Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Slooowrider Tour Skandinavien
Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
41
17. August 2017 - 23:39

Die billigen 50er haben doch kein Diff und das dann mit Anhänger? Da passt doch auch noch ein IWL Campi ganz gut, aber da passt nur eine Töle rein. Ansonsten vielleicht einen Spezialbau-Einradhänger. Den sollte man in Kurven kaum merken.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
42
17. August 2017 - 23:59

Fuffiquads haben kein Diff, das stimmt. Auch große Sportquads haben teilweise keines, weil man genau das "störrische" da ja kultiviert.

Fuffiquads haben aber noch einen ganz anderen Feind: Den Rollwiderstand. Technisch sind das ja im Kern Fuffiroller mit vier Rädern und genau das ist das Problem, denn der größere Widerstand muss überwunden werden, ohne das dazu mehr Leistung zur Verfügung steht. Entsprechend sind die Fahrleistungen immer geringer als die eines vergleichbar motorisierten Rollers.

Aber warum muss es eine Fuffi sein? Fahrerlaubnismäßig gibt es hier ja kein Problem, also direkt ein großes Quad. Wenn man keine Stunts vorführen will eines mit Diff. Das sollte sich dann auch mit einem kleinen Anhänger recht human fahren lassen. Dicke Arme kriegt man vom regelmäßigen Quadfahren so oder so, denn die Bedienkräfte auf der Straße sind mörderisch. Das sind halt Arbeitsmaschinen für den Forstbetrieb.

 

@Chefe: Kurven nicht merken? Mit einem Quad? Egal ob mit oder ohne Diff, genau da haben die Kisten ihre Probleme 😉 Ein Anhänger kann das kaum schlimmer machen, eher verbessern weil er zu manierlicherer Fahrweise erzieht.
Ein Einradanhänger ist ja nur dann sinnvoll, wenn du dich in die Kurve legen willst. Genau das tut ein Quad aber nicht, ganz im Gegenteil. Die Dinger sind brachial steif und erreichen eigentlich keinerlei Seitenneigung, eher heben zwei Räder ab (insb. bei denen ohne Diff).

Ich hab mich ja für diese Dinger mal etwas interessiert, aber da kommt einfach kein Fahrspaß auf. Quadfahren ist einfach nur Knochenarbeit, vllt. ganz nett um mal ein paar Striche zu ziehen oder den Förster zu erschrecken, aber zu sonst nichts zu gebrauchen.

Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
43
18. August 2017 - 00:31

Beim Quad hat man keinen Durchstieg - man muß also "oben drüber".

Bis zum Lenken einer ganzen Kuh-Herde kommt man dann gar nicht mehr sf-frown

Wenn wir nächste Woche bei Ronny eine Lösung für das Lagerproblem finden, ist so ein R10 vielleicht wirklich eine Alternative sf-wink

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

Gast
44
18. August 2017 - 06:12

quad ? hat ich schon als fuffi, als einzelfahrzeug ne "fast" geile fuhre die laut navi 35-40 schaffte, aber mit hänger und hundis...maximal 30 ,auf grader strecke und mit viiiiiel anlauf ....wah kurven waren bei nässe mit absoluter vorsicht zu fahren , da einem der hänger sonst das heck rumdrückte.....sauerDSC_6859.jpg

aber im winter bei schnee war das teil ein echtes spaßmobil 🙂

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
45
18. August 2017 - 08:22

speedguru sagt
@Chefe: Kurven nicht merken? Mit einem Quad?

Ich habe in meinem Beitrag einen Absatz vergessen. Ich meinte natürlich einen Einradanhänger hinter dem Roller wäre eine weitere mögliche Lösung.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

ts1

479 Posts
(Offline)
46
18. August 2017 - 09:45

Wenn man selbst belädt und verzurrt. Aber ist ein Einradanhänger stabil genug, wenn die Hunde reinspringen? Ein Roller selbst steht ja auch etwas wackelig.

Ausserdem ist die Crux wohl nicht der Widerstand des 2. Rades, sondern das Gewicht des Anhängers.

.

538 Posts
(Offline)
47
18. August 2017 - 10:26

Hallo,

das kann man nun drehen und wenden wie man will. Wenn man große Tour fahren will auch mal etwas anspruchsvollere Strecken oder auch Steigungen dabei nicht auslassen will und das mit Freiluftnase bleibt nicht viel alternative. Der Knackpunkt ist immer der Hundeanhänger. Jetzt halte ich ein Quad für die Tiere immer noch an geeigneten weil den da keinen 2 Taktfahne um die Nase weht. Anhänger am Roller ist immer so eine sache mit den Landesvorschriften. 

Gibt für den 3 Rad Roller Peugeot Metropolis auch eine Anhängerkupplung. Leider nur in Holland ( Belgien ) zugelassen 

https://www.youtube......CLqBNLnN2E

Da für das der Metropolis jetzt wieder in D mit B gefahren werden ( Führerscheine nach 2013!!) aber der Fahrer darf nicht ins Ausland da mit 

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Gast
48
18. August 2017 - 10:27

Gute Einradanhänger laufen sehr stabil. Umfallen können sie im angekuppelten Zustand eigentlich nicht, denn das verhindert die Kreuzgelenkkupplung. Problematisch ist bei dieser Bauweise eher die Tragfähigkeit, für die Hunde ist das m.E. keine sinnvolle Lösung.

Was das Fuffiquad angeht: Ich hab hier in der Rollerhölle mal eins von einem Bekannten gehabt, das Ding fuhr im Originalzustand wie eine dreibeinige Schildkröte mit Bleipanzer. War ein Chinaquad mit Minarellinachbau drin. Dafür gibts dann zum Glück lustige Teile. Die endgültige Lösung dafür war dann ein ziemlich böser Malossisatz mit Yasuni Resotopf und großem Vergaser. Damit fuhr das Ding dann sehr schön und auf Wunsch auch Vorderradschonend, die Reichweite war aber sehr beschränkt. prostFür Touren wäre das wohl nicht wirklich gut gewesen, außer man will wirklich jeden Tankwart an der Strecke kennenlernen.

Aber mal ernsthaft: Wenn Quad, dann was schwereres. Denn um einen Anhänger nicht nur zu ziehen, sondern auch sicher zu führen muss da Zugfahrzeug auch das nötige Gewicht mitbringen. Da ist man dann aber preislich gleich wieder in ganz abgedrehten Regionen. Da gibt es dann m.E. bessere Basisfahrzeuge für einen langsamen Tourer mit mehr als zwei Rädern, eine Ape TM z.B., die braucht dann auch keinen Anhänger mehr. Mit ein paar Umbauten sind die Viecher da im Kasten recht gut untergebracht.

Gast
49
18. August 2017 - 10:43

bis jetzt habe ich nur england gefunden,die anhänger hinter rollern erst ab 125 ccm erlauben.

in dänemark,norwegen,frankreich,spanien,luxemburg,belgien gibts keine regelungen , nur in den niederlanden müssen alle 50er auf den gehweg.rollerrollerroller

noch 13 tage *freuuuu.......da fällt mir ein , müsste ja endlich mal ne route ausarbeiten duell

Gast
50
18. August 2017 - 10:54

Gibt für den 3 Rad Roller Peugeot Metropolis auch eine Anhängerkupplung. Leider nur in Holland ( Belgien ) zugelassen

Reicht völlig, einfach dort in die entsprechenden Papiere eintragen lassen und gut ist. Beim Umschreiben auf deutsche Papiere muss das akzeptiert werden da in der EU schonmal so zugelassen. Nationale-BE für Fahrzeuge und Komponenten gibt es ja ohnehin nicht mehr, das ist alles vereinheitlicht.

etzt halte ich ein Quad für die Tiere immer noch an geeigneten weil den da keinen 2 Taktfahne um die Nase weht.

Die ist das geringste Problem, denn auch die Abgase eines katlosen Viertakters (99% aller Quads mit Versagermotor) sind für die Hunde eine Qual. Genau wie Motorlärm, Windgeräusche und Erschütterungen. Allerdings sind Hunde sehr gut in der Lage sich an solche Einflüsse zu gewöhnen. Das ist ähnlich wie beim jagdlichen Gebrauchshund, der wird mit der Zeit auch Schussfest, trotz seiner guten Ohren.

Bei Einspritzern mit G-Kat ist die Luft sicher noch am saubersten, aber halt auch mit erhöhten Feinstaubwerten belastet.

Insofern wäre die Ape der Königsweg. Wenn man den Kasten vernünftig gegen dämmt (Hitze und Geräusch), dann sollte das kein Problem sein. Ein Fenster einsetzen kann so schwer auch nicht sein und die Belüftung per Dachluke ist auch machbar (siehe Hundetransportanhänger für PKW). Vor allem hat man es dann mit einem soliden Einzelfahrzeug zu tun und muss sich nicht mit den Nachteilen eines Gespanns herumschlagen.

nur in den niederlanden müssen alle 50er auf den gehweg

Nicht mehr, auch Radwege sind neuerdings tabu außerdem gilt mitlerweile Helmpflicht.

ts1

479 Posts
(Offline)
51
18. August 2017 - 11:03

Helmpflicht (zumindest früher) nicht für snorrfiets (Mofas).

Dass Radwege jetzt tabu sind, habe ich auch noch nicht gehört. Jedenfalls müssten die dafür sehr viele Schilder abmontieren, denn spätestens an jedem Ortsausgang wurden die Kleinkrafträder auf den Radweg verwiesen. Es wäre eine sehr große Erleichterung, aber im Nachbarforum habe ich gar nichts davon gelesen.

Naja, ich werde es wohl bald erfahren. 

Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
52
18. August 2017 - 15:49

@Kymcofan

Dir ist aber klar das die Tour die ich mir ausgesucht habe mich mindestens 4 mal von 0 auf 1200m Höhe bringt. Ich will auf dieser Tour Höhenmeter machen. Termin steht auch schon ziemlich fest. Start ist am Montag nach der Einschulung von meinem 2. Enkelkind. Irgendwas nach dem 25.8

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Gast
53
18. August 2017 - 16:14

mindestens 4 mal von 0 auf 1200m Höhe

ok, dann twingo , der hat ja auch 4 große "löcher" zum frischluftvergnügen , fast wie ein roller 😉 hauptsache norwegen 😉

möchte da uuuuuuunbedingt nochmal hin und hatte auch schon die planung für nächstes jahr nach den hessischen sommerferien fertig 😉

wenn es dir recht ist , treffen wir uns abends mal irgendwo und klönen ein bisserl und wir können beide fahren wie wir möchten 🙂

anfang september ist norwegen auch nicht mehr so teuer ,die touris vielleicht schon zuhause und die mücken auch weniger , ooooooder ? 😉

Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
54
18. August 2017 - 18:46

Moin,
zum Herbst sollte es mit den Mücken erträglich sein. Kann ich Dir in 3 Wochen sagen. Wir fahren am 25.8 Familie in Süd-Norwegen besuchen. Da ist eine kleine Tour duchs Land angedacht. Sind am 10.9 wieder zurück. Hoffe das, daß Wetter zum Ende des Sommers stabiler ist.
Hast Du eine email Addi? Dann könnte ich Dir mal meine Tourenplanung als *.gpx Dateien für den Motoplaner schicken.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 5
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)