Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Bernd aus Göppingen
Bernd
1
26. März 2014 - 22:37

Hallo,

ich bin der Bernd aus Göppingen und fahre seit drei Jahren, nach ca. 30 Jahren Motorrädern, einen Honda SH 125, Bj. 2002. Gegenüber den 50ern hier, ist der SH mit seinen Arme lang ziehenden 14 PS, und unglaublichen 101 Km/h Höchstgeschwindigkeit, ein richtiges Big Bike. Die Realität auf der Straße ist eine Andere. Ich werde auch immer, wie die 50er, überholt. Sogar in der Tempo 30 Zone, 70 km/h schnell fahrend, ich werde überholt. Das muss an der Kleinkraftradnummerntafel liegen, die den Autofahrern unterbewusst suggeriert: überhol mich!

Was solls! Ich genieße die Ausfahrten und Touren mit meinem SH als Inseln im Alltag. Kleine und große Fluchten.

Außerdem ist die Honda fast unschlagbar günstig im Unterhalt. Ein Motorrad und mehr PS vermisse ich nicht. Auch nicht als ich in 2013 eine Alpentour unternahm. Das Stilfser Joch war auch dabei[Bild kann nicht gefunden werden]

Die Slowrider Seite gefällt mir sehr gut, da es eben nicht um das ewige größer und schneller geht. Mit kleinen Mopeds bis ans Ende der Welt fahren. Weniger ist mehr. 

Gruß

Bernd

PS: seit Spätsommer letzten Jahres besitze ich noch eine Replika der Honda Super Cub C90, eine SMC Super 120, 5,8 PS (bei Motorrad Seidl in Nürnberg). Mal sehen, wo mich das kleine Moped dieses Jahr überall hinfahren wird. Die SH behalte ich natürlich, als Allwetterfahrzeug und zuverlässige unter allen Umständen überall hin fahrende Honda. 

DSC03890-2.JPGImage EnlargerDSC03833.JPGImage Enlarger

ts1

479 Posts
(Offline)
2
27. März 2014 - 08:47

Willkommen Bernd!

Gast
3
27. März 2014 - 10:58

coole Vietnamsäge, sind die Dinger auch als Nachbau mit der gruseligen Halbautomatik unterwegs ?

 

 

Avatar
slooowrider

2661 Posts
(Offline)
4
27. März 2014 - 11:10

Servus Bernd und willkommen hier!

Die Cup sieht noch recht frisch aus. Mich würde die Zuverlässigkeit von dem Ding interessieren. Optisch finde ich sie sehr gelungen.
Wo wird die produziert? China?

Und hast du dieses Jahr eine Tour vor?

Gruß Bastian

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Bernd
5
27. März 2014 - 19:37

Seit ende September bin ich mit der Super ca. 1800 Kilometer gefahren. Allerdings nicht im Winter wegen dem Streusalz.  Die längsten Touren waren ca. 200 Kilometer lang. Kaputt gegangen ist bis jetzt nichts. Ich musste ein paar Sachern nacharbeiten, die nachlässig verarbeitet waren. Sonst herrscht bis jetzt eitel Sonnenschein. Das größte Manko an der Super ist ihr kleiner Tank mit nur drei Liter Inhalt. Sie verbraucht zwar nur 2,1 Liter auf 100 Kilometer, weil man den Tank aber nicht ganz voll bekommt, ist allerspätestens nach 130 Kilometer schieben angesagt. Ich habe mir einen 1,5 Liter FuelFriend zugelegt. So kann ich locker erst nach 200 KM tanken.

Das Moped wird in China produziert. Von einem Hersteller, der ca. 500 000 kleine Motorräder im Jahr herstellt. Die http://www.supermoto.....mpany.com/ aus Holland importiert sie nach Europa. Von NL aus wird sie an Händler verkauft http://www.seidl-mot.....cub.htm. 

Eigentlich wollte ich eine originale Honda C90. Die gibt es aber nur in England, Malta oder Griechenland. Und dort ist sie inzwischen genau so Kult, wie bei uns die Dax. Das heißt, sie ist gesucht und man zahlt hohe Preise oder bekommt Schrott zu auch hohen Preisen. Deshalb habe ich mir die Replika zugelegt. 

Die Halbautomatik gefällt mir sehr gut. Es macht mit richtig viel Spaß damit zu fahren. Außerdem gefällt mir das ganze OldSchool Gedöns an der Super, wie zB: Speichenräder (Felgen sind Aluminium), Kickstarter (es gibt auch einen E-Starter), Halbautomatik, Chromauspuff, Trommelbremsen, Vorderradschwinge, und und und.

Ich habe vor, mit ihr im Mai oder spätestens im Juli dieses Jahres an den Gardasee oder an die Adria zu fahren. Dazu muss ich mir aber noch ein geeignetes Gepäckunterbringungssystem basteln. Mal sehen was daraus wird. Zur Not habe ich ja meinen SH125, der mich mit Topcase und Gepäckrolle auf dem Sozius überall hinbringt. Einfach so. 

Gruß

BerndDSC03808.JPGImage EnlargerDSC03801.JPGImage Enlarger

 

Gast
6
27. März 2014 - 22:21

Ich hätte bei der Tour vor allem Bedenken wegen der Haltbarkeit des Motors. Ich hatte schon einige original-Cubmotoren auf der Werkbank die bei relativ geringen Laufleistungen abgenippelt waren. Ursache war eigentlich immer Überhitzung im Ventiltrieb (zweimal hab ich regelrecht geschmolzene Ventile gesehen, bei einer waren die Nockenwellenlagerungen festgegangen).

Kult? Schade, ich hab Ende der 90er eigenhändig zwei Cub50 und eine Fuffi zamgeflext und weggeschmissen weil sie keiner wollte (ich würd sie bis heute nicht wollen).
Wir hatten die damals im Paket für 50 Mark gekauft und wollten sie eigentlich bei Ackerrennen zambrennen, aber dazu waren die Teile nicht zu gebrauchen (mieses Getriebe und 0 Leistung). So ändern sich die Zeiten ...

Sieht für Chinaware aber recht ordentlich aus. Nur mit der Kühlung würde ich mir was überlegen wenn ich damit auf Tour gehen würde. Außerdem sicherheitshalber den Motor zerreißen und anständige Lager reinwerfen.

Bernd
7
28. März 2014 - 07:38

Ja, so ändern sich die Zeiten. Früher haben wir 2taktfahrer über die lahmen Japan 4takter gelacht und sind weiter Hercules, Zündapp oder Kreidler gefahren. Heute haben sich die Japan 4takter etabliert und sind genauso gesucht, wie ein deutsches Kleinkraftrad. 

Früher wurden auch deutsche Mopeds zamgflext und weggschmissn. Was solls?

Zur Halbtarkeit der Super habe ich da noch etwas:   http://www.alpentort.....fault.aspx

Anscheinend sind Fortschritte gemacht worden. 

Ich habe mir anstatt des Ölmessstabes ein Ölthermometer montiert, wo ich die Ölthemperatur beobachten kann und gegebenenfalls einfach zum Abkühlen anhalte.

Gruß

Bernd

Gast
8
28. März 2014 - 10:44

Ölthermometer ist schon mal nicht schlecht, nur muss man bei diesen Thermometern die den Peilstab ersetzen dran denken das diese eine relativ träge Messung haben. Entsprechend spät schlagen die "Alarm".

Haben die Teile einen Zugang zum Hauptstrom, möglichst nahe am Kopf, für einen Druckfühler? Öldruck ist viel aussagekräftiger als Öltemperatur.

 

Und bitte versteh mich nicht falsch: ich finde das Teil schon cool, nur wär es halt nix für mich, genau wie die besagten deutschen Mopeds (ich HASSE Fußschaltung und Tank zwischen den Haxen), aber als leistungsfreier, schlitzäugiger Falschtakter ist es halt auch das ultimative Gegenteil dessen was ich bei Mopeds mag ;)
Es lebe die Vielfalt!

 

Das mit der Alpentour ist schon spannend. Aber ich hab halt auch (leider) viel Erfahrung mit Chinamotoren gemacht, daher mein Rat: sieht nach dem rechten bevor du irgendwo in der Pampa stehst. Ist nur gut gemeint.

Bernd
9
28. März 2014 - 16:48

Ich pass schon auf. Zur Not habe ich noch meinen Schutzbrief, der mich rettet. Und meine SH (aus italienischer Produktion) der mich dort hin bringt, wo ich hin will.

Heute habe ich genüsslich den 2000er Tachostand überschritten. Alles fühlt sich so an, wie es sich anfühlen soll. Keine komischen Geräusche oder Vibrationen. Alles läuft schön leise. Ich bin auch gespannt, wie die Super sich schlägt. Weil ich den Chinaprodukten auch sehr skeptisch gegenüber stehe. Allerdings ist nicht alles, was aus China kommt, Schrott. 

Z.B. Meine schweineteure Kenwood Küchenmaschine, mein Remington Rasierer, Einzylinder BMW Motoren, Honda Wave 110 (die hat den gleichen Motor mit Einspritzung, aber auch 4Gang Fliehkraft), Honda Jazz, und sonst noch sehr viele Dinge, von denen man es nie gedacht hätte.

Gruß

Bernd

broke and slow
10
17. April 2014 - 13:53

Wenn auch verspätet.....Hallo und herzlich willkommen.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
laceytunnecliffe
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 17000

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1254
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 8
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)