Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Der Puch x30 bitte mal melden ,mein händler sagt er hat Originalteile verfügbar!
Guest
1
12. April 2019 - 11:53

Dazu soll auch so ein Zylinder gehören und ich soll ihm Foto´s zeigen.

Grüsse ,

 

Oliver

Gast
2
12. April 2019 - 16:19

Ich verstehe die Sache jetzt nicht ganz. Brauchst du ein Foto von einem originalen X30-Zylinder? Wenn ja, was für eine X30.

Guest
3
12. April 2019 - 19:41

Einer hier im Forum wollte eine Revisieren,dabei stand aber das der Zylinder was spezielles sei.

Eine revision wäre also sauteuer.

In den Niederlanden ist es aber scheinbar zu bekommen,deswegen würde ich gerne ein Foto des Originalzylinders sehen.

Nur so kann ich sicher sein,weil von Puch habe ich selbst keine Ahnung.

Gast
4
12. April 2019 - 20:56

Der eine war ich, und ja der Zylinder ist was Spezielles (deutsche Ausführung für Motortype ZA25), da eben die Drosselversion für 25km/h.

In den Niederlanden bekommst du völlig problemlos den, auch in Österreich und Deutschland, lieferbaren 40km/h Zylinder. Entweder als 1:1 Nachguss des Originalteils (von Airsal) oder aus altem Lagerbestand. 25km/h Zylinder (die es nur für Deutschland gab) sind Unobtainium. Die Dinger werden seit den 90er Jahren nicht mehr produziert und sind vergriffen, wer noch einen hat gibt ihn mit ziemlicher Sicherheit nicht her bzw. nur für entsprechendes Geld.

Äußerlich sehen die Zylinder gleich aus, auch die Markung ab Werk ist gleich. Man muss die Steuerzeiten messen um zu wissen was es ist. Aber die Sache ist seit Jahren erledigt, meine X30 (eigentlich eine DE Mofa-Ausführung) ist mit dem Airsalzylinder und dem passenden Vergaser zum Moped aufgerüstet und als solches typisiert. Ist eh besser, jetzt darf das Ding mit 40 rumstinken statt nur mit 25 😉

10.jpg

Nur der Vollständigkeit halber: Das auf dem Foto ist der Nachguss von Airsal, kombiniert mit originalem Kopf.. Optisch ist der Puchzylinder gleich, das sagt nichts aus.

Guest
5
12. April 2019 - 21:08

Gut zu hören,es könnte eventuell der 25kmh hier liegen.Nur sehr schwer zu fotografieren.

Wenn du den echten willst ,bitte messe den mal nach.

Gast
6
12. April 2019 - 22:38

Zurückrüsten auf 25km/h werde ich sicher nicht, warum sollte ich 😉 Vor allem nicht bei den Preisen die für solche Dinger dann aufgerufen werden.

349.4.10.005.0 ist die Puch-Teilenummer für den 25km/h Zylinder. Wenn es ein Original ist in der OVP, dann steht die auf der Packung. Die Nummer gilt allerdings für den 25 UND den 40km/h Zylinder, die Geschwindigkeit ist darum extra angegeben. Natürlich nur bei Originalware von Puch. Die Airsal-Nachbauten werden ja teilweise auch als Originalteile gehandelt, sind aber nur Repros, wenn auch ziemlich gute.

Das Airsal-Kit gibts z.B. beim Stöckl oder auch bei Puchshop.de (als in NL). https://puch-ersatzt.....lben-50ccm

Guest
7
13. April 2019 - 02:17

Kompliziert ,aber wenn der Airsal reicht ist das doch super.

Ich frage mal nächsten Freitag nach der Teilenummer.

Hab wegen Importeurproblemen eh wenig zu tun,und bei 3 tagen Arbeit die Woche muss man ja irgendwas.

Weiter wäre die chance hier aber sehr gut,die Niederländer lieben Fliehkraftkupplung ohne Vario sehr.afro

Gast
8
13. April 2019 - 10:33

Zwecks mir brauchst du das nicht, aber danke. prost Ich bin ja versorgt, wenn ich da nochmal was ändere, dann eher in diese Richtung:

https://www.puchshop.....inium.html

Das wäre aber wirklich eher in einer Eingang-Maxi interessant, eben weil es dann einen wunderbaren Katapulteffekt hätte. wah

 

Der Airsal ist imho besser als die 25km/h Krücke. Ich bin zwar Oldtimerfan, aber kein Originalnazi (sieht man meinen Karren glaube ich auch an 😉 ).

Das Nummernsystem vom Puch ist eigentlich relativ einfach. Gleiche Teile haben, quer über alle Baureihen, die gleiche Nummer. Evtl. Varianten sind dann einzeln gekennzeichnet. Da Puch aber unglaublich viele Gleichteile verwendet hat sind dies Ausnahmen. Das sieht man ja auch daran, dass nahezu jeder Puch-Mopedmotor in nahezu jedes Puch-Mopedfahrgestell passt. Denn die meisten Chassis gab es mit verschiedenen Motoren. Auch die X30 dieser Generation gab es mit der (gruseligen und bei der geringsten Steigung verlorenen) Eingang-Automatik (E50). Aber auch zweigang Automaten und eben zweigang Handschalter (ZA50).

Der Handschalter ist brutal kurz übersetzt, man merkt da deutlich, dass diese Variante eigentlich für Österreich bestimmt war. Als 40km/h "Puch Sprinter" findet man die Kombination dort, mit Tretfreilauf und anderen Felgen) noch heute relativ häufig. Die Dinger gehen den Berg hoch wie nix, aber auf der Ebene schreien sie einen ständig an. Hat aber auch seinen Reiz damit durchs Voralpenland zu kacheln und, zumindest bergauf, die Automatikrollerfraktion zu ärgern. 😉

Guest
9
13. April 2019 - 14:25

Der Parmakit geht super .Ein bekannter hatte den vor 2 jahren auf der Abendschule vogeführt,wurde aber nach 2 tagen beschlagnahmt 😀

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
tamikad8290524
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1239
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 7
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)