Kurzvorstellung erfolgte ja schon, hier nun ein etwas ausführlicher Bericht
Im Herbst 2015 habe ich den Sky erworben (für 100€), laut Aussage vom Verkäufer (ein Freund von mir) fahrbereit, aber Rasselgräusche, keine Batterie vorhanden und Papiere fehlen.
Erste Bestandaufnahme:
Verdreckt, Verkleidung mit Bruchstellen und Schrammen, Spiegelarm verbogen, Blinker hinten Halterung defekt, Bereifung hinüber, jedes Schloß einen anderen Schlüssel, Kickstarterwelle fehlt ansonsten wohl komplett
Also ran ans Werk
Rein in die Notwerkstatt, Verkleidung runter und alles ordentlich gereinigt.
Als nächstes habe ich mich um die Verkleidung gekümmter, die Riße habe ich an den Enden aufgebohrt und dann von hinten ordentlich Verklebt, danach wurde alles Verspachtel und geschliefen
Danach gings ans lackieren, leider nur die "Lowbudgetmethode" (Baumarktspraydose), das Ergebnis kann sich aber sehen lassen
Jetzt konnte ich mich um den Antrieb kümmer und hier bekam ich den ersten Schock.
Die fehlende Kickstarterwelle war das kleinste Übel, ich musste feststellen, das das Gewinde auf der Kurbelwelle hinüber war. Was jetzt machen? Neue Kurbelwelle(?), war mir (erstmal) zu aufwendig und zu teuer, Lösung fand ich bei Ebay, einen gebrauchten Antrieb für 70 €. Den erstmal gereinigt, Variodeckel überarbeitet und neue Variorollen und ein neuen Riemen rein. Vergaser wurde auch gleich gründlich gereinigt und ein neuer Luftfiltereinsatz eingesetzt
Alles zusammengebaut und der nächste Schock
warum steht das Vorderrad so schief
(war mir voher noch nie aufgefallen)
Dies war der Übeltäter (war an der unteren Lagerung verbogen), hier schon das Neuteil (auch bei Ebay gebraucht dafür billig erstanden), selbstverständlich wurde gleich das Lenkkopflager gereinigt und neu abgefett.
Im Rahmen der ganzen Reparatur wurde die Bereifung erneuert, sowie die Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit gewechselt. Weiterhin wurde der Schlosssatz gewechselt, hintere Blinker gewechselt und neue Spiegel montiert (die hatte ich noch in der Ersatzteilkiste von meinem Motorrad) und einen Seitenständer habe ich dem Roller spendiert
Nun kam der bürokratische Teil, denn ich brauchte ja noch neue Papiere. Nach viel Rennerei, unzähligen Telefonaten und E-Mails und Wochenlangen warten habe ich sie dann bekommen.
Jetzt das gute Stück noch reisetauglich machen. Dazu habe ich eine Bordsteckdose eingebaut, Navihalter angebracht, großes Topcase angebracht und da ich auch im Ausland fahren will (vorwiegent wahrscheinlich in Polen) noch einen Landeskenner angebracht.
Das Werk ist vollbracht, nach den vielen Mühen habe ich mir ein Bier verdient, nun kann es endlich auf große Tour gehen
Du hattest den ja schon im anderen Thread vorgestellt, hier nochmal mit mehr Detailbildern, was auch schön anzusehen ist.
Für nen offensichtlich verunfallten, total verwüsteten Sky ohne Papiere 100€ war aber schon richtig brutal teuer. Das ist eigentlich die Art Roller für ich für geschenkt als Teileträger mitnehme oder stehen lasse. Wie hast du das mit den Papieren gelöst? Hab da selbst seinerzeit mal mit der ZEG Kontakt aufgenommen um Papiere für einen richtig guten (neuwertiger Zustand, knapp 100km gelaufen, dann aber 10 Jahre im Heizungskeller gestanden) zu bekommen. Wäre utopisch teuer geworden, weshalb ich das Ding dann über den TÜV geschubst habe (§21), was deutlich günstiger war.
Der kauf war eigentlich etwas spontan bei einer Runde Bier, andersherum könnte ich auch sagen, er hat mir den Roller geschenkt und die 100 € waren für einige Gefälligkeiten (z.B. Küche fliesen)
zu Zweitschrift der Betriebserlaubnis:
zuerst war ich bei der Zullassungsstelle, die haben mich ans KBA verwiesen (was sich aber als falsch rausstellt), also KBA angeschrieben, von da kam die Mitteilung, sie sind däfür nicht zuständig, das kann nur der Hersteller (in diesem Fall der Importeur) machen, freundlicher Weise hat man mir gleich die Adresse von der ZEG mitgeteilt. Also dort angefragt, die haben mir dann mitgeteilt, ich muß mit einer Unbedenklichkeitserklärung zu einem Händler, die schicken dies dann ein und nach 2-3 Wochen könnte ich mir die Papiere dann von dem Händler abholen. Wieder zur Zulassunsstelle (diesmal Glück gehabt und an einen erfahrenen Mitarbeiter geraten) den entsprechenden Schein bekommen (war sogar kostenlos). Auf nach Berlin zum nächstgelegenen Händler der ZEG, erste Aussage Roller machen wir seit fast 2 Jahren nicht mehr, aber man war so freundlich und hat sich der Sache doch angenommen. Nach ca 2 Wochen kam der Anruf, kann mir die Zweitschrift abholen Kosten 50 €, das wars.
Der Sky läuft doch noch nicht perfekt
habe Probleme mit dem Vergaser, Schwimmerventil schließt nicht mehr richtig und ich kann nix nachjustieren da der Schwimmer kpl. aus Plaste ist .Schwimmernadel und Ventil zeigen aber keine Abnutzungserscheinungen (Riffen ect.), habe mir jetzt erstmal ein Vergaserreparaturset bestellt und hoffe die Teile passen und kommen rechtzeitig. In einer Woche sollte es ja auf die erste große Tour gehen, wenn es bis dahin nicht klappt fahre ich halt mit dem blauen Retro
Das ist eigentlich ein übliches Problem, für das es zwei Ursachen gibt.
1. Die Gummispitze des Nadelventils ist zwar unbeschädigt, aber völlig verhärtet und dichtet darum nicht mehr. In diesem Fall sollte dein Revisionssatz helfen.
2. Die Dichtfläche im Vergaserrumpf ist hinüber weil aufgeblüht. Das passiert gerne nach langen Standzeiten, wenn der Vergaser komplett ausgetrocknet war. In solchen Fällen ist dann leider fast immer ein neuer Vergaser fällig. Da ist dann zu überlegen, ob man nicht den grausigen Mikuninachbau rauswerfen und einen Dellorto reinpflanzen sollte ...
Neuer Vergaser, wäre mit weiteren Umbaumaßnahmen verbunden. Entweder neuen Luftfilter auf die linke Seite oder Vergaser mit Handchoke, da ich die alte Ausführung habe, wo der Luftfilter auf der rechten Seite ist.
wie auf dem Bild zuerkennen ist, sitzt bei mir der E-Choke nahe dem Luftfiltereinlass und bei allen Vergaser die ich gefunden habe sitzt der E-Choke weiter vorne Richtung Membranenblock und da würde bei mir die Achse der Motoraufhängung stören.
Vergaserreparatursatz ist gestern schon gekommen, paßt aber leider nicht.
Habe aber ein Lösung gefunden, da ich den Schwimmer nicht nachjustiern kann, habe ich eine minimal stärkere Dichtung unter das Ventil gesetzt, jetzt stimmt der Pegel wieder
roter Strich = alter Pegelstand
grüner Strich = nach Dichtungswechsel
Morgen wird der Vergaser wieder eingbaut und ich hoffe das Problem ist gelöst
Vergaser ist wieder eingebaut und erste Probefahrt absolvier, scheint alles in Ordnung zu sein, die nächsten Tage erfolgt noch ein ausführlicher Test. Wenn der bestanden ist, werde ich doch mit dem Sky am Wochenende an die Ostsee düsen. Ich freu mich jetzt schon auf die Tour, auch wenn ich für die Strecke ca. 8h brauchen werde (vorher mit meiner Deauville 2,5h), aber wie heißt es "Der Weg ist das Ziel".
Bis jetzt läuft der Sky zu meiner Zufriedenheit. Der große Test wird wohl doch die Fahrt am WE und dann hoffentlich ohne Panne
Ich bin noch nicht der große Schrauber! habe mir heute nochmal das Kerzenbild angeschaut (sagt ja viel über die Vergaserinstellung aus), vor der "Reparatur" Kerze immer feucht, jetzt trocken, auf einer Seite zwar fast schwarz, aber ansonsten ein schönes "Rehbraun". Ansonsten, springt sauber an und hängt gut am Gas, nur der Verbrauch scheint mir noch etwas zu hoch, obwohl dieses Modell (nach meinen Info's) ehe mehr verbrauchen.
Fazit: ich werde die Wochenendtour mit dem Sky riskieren,aber mache mir doch schon gedanken eventuell einen neun Vergaser einzubauen.
no Risiko no Fan, ich vertraue erstmal der vorhandenen Technik
Wirklich "Rehbraun" werden die Zündkerzen beim Zweitakter eh nie, ein gewisser "Schwarzanteil" ist völlig normal. Zur wirklich gründlichen Prüfung müsste man das Ding an nen CO-Tester hängen, aber wer hat sowas schon im Keller? Solange die Teile schön giftig am Gas hängen und bei voller Drehzahl nicht Viertakten ist alles gut.
Spritverbrauch beim Sky ist ein ganz düsteres Kapitel, irgendwas um dei 7l ist normal, bis zu 10 sind drin und mein "Rennsky" mit 70er, bösem Mikuniversager und Resotopf war sehr deutlich zweistellig. Reichweite aus einem Tank unter 50km ...
Dann lass das Schwein am WE mal feste rennen, nur keine falsche Schonung sondern immer feste druff. Dann zeigt sich auch was hält und was nicht. Viel Spaß und gute Fahrt!
@ Speedguru: danke für den Hinweis mit den Zündkerzenbild, habe ich so noch nicht gewußt (und dabei schreiben alle "Rehbraun" ). Man lernt halt nie aus.
Spritverbrauch bei meinem Sky momentan ca. 5,5l, aber auf dieser Tour kein Problem für mich, kenne die Strecke und weiß das max. 30 km bis zur nächsten Tanke sind und zur Not habe ich 1l Reserve dabei
Auf in den Kampf, jetzt noch 2 Tag arbeiten, Kamera klar machen, Zelt ect. packen dann kann's losgehen
Wenn du ein einigermaßen sauberes Bild haben willst musst du so vorgehen:
1. Motor richtig warm fahren (mind. 10km fahren)
2. Motor bei Vollgas und höchster Drehzahl (!) abstellen und den Gasgriff dabei offen halten bis der Motor steht
3. Kerze raus und anschaun
Die meistens gezeigte Prüferei nach Standgaslauf bringt garnix.
Neuer Vergaser? Ja oder nein und wenn "ja" welcher?
Nach meinen Info's ist ein 17,5 Mikuni mit einer 80'er HD verbaut (ob der orginal ist ?).
Nach vielen Recherchen bin ich auf einen "Dellorto PHVA 14'er" gekommen. Jetzt eine Frage auf die ich noch keine Antwort gefunden habe >wie wird sich dieser Vergaser auf Verbrauch und Leistung auswirken?
Im Vorraus schon mal Danke für Eure Hilfe.
slooowrider
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