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Die "̶d̶̶e̶̶r̶̶b̶̶e̶" GP1 v2 Revolution
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hanafuda

1173 Posts
(Offline)
1
8. Dezember 2018 - 11:45

Hallo,

 

seit 2 Jahren hab ich den Roller für mich gesucht, 5 mal Such Anfragen inseriert... nichts, oder die Roller waren sofort weg.

Das blöde ist,manchmal findet man welche in relativ gutem Zustand ab 600€, Bastelroller liegen aber trotzdem stabil bei 500€, was ich dann einfach nicht einsehe.

Jetzt ergab sich die Möglichkeit einen für kleines Geld zu kaufen und das auch noch keine 10 km von mir Zuhause weg.Also hingefahren, schwer ernüchtert gewesen, der Zustand ist sagen wir es mal so "katastrophal". Man findet fast kein Verkleidungsteil das nicht beschädigt ist, selbst der Tacho hat einen kleinen Bruch. Der Auspuff ist undicht, ich könnte hier ewig weiter schreiben.

ABER, er läuft, er ist preislich so attraktiv das ich zugeschlagen habe.

Plan ist, nach und nach die Verkleidungsteile zu kaufen, teilweise gibt es manche Teile relativ günstig neu, andere werde ich mir über die Zeit gebraucht suchen müssen. Der Auspuff ist ein Problem, das Neuteil kostet 720€, man findet gebraucht einfach gar nichts. Hier werde ich Geduld an den tag legen müssen oder schauen das ich den aktuellen schweißen lasse.

Bevor ich den Roller aber wirklich in meinem Stil komplett aufbaue, werde ich ihn ein paar Tage wenn nicht Wochen in dem aktuellen zustand einfach nur fahren um zu sehen ob die Marzocchi Upside Down Ölgabel wirklich so viel besser ist, das war ja der Hauptgrund warum ich meine geliebte Derbi überhaupt verkauft habe, die verfluchte Fettpressen Gabel, wenn das Fahrwerk wirklich richtig gut ist baue ich den Roller wirklich als mein Meisterwerk auf und werde ihn als Alltagsroller benutzen!

Ob er legal bleibt oder ein 70er Einzug findet entscheide ich später...

Auf jeden Fall freue ich mich auf der einen Seite echt riesig endlich einen Revolution zu besitzen, auf der anderen Seite graut es mir etwas vor der Arbeit, aber egal solange ich mir keinen Druck mache kann ich den gemütlich in ein Schmuckstück verwandeln!

Updates folgen wie gewohnt, vorraussichtlich ab Januar...

p.s. lasste euch von den Bildern nicht blenden, das ist wie finde den Fehler je länger man schaut.. und live 10 mal schlimmer ^^

 

race1.jpgImage Enlargerrace2.jpgImage Enlarger

Gast
2
8. Dezember 2018 - 13:34

Hoffentlich hast du mit dem Ding mehr Glück. 🙂

Was ist beim Auspuff undicht? Soweit ich weiß, ist das doch eine mehrteilige Konstruktion, evtl. ist das sogar ohne (meist extrem aufwändige) Schweißarbeiten zu richten.

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hanafuda

1173 Posts
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3
8. Dezember 2018 - 17:22

das wird sich zeigen habe ihn anbezahlt und Kaufvertrag gemacht abholen tu ich ihn im Lauf der nächsten Woche, hoffe ja auch das es nur was kleineres ist, schauen wir mal, wird sich alles zeigen wenn ich ihn irgendwann zerlege und alles prüfe

Aber wie gesagt, erst fahre ich ihn mal um zu sehen wie das Fahrwerk ist und dann entscheide ich ob es eine Restauration im typischen Stil wird oder nur aufhübschen für Verkauf...

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hanafuda

1173 Posts
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4
9. Februar 2019 - 00:20

Heute war ich endlich mein neues Projekt abholen.

Es werden zur Zeit genau 3 Stück davon bei ebay-kleinanzeigen angeboten, von 800-2000€, die Kisten sind ziemlich selten geworden.

Ich habe meinen für wirklich kleines Geld geschossen, hatte ihn schon im November anbezahlt, aber erst jetzt Zeit gefunden ihn abzuholen, obwohl er nur 10 km weit weg steht.

Er hat Papiere (25er), er läuft, wenn auch echt beschissen und die Verkleidung ist teilweise direkt für den Schrott.

Aber, der Rahmen, Gabel, etc ist in sehr gutem Zustand, die Reifen sind fast neu, er bremst, Elektrik geht, also als Basis wirklich gut, wenn auch teuer, für jeden anderen Roller hätte ich das Geld nicht hingelegt.

Als erstes werde ich, sobald ich endlich mal diese Grippe überstanden habe mir ein genaueres Bild machen vom Roller.Vorne weg, zum schrauben ist das wohl der Albtraum schlechthin, der Vergaser z.B. sitzt zwischen den Knien, um den choke zu tauschen oder die Nadel zu verstellen muss die Verkleidung weg. Das Teil wird mich Nerven kosten, soviel ist sicher.

Der Plan ist, erst mal schauen warum er untenrum extrem schlecht läuft, ab Halbgas fährt er relativ normal bis echt gut.Kann von Zündung bis zu defektem Choke so einiges sein.Sobald er sauber läuft, baue ich einen Distanzring ein und besorge mir 45er Papiere.

Dann werde ich nach und nach Verkleidungsteile teilweise neu, teilweise gebraucht kaufen, was sich eben ergibt.

Die erste Fahrt hat mir immerhin heute schon gezeigt, das die Gabel vorne eine andere Liga als bei meiner damaligen Derbi (Fettpresse) ist, es geht schon in die von mir gewünschte Richtung.Der hintere Dämpfer ist mir leider eine Spur zu straff, aber da werde ich nichts machen können ausser mich extrem fett zu fressen, weil es für das Model nur diesen einen Dämpfer gibt.

Die Sitzbank passt mir überhaupt nicht, hier sehe ich ein etwas größeres Problem, ich sitze automatisch auf dem untertrennten Teil, was extre unangenehm ist, mal sehen was sich hier basteln lässt.

Extrem uncool ist, das der Roller keinen Kickstarter hat, das könnte mit einem 70er Zylinder spannend werden...

 

Aber, ich freue mich auf das Projekt, hab wirklich lange nach einem Revolution gesucht und gerade die Heckansicht ist bei dem Roller wirklich brutal...

003.jpgImage Enlarger006.jpgImage Enlarger

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thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
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5
9. Februar 2019 - 17:29

hanafuda sagt
Vorne weg, zum schrauben ist das wohl der Albtraum schlechthin, der Vergaser z.B. sitzt zwischen den Knien, um den choke zu tauschen oder die Nadel zu verstellen muss die Verkleidung weg. Das Teil wird mich Nerven kosten, soviel ist sicher.  

Sind da nach dem Jetforce noch welche übrig?

prost

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

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hanafuda

1173 Posts
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6
9. Februar 2019 - 18:41

nicht wirklich, ich bin ja sogar so sado maso, das ich beide gleichzeitig bearbeite 🙂

.

538 Posts
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7
10. Februar 2019 - 16:07

ich habe ja nun deinen Beitrag vom Peugeot JF hier aufmerksam verfolgt. Konnte über die Vorgangsweise recht oft nur den Kopf schütteln. Egal ob für den Eigengebrauch oder für späteren Gewinn bringenden verkauf ( wo bei Gewinn nur ohne eigenen Stundenlohn berechnen funktionieren kann ) zerlege den Roller ganz. Und mit ganz meine ich bis auf die letzte Schraube. Klappt wenn man Werkstattbücher hat und recht viel Grundkennnisse. Dann Schadensbild, Ersatzteilliste und Aufwand kalkuliern ( fällt weg wenn man selber scharf auf das Fahrzeug ist und mehr Geld versenken will. Ich restauriere seit vielen Jahren. Am liebsten BMW ' Urals oder wie im letzten Jahr eine Honda GW 1500 von 1993. Nur wenn du Schäden schon im Anfang findest sparst du dir eien riesen Aufwand.

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Gast
8
10. Februar 2019 - 16:47

Kann man machen, ist imho bei einem Kackfass wie dem Jetforce (oder auch diesem Derbiteil hier) nicht sinnvoll. Sowas kauft man so billig wie möglich, pfuscht es so billig wie möglich zusammen (wenn nötig) und fährt es dann so billig wie möglich tot, haut es in den Container und besorgt das nächste Kackfass. Hintergrund ist einfach, dass man so auch mal zum fahren kommt und darum geht es eigentlich. Allerdings funktioniert das natürlich nur, wenn die eigenen Ansprüche entsprechend sind. 😉
Siehe auch in diesem Fall, die Karre fährt, das ist doch schon die halbe Miete. Also im laufenden Betrieb den Fehler suchen, so einfach und billig wie möglich beseitigen und dann dem Ding auf ein paar Touren ordentlich auf die Fresse geben. Was verreckt reparieren, wenns zweimal verreckt verbessern, und das so lange, bis alle Fehler und Schwachstellen beseitigt sind.

Sicher, man kann alles, sogar eine Ural, ein Zustandsnote 1 renovieren (restaurieren ist was anderes), aber sinnvoll ist das nur für jemanden, der eine Standuhr haben will. Die sog. "Toprestaurationen" sind zu 99,999% hochglanzpolierter Kernschrott weil nicht zum Fahren zu gebrauchen. Wenn man nämlich doch damit fährt, dann sind die Dinger bald nicht mehr top. Siehe der Derbi hier, das ein Brenneisen, denn fahren tun die wirklich schön (wenn man keine Wirbelsäule hat), sowas reizt zum Ausloten des Grenzbereichs. Den kennt man aber erst dann wirklich, wenn die Karre an der Leitplanke klebt oder im Acker liegt, also warum sollte man da irgendwas schön machen?

 

Siehe beim Chinakracher. Ein qualitativ brachial minderbemittelter und beim Kauf völlig toter Schrottbatzen. Nach zwei kapitalen Verreckern läuft er jetzt zuverlässig, darum (und weil sich kein Dummer findet, der sich das Trumm andrehen lässt 😉 ) kommt der die Tage ins Lager und darf nächsten Winter nochmal die Streusalzhure geben.

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hanafuda

1173 Posts
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9
10. Februar 2019 - 19:11

Bin ja für Kritik eigentlich schon offen, aber finde die an der Stelle mehr als unangebracht, zum einen geht es hier um mein neues Projekt, zum anderen... genau was du sagst hab ich bei der Jetforce doch gemacht???

Ich habe sie bis auf den Rahmen zerlegt, den Motorblock gespalten, neue Lager verbaut, Membranblock neu, Zylinder neu, Zündspule neu, etc. pp 

Dann schüttel mal schön weiter deinen Kopf, verstehn kann ich dich in keinster Weise und bei der Derbi hab ich ja noch nicht mal geschrieben was alles genau gemacht wird, gerade bei meinen anderen Projekten wie der ersten Derbi oder dem Slider hab ich ja wirklich jedes Teil ausser dem Rahmen erneuert, also nochmal, ich kann deine Kritik wirklich in keinster Weise nachvollziehen...

 

edit: @speedguru bei aller Liebe, aber die Derbi ist ganz bestimmt kein Kackfass (abgesehen vom derzeitigen Zustand), was denn los heute mit euch hier?

Gast
10
10. Februar 2019 - 19:29

Kackfass = im Istzustand unbrauchbare Karre (nenn es meinetwegen auch Projektbasis)

Das jetzt mal ganz ohne meine unmittelbare, aber völlig irrelevante Meinung über dieses Modell im Allgemeinen zu formulieren.

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hanafuda

1173 Posts
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11
10. Februar 2019 - 19:52

ok, verstehe (kackfass)

und ich weiß, du magst keine "motorrad" Roller

kann aber nur sagen, das die Derbi, nachdem ich den Sitz angepasst hatte, extrem bequem war und auch sonst sehr viele Plus Punkte hatte um damit zu touren.

Zum einen hat man das sehr entspannte Fahrgefühl wie bei fast keinem anderen Roller, weil er durch den Rahmen bombastisch auf der Straße liegt, eine sehr angenehme Sitzposition, Scheibenbremse vorne wie hinten, das Helmfach ist wirklich schön groß, man hatte noch ein Handschuhfach vorne für Kleinigkeiten, dazu einen 12 Liter Tank, Piaggio Hiper2 Motor, super Tacho... also ich verstehe das man eventuell den Mix aus Motorrad Rahmen und Roller nicht mag, aber der Rest kann ich nur für mich sprechen ... bin ich noch nichts besseres gefahren.

Daher ja der V2, weil der eine Marzocchi Upside Down Ölgabel hat und ich mir davon verspreche das er sich noch etwas weicher fährt als mit der Fettpresse...

Gast
12
10. Februar 2019 - 20:10

Das ist ja auch völlig ok, sieh dich blos nicht genötigt hier irgendwas zu rechtfertigen. Hey, ich hab mir ganz bewusst einen Centro gekauft (vom Roten Baron wollen wir mal gar nicht reden 😉 ), sitze also in einem sehr glasigen Glashaus was das angeht 😉

Ich hoffe ja ehrlich gesagt, dass sich dieses Fahrzeug mal nicht mit Zähnen und Krallen gegen deine Behandlung wehrt. Immerhin ist diesmal ja auch ein gescheiter Motor im Spiel und eine deutlich bessere Bauqualität als beim Peuschrott. Gefährlich sind hier wohl imho eher die Vorbesitzer die sich daran vergangen haben, wie ja meistens bei solchen Fahrzeugen.

Alles andere, inkl. Ergonomie und Fahrverhalten, ist ja sehr individuell. Ich weiß ja auch, dass ich auf dem Zip aussehe wie der sprichwörtliche Affe auf dem Schleifstein. Nur als weiteres Beispiel für Gewächshäuser ...

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hanafuda

1173 Posts
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13
10. Februar 2019 - 21:17

Ach, man kann auch ruhig mal diskutieren Speedi, null Problem, ich leg auch gerne meinen Standpunkt dar und gehe auf negatives meist von selber ein, alles gut.

Zum Thema verbastelt 🙂 Das erste was mir aufgefallen war, 2 Kabel an einem Stecker gehen in ein kleines Leonelli Kästchen welches aber wiederum so wie es aussieht still gelegt ist, sieht für mich nach einer 25er Drossel aus oder einem Drehzahlbegrenzer, das könnte alles sehr lustig werden 🙂 p.s. ich google schon einen Kabelbaum für das Teil, nur für alle Fälle 🙂

Gast
14
10. Februar 2019 - 21:29

Von Leonelli gibts auch Spannungsbegrenzer/-regler. Hast du einen Schaltplan für das Ding? In meinen Unterlagen habe ich dazu leider nix.

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hanafuda

1173 Posts
(Offline)
15
10. Februar 2019 - 22:57

Nein und ja ich hab einen der sieht allerdings aus wie selbstgezeichnet und ist auch nur für die Derbi Gp1 Open, noch hab ich auch gar nicht gestartet, finde zu leonelli generell sehr wenige Infos im Internet, sobald ich die Kiste in der Werkstatt habe, werde ich die Verkleidung abnehmen und mal Bestandsaufnahme machen und auch viele Bilder... ganz geheuer kommt mir das Teil aber nicht vor und bei easyparts ist auch nichts in der Art in der Elektrik abgebildet, schauen wir mal 🙂

Gast
16
10. Februar 2019 - 23:26

Leonelli ist hierzulande relativ unbekannt, ich kenne das Zeug vor allem von Importen her. Die Zünder von Leonelli sind bei italienischen Tunern recht beliebt, wo genau der Vorteil liegt weiß ich aber nicht.

http://www.leonelli.com/

Das ist ein recht kurioses Unternehmen, das eine ziemlich bunte Mischung von mehr oder weniger sinnvollen Fahrzeugkomponenten baut. Derbi hat wohl zeitweise ab Werk Komponenten von Leonelli eingebaut, was dazu passt, dass in den "alten" Derbi-Rollern scheinbar verbaut wurde was gerade zu kriegen war.

Auf der Webseite gibts den Hauptkatalog als Download, evtl. hilft das ja weiter, das fragliche Trumm zu identifizieren.

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hanafuda

1173 Posts
(Offline)
17
14. Februar 2019 - 20:08

Hallo,

heute hab ich mich das erste mal um die Gp1 gekümmert.Bisheriges Problem, sie springt an aber nimmt bis halb/dreiviertelgas kein Gas an, verschluckt sich, stottert, raucht ohne Ende, fühlte sich fast wie Fehlzündungen an, ab etwa halbgas fährt sie relativ normal.

Dazu habe ich die vordere Verkleidung komplett entfernt, dann erstmal die Zündkerze getauscht, Problem noch da,dann CDI inkl. Zündkabel getauscht, Problem weiter da, dann Zündkerzenstecker getauscht, Problem weiter da.

Luftfilter ausgebaut (was eine Messe, dazu muss die Blende rechts komplett weg, der Luftfilter selber wurde schon massiv bearbeitet und dann wieder auf Serie zurück gebaut, es wurden Kunststoffbleche verklebt, nicht mehr haltende Schrauben mit Muttern gesichert...) Der Luftfilter selber war wie neu, eine selber geschnittene Malossi Red Sponge Matte.

1.jpgImage Enlarger

Dann dachte ich mir, ok, schau ich mir mal die Bedüsung vom Vergaser an, dazu muss man aber eigentlich und das ist jetzt kein Scherz, den Tank ausbauen, man kommt sonst nicht an den Vergaser ran. Ich habe dann mit viel Gewalt und trickserei den Vergaser aus dem Stutzen geschraubt, Benzinschauch entfernt, etc pp

2.jpgImage Enlarger3.jpgImage Enlarger

Als ich den Schieber entfernt hatte (dazu musste ich den Vergaser seitlich drehen und zwischen Rahmen und Tank einen Schraubenzieher durch stecken) fiel mir auf, das die Nadel falsch montiert war.

4.jpgImage Enlarger

 

Ich habe mich dann riesig gefreut den Fehler gefunden zu haben, leider hat es mich über 1 Std gebraucht, den Schieber wieder einzusetzen da man wirklich null Platz hat, man sieht nichts, stößt überall an, abartig. Auch den Luftfilter zu montieren ist eine Kunst, die kaum klappt ohne das man sich die Finger einschneidet, einklemmt...

Wie dem auch sei, ich habe den Roller dann gestartet, warm laufen lassen und Standgas etwas eingestellt, selbst im ausgebauten Zustand ist das schwer an den Gaser ran zu kommen... kurze Probefahrt, Problem behoben, der Roller nimmt jetzt das Gas sauber an auch schon bei viertelgas ..

Aber, ich denke ich werde den Roller trotzdem nicht behalten, zum einen ist das Fahrwerk was die Gabel angeht zwar super, aber das hintere Federbein ist brutal hart und es gibt nichts was ich da ändern könnte.Einen 70er einzubauen stelle ich mir sehr schwer vor, was mache ich wenn ich mal umdüsen muss, Vergasernadel anpassen... jedesmal den Roller bis auf den Rahmen zerlegen??

Dazu ist die Verkleidung völlig hin, das war mir vorher klar, aber ich hab einfach kein gutes Bauchgefühl, ich schraube halt schon viel anmeinen Fahrzeugen und das hier ist das schrauber unfreundlichste was ich jemals gesehen habe, ich kenne ernsthaft nichts schlimmeres im Roller Bereich. Daher muss ich mir einen Aufbau sehr gut überlegen!

Gast
18
14. Februar 2019 - 20:47

Das sieht aus wie rektale Mandel-OP, manchmal bin ich wirklich froh, dass meine Flotte nur aus Primitivmobilen besteht 😉

YSS hat den GP1 v2 in der Liste für die "besseren" einstellbaren Federbeine. Wäre das keine Option? Den Vergaser abdüsen ist bei dem Bock vermutlich wirklich eine echte Strafarbeit. Andererseits ist das doch ein ganz normaler Piaggio-Motor. Da sollte es doch eigentlich gute Erfahrungswerte geben um mit dem ersten Versuch zumindest nahe ran zu kommen.

Ein kleiner Tipp noch: kauf dir nie einen X9 500. 😉

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hanafuda

1173 Posts
(Offline)
19
14. Februar 2019 - 20:52

Klar wäre das eine Alternative aber ich hab gegooglet und gar nichts gefunden, ausser welche die eigentlich für den GP1 open gedacht sind aber falsch gelistet... hast du da einen Link oder so?

Gast
20
14. Februar 2019 - 20:54

Nö, nur den Katalog von YSS. Aber das hat wenig zu sagen, da sind tatsächlich einige Karteileichen drin weil die Teile einfach nicht (mehr) lieferbar sind. Außerdem sind die Zuordnungen teilweise falsch.

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