Tach zusammen,
da ich mich nun doch entschlossen habe meine "ZICKE" zu behalten, sollte nun mehr Stauraum her.
Inspiriert von Mr. Slooowriders Kofferprojekt und Speedgurus Miniboxen musste nun ein Seitenkofferträger her.
Koffer werden SW-Motech Trax Alu mit 37 Liter. Die habe ich günstig als B-Ware erstehen können.
Dank Bastis Tip, zwecks 40cm Abstand vom Rücklicht, wurde die Konstruktion nochmal überarbeitet
Kofferabstand ist nun genau 39,7cm vom Rücklicht. Fehlt nur noch der Aufkleber WIDE LOAD.
Hier die ersten Bilder Frisch vom Schweißer.
Material: 30 x 6 mm Walz-Stahl
Gesamtgewicht: ca. 6 Kilo
Schweißarbeiten: Schweißerei Michel in Nürnberg
Muss halt mal schaun ob die "Zicke" auch tanzen kann. Wird aber wahrscheinlich
vom fahren besser sein als mit Dicker Soziustasche. Der Schwerpunkt liegt definitiv tiefer als vorher.
Und Speedguru: Egal was du für Zeug nimmst, nimm weniger oder gib was ab. LOL
Aber gar keine so schlechte Idee. Könnte ja meine Gabel mit Blei ausgießen.
Ich nehme nichts, ich wurde schon so geboren.
Es stimmt allerdings das Koffer besser sind als Überlast auf dem Sozius. Das habe ich beim Klingonenkreuzer auch beobachtet, wenn ich das schwere Gerümpel in die Koffer passe läuft der Hobel schön ruhig. Freund Jimmy schaut nur vorbei wenn man es richtig brutal anreißt, was bei mir aber bekanntlich eher die Regel als die Ausnahme ist.
Moin,
hi, hi, jetzt hast Du einen Bus. So hat mein Cousin meinen damaligen Aprilia Scarabeo genannt als ich die Seitenkoffer dran hatte.
Von der Seite sieht das schick aus aber von hinten finde ich das echt zu breit. Das Topcase sieht aus als wenn das Rollerchen rein passen würde. Entspannt kannst Du Dich damit nicht mehr an den Autoschlangen vorbei mogeln. Jetzt darfst Du Dich hinten anstellen.
Sorry, Du wolltest eine ehrlich Meinung. Ich finde die Koffer und das Topcase zu groß.
Viele Grüße!
Scarabeo
Der im wahren Leben Norbert gerufen wird
Ich finde die Materialwahl des Trägers gut. Die meisten halten nicht lange, der sicherlich schon.
Optisch gefällt mir das sehr gut. Richtig schön angebracht. Was ich aber auch nicht verstehe ist, warum so viel Platz in der Breite verschenkt wurde. Hat das einen baulichen Grund?
Das Durchschlängeln dürfte damit schwerer fallen, wenn auch nicht unmöglich. Zu Vernachlässigen ist bei Vollbeladung sicherlich auch nicht das Kurvenverhalten. Die Hebel sind lang, da die Koffer weit außen sitzen. Ich bin mal auf deine erste Probefahrt und deine Erfahrungen gespannt. Auf jeden Fall kann ich mir das ein oder andere Detail abschauen.
Welche Kofferträger hast du genommen und warum? Ich überlege mir selbst welche zu bauen.
Wie waren jetzt eigentlich deine Erfahrungen mit der Gepäckbrückentasche. (wenn man das so nennen kann)
Apropos gibts auch das passende Topcase von SW-Motech. ^^
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
geiles Viech, allerdings würde ich da im eigenen Interesse Reflektoren an die Koffer machen, so ists nur eine Frage der Zeit bis da bei ner Nachtfahrt einer von den üblichen "seitenabstandiswasfürdieanderen" Idis einhackt und dich mitreißt ...
nebenbei sind die Koffer ja schienbar breiter als der Lenker, das gibt ohne Reflektoren auch Mecker von der Bullerei
@Scarabeo
Must dich nicht entschuldigen, wollte eine ehrliche Antwort.
@slooowrider
Platz in Breite wurde keiner verschenkt, der Roller wird nach vorne breiter.
Träger sind originale von SW-MOTECH von der Honda 600, es sind universal Rahmen
Das gibt's Adapter für Givi, Hepco&Becker, Standart Alukoffer und eben die Trax Koffer.
Durchschlängeln mag ich eh nicht, ich stelle mich in die Reihe und warte schön brav bis ich dran bin.
Wie Breit ist den deine Konstruktion? Das Topcase kommt auch noch. Die Soziustasche war recht praktisch,
qualitativ echt spitze, super zum anlehnen und auch recht gut fahrbar.
@speedguru
Die Reflektoren sind schon bestellt
Korat sagt
Durchschlängeln mag ich eh nicht, ich stelle mich in die Reihe und warte schön brav bis ich dran bin.
Und das in Nürnberg, da bin ich gefahren wie ein Henker, Hauptsache schnell durch.
Korat sagt
Wie Breit ist den deine Konstruktion?
Da gibts noch keine Breite, da der Träger noch nicht gebaut ist, allerdings rechne ich mit ca. 960-990mm inkl. Koffer.
Mein "Brotkasten" ist halt ordentlich breit, vorne wie hinten.
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
Ich finde es auch sehr schick... Also optisch absolut gelungen!!
Praktisch wird sich erweisen, solltest du, wie Bastian schon sagte (die Hebelwirkung) vollbeladen zu spüren bekommen indem du zu tief reinhängst, fehlt dir wahrscheinlich die Kraft (Motor) um das Ding wieder aufrecht zu stellen..
Aber ich denke da eignest du dir eine dementsprechende Fahrweise an.
Gefällt auf jeden Fall sehr gut!
Alex sagt
Praktisch wird sich erweisen, solltest du, wie Bastian schon sagte (die Hebelwirkung) vollbeladen zu spüren bekommen indem du zu tief reinhängst, fehlt dir wahrscheinlich die Kraft (Motor) um das Ding wieder aufrecht zu stellen..
So schlimm wird das nicht werden, nur eine etwas andere Gefühlslage in Kurven. Ich kenne das schon, durch meine, immer zu vollen, Satteltaschen.
Vor allem sieht das breiter aus, als es ist. Weiter oben steht was von 1018mm. Wirkt wohl anders durch das "spitz" endende Heck.
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
So heute brachialer Überladungstest. Pro Koffer 15 kg (+5kg Koffer selber) & Topcase mit 12 kg Inhalt.
Kurvenlage braucht noch Übung. Wieder Aufrichten kein Problem.
Beschleunigung: Naja könnte mehr sein.
Gesichter der Autofahrer hinter mir, nach 10km Landstraße in der Mitte der Spur , unbezahlbar.
Das Vorderrad wirkt etwas leichter, aber noch nicht schwammig.
Einen Anflug von Freund Shimmy ist zu spüren, aber wirklich nur ein Anflug.
Wird wahrscheinlich durch die Werkzeugtasche (Tunneltasche) wieder verschwinden.
In der Zusammenfasssung: Einfach nur Bombe! Endlich Platz für mehr Gepäck.
slooowrider
1 Guest(s)