Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Frage an die Elektronikfreaks zwecks LED-Streifen
Frank1976
21
25. Oktober 2013 - 22:08

hey markus ,sieht ja richtig delikat aus aber ich hätte da eine Idee.bei Mercedes gibt's für den himmel kleine vereinzelt blau oder grüne led-lämpchen . allerdings weiß ich nicht ob die über 12 v Spannungsregler betrieben werden .ich fahre ja auch Mercedes von der Firma aus .ich werde mal montag den Werkstattmeister fragen ob er mir helfen kann .die dinger sind so klein und blenden aber nicht , da sie direkt nach unten strahlen und nicht gegen die Rückwand wie bei dir der fall ist deine sind zu hell ,wenn sie schwächer wären ginge es vielleicht besser . wen du sie hinter die sitze einbauen könntest oder etwas abdunkeln würdest könntes du auch im dunkel die Beleuchtung in der Kabine anlassen wie ich es auch mache , wenn man eine Lichtquelle anhat ist es für die augen nicht so anstrengend wenn es zur Dämmerung übergeht .ich melde mich sobald ich bescheid weiß. okay?

Gast
22
25. Oktober 2013 - 23:48

der "Dachhimmel" der Ape ist ein Stück Pappendeckel das mit einem Fetzen Kunstleder beklebt wurde ... da kann man genauso wenig was montieren wie hinter dem Sitz (dessen Lehne gleichzeitig die Kabinenwand ist).
Mach nicht den Fehler den viele machen und halte die Ape für ein Auto, das ist ne Vespa mit Vollwetterschutz, gebaut von den primitivsten Grobschlossern dieser Welt. Das Ding hätte imho auch ein Neandertaler verstanden und reparieren könne.

nebenbei:
Ich bin unsere Trucks immer mit ausgeschalteter Kabinenbeleuchtung gefahren. Ich fand das nämlich für die Augen immer deutlich anstrengender als ohne. Ich mag dieses "Randlicht" nicht, das stört mich. Ok, am Zielort sind wir dann meistens eh komplett ohne Beleuchtung gefahren (vor allem nachts ...) ;) Was aber nichts mit Augenschonung zu tun hatte.
Ich fahr den Haufen zudem ja nur in der Stadt und wenn möglich auch nur bei Tageslicht. Bei Nacht hast du zwei Optionen: Mit der 15W Serienfunzel erahnen wos langgeht oder Fernlicht einschalten, dann aber nach ~20km mit leerer Bakterie stehen zu bleiben. Der Zündanker liefert ja nur 65W. Italienische Elektrik ist was tolles ... [Bild kann nicht gefunden werden]

Die LEDs sollen nur dazu dienen in der Kabine mal was zu finden oder das Fahrtenbuch aus zu füllen. Mehr muss das nicht können. Das ist ne Ape, kein Weihnachtsbaum.

Diese "Sternenhimmel-LED-Dinger" bei Mercedes sehen nebenbei so scheiße aus wie alles was die Stuttgarter in den letzten ~10 Jahren an Innenraumdesign verbrochen haben (seit dem Sacco nicht mehr da ist, können die eh keine Autos mehr bauen ...). Selbst wenn Platz wäre, sowas kommt nicht in meine Karre.

 Wenn ich bei dem Ding in Sachen Licht noch was nachlege, dann sind das Seitenmarkierungsleuchten. Einfach weil der Haufen bei Dunkelheit und Siffwetter von der Breitseite her schlecht zu sehen ist. Hat ja doch ne Tarnfarbe.

Das Problem da ist eigentlich nur der Preis (zu hoch) und das Aussehen der Dinger (kackhäßlich wenn billig genug). Weil wenn MUSS es eine LED-Lösung sein, weil für Birnen einfach nicht genügend Dampf auf dem Kessel ist.

 btw:
das wäre doch mal ne Herausforderung für unseren Haus- und Hof Ingenieur: Einen Zündanker erfinden der unters Serienpolrad passt und Minimum 200W drückt. Oder vllt. auch ein Zusatzgerät, eine Art Dynamo mit einem Hamsterrad dran das irgendwo mitläuft.
Notfalles nehm ich auch den tragbaren Miniatomreaktor für ambitionierte Umweltferkel, das Image hab ich sowieso weg als Zweitakterfahrer. [Bild kann nicht gefunden werden]

Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
23
26. Oktober 2013 - 15:12

Moin,
Solarpanell aufs Dach, kosten keine der zu wenig vorhandenen Leistung,
Windgenerator, bremst nur wenig und bei Gegenwind.

Nee, Spaß beiseite. Ich würde versuchen alle Lampen durch LED's zu ersetzten und den gesparten Strom in eine Batterie zu pumpen. Ist natürlich davon abhängig wieviel Geld und Zeit man investieren will und kann. Wenn ich so ein Ape als Spaßmobil hätte würde ich in dieser Richtung basteln.
Ich war mal scharf auf eine Simson Duo und hatte schon einige Ideen, aber inzwischen sind die Teile so teuer geworden das ich die Idee aufgegeben habe. Ausserdem hat mir meine Herzallerliebste eine Vogel gezeigt und mir verboten damit durch unsere Siedlung zu fahren.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Gast
24
26. Oktober 2013 - 16:35

Die Ape ist kein Spaßmobil sondern täglich genutzes Brot-und-Butter-Fahrzeug.
Da ist nebenbei schon alles auf LED-Umgestellt, bis auf den Scheinwerfer. Das bringt minimal was. Mit der Lichtspule die Bakterie laden ist keine gute Idee, das gibt entweder Säureregen (weil die Bakterie geplatzt ist) oder es grilt den Regler.

Lösungen wären der Umbau auf Ape Cross Zündung (kostet ~1.000€ wenn man die nötigen Teile überhaupt bekommt), oder eine Vespatronic. Dann müsste man aber auf den Anlasser verzichten. Außerdem ist die Vespatronic in Sachen Dauerhaltbarkeit nicht der Weisheit letzter Schluss. Die Meinungen darüber sind sehr geteilt, aber ist halt auch eigentlich ein Rennteil.

Allerdings ist die Elektrik so wie sie ist stabil und zuverlässig, nur halt nicht besonders üppig. Erfahrungsgemäß ist das Beste was man damit machen kann, in Ruhe lassen. Je weniger man da zu verbessern versucht, desto besser.

Man darf nicht vergessen, dass Dinge wie Blinker, Scheibenwischer, Tacho, Türen usw. Zugeständnisse an den teutonischen TÜV sind. Der gemeine Stiefelbewohner braucht sowas nicht. Die TL6T war die letzte Ape die es ab Werk ohne all diesen Schwachfug gab (auch der Anlasser war eine Option, Reversierstarter tut es genauso). Die neuen haben ja eine erheblich stärkere, dafür aber extrem unzuverlässige (weil zu 100% aus miesem Süß-Sauer-Scheißdreck zusammgenfrickelte) Elektrik. Das ist ja einer der Gründe warum ich keine neue Ape will, ich hab einfach keinen Bock auf Rost und Elektrikterror wie bei den neuen Karre, die sind ja alle Made in Monsunistan (100% indische Kinderarbeit zum Wucherpreis ...). 

Wenn ich mir mal ne Zweitape anschaffen sollte, dann ne alte 6V ohne Blinker, Anlasser, Türen usw. Das sind imho die Besten. Leider sind die halt nur eingeschränkt alltagstauglich.

 

Leistung ist nebenbei ausreichend vorhanden. Ich hab letztens nen Golf Kombi abgeschleppt, das geht (sehr zum erstaunen der Umstehenden) erstaunlich locker. Ist alles eine Frage der Übersetzung ;) .

Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
25
26. Oktober 2013 - 20:13

Moin,
klar so einfach kann man die Batterie nicht anschließen. Ich hatte mir mal für meinen Wohnwagen einen Spannungsregler gebaut um eine Batterie über einen normalen Trafo mit Selengleichrichter zu laden. (Gibt es heut nicht mehr) Bei 65 W sind das gerade mal rund 5 Amp. also kein Hexenwerk. Das macht ein ordentlicher Leistungstransistor locker mit. Ich muß mal schauen ob ich noch irgendwo die Schaltung habe. Wenn es im Winter etwas ruhiger wird kann ich ja mal sehen was ich zusammenbasteln kann. Sollte möglichst einfach sein. Eine Seite den Strom vom Motor rein und auf der anderen Seite max. 13,8 Volt für die Batterie raus. Die Ladeleistung ergibt sich durch den Ladezustand der Batterie. Sollte man aber auf 2-3 Amp. begrenzen. Natürlich darf man die Batterie nicht auf Null fahren.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Frank1976
26
26. Oktober 2013 - 20:19

hallo du merckerziege [Bild kann nicht gefunden werden] wenn du sparen willst dann mach einfach nur 2 blinker oben am koffer das man sie von überall sehen kann , vorne machste ne LED-Birne rein und hinten nur Birnen gegen LED tauschen ohne viel gefummel, und was deine Innenbeleuchtung betrifft , du sollst das ding nicht vollstopfen das es aussieht wie der kamfstern persönlich sondern oben links in der ecke von der Frontscheibe ein LED-Lämpchen zu zuschalten bei bedarf . bei deiner Ausdrucksweise bekommt man ja immer das gefühl  das der Bildschirm einen gleich auffrisst. LED-Taschenlampe mit Akku ist die einfachst art mit klettverschluß  unters dach pappen und fertig.wenig arbeit  , keine  Probleme mit der Elektrik und zur not haste immer licht an bord  bei einer panne oder ähnliches, Kostenpunkt 5 euro Klett inklusive , arbeit- scheiden kleben anpappen fertig[Bild kann nicht gefunden werden]mal sehen was du daraus machst .warum einfach wenn es auch schwer geht .

Gast
27
26. Oktober 2013 - 23:13

Die Karre hat am Arsch schon seit zwei Jahren alles in LED-Technik, Blinker vorne ebenfalls. Scheinwerfer ist noch ne normale Birne, einfach weil 1. nix anderes erlaubt ist (und die Karre jedes Jahr zum Graukittel muss, sonst würd ich da noch ein paar ganz andere Dinge ändern ;) ) und 2. ich auch einigermaßen sehen will wo ich hin fahre, wenns heller werden soll hab ich zwei LED-Fernscheinwerfer (die aber in kurzer Zeit die Bakterie flundern und damit auch die Zündung außer Gefecht setzen).
Ich hab ja auch noch zwei Positionslampen vorne an der Karre (danke TÜV! [Bild kann nicht gefunden werden]), natürlich auch mit LED. Da hängt eigentlich viel zu viel Klimbim an der Lichtspule. Nach meiner Rechnung ist da im normalen Fahrbetrieb noch knapp 5W übrig, das würde für zwei LED-Seitenmarkierungen grad so langen.

Die Fernscheinwerfer werden zum Glück aus der Batterie gespeist. An den Dingern würde sich die Lichtspule die Zähne ausbeißen.
Das Problem ist dabei halt das die Batterie im Normalzustand auch den Zündkreis speist. Darum ist ne leere Bakterie bei den Dingern ganz schlecht (kein Strom = kein Zündfunken). Man kann zwar den Regler überbrücken und dann notfalls ohne Batterie fahren, das ist aber nicht so arg gesund für die Zündanlage. Darum ist ja das Voltmeter im Grunde das wichtigste Instrument im Cockpit wenn man den Elektrokram einschaltet. Lüftung, Scheibenwischer usw. wollen ja auch gespeist werden.
Die Elektrik von dem Ding ist ein einziger Eiertanz.

ne Taschenlampe hab ich ja eh immer in der Kutsche liegen (LED und Solar, voll Öko und so ;) ) einfach weil man oft genug Gelegenheit bekommt sich die Ape von unten an zu sehen wenn man damit so viel fährt wie ich das tue (bekanntlich haben die Italiener viel erfunden, die Zuverlässigkeit jedoch nicht ...)
ich weiß auch nicht was an meinem LED-Streifen falsch ist, das Teil tut doch was es soll ? (wie lange muss sich halt zeigen), vor allem ist die jetzige Einbaulage absolut Vorschriftenkonform, während der Fahrt will und brauche ich kein Licht in der Kabine das über die rudimentäre Instrumentenbeleuchtung hinaus geht, von daher ...

vor allem will ich nämlich meinen Papierkrieg erledigen können ohne besagte Taschenfunzel zwischen den Zähnen zu balancieren ;) das Ding hing übrigens schon mal mit Klettverschluß an der Decke, das Problem: die Ape vibriert jeden Klettverschluss tot (der Motor ist halt ohne Silentgummis direkt ans Chassis geschraubt ...)

 

Was meine Ausdrucksweise angeht: Das ist halt eine klar geäußerte Meinung, gefressen wird keiner. Diplomatie ist halt nicht mein Ding, aber du kennst mich ja und weißt das ich eigentlich ganz nett bin (manchmal zumindest ;) ).

 

@Scarabeo:

ich weiß was du meinst, das funktioniert hier aber nicht ... die Leistung der Lichtspule wird bei der Ape im Fahrbetrieb zu (fast) 100% gebraucht, da bleibt nix zum laden übrig (außer man fährt ohne Licht, was in D aber nicht erlaubt ist, die Ape ist ja ein Krad!), die Ladespule haut alles in die Bakterie, was normalerweise auch reicht (ohne Lüftung und Fernlicht lädt das Ding ausreichend), da bleibt sogar genug Reserve für Spielkram wie Scheibenwischer und Bremslicht ;)

wirklich funktionieren tut das Licht eh nur bei Vollgas, im Standgas wirds zappenduster ... das hat mit Autoelektrik soviel zu tun wie ein Faustkeil mit Raumfahrt ... (ich bin schon Autos aus den 20ern gefahren die deutlich besseres Licht und stabilere und umfangreichere Elektrik hatten) ;)

man müsste (Ape-Cross-Style) alle Eregerspulen zu einem Paket zusammenfassen und alles in die Bakterie pressen, das würde hier aber auch nix bringen da man ja die Gesamtleistung nicht erhöht (die Cross hat ja ne dickere ZGP mit mehr Spulen und ein anderes Polrad), das stresst nur die Batterie unnötig, Basteleien in diese Richtung haben leider schon wiederholt zu den genannten Problemen geführt (und da man als Apefahrer sowohl Batterie als auch den Regler direkt unter empfindlichen Körperteilen hat ist das ein eher unangenehmes Erlebnis)

 

 

 

.

538 Posts
(Offline)
28
27. Oktober 2013 - 01:19

und die Karre jedes Jahr zum Graukittel muss, 

Warum das den ? Hat doch Fuffi-Kennzeichen und ist dann Tüv frei. Oder sehe ich das was falsch

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Gast
29
27. Oktober 2013 - 10:42

das siehst du richtig, allerdings verlangt die Berufsgenossenschaft eine jährliche Untersuchung, auch für Fahrzeuge die nicht der HU-Pflicht unterliegen
auch unsere beiden "Firmenvespas" (ebenfalls Fuffis) müssen den Zauber über sich ergehen lassen, genau wie der Abschleppwagen und die beiden Firmen PKW (die zusätzlich noch alle zwei Jahre die normale HU kriegen)

da wird keine HU sondern eine Sicherheitsprüfung gemacht, allerdings gehört dazu auch die Überprüfung das die Kiste dem Vorschriften der StvZO entspricht

das ist halt der Nachteil wenn ein Fahrzeug auch gewerblich genutzt wird

Frank1976
30
28. Oktober 2013 - 19:11

aber nur bei betrieblich genutzten Kfz  soweit ich weiß. haste denn schon eine lösung  bezüglich deiner lampe ?

Gast
31
28. Oktober 2013 - 22:57

und betriebliche Nutzung ist aktuell der Haupteinsatzzweck der Ape ... das Ding ist ja meine "selbstfahrende Werkzeugkiste" (wobei die oft genug auch als Abschleppwagen (darum steht ja auch "Tow Mater" auf dem Kasten), Müllwagen, Traktor, Schneeschieber und sonst was alles herhalten muss ... eben ein schweizer Taschenmesser auf Rädern oder eben Italiens Antwort auf den Unimog ;) )

was meinst du mit "Lösung für die Lampe" ? steh grad auf der Leitung ...

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
Security
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1247
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 7
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)