Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Navigation: GoClever Navio 2540
ts1

479 Posts
(Offline)
1
30. August 2017 - 10:59

Weltweit kostenlose Karten (konvertierte OSM). Man braucht einen PC und Internet dafür, aber das kann ich bestätigen. Meine südindische Verwandtschaft habe ich schnell lokalisiert. Und wer auf Geschäftsreise in eine afrikanische Großstadt muß... voila.

Mit Windows-Explorer kann man via USB-Anschluß Auswahl und Umfang der Kartendaten auf dem Gerät ändern. Vorinstallierte Karten decken Mittel- und Osteuropa ab. Was halt in vorinstallierten 4GB Flash reinpasst. 

LiIon Akku, MicroSD Slot, USB Kabel, Halter mt Saugnapf (aber keine Klemme für Fahrrad/Motorrad-Lenker - gibt's auch beim Conrad), Lautsprecher im 12V Zigarettenanzünderanschluß.

Handbuch ist dürftig und nicht in Deutsch. Internet hilft auch hier.

Suchfunktion tlw. fehlerhaft. Selbst wenn das Display schon die Karte mit Strasse und Namen anzeigt, findet die Suchfunkton sie manchmal nicht. Das legt nicht an OSM, wie die Konkurrenz (Garmin/Basecamp/OSM) zeigt.

Keine IPX Schutzklasse. Der Touchscreen ist nicht einfach zu bedienen, oft wird ein Wisch als Klick interpretiert. Da lobe ich mir mein Garmin mit einzelnen Tasten für hoch/runter/links/rechts,enter,quit... obwohl die mit Motorrad-Handschuhen auch nicht gaaanz einfach zu treffen sind.

Die ganze Software gibt's auch kostenlos (z.B. für Smartphone). Aber so ein Phone gibt's nicht umsonst. (Ein Garmin natürlich auch nicht.)

49€ beim Conrad.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
2
30. August 2017 - 17:35

Ich werde in Marokko OSMand testen. Das schlägt in eine ähnliche Kerbe und basiert auch auf Osm.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
HenryHop
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1246
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 4
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)