Also selbst ich als Chinakracherhasser vom Dienst muss hier mal einwerfen, dass man die Teile durchaus zuverlässig bekommt. Das habe ich gerade wieder beim Roller einer ganz lieben Freundin durchexerziert. Einmal ordentlich gemacht laufen die Teile, kosten unterm Strich aber genausoviel wie ein Markenroller.
speedguru sagt
Also selbst ich als Chinakracherhasser vom Dienst muss hier mal einwerfen, dass man die Teile durchaus zuverlässig bekommt.
Das so differenziert zu betrachten ist langweilig. Wo kommen wir denn hin, wenn man noch nicht einmal gepflegt Klischees bedienen kann. Außerdem, was ist denn mit dem alten Falsch-Takt- und Plaste-Roller-Hasser passiert?
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
na, ich weis ja nicht...
als alter simme fahrer kann ich nur sagen,das ding macht zwar spass aber im schnitt alle 200 km ne reparatur .
irgent wo klemmts meistens ist zwar auch nie ein groesseres prob. aber auch schon nervig.die dinger sind halt schon alt.
ich kenne einige china kracher die haben 40000 und mehr aufem tacho und die rollern immer noch.
die firenze, die ich mir nach langem ueberlegen gekauft habe fällt auch nicht mit vielen reperaturen auf.habe da lange in verschiedenen foren rechechiert.
mal abwarten 🙂
Einer der Gründe, warum ich mit Simson nix mehr zu tun haben will ist genau der: die Dinger laufen nie. Hauptgrund dafür ist m.E. die völlig überzogene Konstruktion. Ich weiß nicht was die Brüder in Suhl damals geraucht haben, aber es gibt kaum ein Fahrzeug, das mehr unnötig komplizierte Lösungen enthält. Dazu kommt halt das die Baumaterialen zu DDR-Zeiten scheiß waren weil der Ostblock an nix gescheites rankam und heute noch beschissener sind, weil alles zu Billigstpreisen irgendwo zusammengenagelt wird. Dieses letzte Problem hast du auch bei Vespas, da gibts aber wenigstens gutes Altmaterial (das dann leider sehr teuer ist).
Chinakracher laufen ewig, wenn man sie pflegt und mit div. Problemchen leben kann. Bei 40.000km hast du halt nie die Originalverkleidung dran usw. Unterm Strich sind die Dinger einfach zu teuer. Ein Nachbar von mir hat sich vor ein paar Jahren für den Alltag nen neuen Jack Fox gekauft. Das Ding hat aktuell um die 35.000 auf der Uhr, allerdings kostet ein Kilometer über alles (er rechnet wie ich) 22cent. Mein Golf fähr für 15cent und selbst der brachial versoffene Klingonenkreuzer fährt mit 13cent billiger (alles inkl. Reparaturen in Eigenregie sowie allen Nebenkosten und Wertverlust gerechnet). Chinakracher = billig kaufen und teuer fahren, also stellt sich die Sache hier auf den Kopf. Es gibt halt schlicht keinen vernünftigen Grund sich so ein Kackfass ans Bein zu binden. Höchstens halt gebraucht und billig. Das hab ich ja selber schon ein paarmal gemacht. Im Herbst für nen Hunni kaufen, über Winter totreiten, Motor rausreißen und den Motor für 120€ bei eBay verticken und den Rest in die Tonne. Klappte schon dreimal wunderbar.
Immerhin zeichnet sich da aber ein Trend ab: die Chinesen kriegen mitlerweile Motoren hin, die länger als die Einfahrzeit halten. Das war ja am Anfang ein ganz übles Problem. Ein Freund von mir brauchte seinerzeit für die ersten 1.000km drei Motoren, bei 1.600km stand die Karre dann wegen eines gerissenen Tanks in Flammen und er hat nen TPH gekauft (den er bis heute fährt). Solche Schauerepisoden werden aber nach meinen Beobachtungen immer seltener.
In ein paar Jahren kriegen die sicher auch kaufbare Roller hin. Nur halt immer mit dem falschen Motorkonzept, Zweitakter in Neu wird dieses Jahr ja endgültig begraben. Mein persönlches Kernproblem mit den Chinarollern ist ja immer noch, dass die Dinger einfach nicht fahren, auch wenn sie laufen. Ohne (unzuverlässiges) 90ccm Kit passiert da ja garnix und Hinterreifen in Rauch umwandeln geht auch nicht.
speedguru sagt
Einer der Gründe, warum ich mit Simson nix mehr zu tun haben will ist genau der: die Dinger laufen nie. Hauptgrund dafür ist m.E. die völlig überzogene Konstruktion. Ich weiß nicht was die Brüder in Suhl damals geraucht haben, aber es gibt kaum ein Fahrzeug, das mehr unnötig komplizierte Lösungen enthält. Dazu kommt halt das die Baumaterialen zu DDR-Zeiten scheiß waren weil der Ostblock an nix gescheites rankam und heute noch beschissener sind, weil alles zu Billigstpreisen irgendwo zusammengenagelt wird. Dieses letzte Problem hast du auch bei Vespas, da gibts aber wenigstens gutes Altmaterial (das dann leider sehr teuer ist).Chinakracher laufen ewig, wenn man sie pflegt und mit div. Problemchen leben kann. Bei 40.000km hast du halt nie die Originalverkleidung dran usw. Unterm Strich sind die Dinger einfach zu teuer. Ein Nachbar von mir hat sich vor ein paar Jahren für den Alltag nen neuen Jack Fox gekauft. Das Ding hat aktuell um die 35.000 auf der Uhr, allerdings kostet ein Kilometer über alles (er rechnet wie ich) 22cent. Mein Golf fähr für 15cent und selbst der brachial versoffene K
speedguru sagt
Einer der Gründe, warum ich mit Simson nix mehr zu tun haben will ist genau der: die Dinger laufen nie. Hauptgrund dafür ist m.E. die völlig überzogene Konstruktion. Ich weiß nicht was die Brüder in Suhl damals geraucht haben, aber es gibt kaum ein Fahrzeug, das mehr unnötig komplizierte Lösungen enthält. Dazu kommt halt das die Baumaterialen zu DDR-Zeiten scheiß waren weil der Ostblock an nix gescheites rankam und heute noch beschissener sind, weil alles zu Billigstpreisen irgendwo zusammengenagelt wird. Dieses letzte Problem hast du auch bei Vespas, da gibts aber wenigstens gutes Altmaterial (das dann leider sehr teuer ist).Chinakracher laufen ewig, wenn man sie pflegt und mit div. Problemchen leben kann. Bei 40.000km hast du halt nie die Originalverkleidung dran usw. Unterm Strich sind die Dinger einfach zu teuer. Ein Nachbar von mir hat sich vor ein paar Jahren für den Alltag nen neuen Jack Fox gekauft. Das Ding hat aktuell um die 35.000 auf der Uhr, allerdings kostet ein Kilometer über alles (er rechnet wie ich) 22cent. Mein Golf fähr für 15cent und selbst der brachial versoffene Klingonenkreuzer fährt mit 13cent billiger (alles inkl. Reparaturen in Eigenregie sowie allen Nebenkosten und Wertverlust gerechnet). Chinakracher = billig kaufen und teuer fahren, also stellt sich die Sache hier auf den Kopf. Es gibt halt schlicht keinen vernünftigen Grund sich so ein Kackfass ans Bein zu binden. Höchstens halt gebraucht und billig. Das hab ich ja selber schon ein paarmal gemacht. Im Herbst für nen Hunni kaufen, über Winter totreiten, Motor rausreißen und den Motor für 120€ bei eBay verticken und den Rest in die Tonne. Klappte schon dreimal wunderbar.
Immerhin zeichnet sich da aber ein Trend ab: die Chinesen kriegen mitlerweile Motoren hin, die länger als die Einfahrzeit halten. Das war ja am Anfang ein ganz übles Problem. Ein Freund von mir brauchte seinerzeit für die ersten 1.000km drei Motoren, bei 1.600km stand die Karre dann wegen eines gerissenen Tanks in Flammen und er hat nen TPH gekauft (den er bis heute fährt). Solche Schauerepisoden werden aber nach meinen Beobachtungen immer seltener.
In ein paar Jahren kriegen die sicher auch kaufbare Roller hin. Nur halt immer mit dem falschen Motorkonzept, Zweitakter in Neu wird dieses Jahr ja endgültig begraben. Mein persönlches Kernproblem mit den Chinarollern ist ja immer noch, dass die Dinger einfach nicht fahren, auch wenn sie laufen. Ohne (unzuverlässiges) 90ccm Kit passiert da ja garnix und Hinterreifen in Rauch umwandeln geht auch nicht.fährt mit 13cent billiger (alles inkl. Reparaturen in Eigenregie sowie allen Nebenkosten und Wertverlust gerechnet). Chinakracher = billig kaufen und teuer fahren, also stellt sich die Sache hier auf den Kopf. Es gibt halt schlicht keinen vernünftigen Grund sich so ein Kackfass ans Bein zu binden. Höchstens halt gebraucht und billig. Das hab ich ja selber schon ein paarmal gemacht. Im Herbst für nen Hunni kaufen, über Winter totreiten, Motor rausreißen und den Motor für 120€ bei eBay verticken und den Rest in die Tonne. Klappte schon dreimal wunderbar.
Immerhin zeichnet sich da aber ein Trend ab: die Chinesen kriegen mitlerweile Motoren hin, die länger als die Einfahrzeit halten. Das war ja am Anfang ein ganz übles Problem. Ein Freund von mir brauchte seinerzeit für die ersten 1.000km drei Motoren, bei 1.600km stand die Karre dann wegen eines gerissenen Tanks in Flammen und er hat nen TPH gekauft (den er bis heute fährt). Solche Schauerepisoden werden aber nach meinen Beobachtungen immer seltener.
In ein paar Jahren kriegen die sicher auch kaufbare Roller hin. Nur halt immer mit dem falschen Motorkonzept, Zweitakter in Neu wird dieses Jahr ja endgültig begraben. Mein persönlches Kernproblem mit den Chinarollern ist ja immer noch, dass die Dinger einfach nicht fahren, auch wenn sie laufen. Ohne (unzuverlässiges) 90ccm Kit passiert da ja garnix und Hinterreifen in Rauch umwandeln geht auch nicht.
hi, bei der Simme geb ich dir da weitgehend recht. Für mich ist das halt wirklich ein stück N ostalgie. Was mich halt echt daran begeistert sind die Fahreigenschaften, hatte ich bis jetzt noch mit keinem Roller so erlebt. Deshalb geb ich sie auch nicht ab, ich bring das einfach nicht übers Herz
Habe Noch einen Rexmoto 460 mit 4800km von meinem ältesten Sohnemann in der Garage Stehen, Motor hatte ich vor zwei Wochen Überholt da ich eigentlich mit dem auf Tour wollte. Defekt waren Kickstartritzel, Kickstartwelle, Lüfterrad und Keilrimen. Alles bei der Bucht für 38 Euro gekauft eingebaut und Gestartet. Trotz Zweijähriger Standzeit kein Prob !
Verkleidungsteile unbeschreiblich Sch..., schon beim anschauen sind die nasen abgebrochen, Scheinwerfer vorne matt usw.
Die motoren sind ja ein lizenz nachbau von Honda also vom prinzip her gar net schlecht.
Nach längerem Überlegen und habe ich mir dann den Retro Firenze gekauft. Der hat halt viel weniger Plaste drann und das was er hat ist wesentlich Stabiler.
Dazu kommt das er ein Nachbau von der Honda Shadow ist und nicht schlecht aussieht 🙂
Fahreigenschaften Gewöhnungs bedürftig, sehr Wind lastig. Geschwindigkeit und Kraft na ja, ich will damit gemütlich durch die pampa rollern
Ich warte ja schon seit Jahren, das LML endlich einen 50cc Roller auf den Markt bringt. Der wäre dann wohl sofort mir
Was mich halt echt daran begeistert sind die Fahreigenschaften, hatte ich bis jetzt noch mit keinem Roller so erlebt.
Das stimmt allerdings. Die Schwalbe ist halt kein "richtiger Roller" sondern ein vollverkleidetes Mokick. Das Fahrwerk ist wirklich gut und die Gewichtsverteilung viel besser als bei einem Fahrzeug mit Treibsatzschwinge. Wir sind die Dinger ja seinerzeit auf der Rundstrecke gefahren, V50 und PK haben da keine Chance (Fahrwerksseitig), eine Lambretta kommt hin, hat aber das Problem etwas hecklastiger zu sein.
Die motoren sind ja ein lizenz nachbau von Honda also vom prinzip her gar net schlecht.
Nein. Der Motor ist eine Raubkopie des Kymco-Falschtakters aus den frühen 90ern. Ist so im Filly und im TopBoy der ersten Generation drin gewesen. Motorteile für diese Baureihen verkaufen Kymcohändler nach Werksanweisung nurnoch gegen Vorlage einer Originalbetriebserlaubnis. Man will einfach die Chinakracher nicht füttern.
Interessant dabei ist, dass der Motor tatsächlich auf einem Hondaentwurf basiert (80er Jahre, hierzulande z.B. als 125er im Spacy eingebaut). Honda hat diesen Motor dann allerdings selber weiterentwickelt. Eine gemeinsame Wurzel der heutigen Kymco- und Hondaviertakter gibt es aber.
Ich warte ja schon seit Jahren, das LML endlich einen 50cc Roller auf den Markt bringt.
PK-Karosserie mit Automatikfalschtaktmotor nach Piaggiolizenz gibts von LML. Scheitert in Europa aber aktuell noch an den Zulasungsauflagen. Die 125er gibts seit diesem Jahr zu kaufen, Fuffi folgt wohl 2017:
http://lml-scooters......-Lite-2016
Bauqualität ist hier, wie schon bei der Star, besser als bei den itakistanischen Originalen, so erschreckend es sein mag. Aber immerhin fahren die Dinger so wie mans erwartet: so dynamisch wie ein Gebirge, aber genauso unerschütterlich.
Moin Moin!
Also ich mache schon seit Jahren Chinaroller fertig !
Okay die Karosse ist bei einigen sehr schlecht aber habe gestern eine Inspektion bei einem Retro Roller gemacht.
Ist jetzt mit dem Ersten Motor an 50000 Km und Läuft immer noch bekommt alle 5000 Neues Öl und eine Kerze
Ventile einstellen neuen Riemen und ein Satz Vario Rollen und geht.
Hat erst bei 30000 km einen neuen Auspuff bekommen und die Karosse ist immer noch gut der Scheinwerfer ist auch nicht blind.
Also so viel zu den Scheiß China Bombern das sind immer so Klischees nur weil so ein voll Honk nicht mit seiner Kare um gehen kann und sich nach 100 km auf die Nasse legt und dann im Netz schreibt scheiße die Karosse gleich nur so kaputt gegangen. (aber nicht dabei schreibt das er gelegen hat.) klar man muss die Roller auch Pflegen.
Ich sage ja auch nicht das alle Piaggio Roller nichts taugen obwohl die auch genug Probleme haben .
Ich denke man sollte immer jeden Respektieren auch sein Gefährt ,und da sind wir uns mal einig jeder Roller braucht auch Pflege und Zuwendung
Grüße Olaf
Ich sage ja auch nicht das alle Piaggio Roller nichts taugen obwohl die auch genug Probleme haben .
Wenn ich mir so ansehe was hier täglich über den Hof rollt ... da kriege ich meine Qualitätsrangliste immer wieder bestätigt. Da stehen Piaggio und Yamaha nunmal ganz oben, dann kommt ganz lange nix bevor irgendwann die restlichen Japanesen (Honda, Suzuki usw.) anstehen und dann ganz im Keller das Chinagerümpel (inkl Chinascheiße mit Piaggioaufkleber ab Werk! Also Zip, Fly, Liberty usw.)
Aktuell haben wir nen 96er TPH da, hat um die 70.000 auf der Uhr und blieb schlagartig stehen. Treibriemen abgerissen (der Klassiker ...). Der Witz dabei: das ist der erste Werkstattaufenthalt des Rollers seit seiner Auslieferung. Alles original, Originalgetriebeöl, Originalzündkerze usw. der wurde NIE gewartet und behandelt wie Drecksau. Ne richtige Bauernhure. DAS ist Qualität, nicht das ein Auspuff bei ner gepflegten Karre 30.000km hält. Vor allem ist der TPH kein Einzelfall.
Das nur mal so als Einwurf zum nachdenken. Man muss allerdings auch hinzufügen, dass dieses Qualitätsniveau heute kein Hersteller mehr abliefert. Die Kisten der späten 90er sind in diesem Punkt bisher unerreicht.
Nebenbei sind das aber eben persönliche Beobachtungen. Wenn sich deshalb jemand auf den Schlips gelatscht fühlt, dann kann ich ihm auch nicht helfen. Höchstens den Rat geben, mal sein Persönlichkeitsbild zu überprüfen, denn offenbar identifiziert er sich etwas zu sehr mit der Karre die er fährt. Mir ist die Karre nämlich grundsätzlich egal solange der Mensch passt, auf den kommts an. Soll heißen: einige meiner besten Freunde fahren Chinakracher (das geht sogar noch weiter: sogar ein von mir über alles geliebtes Menschlein tut dies, aus den verschiedensten Gründen die letztendlich dazu führen, dass genau so ein Hobel hier perfekt passt, es gibt eben einen Anwendungszweck für fast jedes Gerät) und wenn auf nem Markenbock ein Arschloch sitzt, dann bleibts trotzdem eins. Insofern soll hier bitte niemand was persönlich nehmen.
Kleines "Versöhnungsfoto" von mir dazu:
2008er Jack Fox YYQ50, genannt "Morphini" und gefahren vom für mich wichtigsten Menschen des Universums. Das Foto hab ich am Samstag gemacht, da bin ich mit dem Ding, nach dem Frühjahrscheck, von der Rollerhölle nach Regensburg gefahren.
Wenn alles klappt, seht ihr den Hobel evtl. in Wackersdorf live. Dann aber nicht mehr mit mir als Fahrer 😉
slooowrider
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