Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Boernds Sachs Prima 4
Boernd

8 Posts
(Offline)
1
5. August 2021 - 21:46

Hello again!

Ich melde mich mal wieder nach langer Zeit als diesmal wirklicher Slooowrider zur Stelle. 

Eine Sachs Prima 4 Baujahr 2001 ist mir zugeflogen. Ein hammerhart langsames Mofa. Auf der Ebene Tacho 31 Sachen dafür ist sie bergauf sehr kräftig für 1,5 PS. Bergab läuft sie vollgas maximal 35, dann regelt irgendwas ab. Nimmt man das Gas zurück auf Standgas, fährt sie so schnell, wie das Gefälle es zulässt. Leider habe ich dabei ein wenig Bedenken von wegen Kolbenklemmer und so, sie bekommt bei Standgas ja keinen Sprit bzw Schmierung.

Sonst macht das Mofa viel Laune es zu fahren. Mit 50 Kilo ist es fast Fahrradleicht. Mal sehen, wie lange ich es aushalte, so slooow durch die Gegend zu düsen. Im Rausch der Langsamkeit, sozusagen.

Gruß

Bernd

 

PS

ich wollte noch ein Bild anfügen, leider ist die Datei zu groß und ich bekomme sie auf die Schnelle nicht klein. Später vielleicht.

Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
2
8. August 2021 - 22:04

Moin,

ich antworte mal für speedguru, der gerade hier an meinem Küchentisch sitzt.

Er sagt:

"Die Dinger sind nur über den Auspuff gedrosselt, primär über den Krümmer. Das Zauberwort lautet "P4-Krümmer". Außerdem, falls noch vorhanden, weg mit dem Kat-Schalldämpfer. Mit dem offenen Krümmer und ohne Kat sollten etwa 45 km/h drin sein. Viel Spaß und laß Dich nicht erwischen."

prost

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

Boernd

8 Posts
(Offline)
3
22. August 2021 - 20:19

Danke für die Antwort.

Nach ca. 200 Kilometer Fahrspaß habe ich mir überlegt, das Mofa nicht zu entdrosseln. So ist es so schön leise. Das langsame Fahren macht mir eigentlich nichts aus.

Wenn ich auf dem Feldweg mal einen Fußgnger mit Hund oder Pferd treffe, grüßen wir uns freundlich und ich fahre langsam und leise vorbei. Mofas haben heutzutage einen recht hohen Sympathiewert, kommt mir wenigstens so vor.

Gruß

Bernd

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
HenryHop
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1246
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 9
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)