Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Viel Aufwand für 2,5 cm Reifen :-)
Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
1
12. Juli 2021 - 02:03

Hi,

 

ich fahre ja jetzt seit bald einem Jahr dank B196 meine Derbi GP1 125 4Takter. Natürlich konnte ich es nicht lassen und der Roller wurde lackiert, Sitzbank gemacht und ja, auch am Motor habe ich mich versucht und leider einiges an Lehrgeld bezahlt. Nicht das ich was kaputt gemacht hätte, die Derbi läuft seit Tag 1 wirklich immer, so einen zuverlässigen Roller hatte ich noch nie. Aber bei einem 4 Takter Leistung raus zu holen geht am Ende wirklich nur für sehr teuer Geld, das weiß ich heute 🙂

Was mir ein Dorn im Auge war, der hintere Reifen sitzt auf einer 3,5 Zoll Felge, eigentlich eine tolle Größe, 140/60/14, leider aber drückt die Felge den Reifen so zusammen das er nur gerade mal 124 mm breit ist, was auf dem Roller völlig verloren aussieht.

Ich hab mir dann den Kopf zerbrochen, einfach nen 160er drauf machen bringt nix weil es den dann nur in die Höhe drückt. Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen zu schauen was der Piaggio Markt hergibt. Hängen gelieben bin ich beim Gilera Nexus 500, der hat serienmäßig nen 160er Reifen montiert, also habe ich mir eine Felge besorgt (sah in den Zeichnungen recht baugleich aus) und hatte Glück weil ich auch das Distanzstück dazu bekommen habe. Also Probe gesteckt und siehe da, die Felge passt tatsächlich 🙂

Jedoch hatte ich mit dem 160er Reifen überhaupt keinen Platz, teilweise nur 1 mm Luft zur Schwinge usw. war mir zu heikel. Also nen 140er auf die 4,5 Zoll Felge montieren lassen und alles passte wie von Werk! Was hab ich mich gefreut!

Dazu hat der Reifen nun durch den leichten Stretch 150mm Breite, das ist super fahrbar, klaut zwar 3-4 km/h Endgeschwindigkeit, aber in Kurven usw überhaupt kein großer Unterschied. Optik - für mich - unbezahlbar!

Ich weiß, ich bin etwas bekloppt 🙂 Wollte ich nur mal geteilt haben!

 

vorher:

sloow9.jpgImage Enlarger

nachher :

 

sloow10.jpgImage Enlargersloow11.jpgImage Enlarger

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
2
12. Juli 2021 - 10:33

Nicht schlecht! Sieht echt gut aus. Also bist du auch zu den "komplizierten" aber zuverlässigeren 4-Takten gewechselt. 😁

Schön dass du wieder mal etwas schreibst. Freut mich immer.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
3
12. Juli 2021 - 17:02

Nexusfelge passt freilich, da es im Kern der selbe Motor ist. Fragt sich dann nur was der TÜV dazu sagt, eine Freigabe für den Umbau gibt es ja nicht.

Was die angesprochene Zuverlässigkeit angeht: Bei diesem Motortyp neigen die Steuerkettenspanner dazu, den Motor ohne jede Vorwarnung zu sprengen (bruchstäblich). Da sollte man immer mal ein Auge drauf haben und vor allem der Kette zuhören, wenn es anfängt zu rasseln hat man manchmal noch eine Chance die Sache zu retten. Den Spanner vorsorglich wechseln ist nach ~20k auch kein Fehler, aber halt eine Sauarbeit und entsprechend unbeliebt.
Ansonsten fehlt sich bei den Viechern eigentlich nichts, abgesehen von der typisch miesen Elektronik (Chinascheiße halt). 40.000 halten die Dinger eigentlich immer wenn man drauf schaut, wer fleißig Öl wechseln (allerspätestens nach 5.000km oder 6 Monaten !) kommt auch weiter. Ein Kunde hat 110k geschafft (im Nexus) bevor ihm die Steuerkette seitlich aus dem Block kam. Der Roller ging danach in den Shredder und wurde durch eine (in jeder Hinsicht haushoch überlegene) GTS ersetzt.

Was die Leistung angeht: Rechne mit 500€ für ein halbes PS ohne TÜV, das Doppelte mit TÜV. Das lohnt sich nicht, aber da bist du ja schon selbst drauf gekommen. Karre wegschmeißen und handgerissene Vespa von vor 89 kaufen, dann geht da (etwas) billiger was. Sogar in der richtigen Taktzahl und mit relativ einfachem TÜV. 😉

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
4
16. Juli 2021 - 18:39

Ganz ehrlich, ich führe das dem TÜV nicht mal vor.

In den Papieren steht keine Felgengröße, die Felge ist überall mit Piaggio gestempelt, ich habe die original Bereifung drauf, ich denke wenn hier nicht grade ein aufmerksamer Cop mitliest wird das nie Probleme geben. Schauen wir mal 🙂

 

Aktuell bin ich für den Fun Faktor an einer SKR 125 dran, muss halt bezahlbar bleiben, am Wochenende weiß ich mehr, das gute ist, ich habe keinen Druck weil die Derbi einfach immer läuft und tut 🙂

Steuerkette und Spanner -  guter Punkt, noch drück ich mich darum, aber vielleicht schon im Winter werd ich den Motor einmal revidieren, Ventile schauen ob sie 100% dicht sind, Steuerkettenspanner und Steuerkette erneuern usw. ÖL tausche ich sogar früher, gefühlt alle 2000km und nur vom feinsten, mehr kann man bei dem Bock eh nicht machen, hat ja nicht mal Kugellager an der Kurbelwelle, wenn fertig ist fertig 🙁

Gast
5
16. Juli 2021 - 19:05

Ventile, generell der Zylinderkopf, macht bei den Dingern so gut wie nie Ärger. Was (extrem selten) vorkommt sind undichte Ventilschäfte, aber das ist eher ein Leiden bei sehr hohen Laufleistungen. Meistens hat da die Steuerkette das Ding schon vorher gehimmelt 😉

SKR ist natürlich nochmal ein etwas anderes Ding. Das ich den für den in allen Punkten besseren Roller halte brauche ich wohl nicht zu sagen 😉 Schau aber auf die Gabel, die Schwinge ist zur Zeit nicht überholbar, da niemand die Teile dafür hat. Das Nadellager ist KEIN Normteil! Außerdem können die Dinger halt richtig gemein rosten.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
6
16. Juli 2021 - 21:45

Danke für die Tips!

Ich muss dich aber enttäuschen du weisst ja wie vernarrt ich in die Derbi bin, vorerst bleibt sie auf jeden Fall, macht ja trotz 4takter wirklich Spaß!

Die SKR wäre nur für den Fun Faktor, vorerst. Angeblich ist sie aus Erstbesitz übernommen, wurde nur durch gewartet und soll 100% original und technisch top sein, ich werde sehen was davon wahr ist oder ob es typischer Hinterhof Schrauber Gerede ist und hier eine SKR einmal durchrepariert wurde 🙂

Vor allem der Rahmen soll ähnlich wie bei NRG/TPH ziemlich rostgefährdet sein oder?

 

Also schau ich speziell auf die Schwinge, Rahmen, Motor bekomme ich ja beim fahren nen Eindruck, Rest muss Vertrauen und Bauchgefühl und Geldbeutel richten 🙂

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
Security
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1247
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 5
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)