auspuffdichtmasse mit der die Murkser rumgeschmiert haben. Die ganze Lufthutze war voll damit. 
05.jpg
Kolben sind Zylinder sind, auch angesichts der Laufleistung der Maschine, aber in erstaunlichem Zustand. Den Einschlagstempeln auf dem Zylinder zufolge ist zumindest dieser nie erneuert worden. Das Produktionsdatum des Teils passt zu dem des Rollers. 
06.jpg

 

07.jpg

Auf jeden Fall ein Teil, dessen Rettung sind lohnt.

08.jpg

 

09.jpg
Bei der unteren Krümmerschraube waren Ausbohren und einschneiden des neuen Gewindes völlig problemlos. An der oberen wurde jedoch deutlich, warum die Werkstatt da so gepfuscht hatte. 
10.jpg
Der Mechaniker hat offenbar versucht, das Gewinde bei eingebautem Zylinder auszubohren und dabei den Bohrer abgebrochen. Dieser Steckt auf voller Länge in der Gewindebohrung im Zylinderblock, jeder Versuch ihn zu lösen scheiterte. Letztendlich habe ich mich dann dazu entschieden, den Zylinder mit nur einem Krümmergewinde einzubauen und mein Glück zu versuchen. 
11.jpg
Tatsächlich ist der Auslass jetzt dicht, auch wenn ich wieder mit Dichtmasse arbeiten musste. Diesmal jedoch nur als Zusatz zur Krümmerdichtung und nicht als alleinige Befestigung des Krümmers. Ich gehe davon aus, dass dies eine dauerhaft haltbare Lösung ist und lasse es jetzt erstmal so. Wenn es wirklich nicht geht, dann braucht der Roller halt doch einen neuen Zylinder. Bei aller Liebe zu Originalteilen, den Bohrer professionell entfernen lassen ist, angesichts der Tatsache, dass ein neuer Zylinderblock unter 50€ kostet, einfach unwirtschaftlich. 
 
 
Nach der, halbwegs gelungenen, Pfuschbeseitigung, habe ich mich dann dem Standschaden zugewandt. Der festsitzenden Vorderradbremse. 
12.jpg
Zwar funktionierte die Bremse grundsätzlich, löste jedoch nicht mehr richtig und hatte insgesamt keine gute Wirkung. Die Bremsflüssigkeit absaugen und den Sattel demontieren waren also die nächsten logischen Schritte. 
13.jpg
Der rostige Kragen am Bremskolben lies dann auch schon böses erahnen. Tatsächlich widersetzte sich der Sattel jedem noch so brachialen Versuch den Bremskolben zurückzustellen. Dieser ist wohl rettungslos festgerostet. 
14.jpg

 

15.jpg

Am Sky gehts also erst weiter, wenn ich einen neuen Bremssattel besorgt habe. Bis dahin hat der Roller erstmal weiterhin Pause.

16.jpg
Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
9
25. Februar 2016 - 19:24

Freut mich, dass es vorwärts geht!

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
10
25. Februar 2016 - 21:52

Naja, das ist jetz alles nicht so schrecklich wild, eher normale Reparaturarbeiten. Sowas mache ich im Grunde jeden Tag, nur blogge ich halt üblicherweise nicht darüber, denn dazu ist sowas eigentlich zu langweilig. Werkstattalltag halt ...

 

Als weitere Untermauerung meiner Abneigung gegen sog. Fachwerkstätten in der Rollerwelt ist das aber ein schönes Beispiel. Wobei die Firma die das verbrochen hat, ja eh schon ziemlcih weit oben auf meiner Hassliste steht.

Gast
11
1. März 2016 - 22:34

Das Internet ist als Quelle für gebrauchte Rollerteile immer wieder eine feine Sache:

01-1.jpg02-1.jpg

Die Bremse geht also wieder, das ist jetzt sogar die Zweikolbenversion der etwas jüngeren Skymodelle. Passt 1:1 und stoppt wirklich gut.

Fahrtauglich ist der Roller jetzt also wieder. Der aktuelle Plan ist, ihn zum 1. April zu versichern (kein Scherz) und dann ein bissl damit zu fahren. Die alte Reuse muss sich mal wieder die Knochen ausschütteln ...

btw: seid froh das es noch kein Geruchtsinternet gibt, der Gestank von völlig gekippter Bremsflüssigkeit ist immer wieder eine Sensation ... *würg*

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 8
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)