Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Hat schon mal wer den Tank versetzt...
Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
1
15. Juni 2018 - 22:29

Hi,

beim Slider sitzt ja der 5 liter Tank unter der Sitzbank... Da ich mich in den Slider langsam aber sicher etwas verliebe weil er riesig Spaß macht überlege ich eine etwas krassere Umbaumassnahme.

Und zwar ist meine Überlegung den Tank ins Trittbrett oder vorne an den Rahmen zu verfrachten.

Ich habe da z.B. an einen modifizierten Aprilia Habana Tank gedacht, der sitzt ja im Fußraum, die Frage ist nur, was kann man übernehmen, würde der Tankgeber funktionieren für die Tankanzeige (hängt ja glaube ich nur vom Widerstand ab oder?)

Und kann man einen Tank z.B. zersägen und dann wieder dicht zusammen kleben um ihn an den Rahmen anzupassen?

Und, was ist mit der Benzinbeförderung, beim Slider hängt der Tank ja über dem Vergaser und der Sprit läuft fast von selber runter, bei der Habana sitzt der Tank unter dem Vergaser und der Sprit wird trotzdem zum Vergaser befördert...

Oder gibt es Universaltanks die man nehmen könnte?

Hintergrund wäre, das man sich dann ein Hemfach bauen könnte und der Slider somit deutlich alltagstauglicher wäre und man vielleicht direkt für einen größeren Tank als 5 Liter sorgen könnte...Desweiteren könnte man eine Wartungsklappe einbauen um an Zündkerze und Vergasernadel ran zu kommen, das ist beim Slider einfach extrem beschissen gelöst

Freue mich über konstruktive Vorschläge ob das möglich ist oder nur Spinnerei die vielleicht kaum umsetzbar ist...?

 

72.JPGs-l1600-1.jpgImage Enlarger

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
2
15. Juni 2018 - 22:37

Ich bin an dem Thema auch interessiert. Welche Abmaße hat der Tank?

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
3
15. Juni 2018 - 22:50

Das ist nicht meiner, hab nur ein Bild aus google verwendet, müsste mir den selber erst zulegen, war aber der erste der mir eingefallen ist der im Fußraum verbaut ist, bekommt man aber schon für 20-30€ bei kleinanzeigen, bei dem gezeigten aber fehlt der Tankgeber, da muß man aufpassen weil die sau teuer sind!

Gast
4
16. Juni 2018 - 00:08

Das Problem beim Slider dürfte sein, dass dieser unter der Verkleidung nicht genug Platz hat. Es muss ja nicht nur der Tank untergebracht werden sondern auch die nötige Hardware. Beim Tank im Trittbrett brauchst du eine Benzinpumpe, in der Front evtl. auch (Syphoneffekt, der tiefste Punkt des Tanks muss deutlich über dem Schwimmerniveau liegen und die Leitung darf nicht unterhalb dessen sein). Habana hat eine unterdruckbetätigte Benzinpumpe. Dafür müsste dann auch noch ein entsprechender Anschluss geschaffen werden. Eine elektrische Pumpe wäre mechanisch einfacher nachzurüsten, ist aber eine heftige Last für die Elektrik und erfordert zudem sehrviel Verkabelungsarbeit (Killkontakt usw.). Zudem sind elektrische Pumpen eine (buchstäblich) brandgefährliche Sache bei einem Crash, vor allem bei Versagermotoren.
Einen Tank zerschneiden ist leicht, ihn anschließend wieder abzudichten in Heimarbeit praktisch unmöglich. Das Problem ist halt, dass ein Treibstofftank immer auch ein Druckbehälter ist. Erst recht wenn das Ganze dann noch irgend eine Abnahme überstehen soll (falls geplant).

Das Helmfach beim Slider scheitert nicht nur an der Tankposition, sondern auch am Motorenlayout. Einer der wenigen Roller mit stehendem Minarelli und Helmfach war der BW's NG, einen Helm kriegst du da aber auch nicht rein (höchstens ein Braincap).Erkauft war das aber auch mit einem ungesund hohen Rahmen und entsprechendem Fahrverhalten. Beim Slider, der ja auf dem Ur-BW's Rahmen aufbaut, hast du weniger Raum über dem Zylinderblock (Platz zum Einfedern für die Schwinge brauchts ja auch noch). Ich will nicht behaupten, dass es unmöglich ist. Aber es ist mit tiefgreifenden Umbauten verbunden. Wobei, es gibt ja auch fertige Subframes zum Einbau eines liegenden Motors für diese Kisten ... 😉

 

Wenn dir 5l nicht langen (mal ehrlich, das sind im besten Fall ~120-150km Reichweite, das langt doch weit unter die Haut), dann schnall einen Kanister auf den Gepäckträger und gut ist. Tankumbauten wie angedacht sind technisch sicher umsetzbar, aber ein riesen Aufriss für einen extrem geringen Nutzen.

Avatar
Franz
Nähe Graz

207 Posts
(Offline)
5
16. Juni 2018 - 16:56

Hallo

Sehr viele Kymcos (GD125, 250 usw.) haben den Tank unter dem Fußraum und eine Unterdruckbenzinpumpe, dies wäre vielleicht eine Möglichkeit.roller

Viele Grüße  FRANZ

-------------------------------------------------------------------------------------------------

HONDA FREEWAY 250

Zwar kein richtiger Sloowrider mehr

aber doch eng verbunden.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
6
16. Juni 2018 - 16:56

Interessante Punkte, wenn ich sowas angehe dann auch in aller Ruhe über den Winter und erst wenn ich alle Infos zusammen habe um es zu starten, muss mich selber auch erst in die Materie einarbeiten, beim Helmfach gehts mir auch weniger um den Helm selber, sondern das man nicht mal Kleinteile etc. einladen kann und quasi immer mit rucksack fährt

Avatar
Franz
Nähe Graz

207 Posts
(Offline)
7
16. Juni 2018 - 16:59

Hallo

Diese Kymco Tanks haben auch 12 Liter.

Viele Grüße  FRANZ

-------------------------------------------------------------------------------------------------

HONDA FREEWAY 250

Zwar kein richtiger Sloowrider mehr

aber doch eng verbunden.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
8
16. Juni 2018 - 17:18

muss ich mir mal anschauen, danke!

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
HenryHop
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1246
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 7
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)