kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen,wichtig sind die freude am fahren . ich habe mir jetzt ne alte yamaha dt 50 bj83 geholt und ist bald fertig ,ich war auch lange in der versenkung verschwunden habe mich aber immer im untergrund mit bewegt.muss mir erstmal wider einen überblick verschaffen .was für ein moped ist denn das überhaupt was u dir da zugelegt hast? gruss franky 76
So ganz verstehe ich das eh nicht, vielleicht weil ich noch nie eine Enduro gefahren bin. Die Sitzhöhe ist doch völlig kontraproduktiv. Zwar ist man weiter vom Geröll weg, aber der hohe Schwerpunkt macht die Maschine doch sehr schwerfällig und bei einem Sturz fällt man tief. Gerade im Gelände ist doch ein tiefer Schwerpunkt vorteilhaft. Warum werden die Teile so gebaut? Das kann doch nicht nur mit dem Punkt Bodenfreiheit zu tun haben.
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
Verstehe, bessere Kontrolle gegen Wendigkeit.
Nach dem Spaß auf der Offroad-Strecke in Albanien, kann ich den Kauf gut nachvollziehen.
Aber in deutschen Wäldern ist das Fahren verboten. Wo kann man sich hier überhaupt austoben?
Irgendwann fahre ich mal auf der Ligurischen Grenzkammstraße.
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
ts1 sagt
Wann fahren wir zur LGKS? Oder zur Stella Alpina in 2 Wochen auf dem Col Sommeiler?
Der Sommeiler steht auch auf der Löffelliste. Wohin kann man schon legal auf 3000m fahren. Markus und ich planen seit 2 Jahren dort mal hin zu fahren.
Aber von diesem Treffen dort, wusste ich bisher gar nichts.
Ich habe es für dieses Jahr noch nicht ganz aufgegeben vielleicht doch noch ne Woche loszukommen. Vorausgesetzt ich bekomme den Roller dieses Jahr noch fertig. Aber die Chancen stehen schlecht. Eher nächstes Jahr, leider.
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
Mir erschließt sich bis heute nicht dein Design-Geschmack.
Aber das ist auch nicht wichtig. Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten.
Was mir aber allgemein fehlt ist die Abwechslung. Es gibt eine Kategorie Fahrzeug und in dieser Kategorie sehen alle gleich aus, nicht nur wegen artverwandter Bauweise, sondern auch vom Design.
Irgendwie langweilig. Da find ich Außnahmen wie den alten Zoomer oder meinen Giggle sehr erfrischend, auch wenn ich für diese Aussage wohl gleich gesteinigt werde.
Ich schätze bei Umfragen über hässliche Zweiräder würde der Giggle eine Top-Platzierung hinlegen und genau deshalb gefällt er mir. Er durchbricht den Einheitsbrei.
Ich hoffe die Designer haben in Zukunft wieder mehr Selbstbewusstsein oder die BWLer lassen mal von ihrer "Gewinnmaximierung" ab. Dann sehen wie vielleicht wieder schönes = andersartiges Design.
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
Das Problem ist halt, das andersartig in den letzten Jahren fast immer gleichbedeutend mit abartig war, allerdings ist auch das was heute "normal" ist einfach nicht mein Ding. Schwülstige Formen, wie eine aufgedunsene Wasserleiche (aktuelle Großroller) oder die Optik eines schlecht reparierten Auffahrunfalls (99% aller aktuellen Motorräder) sind halt nicht meins.
Ich mag klare, von der Funktion diktierte Formen. Design rein des Looks wegen war noch nie mein Ding. Als Beispiel: eine Lambretta SX/Servetta ist viel zweckmäßiger und technisch besser (nicht zuletzt weil sich die Form strickt der Funktion unterordnet) als jede Vespa, das Design frei von jedem Selbstzweck, das ist eine Maschine die ich als schön empfinde.
Richtig schlimm ist es aber wenn (wie bei der hier gezeigten Husky) ein Fahrzeug aussieht wie von drei Designern entworfen von denen jeder nur ein Stück machen durfte und nie die Arbeit der anderen sah. Die Front (die imho aussieht als sei die Karre irgendwo richtig böse eingeschlagen) passt nicht zum geraden und flachen Arsch, wenn man die Nase schon so platthaut dann sollte man das mit der Kehrseite auch tun (Heck hochziehen und kürzen, kleinerer Schalldämpfer).
Mal abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, das der Kotflügel seinen Job sonderlich gut macht. Klar, bei so nem Eisdielenmofa ist das eigentlich egal, aber ich wollte mit dem schmalen Hemd keine Schotterbahn fahren. Steinschlag im Gesicht ist einfach nicht so mein Ding.
Das ist wohl auch der Punkt den du nicht versteht wenn es um meinen Geschmack geht: ich habe keinen. Das Aussehen ist mir scheißegal solange das Produkt ordentlich funktioniert. Genau darum fahre ich ja auch einen der imho abartigst häßlichen Roller aller Zeiten selbst: Yamaha Neo`s. Die Kiste mag ein optische Brechmittel sein, sie funktioniert ohne Probleme und das Design ist zweckdienlich. Ist bei dem Mofa um das es hier geht ja auch so. Ich würde so einen Haufen durchaus fahren (zumindest wenn es nicht die anderen Ausschlußkriterien hätte, also Fußschaltung und Tank zwischen den Haxen), den auf den ersten Blick als nutzlos zu erkennenden vorderen Kotflügel aber runterreißen und durch was sinnvolles ersetzen. Wenn ich aber die Asche für ein Neufahrzeug ausgebe, dann will ich sowas nicht machen müssen und darum fällt so etwas bei mir dann durch. Wenn einem so was aber billig genug zuläuft, dann sieht es wieder anders aus.
Ein Neos ist doch hübsch ? ?
Wobei mir der Zoomer doch etwas besser als der Giggle gefällt. Könnte sich allerdings ändern wenn Bastian seiner fertig ist.
Wenn man sich nun anschaut was ich hingegen fahre (was mir ebenfalls gefällt, und vorher gefahren habe, was mir auch gefallen hat) würde ich sagen kommt es ganz drauf an was man raus macht, egal welche Art von Fahrzeug.
Hauptsache es gefällt !
hat das Ding keinen Leerlaufsucher zum durchreißen? Einmal kräftig auf den Schaltarm latschen und der Leerlauf ist drin, haben leider viele Hersteller schon vor ewigen Zeiten verlernt. Bei Inselmofas aus den 70ern isses aber immer recht angenehm.
Ich hatte letztens n Mofa mit Handschaltung am Tank in der Mache, das wär was gewesen wenn man keine sequenzielle Schaltung mag. Fußkupplung und Handgas links (rechter Drehgriff Zündverstellung) sind aber extremst gewöhnungsbedürftig.
slooowrider
1 Guest(s)