Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Navigation: Google Maps?
Gast
1
31. August 2017 - 21:41

Hallo Gemeinde! Hat jemand von Euch schon die Navigation mit Google Maps ernsthaft getestet. Mit ernsthaft meine ich längere Touren... Würde hierzu gerne Eure Meinungen/Erfahrungen hören. Danke! Volker

ts1

479 Posts
(Offline)
2
1. September 2017 - 00:38

Wenn mehr als 1000 Meilen eine längere Tour sind, dann ja.

Das gilt aber primär für Mitteleuropa. Hier benutze ich google maps insbesondere wegen der aktuellen und übersichtlichen Verkehrsdichte gerne. Eigentliche Navigation über Garmin/Basecamp/OSM.

Doch in Südasien ist von google maps lediglich das Routing leidlich brauchbar. Auch der Datenbestand ist längst nicht so aktuell wie hier. Die angebliche Verkehrsbelastung kann man sogar völlig vergessen. Zwar zeigt Google maps auch dort manchmal angebliche Durchschnittsgeschwindigkeiten an, aber die berechneten Reisezeiten sind imho utopisch hoch gegriffen. Mit dem Pkw quer übers Land (National-/Fernstrassen) rechne ich dort mit 30km/h. Motorrad habe ich dort nur für Kurzstrecken (Stadt) benutzt, dann natürlich noch langsamer.

Wir Mitteleuropäer haben halt das Glück, einen ähnlichen Verkehr wie in den USA zu besitzen. Dann passt das einigermaßen. Doch woanders gibt es auch andere Lebensformen und Ereignisse auf der Strasse, ohne eingeschaltetes Handy dessen Funkzellenanmeldung man ausnützen könnte.

.

538 Posts
(Offline)
3
1. September 2017 - 10:53

Hallo,

kommt immer darauf an was man macht. In Europa haben wir ein dichtes Funknetz. Mit Roming kann man da mit google maps fahren. In Gebiete ohne guten Funknetz lade ich mir Kartenabschnitte auf das Handy. Tour wird am Rechner bei angemeldeten Maps geplant. 

Mal zu den Geschwindigkeiten. In Skandinavien sagt man dir Strecken in Stunden. Nicht in Kilometer. Das hat seinen Grund. 80 ist erlaubt aber die Strecke gibt max 60Km /h wegen Kurven oder Rentiere etc.

Fahre ich im Süden kommt der Straßenzustand der dir den Tourenschnitt nach deutschen Strecken kaputt macht.

Das man mit Maps die habe Erde umfahren kann zeigt eine Holländerin. Nora fährt nur mit Google Karten. Plant am Laptop mit WiFi und lädt die Streckenkarten dann auf das Handy

list=PLAoccNq0AGvYvHJU2_B3U_yMjqDzSPdY8

 

Empfehle eine Kanne Kaffee und ein paar belegte Brote. Das sind mehr als 10 Stunden Video! 

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Gast
4
1. September 2017 - 21:30

Danke für Eure Antworten. Sobald ich wieder ein vernünftiges Handy habe, werde ich es selbst mal gründlich testen und dann entscheiden, ob Google Maps oder separates Navi oder Navi App. Mir geht es auch "nur" um "den Weg finden" und nicht um Hinweise zur Verkehrsdichte etc.. 

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
5
1. September 2017 - 21:44

Die Tante von Google quatscht mir viel zu viel. Die gibt einen noch den Wetterbericht der nächsten Straße an.
Ne, keine Reise ohne Offline-Navi und ohne Landkarten.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
aline22c483
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1244
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 4
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)